Audi A6 4f Radio geht nicht 12km später blinkt gelbe Heizspirale und keine Leistung mehr
Hallo zusammen,
Ich war mit meinem Auto tanken und als ich losfahren wollte ging das Radio nicht mehr. MMI neu gestartet aber kein Erfolg. Auto nach 7km neu gestartet auch kein Erfolg, aber sonst lief alles gut.
Nach weiteren 5km auf der Autobahn blinkt die Heizspirale und es kam keine Leistung mehr. Auf den Standstreifen nochmal probiert weiter zu fahren, aber gar keine Leistung mehr (nicht mal Notlauf). Auto neu starten war nicht möglich.
Auto abschleppen lassen nach guten 45min angekommen. Wollten Auto auf Parkplatz schieben, davor aber ein Startversuch und siehe da springt an. 10m auf den Parkplatz gefahren Auto ausgemacht und erneuter Startversuch nicht möglich.
Ausgelesen noch am Standstreifen mit Carly:
P2196-Lambdasonde 1 Bank 1 Signal zu fett
P0322-Niederdruckschalter für Klimaanlage
P2414-Bank 1, Sonde 1, Spannung zu klein oder Leckluft
P161A-Glühkerze Zylinder 1, Unterbrechung
P161C-Glühkerze Zylinder 3, Unterbrechung
P161D-Glühkerze Zylinder 4, Unterbrechung
P0722-Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung Klemme 30
P0100-Geber für Kältemitteldruck- /temperatur
P01BE-Funktionseinschränkung durch Unterspannung Sound System
P0366-Tieftonlautsprecher vorn links
P082F-Komponentenschutz aktiv
P01BE-Funktionseinschränkung durch Unterspannung Radio
P0214-Versorgungsspannung
P01BE-Funktionseinschränkung durch Unterspannung Zugang/Start Authorisierung
P07AC-Steuergerät für Sitzverstellung mit Memory Lenksäulenverstellung
P01BE-Funktionseinschränkung durch Unterspannung Kontroll Einheit
P0524-Bremsensteuergerät
P08E0-Ruhestrom Stufe 1
P08E1-Ruhestrom Stufe 2
P08E4-Ruhestrom Stufe 5
P08E2-Ruhestrom Stufe 3
P08E5-Ruhestrom Stufe 6
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15 Antworten
Gibt es auch paar Infos zum Fahrzeug?
Ich würde als Erstes die Batterie und die Lichtmaschine überprüfen (lassen) und die Glühkerzen erneuern (lassen).
Audi A6 4f 3.0 TDI Ez.03.07 Km:350000
ok, so einen hatte ich auch mal. Mein Tipp bleibt aber derselbe:
Die meisten Fehler sind Unterspannungsfehler, also Batterie und Lima überprüfen. Am einfachsten durch Spannung mit und ohne Motorlauf messen.
Wenn er nicht mehr anspringen will, Batterie extern aufladen oder Starthilfe geben.
Lichtmaschine liefert 14Volt die auch bei der Batterie ankommen. Batterie wurde gewechselt, aber heute selbes Spiel, bloß das Radio ging vorher nicht aus.
Eventuell eine schlechte Kabelverbindung. Müsste man durch messen, ob man von Batterie zu einem Verbraucher auf - oder + einen Spannungsabfall messen kann.
Also der Motor geht auf jeden Fall nicht in den Notlauf, sondern geht direkt aus. 30min lässt er sich auch nicht starten. Ich frage mich nur warum der Komponentenschutz des Radios aktiv ist, da der zuvor nicht an war und ca. 400-500km vor dem ersten Mal angegangen war. Und jetzt nach 35km geht er wieder aus.
Vielleicht hatte das Gateway auch Unterspannung und die HU konnte sich nicht am Gateway anmelden, hatte aber selbst gerade noch so ausreichend Spannung.
