1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 avant 2.4 1998

Audi a6 avant 2.4 1998

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 8:55

Hallo Gemeinde,

da ich meinen Wunschvolvo (V40 2.0

T) nicht zu bekommen scheine, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Optisch gefallen mir die Audis eigentlich noch besser, nur habe ich schon allzuviel über Qualitätsprobleme gelesen und gehört.

Trotz alle dem werde ich diese Woche einen A6 Avant zur Probe fahren. Wg. beschränktem Budget kommt nur eine älterer Jahrgang in Frage!

Hier mein "Opfer":

A6 Avant 2.4

racinggrün perleffekt-metallic

ca. 13500 €

102.434 km, 121 kW (165 PS), EZ: 08/98

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber,

Klimaautomatik, Sitzheizung, Servo, ZV mit FB, Fahrer-und Beifahrerairbag+Sidebags, geteilte Rückbank, Lendenwirbelstütze, ABS, ESP, ASR, 2. Hand, Radio + CD Wechsler, 4 X e-Fh., Reling, Nebelscheinwerfer, G-Kat, 5 Ganggetriebe, Color, Mittelarmlehne, , Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Dachreling, Radio, Acoustic Parking System, Alufelgen

 

Hier meine Fragen:

Auf was muss ich besonders bei A6 im allgemeinen achten? Gibt es fuer diese frühen Jahrgänge bekannte Macken?

 

Gruss

Holla

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hmm, die Laufleistung geht für das Baujahr in Ordnung - für den Benziner ... TDI's haben i.d.R. mehr gelaufen.

Von der Austsattung ist vieles Serie gewesen, von daher erscheint mir der Preis ehrlich gesagt ein wenig zu hoch - da würd ich verhandeln.

Als 2.4 ist der Avant ein ziemlich unproblematisches Auto, typische Macken können an der Elektronik auftreten, insbesondere das FIS-Display macht bei Modellen vor 2001 öfter Probleme (Ausblassen); bei dem V6 Motor sollten alle Dichtungen OK sein, ausgeschwitztes Öl (oder ein blitzblank geputzter Motor) können auf ein bevorstehendes Problem hindeuten. Außerdem typisch Audi: Bei höheren Laufleistungen schlagen gerne mal die Gelenke der Vorderachsaufhängung aus und beim Avant verschleißen die hinteren Stoßdämpfer relativ schnell.

Wenn diese Punkte positiv gecheckt werden, dazu noch Bremsen und Reifen noch mindestens auf 50% sind (Scheckheftpflege mal vorausgesetzt), dann wäre das ein gutes Angebot - wenn der Verkäufer noch etwas mit sich handeln lässt ;)

am 24. Mai 2004 um 9:23

Hallo,

was halt irgendwann droht ist die hier im Forum schon oft erwähnte 120tkm Inspektion welche auch einen Wechsel des Zahnriemens bedingt. Die Spur/Druckstangen sind häufiger ausgeschlagen, das Ausrücklager der Kupplung kann auch schon mal was abbekommen; aber das läßt sich ja alles überprüfen. Ich würde auch noch nach den Vorbesitzern im KFZ-Brief schauen.Wenn da eine Firma drinsteht, würde ich das Fahrzeug genauestens überprüfen, weil Firmen den Avant häufig als Lastesel mißbrauchen. Das bedingt natürlich einen höheren Verschleiß gewisser Teile.(Dämpfer, Lager, Kupplung etc.)

Wenn das Auto aber top ist, fände ich das Angebot akzeptabel.(inkl.Gebrauchtwagengarantie)

Gruß kombihorch

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Kombihorch

...

Die Spur/Druckstangen sind häufiger ausgeschlagen, das Ausrücklager der Kupplung kann auch schon mal was abbekommen; aber das läßt sich ja alles überprüfen.

Wie ist das von einem Laien zu prüfen?

Soll nicht heissen, dass ich nicht merken wuerde, dass etwas nicht stimmt ;-) Aber ich bin immer ganz begierig auf eine Zuordnung von Fehlern!

Zitat:

Ich würde auch noch nach den Vorbesitzern im KFZ-Brief schauen.Wenn da eine Firma drinsteht, würde ich das Fahrzeug genauestens überprüfen, weil Firmen den Avant häufig als Lastesel mißbrauchen. Das bedingt natürlich einen höheren Verschleiß gewisser Teile.(Dämpfer, Lager, Kupplung etc.)

Wenn das Auto aber top ist, fände ich das Angebot akzeptabel.(inkl.Gebrauchtwagengarantie)

Gruß kombihorch

Prima, danke für die Tips!

