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Audi A6 Avant 2,4l mit Multitronic kaufen oder nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2007 um 11:34

Hallo Leute

Mein Sohn hat vor sich einen Audi A6 Avant 2,4l mit Multitronic anzuschaffen,

Hier ein paar Daten:

2,4l 170Ps

Multitronic

Bj.06/2002

108000Km

Preis ca 14000Euro

Der Wagen hat fast Vollausstatung,Scheckheft gepflegt und ein Jahr Audi Garantie.

Jetzt meine Frage:Habe schon schlechtes von der Multitronic gehört!Was meint ihr dazu?

Wäre nett wen ihr mir eure erfahrung sagen könnt.

Schon mal danke im voraus

Hans A6

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12 Antworten

Mit dem kleinen Benziner kommt die Multitronik erfahrungsgemäß relativ gut zurecht da ihr normalerweise nur das hohe Drehmoment (insb. beim Diesel) zu schaffen macht. Deine Kombination dürfte also recht gut funktionieren. Da es ja auch noch ein Jahr Garantie gibt würde ich in der nächsten Zeit alles genau beobachten um einen evtl. defekt noch innerhalb diesen Jahres beheben zu lassen.

am 28. August 2007 um 12:16

Ich würde die Finger davon Lassen und generell von Audi

Fahre selbst diesen Motor und muss sagen eine schlechteren habe ich noch nie gehabt.

Verbrauch 13 - 14 Liter hinzu kommt noch etwa 1 Liter teueres Öl dazu etwa alle 2-3 tkm.

Fahrleistungen äußerst schlecht, besonders in Verbindung mit Automatik

Schalter ist etwas besser aber für 6 Zylinder und diesen Hubraum und Verbrauch, immer noch unakzeptabel.

Du wirst dich wundern, aber manch ein Kleinwagen wird dich an der Ampel und auf der Autobahn weit hinter sich lassen.

Das ist leider meine Persönliche Erfahrung mit Audi

Lies durchs Forum und du wirst sehen bei keiner anderen Marke gibt es so viele Beschwerden wie bei Audi ob Motoren, Getriebe (besonders Multitronik) oder andere Sachen, in dem Punkt hat Audi die Nase vorn.

Mein persönlicher Tipp, schau dir lieber den Mercedes an E 200 Kompressor

bin letzte Woche einen Probegefahren und war von dem Motor und seiner Leistung vollkommen begeistert. Durchzugstark, schnell und weniger im Verbrauch. Beim Benz hast du auch keine Probleme mit Automatik.

Hi,

so schlimm ist das jezt aber auch nicht. Ich fahre selber einen 2.4l Avant Bj. 99 mit 165PS allerdings mit der Tiptronic. Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 11,5l/100km (überwiegend Stadtverkehr). Das ist zwar nicht wirklich wenig, ist aber auch kein Kleinwagen (Leergewicht 1,6t). Sicherlich ist der 2.4l kein Sprinter. Heißt wenn Du auf einen Ampelstart wert legst, dann solltest Du vielleicht den 3.0 in Erwägung ziehen. Als Reisemobil ist der 6ender absolut grandios. Leiser Motor und souverän.

Was die MT angeht kann ich wirklich nix sagen. Es scheint jedoch so zu sein das die Drehmomentstarken Motoren Schwierigkeiten machen. Dasher wird wohl beim 4F die MT nur noch bis zum 2.4 Beziener und im "kleinen" 2.0 Diesel angeboten.

Bzgl. des Preises würde ich sagen sind 14TEUR für die entsprechende Ausstattung und dem Kauf beim Hänlder mit Garantie O.K wenn Du noch ein wenig handelst. 500 - 1000 gehen doch irgenwie immer.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von benderovitz

 

Mein persönlicher Tipp, schau dir lieber den Mercedes an E 200 Kompressor

bin letzte Woche einen Probegefahren und war von dem Motor und seiner Leistung vollkommen begeistert. Durchzugstark, schnell und weniger im Verbrauch. Beim Benz hast du auch keine Probleme mit Automatik.

Na, das ist aber ein toller Tip! :eek:

Schon mal ins Mercedesforum geschaut???

Gruß

NW

am 28. August 2007 um 18:07

Hi fahre praktisch das genau gleiche Auto wie dein Sohn kaufen will!

Ich hatte bisher keine Probleme mit der Multitronic, im Gegenteil sogar: Ich finde das ist das beste Automatikgetriebe!

Man spührt nichts von den Schaltvorgängen und es passt einfach zum 2.4!

Der 2.4 hat gerne 1L Öl auf 5000km und läuft ruhig und angenehm - besonders auf der Autobahn. Es ist einfach herrlich ruhig...

Zu dem Merc-Fan: Falls ich blöd angeben will an der Ampel ist:

Ein A6 mit 2.4 und Multitronic natürlich nicht das richtige Auto.

Es ist ein Auto mit Niveau und für Leute, die es angenehm ruhig wollen und kein kleiner "Furzer", dem bei 140km/h die Puste ausgeht. Und zudem verbrauchen solche Starts nur mehr Sprit.

--> noch etwas: es soll nicht heissen, dass der 2.4 nur langsam dahinschaukelt. Durch das "elektronische Gaspedal" kann es schon auch beschleunigen!

ich bereue den kauf nicht und würde ihn nochmal kaufen!

am 28. August 2007 um 20:19

Hi, ich fahre seit einem Jahr auch einen 2,4er mit MT BJ. 07/2001, und habe damit keine Probleme, nur meine Vorkat´s melden sich hin und wieder mal.

mfg:p

Dem kann ich nicht dazufügen... bei mir bisher keine Macken und eigentlich mein bisher bestes Auto.

Die Multitronic sorgt dafür, dass der Drehzahlmesser bei normalem Fahrbetrieb eigentlich -wenn überhaupt- immer gleichbleibend um ca. 2000 U/min steht.

 

Erst über 120 km/h steigt er (da ab dann direkt übersetzt) bis zur Endgeschwindigkeit kontinuierlich  an. Wenn man aber mal ordentlich drauf latscht, marschiert er wirklich ausreichend. (Natürlich nicht in 5,7sec auf 100 wie mein alter getunter Golf... der A6 wiegt aber mit 1600kg auch "etwas" mehr. Mit 1,6t ist der 2,4 jedoch immer noch einer der leichtesten seiner Art. Ausgewachsene 4,2er oder 2,5TDI Quattro kommen leicht an 2t heran.)

 

Die genial durchgängige Niedertourigkeit der Multitronic gegenüber der Handschaltung und der normalen Tiptronik spart nicht nur einiges an Sprit, sondern mindert um einiges den Motorverschleiß.

 

Wenn Du mich fragst, 2,4 + Multitronic (ab 7-Lamellen) = ein perfekt abgestimmtes Konzept und sehr empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von benderovitz

Ich würde die Finger davon Lassen und generell von Audi

Fahre selbst diesen Motor und muss sagen eine schlechteren habe ich noch nie gehabt.

Verbrauch 13 - 14 Liter hinzu kommt noch etwa 1 Liter teueres Öl dazu etwa alle 2-3 tkm.

Fahrleistungen äußerst schlecht, besonders in Verbindung mit Automatik

Schalter ist etwas besser aber für 6 Zylinder und diesen Hubraum und Verbrauch, immer noch unakzeptabel.

Du wirst dich wundern, aber manch ein Kleinwagen wird dich an der Ampel und auf der Autobahn weit hinter sich lassen.

Das ist leider meine Persönliche Erfahrung mit Audi

Lies durchs Forum und du wirst sehen bei keiner anderen Marke gibt es so viele Beschwerden wie bei Audi ob Motoren, Getriebe (besonders Multitronik) oder andere Sachen, in dem Punkt hat Audi die Nase vorn.

Mein persönlicher Tipp, schau dir lieber den Mercedes an E 200 Kompressor

bin letzte Woche einen Probegefahren und war von dem Motor und seiner Leistung vollkommen begeistert. Durchzugstark, schnell und weniger im Verbrauch. Beim Benz hast du auch keine Probleme mit Automatik.

Jauuuu,

du machst mir Spaß!!!! Ich hatte vor meinem 2,4er zwei E-Klassen, da wir hier von ca. 14T€ sprechen würde er nur einen E200 Kompressor W210 bekommen, es gibt zum W210 ein internes Werkstattrundschreiben wonach alle 80TKM noch besser alle 60TKM das Automatikgetriebeoel gewechselt werden sollte, ( wegen der vielen Getriebeschäden!!!). Zudem kämpft der W210 auch aus letzteren Baujahren mit extremen Rostproblemen, wenn du schon ein Auto zu deinem persönlichen Tip machst, solltest du dich besser informieren und nicht nur Schlüsse aus einer Rundfahrt um den Häuserblock ziehen!!

Außerdem ist der A6 Fahraktiver als der W210 und von Werk her besser ausgestattet.

Das der 2,4er mit Automatik soooo langsam ist kann ich auch nicht bestätigen, ich war angenehm überrascht von meinem, hatte vorher nen 320i E46 und nen E240 W210 die gingen beide nicht so gut wie mein 2,4 er Trotz Automatik und Quattro ( vielleicht habe ich ja einen erwischt der nach oben streut!?).

Also ich würde ihn wieder kaufen, bei der Multitronik wäre ich skeptisch, da es soviele negative Berichte gibt, mein Tip....ist ein 3,0 mit Automatik/Steptronik, das finde ich optimal.

Gruß Fiorello

Hi,

ich habe auch den selben Wagen und bin immer noch absolut zufrieden! Super Auto für's Geld, ich kenne keinen besseren Cruiser für mich... Verbrauch ist immer subjektiv einzuordnen. Wenn ich sparsam fahren, will kauf ich mir nen Diesel oder Fiat Panda. Von daher lasse ich mich auf Verbrauchsdiskussionen nicht weiter ein. Das weiß man vorher und muss wissen, wie wichtig einem 1-2 Liter mehr oder weniger sind...

Bei mir gab es aber das bekannte Multitronic-Problem. Das Gute war nur, das es zwei Monate nach Kauf passierte. Das heißt, es wurde nicht über die Audigarantie abgewickelt, sonder über die Händlergewährleistung. Und damit war ALLES abgedeckt. Waren immerhin ca. 8 T€ Reparaturkosten ( komplett neues Getriebe usw. ). Über die Audigarantie wären immerhin noch 3,5 T€ selbst zu tragen gewesen ( Alter/Laufleistung des Autos - abhängig davon müssen ja prozentual Materialkosten selbst gezahlt werden... ).

Lange Rede - kurzer Sinn: Was ich damit sagen will ist folgendes: Einen Multitronicschaden MUSS man bei diesem Modell durchaus mit einkalkulieren! Habe selbst sehr lange hier zu diesem Thema recherchiert - es geht vielen auch mit dem 2.4er so. Nur sollte man unbedingt gleich am Anfang nach dem Kauf auf jede Auffälligkeit in dieser Richtung achten. Dann hat man auch kein Problem damit. Die Händlergewährleistung dreht sich ja nach einem halben Jahr um und damit hat man nur noch die Chance auf die Audi-Garantie. Und dann kostet's nunmal.

Von daher kann ich nur empfehlen, den Wagen beim Audihändler und nicht von privat zu kaufen. Dann sollte es auch keine Probleme geben. Alles Auffällige möglichst im ersten halben Jahr machen lassen ( und dazu gehört schon das allerkleinste Ruckeln in der Multitronic ! ) und alles sollte gut sein !

Viele Grüße

Karpi

am 29. August 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

 

Jauuuu,

du machst mir Spaß!!!! Ich hatte vor meinem 2,4er zwei E-Klassen, da wir hier von ca. 14T€ sprechen würde er nur einen E200 Kompressor W210 bekommen, es gibt zum W210 ein internes Werkstattrundschreiben wonach alle 80TKM noch besser alle 60TKM das Automatikgetriebeoel gewechselt werden sollte, ( wegen der vielen Getriebeschäden!!!). Zudem kämpft der W210 auch aus letzteren Baujahren mit extremen Rostproblemen, wenn du schon ein Auto zu deinem persönlichen Tip machst, solltest du dich besser informieren und nicht nur Schlüsse aus einer Rundfahrt um den Häuserblock ziehen!!

Außerdem ist der A6 Fahraktiver als der W210 und von Werk her besser ausgestattet.

Das der 2,4er mit Automatik soooo langsam ist kann ich auch nicht bestätigen, ich war angenehm überrascht von meinem, hatte vorher nen 320i E46 und nen E240 W210 die gingen beide nicht so gut wie mein 2,4 er Trotz Automatik und Quattro ( vielleicht habe ich ja einen erwischt der nach oben streut!?).

Also ich würde ihn wieder kaufen, bei der Multitronik wäre ich skeptisch, da es soviele negative Berichte gibt, mein Tip....ist ein 3,0 mit Automatik/Steptronik, das finde ich optimal.

Gruß Fiorello

Mir ist es aber mit meinem A6 überhaupt nicht lustig, dafür mit meiner C Klasse 200 K habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht wenn ich den Fahre. Übrigens 130 Tkm und noch nie Probleme gehabt weder mit dem Motor noch mit Automatik oder andern Kleinigkeiten. Wirklich nie Probleme gehabt.

Natürlich ist bei 14 T. die Rede von einem 210er, für das Geld bekommt er auch kein 4F oder ?

Ich will keinem meine Meinung aufzwingen, das was ich berichtet habe ist meine eigene Erfahrung mit meinem A6 2.4

Und Mercedesfan bin ich auch nicht aber muss einfach zugeben dass Mercedes einfach viel besseres Auto ist als Audi.

Für mich heißt es ganz klar, nie wieder Audi !!!

Ich würde aber lieber einen 1.8 T vorziehen, wenn es unbedingt A6 sein muss.

weniger im Verbrauch mehr Drehmoment durchzugsstärker und wenn es nicht reicht ist durch Chiptuning kann einiges noch rausgeholt werden.

2. Punkt ist bei Mercedes hast du auch nie Probleme mit dem Zahnriemen

Die hohen Kosten hierfür sollte man auch nicht vergessen.

es ist auch nicht mein Ding, ein Auto zu fahren und immer dran denken müssen, wie lange macht mein Getriebe noch, hält der Zahnriemen hohe Drehzahlen noch aus ?

Wenn einer darauf steht - Bitte !!!

am 29. August 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von benderovitz

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

 

...

Und Mercedesfan bin ich auch nicht aber muss einfach zugeben dass Mercedes einfach viel besseres Auto ist als Audi.

Für mich heißt es ganz klar, nie wieder Audi !!!

Ich würde aber lieber einen 1.8 T vorziehen, wenn es unbedingt A6 sein muss.

weniger im Verbrauch mehr Drehmoment durchzugsstärker und wenn es nicht reicht ist durch Chiptuning kann einiges noch rausgeholt werden.

2. Punkt ist bei Mercedes hast du auch nie Probleme mit dem Zahnriemen

Die hohen Kosten hierfür sollte man auch nicht vergessen.

es ist auch nicht mein Ding, ein Auto zu fahren und immer dran denken müssen, wie lange macht mein Getriebe noch, hält der Zahnriemen hohe Drehzahlen noch aus ?

Wenn einer darauf steht - Bitte !!!

So ein Quatsch! Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht "oh Gott, eines Tages muß ich Zahnriemen wechseln... oder es könnte ja die Multitronik kaputt gehen"! Wie wäre es damit: "oh Gott, eines Tages muß ich sterben" oder "eines Tages steigt Bayern ab" ?!?

Die Multitronik ist der Traum. Wer lieber Mercedes fahren will, soll es tun, dafür gibt es viele Gründe. Den Innenraum jedenfalls ebensowenig wie die Qualität. Wer das ewige Hin- und Herspringen zwischen Gängen mag (vor allem am Berg!), der kann normale Automatik fahren, MT ist die einzige Automatik, die immer richtig liegt!

Der 2.4 Motor ist bekannt dafür, in älteren Jahren ein bißchen Öl zu brauchen, kein Drama, geht aber etwas ins Geld. Ein Kostverächter ist er auch nicht, aber super sanft zu fahren. Mit Multitronik schon sehr geil. Jedenfalls: der Motor hält anscheinend ewig!

Gruß Rob.

...mein Reden!

 

Bei meinem hatten kurz vor dem Kauf die Vorbesitzer noch die alte Multitronic durch die 7-Lamellen-MT austauschen müssen (mit genau den 3.500,- EUR Selbstbeteiligung). --> Schwein gehabt :D

 

Das heißt, meine Multitronic ist noch fast nagelneu und läuft zusammen mit dem V6 wie ein Bienchen.

Fahrgeräusche gibt es nicht, erst ab 140km/h hört man leichte Windgeräusche - den Motor irgendwie nie...

 

Ab 7-Lamellen unterstelle ich der MT etwas mehr Haltbarkeit - ein Ampelsprinter-Proll wird man mit 'nem MT-A6 sowieso nie -- muß man eigentlich auch nicht :cool:.

 

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