Ich habe jetzt 3 schwere Fehlercodes:
00493-ESP Sensoreinheit (Kurzschluss zu anderem Ventil unplausibles Signal)
P0322-Geber für Motordrehzahl (kein Signal)
P0727-Motordrehzahl Eingangsschaltkreis (kein Signal Schwebend (Mode07) -0x7e8)
Keine Spannung, kein Signal.
Hängt alles mit der Bordnetzspannung zusammen.
P08E0-Ruhestrom Stufe 1
P08E1-Ruhestrom Stufe 2
P08E4-Ruhestrom Stufe 5
P08E2-Ruhestrom Stufe 3
P08E5-Ruhestrom Stufe 6
LiMa, Batterie und Kabelage checken.
Als erstes Batterie prüfen lassen. Neu hin oder her.
2. Gedanke: Marderbiss?
Pluskabel von Batterie bis zum Motorraum sollte eigentlich unversehrt sein, da es nicht frei liegt, außer im Motorraum.
Die dicken Kabel an der LiMa prüfen, nicht nur Sichtkontrolle, sondern richtig in die Hand nehmen und drehen. Ich hatte mal ein Marderbiss in eben diesen Leitungen und habe mir einen Wolf gesucht, bis ich mich auf Back-to-Basics besann und von vorne anfing.
Siehe da, Kabel sah völlig intakt aus, viel aber fast entzwei beim bewegen.
Massepunkte prüfen, gegebenenfalls selbst einen setzen.
LiMa durchmessen mit Kabelzange.
Nur weil im Moment des Messens 14v anliegen, muss es nicht dauerhaft so sein.
Und wo 14v sind, muss nicht unbedingt ausreichend Strom anliegen.
@wakkaluba :
die Ruhestrom-Stufen kommen, wenn der Ruhestrom im Stand zu hoch ist. Sobald der Motor läuft, ist das Ruhestrom Modul von BEM außer Betrieb.
Wie hoch die Bordspannung ist, wird vom BEM geregelt, der Befehl geht vom BEM an Regler und Lichtmaschine. Die Spannung muss höher sein als die Spannung ohne Motorlauf, damit die Batterie überhaupt geladen werden kann, also auch genügend Strom fließen kann. Ich behaupte mal, dass mit einer funktionierenden Lichtmaschine und intakten Verbindungen bei 14 Volt überall ausreichend Strom vorhanden ist. Wenn nicht, würde die Spannung zusammenbrechen.
Wie willst du die Lima mit einer Kabelzange durchmessen oder meinst du Strom messen mit einem Zangenamperemeter (Stromzange)? Was sollte man denn da im Leerlauf messen können, hast du Richtwerte?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. Mai 2023 um 15:46:41 Uhr:
@wakkaluba :
die Ruhestrom-Stufen kommen, wenn der Ruhestrom im Stand zu hoch ist. Sobald der Motor läuft, ist das Ruhestrom Modul von BEM außer Betrieb.
Wie hoch die Bordspannung ist, wird vom BEM geregelt, der Befehl geht vom BEM an Regler und Lichtmaschine. Die Spannung muss höher sein als die Spannung ohne Motorlauf, damit die Batterie überhaupt geladen werden kann, also auch genügend Strom fließen kann. Ich behaupte mal, dass mit einer funktionierenden Lichtmaschine und intakten Verbindungen bei 14 Volt überall ausreichend Strom vorhanden ist. Wenn nicht, würde die Spannung zusammenbrechen.
Du hast recht, da habe ich wohl nicht zu ende gedacht.
Zitat:
Wie willst du die Lima mit einer Kabelzange durchmessen oder meinst du Strom messen mit einem Zangenamperemeter (Stromzange)? Was sollte man denn da im Leerlauf messen können, hast du Richtwerte?
Richtwerte habe ich keine, aber ich würde 14v + und Stromfluß sehen wollen.
Und ich meinte ein Zangenamperemeter
Es ist ja nett das nach 6 Wochen eine Reaktion kommt, aber ein Zangenamperemeter misst Ampere (Strom) und nicht Volt (Spannung).
Nach Tausch des Kurbelwellensensors schnurrt er wieder ohne Probleme.