1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Allroad 4F 3.0 Tdi AAS Problem

Audi A6 Allroad 4F 3.0 Tdi AAS Problem

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:47

Moin moin

Zuerst die Daten

Audi A6 4F 3.0tdi allroad

Bj 2007

Km:216.000

171kw

Fahrwerk AAS

So nun zum Problem

Bin letzte Woche ca 150km auf der Autobahn gefahren,beladen mir 3 Personen + Urlaubsgepäck

120-140km/h

Im Modus Comfort,nach ca 120 km nicht nur grüne Leuchte vom Fahrwerk sondern auch Orange.

Ca 5 min vorher das Gefühl durch eine Bodenwelle gefahren zu sein allerdings nur vorne.

Nach dem Orangene Warnleuchte anging nächsten Parkplatz angesteuert.

Kontrolle von außen Beifahrerseite extrem Tief.

Mit Kleinem Obd Gerät fehler ausgelesen:

02646 Niveau unplausibel

Fehler gelöscht,Kompressor hat rechts vorne auf akzeptable (Fahrbahre) Höhe gebracht...

Natürlich nach Orange Warnleuchte keine Bedienung der verschiedenen Fahrmodi.

Nach ca 10 min Fahrt wieder Orange Leuchte,wieder gelöscht und weiter (langsam).

Am Urlaubsort angekommen erstmal Werkeug besorgt...

Keine Beschädigungen am Verteilerblock gefunden ,an den Leitungen auch nicht ...

Daraufhin Niveausensor vorne Rechts gewechselt, da der Arm sich nicht wirklich bewegen ließ.

(Habe nur den Sensor +Arm getauscht)

Allerdings nach Fehler löschen (02646)

Keine Besserung...

Zwischendurch über Nacht so hoch gepumpt wie geht(Max geschätze Höhe wie Dynamik)und dann Wagenheber Modus.

Am nächsten Morgen rechts vorne unten...

Momentan mache ich die Zündung an nach ca 10 Sekunden arbeitet der Kompressor und pumpt bis ca Höhe Dynamik, dann wieder Orange Leuchte und er fängt fast sofort an sich wieder zu senken... soweit das keine enge Kurve gefahren werden kann.

Habe einen Tag alles mögliche Versucht und damit erstmal die Batterie komplett leer gesaugt...

Seitdem ein weiterer Fehler Klappe beim Agr Kühler springt permanent hin und her.

Was noch zu erwähnen wäre wenn ich vorne rechts aufbocke um das Rad zu demontieren hört man ein saugendes bzw schmatzendes Geräusch wenn der Stoßdämpfer ausfedert ist das normal???

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, muss versuchen den Wagen bis 21.07 wieder fit zu haben...

Beim absenken hört man nichts zischen oder ähnliches.

Achso habe auch in den Wasserkasten geschaut ,nichts feucht oder ähnliches Sicherung ok (40A)

Relais riecht nicht verschmort

Danke vorab für jeden Tip oder Hilfe

Ps: habe natürlich die Suche benutzt ,aber nichts gefunden wo es darum geht das eine Seite so schnell abgesenkt wird...

Mein Gedanke/Hoffnung ist das Rückschlag Ventil (wo ist das verbaut?) oder der Druck Anschluss oben am Federbein (kann man da einen neuen anbauen???)

LG

Gordon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sprüh doch mal mit Seifenlauge die gesamte Strecke mit Verteilerblock und Balg ein. Bei der Geschwindkeit wie es absinkt sollte doch etwas zu sehen sein. Bekommst du noch immer die selbe Meldung?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:08

Ja die Meldung bleibt gleich...

Muss mir hier(Urlaub Holland ) erstmal den nächsten Wagenheber kaufen,der erste Scherenwagenheber hat gestern aufgegeben....

Dann werde ich absprühen,nur man hört halt auch nichts wenn er sich absenkt.

