ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Tiptronic ruckelt

Audi A6 4F Tiptronic ruckelt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2012 um 7:13

Hallo ,

habe das Video gefunden:

www.youtube.com/watch?v=XROc-XUwmMU

 

Es trifft auf meinen zu 100% zu!

Steht deswegen auch bei Audi in der Werkstatt, jedoch weiß noch niemand was es ist !

Hab mir das Auto Montag gekauft und nach 130km fing es an.

Gestern Kraftstofffilter gewechselt, wurde dann noch schlimmer, fing an auch beim beschleunigen zu ruckeln.

Im Stand läuft er sehr ruhig, aber wenn man die Geschwindigkeit hält, geht es los damit.

VMax habe ich noch nie ausprobieren können. Hatte das Auto erst 180 km :-(

 

Lieben Gruß und vielen Dank.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. April 2012 um 7:14

Audi A6 232 DPF Tip Tronik 98 000 Km, Quattro Baujahr 2008

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:21

Haben den Fehler ! Massefehler vom Stecker der Klima!

Hab ich auch noch nicht gehört. Danke für die Auflösung.

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:28

Es war Flüssigkeit herangelangt und gab somit immer ein Kurzen .. Durfte mir das heute alles ansehen. Lieben Gruß

am 18. April 2012 um 12:06

Und wie hat das ein ruckeln beim fahren ausgelöst :confused:

Wenn es wirklich ein Kurzschluß am Klimastecker war, dann hätten die Schwankungen doch auch im Leerlauf vorhanden sein müssen.

Also, ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber für mich hört sich das nicht wirklich schlüssig an.

Ich möchte ja nicht rumunken, drücke dir aber wirklich alle Daumen, daß es das wirklich war/ist.

Berichte doch bitte noch einmal, wenn du wirklich längere Zeit gefahren bist und es nicht wieder aufgetreten ist.

(und selbst dann würde ich wahrscheinlich immer noch annehmen, daß eine andere Fehlerursache einfach unbewusst oder bewusst mit gelöst wurde)

genau so verhält sich meiner auch...

kannst du genau sagen was du gemacht hast? kann mir auch nicht ganz vorstellen das dies die ursache war aber ich hoffe es...

welchen stecker meinst du denn??

wo war der maßefehler?

mfg

mich würde interessieren ob wirklich die TT mit oder der Motor spürbar ruckelt oder ob nur die Nadel vom Drehzalmesser schwankt ? Bei Letzterem würde ein Massefehler Sinn machen.....

am 18. April 2012 um 13:05

Auch dann macht ein Massefehler keinen Sinn.

Die Drehzahl wird digital über CAN zum KI übertragen.

Digital, daher kann da schon einmal am Signal nichts falsch laufen.

Vorher ist sie auch digital.

Das KI hat mit absoluter Sicherheit eine eigene Spannungsstabilisierung, welche Versorgungsspannungsschwankungen in Richtung Zeiter wegbügelt.

Weiter müssten schon extrem viel Strom an dem armen, kleinen Klimastecker fließen, damit die gesamte Bordspannung swankt.

Das würde man dann fackeln sehen....

In meinen Augen bleibt nur die wirklich kleine, kleine Chance, daß der Klimakompressor dauernd an und abgeschaltet wird.

Dies könnte sich natürlich auf die Motorlast auswirken, müsste dann aber im Stand genauso auftreten.

Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Also, auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt und würde diese auch von der Werkstatt haarklein einfordern, damit ich da nicht noch einmal grundlos hingurken muss und wieder tagelang auf meinen Wagen verzichten müsste.

Themenstarteram 18. April 2012 um 13:16

Im Fehlerspeicher war immer ein Fehler der Klima,

Klima wurde neu befüllt,

danach probegefahren, Fehler wieder drin.

Flüßigkeit am Signalgeber , Geber getauscht -> kein ruckeln mehr.

 

Fehlerspeicher leer.

Auto hat immer geruckelt, also man merkte es spürbar und sichtbar am Zeiger.

 

Bin jetzt 200km gefahren- es ist weg.

so tief bin ich nie da eingestiegen aber es hört sich logisch und verständlich an. Dennoch würde mich interessieren ob die TT und der Motor ruckeln, auch wegen der Aussage nach Kraftstofffilterwechsel wurde es es schlimmer.... 

 

EDIT (TE war schneller): danke für die Ursachenklärung - ich hoffe doch das Du nichts bezahlen musstest....

sehr schön erklärt kai, das würd alles einen sinn dann ergeben... und würde auch im stand ruckeln, aber mit standgas macht meiner nichts... erst unter last (wenig last) genau wie im video wenn ich wenig gas gebe und das konstant...

und unter vollast ruckelt er im oberen drehzahlbereich aber spürbarer als untertourig.

mfg

Themenstarteram 18. April 2012 um 13:46

JAAA !!

Genau das war der Fehler !!

Klimakompressor an-aus !

So hatten die mir das auch erklärt .. <3 sorry

kommt man schwer an dem stecker?

mfg

am 18. April 2012 um 13:53

Naja, hatte ich mir schon gedacht ;)

Ich würde dann nur die Frage stellen, warum das im Leerlauf keine Auswirkungen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Tiptronic ruckelt