ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 BiTu

Audi A6 4G 3.0 BiTu

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 18:04

Hallo zusammen....habe mir vor kurzem einen 3.0 BiTu zugelegt. Bj 2013, 50.000 gelaufen. Hatte das Gefühl, dass er ein wenig "schlapper" im Durchzug ist als er das eigentlich sein sollte ( yep..man könnte jetzt sagen, jammern auf hohen Niveau) Nach Leistungsmessung kam heraus, dass er mit 305 PS und 590 Nm unterergs ist (Protokoll im Anhang) Habe ich den einzigen BiTu der nach unten streut? Keine Fehler im Speicher...jedoch wurde das Steuergerät 3mal geflasht. 2x nachweislich durch Audi. Vieleicht hat der Vorbesitzer per Softwarespielerei Scheisse gebaut...beim Rückbau...Jemand solche Erfahrungen gemacht oder eine Idee..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:34

So, konnte heute die TPI erfragen...2028112. Lt. Audi waren die Fehler welche beschrieben werden bzw. im Steuergerät hinterlegt sein sollten, bei mir nicht vorhanden. Mein Fehlerspeicher war leer. Die Symptome mit dem Leistungsverlust passten aber. Daher hat man eine modifizierte Getriebesoftware aufgespielt...und seitdem geht meiner wieder untenrum. Die modifizierte Getriebesoftware war wohl der Schlüssel...habe aber keine Ahnung ob diese aus der TPI stammt bzw. als Lösungsweg vorgegeben wird. Vielleicht können die Spezies unter euch das klären...VG

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Gabs nicht irgendwo einen Thread wo der BiTu von Audi ein Update bekommt, damit er besseren durchzug hat?

Wobei der BiTu ja 313 PS hat und wenn er jetzt mit 305 läuft und eben nur 8 PS nach unten streut, wär das für mich nicht schlimm, allerdings liegt das ja immer im Auge des Betrachters.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 18:41

Danke für die Info! Mit den 305 PS gebe ich Dir vollkommen recht, aber die fehlenden 60 Nm zur Serie, sind das was wehtut.

Hallo Sanchez 68,

die Leistungskurve sieht für mich im gesamt Bereich wie gekappt aus.

Ich habe auch aus Interesse bei meinem BiTu Erstbesitz 07/12 eine

Messung durchführen lassen (alles Serie), siehe unten.

Kann es bei Deinem Fahrzeug sein, das der Vorbesitzer

vor dem Verkauf ein Tuning wieder entfernt hat?

Leistungsdia4g-6849905930828057833-365447198778098459
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:20

Hallo QuattroFan64,

 

das ist meine Vermutung! Entweder was an den Turbos dran oder die Kennfelder sind fürn Ar...Irgendwas muss im argen sein.

sollte bei einem Soll-Ist-Abgleich bei Audi nicht das Motorsteuergerät auch wieder auf Serie geflashed werden?

Unser A4 war damals mit ner Kennfeldoptimierung ausgestattet und der freundliche hat mit der Info ausgestattet nie einen Soll-Ist-Abgleich durchgeführt

am 22. Dezember 2016 um 21:42

Mein VFL hatte auch 348PS / 715NM Serie,

Laß auch mal den Abgastemoeratursensor prüfen, das hatte ein Bekannter mit seinem FL Competition als er neu war er auch zu schlapp... War bei dem Audihändler ein bekannter Fehler.

Hallo Sanchez 68,

für mein Fahrzeug gab es kurzfristig eine

TPI, Betreff E-Steller für den kleinen Turbo ca. Jul./Aug.16.

Denn nach der Leistungskurve hat dein Fahrzeug bei 1500 U/min nur

ca. 280-300Nm soll laut Audi 650Nm (1500-2700 U/min) haben.

Selbst wenn die Leistungsstreuung bei deinen Fahrzeug nach unten

tendiert, sollten bei 1500 U/min die gemessenen 590Nm anliegen.

Serien Streuung max. 10%, glaube ich mich zu erinnern.

am 23. Dezember 2016 um 7:17

...sehr ungewöhnlich für einen BiTu, ich habe bis jetzt von keinem unter 330 PS Serie gehört. Ich gehe auch davon aus, dass mit dem kleinen Turbo etwas nicht stimmt...die leistungskurve ist im unteren drehzahlbereich sehr sehr knapp. Hast du noch Garantie? Wenn ja, ab zum freundlichen mit dem Diagramm...

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 7:22

Danke euch für die Infos! Aufgrund der Leistungskurve macht die Annahme, dass der kleine Turbo ein Problem habem könnte, Sinn. Termin beim Freundlichen leider erst im neuen Jahr.

Die Auflösung der beiden Kurven unterscheiden sich etwas, daher wirken sie auch so unterschiedlich. Tendenziell verlaufen sie schon sehr ähnlich, beim TE allerdings vom Niveau her überall etwas niedriger.

Tatsächlich gab es die TPI für den E-Steller des Turbo 1, worauf ich und auch mehrere andere User einen neuen E-Steller bekommen haben.

Dieser E-Steller ist ein Stellmotor, der die VTG übernimmt und der Turbo 1 ist der für die unteren Drehzahlen. Die TPI gab es, dann ist sie wieder zurückgezogen worden. Ob es sie nach wie vor oder wieder gibt, ist mir nicht bekannt. Auch konnte mir der :) nicht sagen, warum sie zeitweilig zurückgezogen wurde.

Bei mir jedenfalls wurde diese TPI durchgeführt und ich bekam einen neuen E-Steller. Hatte auch einige Probleme mit diesem, die erst im dritten Anlauf nach Einbau eines zweiten neuen E-Stellers behoben wurden. Bei diesem zweiten wurden dann auch nicht einfach die Werte des original E-Stellers eingestellt, sondern man ging lt. :) ans andere Limit des Toleranzbereiches. Danach waren die Probleme behoben.

Grundsätzlich wurde diese TPI wohl ins Leben gerufen, weil es manchmal Probleme mit mangelnder Leistung im unteren Bereich gab. Im Zuge der Inspektion wurde der E-Steller dann generell gewechselt, nicht nur bei betroffenen Fahrzeugen.

Vielleicht ist ja der des TE ein Fahrzeug, dass von dieser TPI betroffen gewesen wäre und es ist nicht gemacht wurde. Das niedrige Drehmoment würde dafür sprechen. Dass ein BiTurbo aber nach unten streut, habe ich bisher noch nicht gehört. Alle serienmäßigen BiTurbo hier im Forum, die auf der Rolle waren, haben bisher um die 330-340 PS gehabt. Da das höchste Drehmoment meist vor erreichen von 2500 1/min anliegt, würde für Probleme mit dem E-Steller sprechen.

Die streuen normal nach oben, 340ps sollte er schon bringen ab haus

am 23. Dezember 2016 um 23:56

Hmm ich schliesse mich mit an! Mein '13 a6 Avant auch biturbo mit auch knapp 60tkm gerade gekauft ist meine ich etwas lahm... werde den auch leistungsmässig auf der rolle prüfen müssen. Habt ihr eine Empfehlung dafür in Raum Gießen/Frankfurt?

 

Grüße Maciej

Die sind lahm, zumindest auf der BAB, denn der 8 Gang killt das Drehmoment massiv, dazu kommt gerade bei den 313er in der Stadt, das der Wandler ewig wandelt, das Turboloch und damit der Wagen lahmer wirkt als er ist. Der 272er geht dank DSG gefühlt besser.

Lahm? Ich kann mich über mein getriebe nicht beschweren, und auf der bab schon 2mal nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen