1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G - MMI 3g+ startet ständig neu

Audi A6 4G - MMI 3g+ startet ständig neu

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:17

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen... ich bin 43 Jahre, habe vor 25 Jahren mal eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht und bin seit jeher im VW- und Audi-Konzern unterwegs bzgl privaten Fahrzeugen.

Zum Patienten:

Audi A6 4G Avant, Bj. 08/2015, ca. 85tkm, 2.0TDI (190PS), MMI3g+ mit BOSE

Fehlerbild:

Seit ca. 2 Monaten läuft mein MMI-System nicht mehr stabil. Das Problem tritt nicht immer auf, an manchen Tagen funktioniert alles einwandfrei, an anderen dafür gar nicht.

Teilweise funktioniert es auch eine undefinierbare Zeit während der Fahrt einwandfrei und wie aus dem nichts, friert das System zuerst ein und startet anschließend neu.

Nach dem Neustart funktionieren einige Funktionen (Navi, MP3 abspielen, telefonieren, usw.) einwandfrei um dann nach 60 Sekunden erneut einzufrieren, zuerst Ton weg, kurz danach fährt der Bildschirm ein und das System startet neu.

Mit dem Affengriff kann ich einen schnelleren Neustart erreichen, auch ohne dass der Bildschirm ein- und wieder ausfährt, aber funktionieren tut es dann weiterhin nicht.... oder irgendwann funktioniert es dann doch wieder, zumindestens manchmal.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs kann es dann sein, dass es bei der nächsten Fahrt wieder einwandfrei funktioniert oder eben auch nicht.

Bis jetzt habe ich keinen Zusammenhang mit Abstellzeit, Umgebungstemperatur oder sonst irgendwas gefunden... einzig nimmt die Frequenz des "nicht funktionieren" zu.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Radio nie funktioniert wenn das System in dem Fehler hängt. Dabei ist es egal ob DAB oder FM, es wird kein Ton abgespielt, beim Drehen am Lautstärke-Regler, steht nur "derzeit nicht verfügbar" auf dem Bildschirm. Die Senderliste bleibt ebenfalls leer, es wird nur der zuletzt genutzte Radiosender angezeigt zusammen mit dem Symbol für keinen Empfang.

Gestern habe ich mit einem VCDS geschaut, ob irgendwelche relevanten Fehler eingetragen sind.

Hier war nur ein Fehlereintrag bzgl. Kommunikationsverlust Schalttafeleinsatz vorhanden, aber mit Zeitstempel von Anfang Juni 2024.

Ich kann mich sogar dran erinnern, dass das die Heimfahrt aus dem Urlaub war und ja, hier ist das System auch abgestürzt und danach mehrfach neu gestartet... allerdings war nach 5 Neustarts alles wieder gut und hat dann auch bis Ende August alles einwandfrei funktioniert, aber seit Ende August tritt der Fehler nervig oft auf.

Eine Ringbruchdiagnose haben wir gestern ebenfalls durchgeführt, allerdings ohne Befund, aber gestern hat alles wieder tiptop funktioniert. Heute wieder gar nicht... es ist zum Haare raufen.

Ich habe noch ein Foto von der Software angehängt.

Es ist alles original mit uralten Karten von 2015/2016...

Habt ihr eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Könnte es tatsächlich am Schalttafeleinsatz liegen?

Könnte es auch ein loser Stecker oder Wackelkontakt sein?

Bin für alle Ratschläge und Infos dankbar!

Viele Grüße!

Software-Version
Ähnliche Themen
1 Antworten

Du hast ein MIB2 ( kein mmi3g+ verbaut)

ich würde zu erstmal mit der Software anfangen; diese ist zumindest inoffiziell nicht auf dem letzten Stand

bei audi werden sie es dir nicht updates können; daher wenn müsste man selbst dran

Ich vermute mal du hast DAB?- dort könnte auch eine Fehlerquelle liegen

dennoch würde ich erstmal mit der Software anfangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen