Audi A6 4F Limousine 2,7 Elektronik gesamt
Hallo jungs, bitte um hilfe! Habe ein großes Problem, eigentlich schon längere Zeit, aber gestern wurde es wirklich schlimm. Ich fuhr gestern mit meinem A6 in der Stadt, auf einmal fing alles an zu flattern! wie z.b. Bordcomputer gesamten LED Radio Klimabedienteil sogar die Xenon-Scheinwerfer sah ich Flattern. Ich gab ein bisschen mehr Gas wollte sichergehen ob es dann besser wird aber es wurde noch schlimmer. ich stellte mein Fahrzeug ab konnte aber ca 3-4 Minuten nicht mehr mein Auto starten. Effekt war wie wenn gar kein Batterie angehängt ist auch nicht mit Schlüssel und auch nicht mit Keyless Go nicht mal die Warnblinker funktionierten.
Mir kommt es irgendwie vor wenn ich mein Smartphone über Bluetooth verbinde habe ich diese Symptome vermehrt.
Ich bitte um eure Hilfe weiß nicht mehr was ich tun soll
Mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde mal vermuten das der Laderegler def. Ist!
Miss mal die Batteriespannung diese sollte um die 12V liegen!
Wenn nicht versuch diese zu laden und danach den Motor starten!
Wenn er läuft noch mal die Spannung messen, es sollten max.14,8V anliegen.
Ist das nicht der fall, laderegler Tauschen!
Ja... würde ich auch so sehen.. Laderegler gibt es einzeln
Je nach verbauter Lima !
Erstmals danke schön für die schnelle Antwort habe mit meinem Multimeter nachgemessen bei Zündung aus 12,2 Volt Zündung ein 14,2 Volt Maximum
@"Zündung ein 14,2 Volt Maximum"
Bei Zündung oder Motor an?
Bei Zündung ein kann der Wert von 14,2V nicht stimmen!
Achso sorry bei gestartetem Motor habe ich zwischen 14,1 bis 14,2 Volt
Und noch was mir ist aufgefallen das auf der Fahrerseite der Teppich nass ist von was kommt das hängt das mit dem zusammen?
Bau die Verkleidung im Fussraum ab und schau die Verbindung des Waschwassers an die geht dort oben unter dem Armaturenbrett lang. Es kann sein dass sie ausgeclipst ist daher wird die Elektronik feucht und spielt verrückt sowie der nasse Teppich im Fahrerfußraum... Viel Erfolg
Werde ich mir gleich ansehen danke im voraus
Jetzt weißt Du woher das kommt... Deine Telefonsteuergerät unter dem Teppich wird unter wasser stehen...
Hast Du ein Glashubdach ??
mach es schnell sonst säuft das ganz ab und muss ersetzt werden... MMI usw geht dann auch nicht mehr !!!
du kommst da ran wenn Du die Verkleidung unterm Lenkrad ausbaust, dann den Hebel für "Motorrhaube öffnen" entfernen und die Verkleidung Einstieg ausklippst und zur Seite drückst.... dann kannst Du den Teppich vorne bis zum Sitz anheben (ohne Sitz ausbauen)
Zitat:
@john27 schrieb am 31. März 2018 um 16:09:17 Uhr:
Bau die Verkleidung im Fussraum ab und schau die Verbindung des Waschwassers an die geht dort oben unter dem Armaturenbrett lang. Es kann sein dass sie ausgeclipst ist daher wird die Elektronik feucht und spielt verrückt sowie der nasse Teppich im Fahrerfußraum... Viel Erfolg
Der Schluch geht zwar dort entlang... hat auch ein Verbindungsstück, war aber noch nie ein Problem...
Eher GGlashubdach Ablauf verstopft (falls vorhanden) oder Abläufe im Wasserkasten dicht oder (hatte ich letztens) Ablauf der Klimaanlage dicht.... gibt 2 Abläufe... eine geht Fahrerseite, andere geht Beifahrerseite nach unten (re/li am Mitteltunnenl) Sietzt eine Seite zu läufts in den Fußraum.
Bei diesen Temperaturen aber eher keine Problem... Klima läuft nicht unter 5 Grad, entfeuchtet nur.
der nasse Teppich hat ja eigentlich nur MMI-Relevanz wenn das Telefon-STG abgesoffen ist aber das Xenonflackern wird andere Ursachen haben. Ich würde erst mal die Relais für Spannungsversorgung überprüfen. Die Dinger machen ja auch schon mal Probleme.....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 31. März 2018 um 18:46:15 Uhr:
der nasse Teppich hat ja eigentlich nur MMI-Relevanz wenn das Telefon-STG abgesoffen ist aber das Xenonflackern wird andere Ursachen haben. Ich würde erst mal die Relais für Spannungsversorgung überprüfen. Die Dinger machen ja auch schon mal Probleme.....
ööhm.. da gehen reichlich Kabel unten durch... ein elekrtisches Problem durch Wasser ist alleimal möglich !
Nicht immer wird nur das MMI dunkel.
So ein Fehlerbild mit feuchtem Teppichpoden auf der Fahrerseite hatten die letzte Woche auch im Fernsehen. War irgend so eine Autosendung die immer Sonntags kommt. Da ging im A6 immer das Mäusekino mit allen möglichen Warnleuchten an. Der Teppich war nass weil die Scheibenwaschleitung am Verbindunhsstück auseinander gegangen war. Trocken gelegt und Ruhe war. Baue den Teppich mal raus und trockne alles.
Gruß Marco
Zitat:
@derSentinel schrieb am 31. März 2018 um 21:24:38 Uhr:
ööhm.. da gehen reichlich Kabel unten durch... ein elekrtisches Problem durch Wasser ist alleimal möglich !
Nicht immer wird nur das MMI dunkel.
klar, da gehen etliche Kabel durch aber die sind normal isoliert. Wasser ist für intakte Kabel nicht schlimm aber wenn es in Stecker oder Steuergeräte läuft sieht das schon anders aus.
Ich kenne rund um den Fahrer nur die Kupplungstation unter dem Sitz (Airbag, Sitzheizung usw.) und das Telefonsteuergrät, vielleicht noch den Schalter vom Gurtschloß. Gibt es da sonst noch was Elektrisches wo Wasser rein laufen könnte ?
Es wäre auch wichtig zu wissen wo das Wasser herkommt und was auf dem Weg zum Teppich alles verbaut ist. Es gab ja schon Fälle wo die Frontscheibe undicht war und die Brühe über wirklich viel Elektrik laufen konnte.
Warten wir mal ab ob der TE was neues berichten kann....