ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 1999 (AFB, AKN) 2.5 TDI Kaufentscheidung

Audi A6 Avant 1999 (AFB, AKN) 2.5 TDI Kaufentscheidung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:10

Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich schon einige Informationen hier herauslesen konnte, hoffe ich, hier auch jetzt Hilfe zu finden.

Ich stehe kurz davor, oben genannten Audi zu kaufen. Das Fahrzeug hat ca. 220000 Km Laufleistung und fällt somit in die Kategorie der potenziell-geschädigte-Nockenwellen-Fahrzeuge. Beim letzten Service vor ca. 9000 Km wurden folgende Bauteile ersetzt: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen (evtl. auch weiteres..). Ausserdem wurde der Audi am 17.10.2013 von der Motorfahrzeugkontrolle (Mfk, ähnlich wie TÜV) geprüft.

Nun meine Fragen an euch:

Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten soll? (das "übliche": komische Geräusche vom Motor, Ölleck, voll einlenken und leicht gas geben -> Geräusche?, Öldeckel abnehmen und überprüfen....)

Im Falle eines Kaufes würde ich das Fahrzeug, vor allem wegen der Nockenwellen, überprüfen lassen. Der Audi hat eine 3 Monate lange Gebrauchtwagengarantie mit einem Selbstbehalt von 500 CHF (achja, ich wohne in der Schweiz ;) ). Mit dem Kaufpreis von 3500 CHF wäre ich dann bei einem Gesamtpreis von 4000 CHF. Würdet ihr hier zuschlagen, auch wenn der Motor einige Probleme mit sich bringen könnte (Einspritzpumpe, Achse ausgeschlagen...) ?

Hier noch der Link zum Angebot

Gruss hawk20002000

Ähnliche Themen
30 Antworten

Laß die Finger von dem das is ein 2,5er mit Multitronic Getriebe und der Auspuff is auch nen Bastellösung.

Das ist die schlechteste Motor Getriebe Kombi die du haben kannst und bei einem Getriebeschaden und Nockenwellen bist du schnell beim Doppelten von dem was du Bezahlt hast. zumindest is das in DE so und ich glaub in der Schweiz sind die Werkstattkosten noch um einiges höheer als bei uns.

Als TIP wenn es ein 2,5er TDI sein soll hol dir einen Handschalter Quattro das sind die unkompliziertesten und den als Facelift ab Ende 2001.

Hier mal einer als Beispiel http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244055928&asrc=st

 

p.s.: gib mal Multitronic und 2,5er TDI in die SuFU ein da weisst du was ich meine

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:19

Hi

Danke für die Antwort! Sind die 6 gang Automatik Getriebe = Multitronic? Ich habe nirgens gelesen, dass der ein Multitronic Getriebe hat.

Ich werde heute Mittag einen Audi A6 2.4l Automat besichtigen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hawk20002000

Hi

Danke für die Antwort! Sind die 6 gang Automatik Getriebe = Multitronic? Ich habe nirgens gelesen, dass der ein Multitronic Getriebe hat.

Ich werde heute Mittag einen Audi A6 2.4l Automat besichtigen.

Gruss

Naja Diesel Frontantrieb und 6 Gang ist dann = Multitronic

Auch beim 2,4er gilt nimm den besser als Quattro und nicht die Multitronic die ist einfach zu anfällig. Und wenn es unbedingt ein Automat sein muß dann besser den 2,8er als Benziner hab selber noch den 2,4er den meine Frau jetzt fährt und das ist halt ein Reisewagen.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:18

Gut, danke. Automat ist mir nicht wichtig, eher der Preis ;) Ich werde morgen einen A6 2.8 Quattro und einen a6 2.4 Benzin besichtigen. Ich denke ich werde einen der beiden kaufen. Ich habe jetzt schon einen 2.4 avant der aber ziemlich öl verliert, deshalb bin ich auf der suche nach einem anderen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hawk20002000

Gut, danke. Automat ist mir nicht wichtig, eher der Preis ;) Ich werde morgen einen A6 2.8 Quattro und einen a6 2.4 Benzin besichtigen. Ich denke ich werde einen der beiden kaufen. Ich habe jetzt schon einen 2.4 avant der aber ziemlich öl verliert, deshalb bin ich auf der suche nach einem anderen.

Gruss

Wenn der öl Verliert sind meist die Ventildeckeldichtungen breit und im schlechtesten Fall die Dichtungen vom Nockenwellenversteller.

Aber mit nem Quattro machst du nix verkehrt.

ich hoffe du hast kein multitronik gekauft wenn grüneplakette kein muss ist dann tiptronik oder schalter der stufenlos multitronik ist der letzte dreck

afb haben euro2 norm und akn euro3 und kann man auf grüne plakette umrüsten

Zitat:

Original geschrieben von weldelhouma2

ich hoffe du hast kein multitronik gekauft wenn grüneplakette kein muss ist dann tiptronik oder schalter der stufenlos multitronik ist der letzte dreck

afb haben euro2 norm und akn euro3 und kann man auf grüne plakette umrüsten

Einen AKN mit gelber Plakette auf grüne Plakette umrüsten? Wie denn das, wenn man nicht den Wert des Wagens um das doppelte Überschreiten will?

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von hawk20002000

Hi

Danke für die Antwort! Sind die 6 gang Automatik Getriebe = Multitronic? Ich habe nirgens gelesen, dass der ein Multitronic Getriebe hat.

Ich werde heute Mittag einen Audi A6 2.4l Automat besichtigen.

Gruss

Naja Diesel Frontantrieb und 6 Gang ist dann = Multitronic

hä ????

ich rede über diesel 2.5 motor

ja akn motor kriegt nach der umrüstung eine grüne plakette afb sind alle mit euro 2 ausgerüstet kein umrüstung möglich

ich rede hier über diesel motoren

Zitat:

Original geschrieben von weldelhouma2

ich rede über diesel 2.5 motor

ja akn motor kriegt nach der umrüstung eine grüne plakette afb sind alle mit euro 2 ausgerüstet kein umrüstung möglich

ich rede hier über diesel motoren

Mir ist schon klar, das du über Diesel Motoren redest. Ich selber fahre einen AKN Motor mit gelber Plakette. Ich meinte mit meiner Frage: einen DPF nachrüsten (oder wie man den Sprung auf grün schaffen will) ist meist teurer, als das Auto noch wert ist.

für dein akn ist nicht teuer 700 euro kostet derspass sagen wir 800 mit umbauen und ganze kramm#

http://www.hjs.com/aftermarket/service/online-lieferprogramm.html

das kann dir vielleicht weiter helfen.

oder wenn du glück hast ab und zu schaumal bei ebay rein da findest du leute verkaufen ihre DPF wegen auto unfall etc

wenn du wirklich glück hast kostet sowas dann nicht mal 150 euro

Zitat:

Original geschrieben von weldelhouma2

für dein akn ist nicht teuer 700 euro kostet derspass sagen wir 800 mit umbauen und ganze kramm#

http://www.hjs.com/aftermarket/service/online-lieferprogramm.html

1-Audi

2-AUDI A6 Avant (4B, C5)

3-5er von unten 2.5 TDI akn afb

4-Ruß-/Partikelfilter

das kann dir vielleicht weiter helfen.

Die knapp 800 - 900 Euro wegen der grünen Plakette lohnt sichfür 99 pProzent der alten Audis nicht. Und den passenden dpf nachrüsten von einem gebrauchten. Hm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 1999 (AFB, AKN) 2.5 TDI Kaufentscheidung