1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 als gebrauchter bis 5000€ realistisch?

Audi A6 als gebrauchter bis 5000€ realistisch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:46

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen alten Auto.

Hintergrund, mein Golf 3 Variant wird den nächsten TÜV im März nicht überleben (wenn er es bis dahin überhaupt noch packt).

Ich habe gute Chancen auf einen Dienstwagen (ebenfalls A6), allerdings wohl erst gegen Ende des nächsten Jahres. Deswegen suche ich primär nach einem Wagen für die Übergangszeit, welcher, sollte es mit dem Dienstwagen nicht klappen, aber auch noch 1 bis 2 Jahre seinen Dienst tun würde.

Ausgeben wollte ich vor diesem Hintergurnd nicht mehr als 5000€.

Wichtig ist mir, dass das Auto möglichst zuverlässig ist, d.h. ich in diesem Jahr hoffentlich keinen Werkstattbesuch befürchten muss (ich weiss man steck nie 100% drin).

Der A6 gilt ja soweit als zuverlässig und von der Ausstattung sollten die ja auch relativ viel mitbringen.

Meine Frage jetzt, kann ich damit rechnen mit meinem Budget einen vernünftigen Wagen zu bekommen oder sollte man bei einem alten A6 lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen (oder es ganz sein lassen)?

Habe mal bei Mobile geguckt und bis 5000€ gibt es ja schon ein paar zur Auswahl.

Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre wäre ein Benziner wohl die beste Wahl. Wie siehts mit dem Gtriebe aus? Schaltung oder Automatik besser? Bei vielen Automatikmodellen bei Mobile steht was von leichten Problemen in bestimmten Drehzahlbereichen. Wirkt auf mich so, als obn es mit der Automatik öfters Probleme gibt (im Vergleich zur Handschaltung; ist aber wohl bei vielen Autos so). Tendiere deshalb zu einem mt Handschaltung (was aber die Auswahl deutlich einschränkt).

Wie siehts mit der Laufleistung aus? Gucke aktuell bis 150.000 km. Oder kann ich da ruhig höher gehen?

Gibts sonst irgendwas zu beachten? Bestimmte macken die bekannt sind?

Hier mal ein Beispiel (zufällig aus der Umgebung) was für mich einen soliden Eindruck macht.

http://suchen.mobile.de/.../185902259.html?...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Grüße questioneer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von questioneer

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen alten Auto.

Hintergrund, mein Golf 3 Variant wird den nächsten TÜV im März nicht überleben (wenn er es bis dahin überhaupt noch packt).

Ich habe gute Chancen auf einen Dienstwagen (ebenfalls A6), allerdings wohl erst gegen Ende des nächsten Jahres. Deswegen suche ich primär nach einem Wagen für die Übergangszeit, welcher, sollte es mit dem Dienstwagen nicht klappen, aber auch noch 1 bis 2 Jahre seinen Dienst tun würde.

Ausgeben wollte ich vor diesem Hintergurnd nicht mehr als 5000€.

Wichtig ist mir, dass das Auto möglichst zuverlässig ist, d.h. ich in diesem Jahr hoffentlich keinen Werkstattbesuch befürchten muss (ich weiss man steck nie 100% drin).

Der A6 gilt ja soweit als zuverlässig und von der Ausstattung sollten die ja auch relativ viel mitbringen.

Meine Frage jetzt, kann ich damit rechnen mit meinem Budget einen vernünftigen Wagen zu bekommen oder sollte man bei einem alten A6 lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen (oder es ganz sein lassen)?

Habe mal bei Mobile geguckt und bis 5000€ gibt es ja schon ein paar zur Auswahl.

Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre wäre ein Benziner wohl die beste Wahl. Wie siehts mit dem Gtriebe aus? Schaltung oder Automatik besser? Bei vielen Automatikmodellen bei Mobile steht was von leichten Problemen in bestimmten Drehzahlbereichen. Wirkt auf mich so, als obn es mit der Automatik öfters Probleme gibt (im Vergleich zur Handschaltung; ist aber wohl bei vielen Autos so). Tendiere deshalb zu einem mt Handschaltung (was aber die Auswahl deutlich einschränkt).

Wie siehts mit der Laufleistung aus? Gucke aktuell bis 150.000 km. Oder kann ich da ruhig höher gehen?

Gibts sonst irgendwas zu beachten? Bestimmte macken die bekannt sind?

Hier mal ein Beispiel (zufällig aus der Umgebung) was für mich einen soliden Eindruck macht.

http://suchen.mobile.de/.../185902259.html?...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Grüße questioneer

Also für dein Mobile-Beispiel bist du hier im Falschen Forum, da C5 -  obwohl dir hier sicherlich damit auch geholfen wird.

Nen 4F /C6 wirst du mit max 150000km sicherlich nirgends finden... es sei denn der Tacho wurde gedreht oder du holst ihn aus Polen/ Italien etc...