Holla

am 24. Mai 2004 um 10:11

Hi Holla,

bei defektem Ausrücklager ist im kalten Zustand bei getretener Kupplung ein Quietsch/schleifgeräusch zu vernehmen, wenn auch leise.Es verschwindet sobald die Kupplung losgelassen wird.

Arg ausgeschlagene Spurstangen machen sich schon beim Fahren bermerkbar, durch Spuruntreue, Unruhe, Lenkradflattern (dies kann aber auch durch Höhenschlag der Reifen, Unwucht etc. her kommen)

Ansonsten bei aufgebocktem Auto läßt sich das Spiel per Hand überprüfen. Wenn der Freundliche, welcher das Auto verkauft nichts zu verbergen hat, gehe ich mal davon aus, daß er Dir dies auch auf der Bühne zeigt, wenn Du darauf bestehst. Ich würde mir den Wagen sowieso von unten anschauen, weil da oft Vorschäden(z.Bsp Schleif/Kratzspuren an der Unterseite der Plastikschürzen könnten einen Abflug in den Acker oder übern Bordstein bedeuten) erkennbar sind, denn oftmals wird ja nur die Außenhaut aufpoliert. Auf alles wird man sicher nie achten können, da bietet die Gebrauchtwagengarantie einen gewissen Schutz, die ja wie ich hoffe, dabei ist.

Wenn alles i.O. ist, ist der Avant 2,4 ansonsten ein sehr solides Auto.

Gruß Kombihorch

Hello,

da könnte ich dir meinen A6 anbieten. Allerdings wohnst du auch eine Ecke weit weg. Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Delta...!

Km ca 130.000, alles gemacht... Verschleißteile, Service usw...

Preis in der gleichen Region. Fast Vollausstattung...

Gruß Schnitz

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:07

Hallo rm125,

Du warst doch mit Deinem nicht so sonderlich zufrieden, oder?

 

Du hast recht, die Distanz ist unüberbrücklich ;-) Wenn ich so weit für ein Auto fahren wollte, hätte ich meinen Volvo auch schon längst.

Gruss

Holla

Ich hatte von der Audi-Politik mehr erwartet...!

Da ich eigentlich viel zuviel fahren muß, brauche ich früher oder später einen Diesel. (Kein Audi)

Jetzt ist am Auto ja alles gemacht. Meistens nicht bei Audi, weil sie die Probleme, die ich ihnen schilderte nie kannten...(komisch, oder?)

Naja, egal...! Wenn er dann beim Händler steht, kostet er halt wieder ein paar tausender mehr !!! Und es ist das gleiche Auto.

Gruß Schnitz

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 18:48

Nehm ihn nicht

 

Haha,

gerade von der Probefahrt zurück. War lustig! Der a6 ist ja man ein prima Auto (so einer wirds wohl werden) ABER:

Audihändler "wusste" vom Termin nichts (müssen wir schnell machen).

Batterie war abgeklemmt und trotzdem leer (oh man). Starthilfe war schnell gegeben...naja. Radio bleibt halt im "Safe"mode

Von innnen eigentlich sehr gut, bis auf leichte Gebrauchsspuren (Kratzer u.ä.), aber er ist halt gebraucht...macht nichts.

Wie immer recht wenig Sprit (wollen die Jungs das Auto nicht verkaufen?).

Auf die AB und nach warmfahren mal Gas gegeben...

ab 130 starkes Vibrieren (uaehh...) das sich nicht mehr gegeben hat. Die Bremsen waren "eingestanden", haben sich aber gut erholt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist ein unangenehmes leises und hohes Geräusch zu vernehmen (das darf nicht sein und stört).

Die Sitze mit der elektrischen Lordosestütze...ein Traum! Das muss ich haben :D

Anhalten am Scheitelpunkt (25 km) der Reise bei laufendem Motor (man weiss ja nie) und 3 von 4 Stossdämpfern federn nach. Lackschäden (Polder an der Seite mit genommen) nur notdürftig überpinselt...schon mit Rost. :eek:

Beim Anfahren Motor abgewürgt (ja, das ist beim Audi eben so mit den kurzen Wegen). Anlassen...nix. Batterie platt (s.o. die wollen echt nicht) omg... Anruf: Sie müssen bitte vor Ort Starthilfe versuchen zu bekommen, es ist zu aufwendig da jetzt hinzufahren"

Arrgl...

Starthilfe war glücklicherweise kein Problem, nur die Reaktion vom Händler war nicht so, wie ich eigentlich erwartet hatte. Wenn ich meinen Kunden gegenüber so auftreten würde... :rolleyes:

Rückfahrt wg. Spritmangel nur mit max 100 auf der Landstrasse. ha ha ahaaahhaaa

Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.

BTW, kennt jemand nen GUTEN Audihändler/Monteur im Raum Hannover.

Gruss

Holla

Deine Antwort
Ähnliche Themen