1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2.4 - Erstzulassung 07/2001 Erfahrungen/Bekannte Mängel?

Audi A6 Avant 2.4 - Erstzulassung 07/2001 Erfahrungen/Bekannte Mängel?

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 7:48

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hatte hier bereits vor einiger Zeit eure Hilfe angefragt und hoffe daher auch nun auf eure Hilfe.

Aufgrund einiger Änderungen in unserer Planung (wir möchten aus Köln raus ziehen) haben wir nun "nur" noch ein Budget von 3000 - 4000€ max. Wobei die 3000€ schon gut sind.

Wir haben uns nach mehreren Testfahrten auf die Audis in unserer Umgebung eingeschossen. A4 oder A6 Avant (Benziner, Manuell oder Automatik, elektrische Fensterheber vorn/hinten).

Die gelaufenen KM, so merkten wir bei den Testfahrten, scheinen nicht immer viel auszusagen. Die meisten Fahrzeuge liefen auch bei hoher Drehzahl auf der Autobahn ohne "hörbare" oder fahrt beeinflussende Mängel.

Anbei sende ich einen Link mit einem Fahrzeug das echt einen guten Eindruck macht. Mit dem Verkäufe ist eine Testfahrt ausgemacht und auch ein kurzes vorbeischieben bei einer Werkstatt. Alles Punkte die mich positiv stimmen da der Verkäufer scheinbar vertrauen in das Fahrzeug hat.

Sind euch aus Erfahrung Baureihenmängel bekannt bei diesem Typ, auf die ich gesondert achten sollte oder der Werkstattmitarbeiter?

Stimmt es das man bei einem Autohändler immer 12 Monate nach Kauf aufkommende Mängel reklamieren kann unabhängig von Punkten im Kaufvertrag die dies ausschließen?

Audi A6 2.4 - EZ 2001

Wir freuen uns auf eure Antwort und wünschen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Für das bescheidene Budget unbedingt ein Audi? Das kann nur schiefgehen....den Händler möchte ich sehen, der für ein 2001er A6 ein Jahr Garantie gibt......die haben in der Preisklasse doch mind. 200000 km und mehr drauf, das wäre ruinös für jeden Händler wenn er da noch Garantie/Gewährleistung geben würde

Verschleiss ist ja sowieso kein Garantiefall...was anderes sind die "Garantien" wie sie manchmal die Fähnchenhändler anbieten, das sind im Grunde Versicherungsverträge...da sind je nach Laufleistung Zuzahlungen/Eigenanteile fällig

Nur mal so zum Nachdenken

Gruss aus Kassel

Fred bitte in den allgemeinen Beratungsfred stellen...

Ich finde den Wagen ganz ok.

Wenig Ausstattung aber steht ganz gut da.

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:05:22 Uhr:

Moin,

Für das bescheidene Budget unbedingt ein Audi? Das kann nur schiefgehen....den Händler möchte ich sehen, der für ein 2001er A6 ein Jahr Garantie gibt......die haben in der Preisklasse doch mind. 200000 km und mehr drauf, das wäre ruinös für jeden Händler wenn er da noch Garantie/Gewährleistung geben würde

Verschleiss ist ja sowieso kein Garantiefall...was anderes sind die "Garantien" wie sie manchmal die Fähnchenhändler anbieten, das sind im Grunde Versicherungsverträge...da sind je nach Laufleistung Zuzahlungen/Eigenanteile fällig

Nur mal so zum Nachdenken

Gruss aus Kassel

Sofern er nicht (wirksam) im Auftrag verkauft, muss der Händler, ganz gleich wie alt das Fahrzeug ist, eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten anbieten, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Da kann der Händler noch soviel im Kaufvertrag ausschließen, wie er will, da kommt er nicht drumrum.

Mit Garantie hat das nichts zu tun und wurde vom TE auch nicht so gefragt.

Dass faktisch nach der Beweislastumkehr kaum noch im Sinne des Verbrauchers gehandelt wird, steht auch auf einem anderen Blatt.

Daher meine Meinung: Finger weg von Händlern, die im Auftrag verkaufen! Dann lieber gleich von Privat.

Bei meinem Bruder musste es auch ein Audi sein. Wir haben dann in der nähe (Leipzig) ebenfalls einen 4B mit 2,4er und Automatikgetriebe gefunden. Der hat sogar eine LPG Anlage und kostete 2000€.

Allerdings hat der Hocker auch 250k gelaufen und keiner weiß wann die Multitronic aufgibt.

