ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 Avant 2,5TDI Bremsen

Audi A6 Avant 2,5TDI Bremsen

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:57

Wer kann mir weiterhelfen. Bin von Mercedes ML auf Audi Quattro umgestiegen in der Meinung jetzt ein doch weniger störanfälliges KFZ zu besitzen. Der Audi hat jetzt 16.000KM. Wenn ich meinen Audi von hoher Geswchwindigkeit runterbremse "ruppelt" der ganze Wagen. Beim Audi Händler wurde mir gesagt, dass die Scheiben und Bremsklötze fällig wären, aber das ganze nicht mehr auf Kulanz erneuert wird.

Echt toll, da der Wagen nicht mal 1 Jahr alt ist. Da muß ich schon sagen, war Mercedes kulanter.

34 Antworten

Hallo,

hast Du keine Gewährleistung mehr? Bestehe darauf, daß die Werkstatt einen Kulanzantrag stellt. Tenor: aussergewöhnlicher Verschleiss, materialfehler, etc.

Parallel kannst Du die Angelegenheit ja mal unter 0800/Audiservice an Audi direkt weiterreichen.

Wenn das nichts hilft: Kummerkasten Autobild.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:24

Hi Kai

Danke für die Info, aber laut Audi gibt es keine Gewährleistung mehr. Gewährleistung max 1/2 Jahr oder 10.000 Km. Habe schon die Audiservice Nummer gewählt. Die wollen es jetzt überprüfen. Bin gespannt was da rauskommt.

Hi,

hatte vor einem Monat genau das gleich Problem!

Das hatte aber bei meinem Fall nichts mit Audi zu tun!

Dadurch das zur jetzigen Witterungszeit sich immer

etwas Feuchtigkeit zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe hält und diese durch das Salz auch noch agressiver ist wird an dieser Stelle der Bremsscheibe die Oberfläche rauer!

Dadurch kommt beim bremsen dann durch die unterschiedliche griffigkeit der Bremsscheibe auch das ruckeln zustande!

Solange deine klötze also noch OK sind und dich das ruckeln nicht stört kannst du sie auch drauf lassen!

Ansonsten als tipp vor längerem abstellen immer nochmal gut bremsen, dass die Scheiben richtig warm werden!

Hallo,

zum Thema Gewährleistung: ist streng genommen eh Händlersache. Da hat Audi nichts mit zu tun.

aaaber:

1. verzichtet Audi nach eigener Aussage auf die sogenannte Beweislastumkehr, nach der nach 6 Monaten Du beweisen müsstest, daß ein Mangel beim Kauf vorhanden war. Das Ganze ist also schon eine freiwillige Leistung, gilt aber für 2 Jahre

2. gibt Audi inzwischen 2 Jahre Garantie

3. hat Audi auch einen Ruf zu verlieren

Mein Tipp: einfach nicht klein beigeben. Immer die Linie fahren: das darf bei einer Premiummarke nicht passieren. Schlimmstenfalls Autobild.

Viele Grüße

Kai

Kommentar Bremsen

 

Habe bei meinem Audi genau das gleiche Problem und wurde auch so "zuvorkommend" von Audi behandelt.

(Kilometerstand 22.000)

Es war bestimmt mein letzter Audi!!!

Gruß

Thomas

am 11. März 2005 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

zum Thema Gewährleistung: ist streng genommen eh Händlersache. Da hat Audi nichts mit zu tun.

Quark, zeig mir ein Händler der dir neue Bremsen bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

1. verzichtet Audi nach eigener Aussage auf die sogenannte Beweislastumkehr, nach der nach 6 Monaten Du beweisen müsstest, daß ein Mangel beim Kauf vorhanden war. Das Ganze ist also schon eine freiwillige Leistung, gilt aber für 2 Jahre

Nur gibt es eben auf Verschleisteile keine 2 Jahre Gewährleistung sondern nur 6 Monate. Alles danach und mit über 10'000km hat Pech gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

2. gibt Audi inzwischen 2 Jahre Garantie

Irrtum siehe oben, immer wieder dieses Halbwissen

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

3. hat Audi auch einen Ruf zu verlieren

Das ich nicht lache...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Mein Tipp: einfach nicht klein beigeben. Immer die Linie fahren: das darf bei einer Premiummarke nicht passieren. Schlimmstenfalls Autobild.

Dein Tip ist Müll, und mit Autobild vergleichst du deine Mami zu der du immer rennst, wenn was nicht läuft wie du willst

Resultat: Einfach Schwachsinn, was du da schreibst.

am 12. März 2005 um 11:04

@ sebs,

sehr ellegante Ausducksweise, mehr möchte ich solch einer Antwort nicht sagen.

am 12. März 2005 um 11:24

@ sebs2

...ich kann thomas w.wnur beipflichten.

Ich hatte Dir schon einmal geschrieben, dass Du ein bisschen auf Deine Wortwahl hier im Forum achten solltest.

Die meisten Deiner Beiträge hier sind absolut zynisch und "flach" geschrieben.

Du hattest hier schön öfter Behauptungen in das Forum eingestellt, die sich nachher als "unwahr" und "aus der Luft gegriffen" herausstellten.

