ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Bj. 2015 Kraftstoffverbrauch um gut 30 % angestiegen

Audi A6 4G Bj. 2015 Kraftstoffverbrauch um gut 30 % angestiegen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 6:36

Moin aus dem Norden

Ich habe seit 2017 einen Audi A6 4G Bj. 2015

Gefahrene Km 370.000 Immer die selbe Strecke 15 Km Landstr. 50 Km Autobahn und das zwei mal am Tag

Die restlichen Km auch nur fast Autobahn.

Nun seit ca. 3 Wochen habe ich einen Mehrverbrauch von gut 30%.

Ich war damit in der Werkstatt und es wurden die Fehler ausgelesen. Fehlerspeicher war leer.

Es wurde, bitte entschuldigt wenn das jetzt nicht korrekt formuliert ist, der ....rückfluss gemessen. Hat glaube ich mit den Injektoren zu tun. War auch alles ok.

Der Luftfilter wurde im Januar ausgewechselt und den habe ich mit gestern angesehen. Der ist auch O.K.

Keine Steine im Radlager oder schwerlaufende Räder.

Ich habe wirklich nichts verändert und nach so langer Zeit und immer selber Strecke kann ich auch den bisherigen tatsächlichen Verbrauch auch gut einschätzen.

Mit einer Tankfüllung ca. 65 Liter komme ich normaler Weise 850 -950 Km je nach Fahrweise.

Jetzt schaffe ich mit ganz vorsichtiger Fahrweise, so fahre ich sonst nicht, noch 650 Km.

Habe gedacht das er sich vielleicht mal frei Brennen muß und habe Gas gegeben, also ca. 30 Km mit 200 Km/h gefahren. Bei dem Verbrauch wurde mir Übel. Also der Verbrauch steigt proportional extrem an.

Der Wagen zeigt auch keinen Leistungsverlust Verschluckt sich auch nicht. Laut Werkstatt hat er auch keinen Wasserschlag ;-) was auch immer das ist.

Natürlich ist er im laufe der Zeit etwas lauter geworden, hier tippt man auf die Injektoren.

In vier Wochen habe ich einen Termin bei Audi und ich befürchte hier dann einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich hoffe sehr das irgend jemand das Problem schon mal hatte und Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen Dank. Gruß Ralph

Ähnliche Themen
33 Antworten

Erster potentieller Kandidat: Luftmassenmesser

Hinterlässt meistens keine Fehler im Fehlerspeicher und bei der Laufleistung sollte er als allererstes getauscht werden.

Injektoren sind sicherlich auch schonmal fällig, sollten es noch die ersten sein.

Jau, der LMM wär auch mein erster Gedanke.

Der Verbrauch scheint ja nicht schleichend sondern ziemlich plötzlich angestiegen zu sein, spricht für Teile, die kaputt gehen und nicht nur einfach langsam abbauen.

Das große Problem ist aus meiner Sicht mit den 370.000 km (Chapeau!), dass Du eine Werkstatt brauchst, die sich auf eine genaue und sorgfältige Diagnose einlassen will und nicht in Schema F denkt. Insbesondere der leere Fehlerspeicher ist da eine Hürde. Du möchtest noch fahren und für manche ist das eine olle Kiste. Ob da Audi wirklich die richtige Adresse ist?

Das ist doch der zweite Beitrag mit identischem Thema?

Ja, wobei hier seine Beschreibung etwas ausführlicher ist, als in dem älteren Thread :)

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:09

Vielen Dank für die Antwort

Ich werde den Luftmassenmesser und die Injektoren tauschen lassen.

Upps, habe gerade die Preise für Injektoren gesehen.

Es gibt diese ja auch Runderneuert. Hatte so etwas mal beim meinem BMW bei den Turbos gemacht.

War absolut ok. Kann man das bei Injektoren auch machen. Oder lieber die Finger weg.

Gruß Ralph

Zitat:

@A4Michel schrieb am 29. Juni 2023 um 08:56:58 Uhr:

Erster potentieller Kandidat: Luftmassenmesser

Hinterlässt meistens keine Fehler im Fehlerspeicher und bei der Laufleistung sollte er als allererstes getauscht werden.

Injektoren sind sicherlich auch schonmal fällig, sollten es noch die ersten sein.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:13

Ja Du hast recht. Olle Kiste.

Nur wir, also der Audi und ich waren lange Zeit keine Freunde ;-(

Jetzt liebe ich Ihn und Du weißt wahrscheinlich selber, was man liebt lässt man ungerne gehen.

