ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f macht beim lenken und grade aus fahren schleifende Geräusche

Audi A6 4f macht beim lenken und grade aus fahren schleifende Geräusche

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 22:35

Hallo zusammen, ich oder besser wir hoffen das wir hier den entscheidenen Tipp bekommen.

Wir habe leider mit unserem Dicken das Problem das wenn man in Kurven fährt oder sogar gerade aus das man ein schleifendes brummendes Geräusch hört.

Der Dicken war deshalb schon mehrfach in der Werkstatt und diese ist mit ihrem Latein am Ende.

Wir habe im Dezember 2022 die Bremsen komplett tauschen lassen.

Seit ungefähr April 2023 fing das Geräusch an.

https://youtu.be/c9hIVGn3H8A

Das Video bei YouTube ist genau das Geräusch aber unter den Kommentaren gibt es auch keine Lösung.

Die Bremsen wurden mehrfach kontrolliert und „Stifte“ wurden auch gefettet aber ohne Erfolg.

Radlager wird auch ausgeschlossen.

Wir wären für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Seltsam, dass in den Kommentaren nichts steht. Erster Kommentar dritte Antwort: Billige Bremsscheiben und Bremsbeläge, nach dem Tausch war es gut, lt. Antwort.

 

Ich hätte gesagt, dass da jemand selbst summt und das Geräusch nicht vom Auto kommt.

Das ist seltsam,aber nach warm fahren ,sind bremse beide Seite gleich warm .Lasen sich Räder beide Seite leicht drehen.

Oder ist eine Seite schwerer zu drehen.

wen eine Seite schwerer zu drehen ist ,sattel mach nicht komplett auf.

Das habe ich damals bei vorne links gehabt.

Nach lange suche war Gummi Leitung,ihnen defekt.

Bremse links waren nicht ganz offen.hatte sich immer mehr druck aufgebaut.

Aber ist deine schiebe nicht krumm. das tritt auf wen Scheibe wärm ist.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 6:27

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Juni 2023 um 02:12:06 Uhr:

Seltsam, dass in den Kommentaren nichts steht. Erster Kommentar dritte Antwort: Billige Bremsscheiben und Bremsbeläge, nach dem Tausch war es gut, lt. Antwort.

Ich hätte gesagt, dass da jemand selbst summt und das Geräusch nicht vom Auto kommt.

Unsere Bremsen sind von ATE also nicht billig. Daher war für uns dieser Kommentar nicht relevant unter dem YouTube Video.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 6:36

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 25. Juni 2023 um 07:39:12 Uhr:

Das ist seltsam,aber nach warm fahren ,sind bremse beide Seite gleich warm .Lasen sich Räder beide Seite leicht drehen.

Oder ist eine Seite schwerer zu drehen.

wen eine Seite schwerer zu drehen ist ,sattel mach nicht komplett auf.

Das habe ich damals bei vorne links gehabt.

Nach lange suche war Gummi Leitung,ihnen defekt.

Bremse links waren nicht ganz offen.hatte sich immer mehr druck aufgebaut.

Aber ist deine schiebe nicht krumm. das tritt auf wen Scheibe wärm ist.

Ja es tritt erst auf wenn er warm gefahren ist und Räder lassen sich beide leicht drehen.

Die Leitungen wurden auch kontrolliert aber ohne das ein Defekt gefunden wurde.

Wenn du ganz leicht bremst, bremst das Fahrzeug dann gleichmäßig oder leicht pulsierend? Bremspedal in gleicher Stellung dabei halten, bis zum Stillstand. Aus 20km/h raus reicht.

Auch eine ATE-Scheibe kann krumm sein.

Man muss ja jede Möglichkeit in Erwägung ziehen :-)

Hast du schon mal nach dem Schirmblech an der Bremsscheibe geschaut, vielleicht streift das an der Scheibe?

Der Leitung war nicht außen defekt, nur ihnen hatte sich blase gebildet, das der Druck nicht ausweichen konnte. Sofort.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Juni 2023 um 09:23:52 Uhr:

Wenn du ganz leicht bremst, bremst das Fahrzeug dann gleichmäßig oder leicht pulsierend? Bremspedal in gleicher Stellung dabei halten, bis zum Stillstand. Aus 20km/h raus reicht.

Auch eine ATE-Scheibe kann krumm sein.

Ich habe auch ATE Bremsscheiben mit Ceramic beläge vorn . Haben leider nur 6 Monate gehalten..Schrott..

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:13

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Juni 2023 um 09:23:52 Uhr:

Wenn du ganz leicht bremst, bremst das Fahrzeug dann gleichmäßig oder leicht pulsierend? Bremspedal in gleicher Stellung dabei halten, bis zum Stillstand. Aus 20km/h raus reicht.

Auch eine ATE-Scheibe kann krumm sein.

Die Bremse pulsiert leicht. Aber auch nicht immer. Wir schauen uns die Bremse nochmal genauer an.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:14

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 25. Juni 2023 um 10:32:58 Uhr:

Der Leitung war nicht außen defekt, nur ihnen hatte sich blase gebildet, das der Druck nicht ausweichen konnte. Sofort.

Okay, dann müssen wir das nochmal prüfen wenn es kein äußerlicher Defekt sein muss.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:15

Zitat:

@fame schrieb am 25. Juni 2023 um 09:26:54 Uhr:

Man muss ja jede Möglichkeit in Erwägung ziehen :-)

Hast du schon mal nach dem Schirmblech an der Bremsscheibe geschaut, vielleicht streift das an der Scheibe?

Haben wir geschaut und es ist nicht der Schirmblech.

Moin. Hier der Fahrer vom Fahrzeug um was es hier geht. Der Meister im Betrieb des freundlichen hat beide Bremssattel runter genommen, gereinigt und gefettet. Alle Leitungen durchgeschaut und die Sensorik ABS und Rollzeit/Temperatur genommen. Alles bestens. Beide Räder lassen sich leicht drehen. Bei rechts einlenken ist das Geräusch leicht zu hören und sobald man bremst, im eingelegtem Zustand, quietscht die Bremse links extrem laut. Nicht immer, eher sporadisch.

Zudem ist bei langsamer Fahrt (Schritt) das Geräusch auch bei geradeausfahrt.

Radlager recht relativ Neu, links weiß ich es nicht. Aber definitiv nicht gewechselt in den 6jahren,seit ich das Auto fahre. Heute war das Geräusch auch bei mäßiger fahrt bis 50kmh zu hören,etwas leiser aber hörbar. Wenn die ATE Bremsscheiben krum wären, wie kann man das erkennen?

Geräusch ist sobald man die Bremse betätigt sofort weg und kommt dann leicht wieder.

Ratlosigkeit und es könnte hilft ja bekanntlich niemand weiter. :D

Also für ähnliche Erfahrungen und konstruktive Beiträge sind wir sehr dankbar.

Allen auch jetzt schonmal Danke!!

Die Bremsscheiben kann man mit einer Messuhr kontrollieren.

Es kann zu Geräuschen kommen, wenn man Power Discs mit Keramikbelägen kombiniert, allerdings ist das eher ein Rubbeln, wenn man aus hoher Geschwindigkeit runter bremst. Ich habe derzeit 3 Fahrzeuge mit der Kombination, euer Geräusch habe ich da noch nie gehört.

 

Ich würde auf das Radlager tippen. Wenn ein neues verbaut wird, dann Markenware nehmen, die ist nicht viel teurer.

Naja, also ich habe alles ATE und KEIN Keramik verbauen lassen. Ich tippe auch so langsam mehr und mehr auf Radlager! Ich fahr morgen nochmal zum freundlichen und wenn möglich lass ich das Radlager gleich tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f macht beim lenken und grade aus fahren schleifende Geräusche