ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F VFL Heckumbau Limo Facelift 2011

Audi A6 4F VFL Heckumbau Limo Facelift 2011

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2011 um 19:42

Hallo,

da ich mittlerweile mit 5 Leuten PNs verschicke und alle so ziemlich die gleichen Probleme mit ihrem Umbau zum Facelift haben, dachte ich mir ich eröffne mal ein Thread! Mittlerweile wird dieses Thema in 5 verschiedenen Threads besprochen und keiner blickt mehr wirklich durch!

Da die Personen die schon erfolgreich bei diesem Umbau waren, uns alle im Dunkeln stehen lassen habe ich nun eine Werkstatt mit beauftragt mein Problem zu lösen. (Keine Audi Werkstatt)

Nachdem die Werkstatt erstmal alles auseinander gebaut hatte kam das unfassbare, mein Vorbesitzer der den Umbau gemacht hat, scheint es mit allem nicht genau genommen zu haben.

Sprich die Verkablung ist unter aller Sau, auf der Linken Seite wurden nicht nachvollziehbar 4x15W Widerstände verbaut und auf der rechten Seite 2x15W Widerstände. Dazu noch an komplett unterschiedlichen Kabeln. (Rechts für Blinker, Links für Schlussleuchte)

Dazu hat er auch an den 5 Euro Steckern gespart und hat die Pins einfach "Blank" drangeknuddelt, damit diese nicht rausrutschen mit einer kautschukartigen Masse ausgespritzt.

Die Werkstatt bestellt jetzt ein Nachrüstsatz für die Kabel, da scheint es wohl was zu geben, genaueres erfahre ich morgen. Desweiteren werde ich den Anstoss für ein neues Steuergerät geben, und zwar eines vom Facelift das die LED Codierung dieser Heckleuchten kennt.

Ich hoffe dadurch das dann nichts mehr umgepinnt oder gross rumprobiert werden muss, sondern von dem Facelift Steuergerät zur Heckleuchten alles nach Audi Schaltplan verlegt werden kann. Halt so wie es jetzt im Facelift auch ist!

Wie schon erwaehnt, morgen erfahre ich von der Werkstatt detailierteres, das werde ich auch hier niederschreiben, genauso den hoffentlich guten Erfolg! Damit jeder der das gleiche Problem hat oder am Ueberlegen ist ob er es auch macht, bescheid weiss wie es 100% funktioniert!

 

Grüße

Sascha

PS: Die Werkstatt ist sich nicht sicher ob das Facelift Steuergerät mit den restlichen Steuergeräten vom VFL zurecht kommt, kann mir da jemand sagen der sich seiner Aussage sicher ist, ob sich das neue FL STG mit den anderen noch verbauten VFL STG verstehen? Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

nur eins verste ich nicht , worüber habt ihr den zu fünft diskutiert , warum der Besitzer zu faul war irgendwelche Stecker bei Audi zu bestellen oder was die Wiederstände da zu suchen haben oder was anderes ?

Warum sollte das Auto irgend welche Probleme mit dem Comfort STG vom FL haben , der kann nur mehr sonst gibts ja keine Unterschied. Stecker , codierung alles gleich. Hab bei mir M drin und es läuft wunderbar.

Themenstarteram 15. April 2011 um 0:07

Neindiskutiert kann msn es nicht nennen, eher gegenseitige fehlersuche wo keiner wirklich auf den Trichter gekommen ist.

Okay vielen dank für seine Aussage das hilft mir sehr. Dann kann ich meiner Werkstatt sagen besorgt das Steuergerät von der FL Limo ( hast du zufaellig eine teilenummer von dem stg?)

Dann ist jetzt nur noch zu klaeren ob es ein fertigen kabelbaumsatz für ab stg bis heckleuchten inkl Stecker gibt, wobei da meine ich die werkstatt was gefunden hat.

Das verkabeln und anschließen dürfte dann ja kein Hexenwerk für die Werkstatt sein.

Muss man mit dem FL stg noch irgendwas codieren? Wenn ja hast du da auch noch ein Code zur Hand?

Vielen dank im vorraus für deine Hilfe!

Gruesse Sascha

am 15. April 2011 um 3:25

Bau doch glei auf 4G um :D

Zitat:

Original geschrieben von lyrics

Neindiskutiert kann msn es nicht nennen, eher gegenseitige fehlersuche wo keiner wirklich auf den Trichter gekommen ist.

Okay vielen dank für seine Aussage das hilft mir sehr. Dann kann ich meiner Werkstatt sagen besorgt das Steuergerät von der FL Limo ( hast du zufaellig eine teilenummer von dem stg?)

Dann ist jetzt nur noch zu klaeren ob es ein fertigen kabelbaumsatz für ab stg bis heckleuchten inkl Stecker gibt, wobei da meine ich die werkstatt was gefunden hat.