Wenn es die Leitung ist, kannst du dir natürlich auch an den Urlaubsort eine Reserveleitung schicken. Du brauchst:

2x M8 Anschlußstück Luftfederung Mercedes A0003270069 Audi 4F0616013 BMW 109240

1x zB 10m Kraftstoffleitung Polyamid PA12 4x1mm (Innendurchmesser = 2mm)

Allerdings glaube ich deiner Beschreibung folgend, dass es plötzlich beim Fahren begann, nicht, dass es am Block oder der Zuleitung, sondern eher am Luftbalg selbst liegt.

Einen Defekt am Block könnte man ausschließen indem man zwei Leitungen tauscht, zB rechts und links und schaut ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:45

Zitat:

@honsai90 schrieb am 13. Juli 2023 um 16:09:17 Uhr:

Wenn es die Leitung ist, kannst du dir natürlich auch an den Urlaubsort eine Reserveleitung schicken. Du brauchst:

2x M8 Anschlußstück Luftfederung Mercedes A0003270069 Audi 4F0616013 BMW 109240

1x zB 10m Kraftstoffleitung Polyamid PA12 4x1mm (Innendurchmesser = 2mm)

Allerdings glaube ich deiner Beschreibung folgend, dass es plötzlich beim Fahren begann, nicht, dass es am Block oder der Zuleitung, sondern eher am Luftbalg selbst liegt.

Einen Defekt am Block könnte man ausschließen indem man zwei Leitungen tauscht, zB rechts und links und schaut ob der Fehler mitwandert.

Danke erstmal für den Tip...

Wenn der Luftbalg defekt ist warum lässt er sich erst noch gefühlt 3-5 cm anheben wenn ich die Zündung anmache???

So gerade noch einmal zu zweit getestet, mein Sohn sagt er macht oben am Federbein Geräusche als ob dort die Luft entweicht.

Kann man den Anschluss oben wo der Grüne Schlauch ins Federbein geht austauschen???

LG Gordon

Ich stell es mir so vor: Es kann sein, dass das Loch im Luftbalg bei unterschiedlichem Druck oder unterschiedlicher Lage des Balges seine Größe ändert oder sogar verdeckt wird. Dann schafft es der Kompressor gerade noch auf das kritische Maß. Während der Motor läuft pumpt er halt immer nach. Abgestellt sackt er ab, weil er eben „langsam“ Luft verliert.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:14

Zitat:

@honsai90 schrieb am 13. Juli 2023 um 17:11:57 Uhr:

Ich stell es mir so vor: Es kann sein, dass das Loch im Luftbalg bei unterschiedlichem Druck oder unterschiedlicher Lage des Balges seine Größe ändert oder sogar verdeckt wird. Dann schafft es der Kompressor gerade noch auf das kritische Maß. Während der Motor läuft pumpt er halt immer nach. Abgestellt sackt er ab, weil er eben „langsam“ Luft verliert.

Ja den Gedanken hatte ich auch schon...

Will nur Versuchen erstmal alle kleineren Dinge auszuschließen...

Ich denke das hier der Dämpfer undicht ist !

Würde es langsamer absinken könnte man einen durchgescheuerten Schlauch vermuten oder einen undichten Anschluss.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:21

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juli 2023 um 22:16:14 Uhr:

Ich denke das hier der Dämpfer undicht ist !

Würde es langsamer absinken könnte man einen durchgescheuerten Schlauch vermuten oder einen undichten Anschluss.

Sollte nicht ein gewisser Restdruck durch das Rückschlag Ventil gehalten werden???

Hält den wenigen Druck der noch aufgebaut wird für 3-5 min dann sagt es innerhalb von 2-3 min soweit ab das man nicht mehr lenken kann...

Sollte dann doch reichen nur den Luftbalg zu wechseln oder???

Kannst du ein Nacbau Produkt empfehlen???

Zitat:

@bullifahrer 75 schrieb am 13. Juli 2023 um 22:21:12 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juli 2023 um 22:16:14 Uhr:

Ich denke das hier der Dämpfer undicht ist !

Würde es langsamer absinken könnte man einen durchgescheuerten Schlauch vermuten oder einen undichten Anschluss.

