1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F - TÜV Probleme wg Niveauregulierung

Audi A6 4F - TÜV Probleme wg Niveauregulierung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2024 um 11:34

Hallo zusammen,

folgenden erheblichen Mangel habe ich vom TÜV bekommen:

Niveauregulierung Drucksensor-Magnetventilblock elektrischer Fehler

Wenn ich das richtig sehe kostet das Teil z.B. hier knapp 70,-

https://www.bandel-online.de/...r-audi-a8-4e-a6-c6-4f-allroad.html?...

Würde der Austausch des Teils den Fehler beheben? Falls ja, wo genau sitzt das Teil?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. September 2024 um 13:39

Hier nochmal ausgelesen mit CarPort.

Bin leider etwas ratlos :(

Img

Soweit ich weiß, sitzt der Druckgeber im Ventilblock, wenn der einen Kurzschluss hat, muss halt der ganze Block erneuert werden. Der Beschreibung nach sollte das Teil von Bandel passen. du kannst ja mal unter Fahrzeuge nachsehen, ob dein 4F da gelistet ist. Hier wurden ja mal wieder keine Informationen zum Fahrzeug herausgerückt.

Themenstarteram 16. September 2024 um 16:25

Sorry, A6 Avant (4F), Bj 2009, 3.0l Benziner.

Das Teil sitzt vorne links (Fahrerseite) beim Kompressor, oder?

Was mich auch wundert, die Niveauregulierung scheint problemlos zu funktionieren, fährt hoch und runter.

Allerdings lässt sich der Fehler nicht löschen und kommt sofort wieder

Prüf mal den Stecker und das Kabel.

Themenstarteram 16. September 2024 um 19:32

Danke. Kanndt du etwas genauer sein? Welche Kabel und welche Stecker, vor allem WO? ??

Also wo sitzt die gesamte Einheit?

Tausend Dank!

Der Block sitzt vor dem rechten Vorderrad. Mach den Innenradlauf unten ab und klapp ihn beiseite. Bildersuche bei Google zeigt es dir auch.

Themenstarteram 17. September 2024 um 5:33

Alles klar, perfekt. Vielen Dank!

Zitat:

@mchammer666 schrieb am 16. September 2024 um 15:39:51 Uhr:

Hier nochmal ausgelesen mit CarPort.

Bin leider etwas ratlos :(

Der Fehler ist nur einmal aufgetreten.... lässt er sich nicht löschen ?

Themenstarteram 18. September 2024 um 10:38

Das Bild ist direkt nach dem Löschen, daher nur einmal. Er kommt nach dem Löschen leider sofort wieder.

Versuche mich am WE mal dran zu machen.

VG, Marc

Themenstarteram 20. September 2024 um 7:01

So, das Teil habe ich gefunden. Aber ausgebaut bekomme ich das nicht. Keine Ahnung wo da die Befestigungen sitzen. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Der rot eingekreiste Stecker ist der, der vermutlich die Elektrik-Probleme macht, oder?

Img

Der Block hat nur einen Stecker, zieh den einfach mal ab und prüfe die Kontakte und die Kabel.

Die Befestigung sind die beiden Bolzen, die auch auf deinem Bild sind.

Themenstarteram 20. September 2024 um 18:35

Ich bekomme den verblödeten Stecker einfach nicht ab. Man kommt auch echt schlecht dran.

Weil die Nachfrist bald abläuft, tausche ich das Teil auf Verdacht aus. Kann man die Luftleitungen einfach abschrauben?

Danke und Vg,

Marc

Meist gehen die Stecker ab, indem man sie noch weiter draufdrückt, dann den Entsperrhebel drückt und dann abzieht.

Zieht man am Stecker und betätigt dann den Hebel, verbiegt nur der Hebel, weil die Rastnase unter Zug klemmt.

Der Stecker muss beim Ausbau auch ab und wenn dein Stecker hinüber ist, was soll dann der Austausch ded Blocks bringen?

Deine Antwort