Das verkabeln und anschließen dürfte dann ja kein Hexenwerk für die Werkstatt sein.

Muss man mit dem FL stg noch irgendwas codieren? Wenn ja hast du da auch noch ein Code zur Hand?

Vielen dank im vorraus für deine Hilfe!

Gruesse Sascha

teilenummer wäre 4F0907289 mit m oder n am ende. je nach welches man erwischt. N wird in 2010 4f verbaut. Also FL.

Kabelbäume gibts bei Audi nicht wirklich. also man nimmt entweder den kompletten Satz aslo je nach Satz mit 30 steckern oder man muss es selber basteln oder in der bucht erwischen , die Chance ist aber sehr gering. Verkabelung ist mit einem Schaltplan wie diesen hier ist kein Problem. Verlegen wird schon ein wenig komplexer. da die Kabeln gezogen werden müssen.

Codierung sollte schon passen , weil es ja nur die LED Leuchten gibt und nicht wie beim FVL , mit Birne und mit teil LED.

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Bau doch glei auf 4G um :D

Gibts schon eine Möglichkeit ?

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:13

Aktueller Stand:

Werkstatt hat angerufen, hat wohl ein Nachrüstsatz bestellt wo alle Kabel inkl Stecker vorhanden sind. Dies wird dann erstmal sachgemäß angeschlossen, Steuergerät muss wohl doch kein neues rein, laut Audi könnte man das vorhandene Upgraden.

Dienstag soll er fertig sein, werd mich dann nochmal melden.

 

PS: In den FL Heckleuchten sind nur die Bremslichter LEDs, sowie die Lichteinheiten in der Heckklappe. Rückfahrlicht sowie Blinker sind Birnen!

Hmm Komfortsteuergerät upgraden.. Sag mal bescheid wenn die das wirklich machen sollten..

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:20

Das hat er mir am Telefon so gesagt, ich hab extra nochmal nachgefragt, er meinte er haette diese Information von Audi und das würde funktionieren, ich verlasse mich da schon drauf. Es gäbe da wohl ein Update damit das Steuergerät mit den LEDs klar kommt.

Zitat:

Original geschrieben von lyrics

In den FL Heckleuchten sind nur die Bremslichter LEDs, sowie die Lichteinheiten in der Heckklappe. Rückfahrlicht sowie Blinker sind Birnen!

Schluß- und Bremslicht benutzen die gleichen LED, NSL haben eigene LED. Blink- und Rückfahrlicht sind Glühobst.

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von lyrics

In den FL Heckleuchten sind nur die Bremslichter LEDs, sowie die Lichteinheiten in der Heckklappe. Rückfahrlicht sowie Blinker sind Birnen!

Schluß- und Bremslicht benutzen die gleichen LED, NSL haben eigene LED. Blink- und Rückfahrlicht sind Glühobst.

Ja genau :-) so hatte ich das gemeint ^^

kannst du mal die teilenummer von dem Kabelsatz organisieren und was es kosten sollte ?

am 5. Mai 2011 um 15:23

Moin,

da sich hier länger nichts getan hat wollte ich mal nachfragen, ob das mit dem Steuergerätupdate und den Kabelsatz, den die Firma da gekauft hat, nun geklappt hat?

Habe selber auch vor meinen auf Faceliftheck umzubauen, aber traue mich da erst ran wenn ich wirklich weiß das es eine 100%-tige Möglichkeit gibt die LED's ohne Störungen zum laufen zu bringen.

Mfg

CetiX

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 16:47

Also diesen Kabelbaum gibts nur für AVANT - 1.

2. Sie haben es grundliegend versaut. Ich hab ihnen dann Schaltplan besorgt und ein Steuergerät Index N - 6Std Arbeit dann wars neu verkabelt und angeschlossen und funktionierte Tadellos.

Also kann es jedem nur raten es gleich mit dem neuen Steuergerät zu machen, erspart man sich Nerven und vorallem ist dann alles richtig angeschlossen und funktioniert einwandfrei! Schaltpläne gibts hier im Forum genauso wie die Teilenummer vom Steuergerät!

3. Das Update vom Steuergerät funktioniert definitiv nicht! Was die Werkstatt für Infos einholte drehte sich um das Bordnetzsteuergerät, da scheint das Updaten zu funktionieren!

Grüße

Sascha

am 5. Mai 2011 um 19:14

Super danke für deine Auskunft, dann weiß ich ja was ich zu tun habe xD.

hab mal ein blog vom ganzen erstellt und alles zusammen gefasst was man dafür braucht um es problemlos und vor allem ohne offene Fragen umzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F VFL Heckumbau Limo Facelift 2011