Ich denke am besten bist du im C5 Forum aufgehoben mit der Frage.

Einen Tip kann ich dir geben... achte beim C5 auf nen erfolgten Zahnriemenwechsel (gerade bei V-Motoren) und  auf den Zustand der Querlenkerbuchsen

einen A6 4f wird man mit der Laufleistung nicht für 5000 Euro finden und vom A6 C5 habe ich auch keine Ahnung. Den 2,8er Motor aus dem Link kann ich aber empfehlen denn den hatte ich in einem A4 B5. Bei mir lief der ca. 125.000 km absolut problemlos und hat mich bis zum Verkauf bei 210.00km nie im Stich gelassen. Einziger Nachteil ist das er sich ziemlich viel Benzin reinzieht, mit unter 12,5 Liter bin ich kaum zurecht gekommen und wenn man die volle Leistung abruft können es auch 15 Liter sein. Beim schwereren A6 sicher noch mehr....

Und lass die Finger von der Multitronik, die ist erst beim 4F richtig gut!

Einen 4F für 5000€ ist schon möglich, jedoch dann mit Motorschaden/Totalschaden oder ähnliches.

Ich denke sich das man da eher einen der letzten 4b nehmen sollte als einen runtergerittenrn 4F ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich denke sich das man da eher einen der letzten 4b nehmen sollte als einen runtergerittenrn 4F ;)

denke ich auch, zumal ich finde dass die FL 4B hochwertiger verarbeitet sind als die VFL.

Aber bitte bitte kauf nen Avant. Die Limo ist Stockhässlich:o

Ist Kombi pflicht?

Grob geschätzt sind die Limos 25-35% günstiger und kommen zudem gern aus Seniorenhand, also wenig KM und nicht viel gelitten im Leben. Wäre wohl deine einige Chance, für dein Budget nen A6 bis 150.000 km zu finden.

Beim Kombi wird´s auch schon beim 4B preislich sehr eng, wenn die Kiste nicht völlig fertig sein soll

Für 5000 Euro wird man nur einen runtergerittenen Audi kaufen können, selbst unser 2006er A3 mit kleinem 1,6er Motörchen und kaum Ausstattung hat im Februar noch 9000 Euro gekostet. Bei 5000 Euro sollten die Erwartungen also nicht allzu hoch sein.....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Für 5000 Euro wird man nur einen runtergerittenen Audi kaufen können, selbst unser 2006er A3 mit kleinem 1,6er Motörchen und kaum Ausstattung hat im Februar noch 9000 Euro gekostet. Bei 5000 Euro sollten die Erwartungen also nicht allzu hoch sein.....

Würde mich dan ehr für nen 3BG Passat entscheiden

wenn es denn doch ein Audi sein soll, verstehe ich nicht, dass diese Fragen noch bei zig anderen Foren/Herstellern läuft :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Ich sag mal nen Corolla und nen Rav4 is bissl was anderes als nen C5/C6... vor allem preislich

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:43

Aaarrgghh....sorry, habe im falschen Unterforum gepostet. Sorry!

Trotzdem Danke für die vielen Antworten!

Werde den Thread gleich schliessen (wenn ich kann, ansonsten darf den gerne ein Admin schliessen).

Und abschließend, ja, ich gucke nicht nur nach einem A6 sondern ganz allgemein (habe im ersten Post nie behauptet nur nach einem A6 zu gucken). Die Ausgangslage habe ich ja beschrieben, von daher versteife ich mich nicht auf ein Modell. Außerdem halte ich es für sinnvoller im jeweiligen Forum nach Meinungen zu fragen, als in einem Allgemeinen.

Vielen Dank nochmal!

EDIT: Wenn jemand mir verrät wie ich Threads schliessen kann, bitte kurz beschreiben, danke!

Zitat:

Original geschrieben von questioneer

Aaarrgghh....sorry, habe im falschen Unterforum gepostet. Sorry!

Trotzdem Danke für die vielen Antworten!

Werde den Thread gleich schliessen (wenn ich kann, ansonsten darf den gerne ein Admin schliessen).

Und abschließend, ja, ich gucke nicht nur nach einem A6 sondern ganz allgemein (habe im ersten Post nie behauptet nur nach einem A6 zu gucken). Die Ausgangslage habe ich ja beschrieben, von daher versteife ich mich nicht auf ein Modell. Außerdem halte ich es für sinnvoller im jeweiligen Forum nach Meinungen zu fragen, als in einem Allgemeinen.

Vielen Dank nochmal!

EDIT: Wenn jemand mir verrät wie ich Threads schliessen kann, bitte kurz beschreiben, danke!

Ich leite das für dich in die Wege ! ;)

Thread wurde auf Wunsch des TE's geschlossen...

Gruß

Marie