Ich werde es jetzt einmal angehen und einiges wechseln. Unter anderem, den LMM ;-)

Danke Gruß RAlph

Zitat:

@nunkistar schrieb am 29. Juni 2023 um 09:47:16 Uhr:

Jau, der LMM wär auch mein erster Gedanke.

Der Verbrauch scheint ja nicht schleichend sondern ziemlich plötzlich angestiegen zu sein, spricht für Teile, die kaputt gehen und nicht nur einfach langsam abbauen.

Das große Problem ist aus meiner Sicht mit den 370.000 km (Chapeau!), dass Du eine Werkstatt brauchst, die sich auf eine genaue und sorgfältige Diagnose einlassen will und nicht in Schema F denkt. Insbesondere der leere Fehlerspeicher ist da eine Hürde. Du möchtest noch fahren und für manche ist das eine olle Kiste. Ob da Audi wirklich die richtige Adresse ist?

Ich würde die Injektoren ziehen und zu https://ds-zukancic.de/ einschicken. Die werden dort auf korrekte Funktion und Zustand überprüft. Kostet pro Injektor 20 Ocken. Wenn einer nicht okay ist, bekommst Du Info und kannst ihn gegen einen überholten tauschen lassen. Bist halt 3-4 Tage ohne funktionsfähiges Fahrzeug. Alle tauschen oder einfach auf verdacht erneuern würde ich nicht machen.

Zitat:

@Zochert schrieb am 29. Juni 2023 um 11:13:03 Uhr:

Ja Du hast recht. Olle Kiste.

Da hast Du @nunkistar falsch verstanden. Er schreibt "für andere ist es eine olle Kiste (also nicht für Dich)" Deswegen benötigst Du eine Werkstatt, die da mit Liebe, Verstand und Fachwissen drangeht und eben keinen Händler, der Dir lieber was Neues "aufschwatzen" will.

Grins, olle Kiste ist für mich kein Thema, ich gelte ja hier als „alter Fummler“, das passt… ich finde es lohnt sich immer, dran zu bleiben, bis es überhaupt nicht mehr geht.

Ich fürchte nur die Werkstatt, die die letzte Ölung aufruft, weil sie nicht weiß, was ein schützenswertes Kulturgut ist.

Hey, hab genau dasselbe Problem aktuell. Habe seit 4 Monaten ein mehr Verbrauch von 1 bis 2 Liter z. B. gehe ich tanken und da steht eine Reichweite vom 600 km (Achtung nicht vollgetankt) und wenn ich zu Hause angekommen bin, das sind etwa 6 Km steht da nur noch 530 Km. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Bei mir wurde Anfang März eine Dichtung von einem Injektor ausgetauscht und ich dachte, dass das Problem davon kommt, aber ich habe immer noch einen hohen Verbrauch.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:31

Zitat:

@nunkistar schrieb am 29. Juni 2023 um 13:38:07 Uhr:

Grins, olle Kiste ist für mich kein Thema, ich gelte ja hier als „alter Fummler“, das passt… ich finde es lohnt sich immer, dran zu bleiben, bis es überhaupt nicht mehr geht.

Ich fürchte nur die Werkstatt, die die letzte Ölung aufruft, weil sie nicht weiß, was ein schützenswertes Kulturgut ist.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:36

Zitat:

@oktay18 schrieb am 29. Juni 2023 um 14:26:43 Uhr:

Hey, hab genau dasselbe Problem aktuell. Habe seit 4 Monaten ein mehr Verbrauch von 1 bis 2 Liter z. B. gehe ich tanken und da steht eine Reichweite vom 600 km (Achtung nicht vollgetankt) und wenn ich zu Hause angekommen bin, das sind etwa 6 Km steht da nur noch 530 Km. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Bei mir wurde Anfang März eine Dichtung von einem Injektor ausgetauscht und ich dachte, dass das Problem davon kommt, aber ich habe immer noch einen hohen Verbrauch.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:46

Ich lasse jetzt alle Injektoren ausbauen und sende sie zum Check. Den LMM lasse ich auch wechseln.

Ich berichte auf alle Fälle wenn es besser wird.

Oder es findet sich noch jemand der uns helfen kann. Der das Problem auch hatte und jetzt wieder alles gut ist.

Da mein Werkstattmann jetzt für vier Wochen in den Urlaub fährt dauert es auf alle Fälle noch.

LMM kannst du selber tauschen. Das sind 2 Schrauben, die gelöst werden müssen. Alter LMM raus, neuer rein. Dauert keine 2 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Bj. 2015 Kraftstoffverbrauch um gut 30 % angestiegen