Sollte nicht ein gewisser Restdruck durch das Rückschlag Ventil gehalten werden???

Hält den wenigen Druck der noch aufgebaut wird für 3-5 min dann sagt es innerhalb von 2-3 min soweit ab das man nicht mehr lenken kann...

Sollte dann doch reichen nur den Luftbalg zu wechseln oder???

Kannst du ein Nacbau Produkt empfehlen???

Das Restdruckventil hält den Druck wenn die Leitung defekt ist...nicht wenn der Balg undicht ist !

Vorne sind Stoßdämpfer und Luftbag eine Einheit... hinten sind beide einzeln verbaut. Schau bei ebay.. da gibt es Nachbauten für kleines Geld.

Rep Satz gibt es natürlich auch wenn Du es Handwerklich kannst (sieheBild)

Komplett
Rep Satz vorne
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:35

@derSentinel werde einen repSatz versuchen traue mir das durchaus zu schraube meine Audis seit 25 Jahren selber...

Bin aber bei Ebay nachbauen etwas zögerlich..

Hatte an diesen Satz gedacht:

https://aerosus.de/audi/a6/c6-4f/audi-a6-c6-4f-luftfeder-vorne.html

Zitat:

@bullifahrer 75 schrieb am 13. Juli 2023 um 22:35:18 Uhr:

@derSentinel werde einen repSatz versuchen traue mir das durchaus zu schraube meine Audis seit 25 Jahren selber...

Bin aber bei Ebay nachbauen etwas zögerlich..

Hatte an diesen Satz gedacht:

https://aerosus.de/audi/a6/c6-4f/audi-a6-c6-4f-luftfeder-vorne.html

Jeder wie er mag ;)

Aber bitte nicht wieder mit @ Zitieren.. ich schreibe doch aktuell hier mit !

Danke

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:44

Alles klar

Danke erstmal für die Tips und schönen Abend noch...

Melde mich sobald ich weiter gekommen bin.

Ich erlaube mir hier anzufügen, dass ich heute den Reparatursatz am vorderen linken Federbein verbaut habe. Da ich keine Anleitung dazu gefunden habe, bin ich besonders vorsichtig vorgegangen. Die Luftfeder hat unten ein langes Alurohr. Dieses wird auf den Stoßdämpfer aufgeschoben. 2 O-Ringe dichten das ganze unten ab. Zur Sicherung ist das Alurohr ganz unten an vier Stellen „gekörnert“/eingemeißelt. Diese vier Stellen sind aufzubohren. Das Rohr sitzt dann immer noch recht fest auf dem Dämpfer. Da das Rohr nach oben hin in Abstufungen weiter wird, habe ich eine grosse Zange an der Abstufung angesetzt und mit dem Schonhammer durch Klopfen auf die Zange die Luftfeder nach oben abbekommen. Natürlich muss im oberen Bereich dazu schon alles demontiert sein. Im Reparatursatz sind alle notwendigen Dichtungen enthalten.

Ich bin gespannt ob es nun dicht ist. Bei mir verlor das Federbein über 5-6 Tage deutlich an Luft. Schlauch habe ich schon getauscht gehabt.

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:01

Moin moin

Sooo hat eine Weile gedauert, aber das Problem ist jetzt behoben!

Es war tatsächlich das Federbein, habe ein neues aus angeblich Deutscher Produktion in OEM Qualität gekauft (655€) und eingebaut.

Der Tausch hat mit der Anleitung von hier zu zweit ca 2 Std gedauert.

Alles wieder eingebaut Auto abgelassen keine Fehler mehr ,alle Einstellungen funktionieren wieder... Super

Danke an alle die mir geholfen haben besonders an derSentinel für seine vielen Antworten hier im Forum

 

Ps:Ich musste nichts anlernen... Höhe passt

Und der Fehler 02646 Niveau unplausibel...

Hatte bei mir nichts mit dem Sensor unter dem Fahrzeug und der Druckleitung + Anschlüsse zutun

Die habe ich vor dem Federbein auch neu gemacht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen