Audi A6 4G Vorglühlampe blinkt
Hallo zusammen,
Seit gestern Abend habe ich ein Problem Glühlampe blinkt ,motor leuchtet das Auto hat keine Leistung.
Habe Fehler lesen lassen
Fehlercode P2002 und P2463
Was könnten die Ursachen sein !
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22 Antworten
kaputt, wie wäre es mit google ?
Partikelfilter voll verstopft, das kann mehrere Ursachen haben,
zu viel Kurzstrecke,
Differenzdrucksensor defekt,
Temperaturfühler im Agasstrang defekt
DPF selbst defekt,
Injectoren defekt
Turbo defekt
Jetztkommt es darauf an, wieviel Differenzdruck noch vorhanden ist, wenn noch im Wertebereich,
Fahrzeug unter Last warmfahren, noch besser, Zwangsregenerierung über die Software einleiten,
sollte der Differenzdruck zu hoch sein, DPF ausbauen, reinigen lassen, Werte im Steuergerät zurücksetzen / anpassen, jedenfalls den Grund suchen, ggf kann man auch DPF reiniger vor den DPF spritzen, hoffen, dass der Diff-Druck abnimmt, danach Zwangsregeneration einleiten .... etc...
Wichtig wäre auch zu wissen, um welchen Motor es sich handelt, welches Baujahr, mit Adblue etc...
Zitat:
@bossichen schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:54:13 Uhr:
kaputt, wie wäre es mit google ?
Partikelfilter voll verstopft, das kann mehrere Ursachen haben,
zu viel Kurzstrecke,
Differenzdrucksensor defekt,
Temperaturfühler im Agasstrang defekt
DPF selbst defekt,
Injectoren defekt
Turbo defekt
Jetztkommt es darauf an, wieviel Differenzdruck noch vorhanden ist, wenn noch im Wertebereich,
Fahrzeug unter Last warmfahren, noch besser, Zwangsregenerierung über die Software einleiten,
sollte der Differenzdruck zu hoch sein, DPF ausbauen, reinigen lassen, Werte im Steuergerät zurücksetzen / anpassen, jedenfalls den Grund suchen, ggf kann man auch DPF reiniger vor den DPF spritzen, hoffen, dass der Diff-Druck abnimmt, danach Zwangsregeneration einleiten .... etc...
Wichtig wäre auch zu wissen, um welchen Motor es sich handelt, welches Baujahr, mit Adblue etc...
Audi A6 3.0 TDI 326ps Baujahr 2015
Turbo denke ich nicht ein Tag vor her hatte das auto hatte immer gute Leistung.
Diesel Partikelfilter hatte ich erst vor kurzem reinigen lassen ob voll alles okey war.
Ich denke mal Glühkerze oder abgassensor kann es auch sein
Was hat das mit der Glühkerze zu tun?
Mit der Suchfunktion nichts gefunden?
eine defekte Glühkerze wäre als Fehler abgelegt, auch ein Turbo, der gefühlsmäßig noch genug Ladedruck erzeugt kann Öl in den Ansaugtrakt schmeissen wenn die Lager verschlissen sind ...
Zitat:
@quattrofun schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:35:37 Uhr:
Was hat das mit der Glühkerze zu tun?
Mit der Suchfunktion nichts gefunden?
Vorglühlampe blinkt beim Tacho, dachte mir ob Glühkerze defekt sein könnte.
Zitat:
@bossichen schrieb am 22. Dezember 2024 um 11:43:10 Uhr:
eine defekte Glühkerze wäre als Fehler abgelegt, auch ein Turbo, der gefühlsmäßig noch genug Ladedruck erzeugt kann Öl in den Ansaugtrakt schmeissen wenn die Lager verschlissen sind ...
Für Turboschaden hätte er Ölverlust. Ich tippe eher auf Injektor und als Folgeursache dpf Defekt/voll. So einen Fall hab ich aktuell. Nur als anderen fehler. Bei mir rußt es da der dpf. Gerissen ist.Bei ihm scheint der noch in Takt zu sein, aber aufgrund fettem Gemisch verursacht durch die Injektoren eher ein verstopfter Filter.
Ich sag’s dir, das ist ein fehlerbild welches schwer zu lokalisieren ist, ich war bei sämtlichen Werkstätten und keiner wusste zu 100% was los war. Selbst die deppen bei Audi nicht.
Fang bei den Injektoren an und schau ob du den dpf retten kannst, auf keinen eine zwangsregeneration. Das gibt dem Motor den Rest. Bau lieber aus und lass reinigen oder Freibrennen.
Edit: Die Vorglühlampe blinkt bei: Kraftstoffsystem Problemen - Hochdruckpumpe, vorförderpumpe, Injektoren mit notlauf und bei Turbo Ladedruck regelgrenze unterschritten. Wie gesagt hatte ich bereits alles hinter mir. Alles begann bei den Injektoren, zu fettes Gemisch, was den dpf verrußt verstopft hat. Hat zu Defekten abgastemperatursensoren geführt, Turbo Fehler kein Defekt, da der abgasdruck zu enorm war, durch verstopfen. Jetzt ist der Filter gerissen. Der Diesel ein geiles System aber nur wenn er funktioniert
Auch durch einen defekten Luftmassenmesser kann der DPF voll werden.
War bei meinem a6 der Fall.
@quattrofun das ja, aber ein anderer Fehlercode wäre dann hinterlegt. Kann man alles auch mit livedaten verfolgen. Wo der Fehler liegt. Nur niemals bei Audi abgeben. Die haben 1. null Ahnung von deren Autos und 2. bezahlt man sich da dumm und Dämlich.
Mein Auto hatte mehrmals dpf Fehler gegeben oft wenn ich auf Autobahn gefahren bin ging der Fehler wieder weg, damals wurde mir gesagt dass Abgas Sensor defekt laut VCDS, Gestern hat jetzt Vorglühlampe geleuchtet. Ich tippe auf abgassensor.
@yarali38 hast du Ruß an den endrohren? So hat’s bei mir angefangen. Sensoren gingen kaputt, danach hat es gerußt und der dpf hat sich zugesetzt, am Ende kam der Riss. Ich empfehle dir die Ursache zu lokalisieren. Ich hab auch den Competition und so ging es halt bei mir los.
Zitat:
@souly87 schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:33:12 Uhr:
@yarali38 hast du Ruß an den endrohren? So hat’s bei mir angefangen. Sensoren gingen kaputt, danach hat es gerußt und der dpf hat sich zugesetzt, am Ende kam der Riss. Ich empfehle dir die Ursache zu lokalisieren. Ich hab auch den Competition und so ging es halt bei mir los.
Danke für das Tipp lasse es mal kontrollieren, weil mein kuzen hatte das gleiche Problem was ich hatte der t es gibt vier Sensoren und einer von dem ist bestimmt kaputt also abgas-sensor was mir VCDS auch gesagt hat. Aber danke für das Tipp werde erstmal nachkontrollieren lassen
@yarali38 sicher das der Sensor kaputt ist? Wenn ja hättest du so einen Fehler normal.
Zitat:
@souly87 schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:37:25 Uhr:
@yarali38 sicher das der Sensor kaputt ist? Wenn ja hättest du so einen Fehler normal.
Das war bei meinem kuzen problem der mein eben grade das könnte auch bei mir sein
@yarali38 also ich hab dir alles gegeben womit du anfangen kannst. Das was du gerade zeigst ist die drosselklappe. Die hat damit nichts zu tun. Das kommt von der schrottsoftware und verursacht ruckeln beim anfahren und etwas leistungsverlust.