Solche Argumentationen und Beiträge helfen absolut niemandem weiter.

Micha

am 12. März 2005 um 17:13

Kommt mir bekannt vor.

Unser alter A6 hat diesen Fehler auch ziemlich früh (2 Jahr / 30 TKM?) gehabt und natürlich haben wir alles selber zahlen müssen (damals sowieso). Letztes Jahr fing das Leiden wieder an und wir haben es bis heute ignoriert, da wenig Autobahnfahrten.

Trotzdem, 16 TKM und 1 Jahr, da würde ich unbedingt Druck machen, das ist kein normaler Verschleiß, sondern Schrott. So wie mein 3. Luftmassenmesser, der auch genau nach 1 Jahr und 15 TKM schon wieder aufgegeben hat.

Ist überhaupt so ein Eindruck von mir bei Audi-Werkstätten, man muss (im Gegensatz zu Mercedes) immer erst Druck machen, dann geht oft einiges. Meinen 4. LMM habe ich dann mal wieder umsonst bekommen :)

@sebs2

mann, bist Du heute wieder sch... drauf

das kan man auch netter sagen!

Bis auf den Bug mit der Garantie/Gewährleistung

war doch gar nicht so viel verkehrt!

Immer wieder reklamieren, schriftlich

nicht klein beigeben

dem freundlichen richtig auf den Sack gehen

dann strengt er sich auch an!

Was machen können die Händler immer!

Tja,

also das Kulanzverhalten von Audi bzw. den Werkstätten ist schon ein bisschen merkwürdig und hat mit Premiumanspruch nur wenig zu tun, wenn man mal von den Preisen absieht.

Wenn nach dem Zahnriemenwechsel dann mal der Kühler undiicht ist oder die Frontschürzenlippe nicht eingerastet ist, dann Frage ich mich was die eigentlich machen.

Kulanzanträge können schon mal 6 Monate dauern, interessant ist dann nur zu sehen wie pingelig die werden wenn man die Bezahlung seiner Rechnungen dann an deren Arbeitsgeschwindigkeit anpasst.

Ich meine was soll das bringen wenn die einem Kunden 500€ aus den Rippen leiern auf die Audi Kulanz geben würde. Die Werkstatt ist den Kunden los und der Hersteller oft auch.

Eigentlich finde ich die Autos Klasse aber das Verhalten der Werkstätten und des Herstellers machen mich schon nachdenklich.

am 13. März 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

also das Kulanzverhalten von Audi bzw. den Werkstätten ist schon ein bisschen merkwürdig und hat mit Premiumanspruch nur wenig zu tun, wenn man mal von den Preisen absieht.

Nun ja, MB hat da noch andere Preise zu bieten, trotzdem es verträgt sich nicht mit dem Anspruch.

 

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

Eigentlich finde ich die Autos Klasse aber das Verhalten der Werkstätten und des Herstellers machen mich schon nachdenklich.

Ganz genau, der neue A6 ist ein wunderschöner Wagen, aber...

Ich denke, es liegt an der Kombination VW/Audi. VW ist eher ein Massenhersteller wie Opel, Audi will Premium sein.

Wir hatten mal einen Passat VR6, eigentlich ein ganz tolles Auto. Aber als dann nach 60 TKM (und 5 Jahren) die Zylinderkopfdichtung hin war, hat VW auch nicht im Entferntesten daran gedacht, sich an den horrenden Reparaturkosten zu beteiligen. Ich hätte zumindest ein "Du bist ein guter Kunde und deshalb bekommst einen Gutschein für die Innenreinigung" erwartet. Aber nein, weder Händler noch VW selbst haben gezuckt.

Seitdem ist für mich VW ein NO-NO, jedenfalls dann, wenn es um ein "Premium-Fahrzeug" wie z.B. den neuen Passat geht. Und das färbt leider und für mich unerwarteterweise ein wenig auf Audi ab, vermutlich, weil die Werkstätten oft beides machen oder ehemalige VW-Betriebe sind.

alteon1

Habe 2 allroad's gehabt und bei sportlicher Fahrweise wird dieses Problem nur durch eine stärkere Bremse (Brembo, RS6, ...) abzustellen sein.

Die Zeiten werden schlechter!!!

Jeder erwartet beim Autokauf min. 10% Nachlass besser noch gleich 20% oder 30%!!! Ich will mich da nicht ausschließen. Irgendwo wird eingespart = Kulanz !!!!

 

Trotzdem dran bleiben und den Händler nerven!!!

Viel Glück.

Gruss

Mark

Re: Audi A6 Avant 2,5TDI Bremsen

 

Hallo zusammen, also ich selbst habe vor 8 Monaten einen A6'(11/03) erstanden, als Leasingrückläufer mit 4tKm wegen Pleite und der hatte auch den ganzen Winter gestanden und nach anfänglichen Rubbeln und nun 30Tkm AB Fahren ist alles rund und glatt. Ich würde nach sichtbaren Rillen und Scharten schauen und sonst einfach mal abwarten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 Avant 2,5TDI Bremsen