Hat der hier eine Multitronic? Anyway er hat Automatik also würde ich schon mal neues Getriebeöl empfehlen.

Bei meinem Bruder waren dann Dämpfer vorne fällig, Bremsen rundum etc. etc.

Zu der Garantiesache, der Händler kann selbst wenn er den Wagen als Händler verkauft alles auf Verschleiß schieben wegen der Laufleistung und des Alters.

Edit.: das Luftfahrwerk hinten war bzw. ist natürlich auch kaputt und hält die Luft nicht

Nein, das kann er nicht. :)

Und nochmal, Garantie ist was anderes und hat mit Gewährleistung/Sachmägelhaftung nichts zu tun, würfelt das doch nicht immer zusammen.

Huch!

Scheint mir eine Multitronic zu haben

Dann lieber Fünfer weg!

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:05:22 Uhr:

Moin,

Für das bescheidene Budget unbedingt ein Audi? Das kann nur schiefgehen....den Händler möchte ich sehen, der für ein 2001er A6 ein Jahr Garantie gibt......die haben in der Preisklasse doch mind. 200000 km und mehr drauf, das wäre ruinös für jeden Händler wenn er da noch Garantie/Gewährleistung geben würde

Verschleiss ist ja sowieso kein Garantiefall...was anderes sind die "Garantien" wie sie manchmal die Fähnchenhändler anbieten, das sind im Grunde Versicherungsverträge...da sind je nach Laufleistung Zuzahlungen/Eigenanteile fällig

Nur mal so zum Nachdenken

Gruss aus Kassel

Und wenn ich dir jetzt sage das mein A6 4b nur 150€ gekostet hat, ist das auch Komisch :D:confused:

Tausche Fünfer gegen Finger...

Naja nen A6 für 3 Scheine zu finden ist nicht das Problem und wenn man auf Ausstattung verzichten kann, warum denn nicht..?

Der 2,4er ist ein Brot & Butter Motor und kaum anspruchsvoll, allerdings muss man Verschleissteile mit einrechnen, alos so nen guter Tausender sollte da nochmal als Rücklage vorhanden sein, wenn man selber Schrauben kann.Vielleicht einen suchen wo der ZR schon das zweite mal gemacht wurde, also ab 220-240TKM...:)

Muss es ne Limo oder nen Avant sein..?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:58:35 Uhr:

Tausche Fünfer gegen Finger...

Dachte, das ist Dein Ausdruck für "Hände", sind ja fünf Finger dran ;)

Schrauben gehört dazu!

Ich habe meinen 2,5 TDI (Bj`99) für 400€ gekauft und rund 1000€ an Material verbaut. Nun rennt er mit Schönheitsfehlern außen rum, die im Frühjahr beseitigt werden. Dann steht der "Dicke" wieder odentlich da. Die Kosten werden irgendwo bei 200€ mehr liegen. Aber dies immer unter dem Gesichtspunkt selberschrauben!

Und den Sprit nicht vergessen, Tankfüllung 80€ und die hält nicht unbedingt lang. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:31

Ich danke euch für die zahlreichen Anmerkungen. Nun habe ich einen ersten Überblick über alles worauf ich achten sollte.

Mal sehen was mir die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt und wie das Fahrzeug sich bei einer Testfahrt macht. Wenn es der sein würde, hätten wir definitiv noch einiges an Rücklagen für Reparaturen etc.

Ich bin gespannt und werde nochmals ein Feedback geben.

Schönen Abend noch :)

am 28. Dezember 2015 um 9:56

Der 2,4er ist im Grunde ein genügsamer ......

kein Rennwagen aber zum ruhigen Fahren sehr angenehm.

Zahnriemen soll bei meinem alle 120000 km oder nach fünf Jahren gemacht werden je nachdem was zu erst kommt. Nockenwellenversteller sind ein häufig auftretendes Problem und das er sich gerne mal einen Schluck aus der Oelwanne nimmt was sich aber in Grenzen hält wenn man auf 0er Oel verzichtet. Ansonsten einfach mal hier durch's Forum lesen die Karosserie hat die selben Macken wie die wo andere Motoren drin sind.

Ach so Edith sagt noch das ich sagen soll das er kein Kostverächter ist und sich auch mal bis zu 14 Liter wegschnasselt . Ich möchte hier aber mal erwähnen das ich meinen mit Max. 11 Liter bewege allerdings bekommt er auch nur Superplus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen