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Audi A6 Avant 3.0, 162 kW (220 PS), BJ 2001 - 2004 V6 4b, 5c problemchen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:17

Aloha zusammen,

Ich möchte mich mal Kurtz vorstellen und gelichzeitig auch meine " Problemchen " bei euch los werden...

 

Also mein Name ist Martin bin gepflegte 22 Jahre alt und Komme aus dem schönen NRW Ecke Niederrhein.

Vor etwa einem Jahr habe ich meinen 5er Golf gegen meinen geliebten Dicken eingetauscht( naja bisschen draufzahlen war schon von Nöten ;) )

Kenndaten:

Audi A6 Avant 3.0, 162 kW (220 PS), BJ 2001 - 2004 V6 4b, 5c

1.1: 588 1.2 :765

Multitronic

seit dem 30.10.2001 zugelassen

seit dem auch schon mit Gas unterwegs

215000km gelaufen

soweit ich das weiß unfallfrei und mit Erstgetriebe

Wer noch was anders wissen will kann gerne Fragen...

Ich habe mich in diesem schonen Forum aus 2 Gründen angemeldet:

1. Weil ich selber meine Problemchen mal schildern wollte.

2. Weil ich hier schon so länger mitlese als manch anderer überhaupt hier schreibt.... :P

 

So nun zu meinen Problemchen

1. Der Dicke zieht immer nach links . Ein Freund von mir (KFZ Meister aber leider viel zu beschäftigt) meint Spur Einstellung.

2. Hab ihn im Winter mal 3 Wochen am Stück stehen lassen und danach war die Batterie die zwar neu aber billig war tiefenentladen....seit dem hab ich mich nicht mehr getraut den so lange stehen zu lassen ohne die Batterie abzuklemmen.

3. Manchmal schlägt oder kackt es vorne rechts . Wann genau kann ich nicht sagen. Eher beim Anfahren aber schon mit 10 km/h in schnellen Geschwindigkeiten nicht. Laut meinem Freund sind alle Gummis und Lager und Feder in Ordnung.

4. Das Gummi was vorne von innen an der Stoßstange fest ist für die Motoraufhängung glaub ich ist das da ( tut mir leid bin Informatiker kein KFZ Meister) müsste demnächst erneuert werden….

5. Manchmal hör ich wen ich die Zündungen anmache ich mein e aus Richtung des Sicherungskastens so klackern als ob ein Relais schaltet oder eine Sicherung raus und wieder rausspringt…..

das waren die Kleinigkeiten:

6. Ich habe das Gefühl das der beim anfahren lange braucht bis der Gas annimmt. nun habe ich bei euch gelesen das dies relativ normal ist. Manchmal aber wirklich nur manchmal fährt er auch nur mit nem kleinen Ruck an .Nun hab ich gelesen das die Multitronic schnell "müde" wird . und nun hab ich ein bisschen schiss das selbige im Arsch ist.

 

7. ich habe Ölverlust. unter meinem Auto speziell unterm Motorraum sieht es aus wie nach ‘nem Massenmord von Ölflaschen. Wo das Herkommt? Keine Ahnung! Haben erst die Simmeringe in Verdacht gehabt jedoch glaub ich da mittlerweile weniger dran. Denn der Verdacht rührt daher das ein paar Riemen auch mit Öl befallen waren. diese aber nach dem Reinigen nie wieder mit Öl befallen waren.. Außerdem stelle ich mit dem Motoröl keinen Verlust fest . Sprich er schien keines zu verlieren. Zwar hatte er mal vor ein paar Monaten die Öllampe an jedoch als ich dann nachgefüllt hatte (weil wirklich etwas wenig drin war) war es beim Kontrollieren zwei Wochen später irgendwie zu viel .... Habe mich gestern mal drunter gelegt ( habe zwei Böcke zuhause leider aber keine Hebebühne oder Grube..) und ihn mal mit Zewa von unten etwas bereinigt. Danach bin ich ne kleine runde durchs Dorf weil ich noch Erledigungen hatte und prompt waren wieder Tropfen runter gelaufen. Ich meine speziell an der Lichtmaschine war viel Öl dran..

 

Manchmal ärger ich mich ja über den Kauf. Weil ich schon so viel Probleme mit dem Dicken hatte… Ich liebe ihn zwar aber das nervt schon ziemlich.

Habe schon an der Lichtmaschine neue Schleifkontakte bekommen und neue elektronische Kontakte , neue Batterie( gut das ist Standard) Gas anlag e hatte ne Zeit lang immer mal wieder ne Macke. wobei da die Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe und die angeblich Spezies für sowas sind, eher verschlimmert haben. Anfangs hat er noch gepiept wenn Gas leer ist . Heute muss ich gucken wie viel KM ich gefahren bin…. und die Gasanzeige stimmt auch nicht…

So nun hoffe ich, ich wirke nicht direkt zu unsympathisch mit so vielen Problemchen..

hoffe mir kann jemand dabei helfen und vor allem hoffe ich mein Getriebe bleibt verschont . das wäre nen Wirtschaftlicher Totalschaden für mich....

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5 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:33

Hoffe diemal ist es der Richitge Ort für mein Thema....

So gestern war ich bei meinem Meister . Der hatte Zwar keine Zeit jeoch durfte ich seine Grube benutzen um meinen Dicken mal zu reinigen...

Zitat:

 

1. Der Dicke zieht immer nach links . Ein Freund von mir (KFZ Meister aber leider viel zu beschäftigt) meint Spur Einstellung.

[\quote]

Mit dem kommenden Ölwechsel wird die Spur eingestellt....

Zitat:

 

2. Hab ihn im Winter mal 3 Wochen am Stück stehen lassen und danach war die Batterie die zwar neu aber billig war tiefenentladen....seit dem hab ich mich nicht mehr getraut den so lange stehen zu lassen ohne die Batterie abzuklemmen.

[\quote]

problem weiterhin ungelöst

Zitat:

 

3. Manchmal schlägt oder kackt es vorne rechts . Wann genau kann ich nicht sagen. Eher beim Anfahren aber schon mit 10 km/h in schnellen Geschwindigkeiten nicht. Laut meinem Freund sind alle Gummis und Lager und Feder in Ordnung.

Zitat:

 

problem weiterhin ungelöst

Zitat:

 

4. Das Gummi was vorne von innen an der Stoßstange fest ist für die Motoraufhängung glaub ich ist das da ( tut mir leid bin Informatiker kein KFZ Meister) müsste demnächst erneuert werden….

5. Manchmal hör ich wen ich die Zündungen anmache ich mein e aus Richtung des Sicherungskastens so klackern als ob ein Relais schaltet oder eine Sicherung raus und wieder rausspringt…..

das waren die Kleinigkeiten:

[\quote]

Problem gelöst. war nur meine paranoya vor elektronik

 

Zitat:

 

6. Ich habe das Gefühl das der beim anfahren lange braucht bis der Gas annimmt. nun habe ich bei euch gelesen das dies relativ normal ist. Manchmal aber wirklich nur manchmal fährt er auch nur mit nem kleinen Ruck an .Nun hab ich gelesen das die Multitronic schnell "müde" wird . und nun hab ich ein bisschen schiss das selbige im Arsch ist.

[\quote]

 

problem weiterhin ungelöst

Zitat:

 

7. ich habe Ölverlust. unter meinem Auto speziell unterm Motorraum sieht es aus wie nach ‘nem Massenmord von Ölflaschen. Wo das Herkommt? Keine Ahnung! Haben erst die Simmeringe in Verdacht gehabt jedoch glaub ich da mittlerweile weniger dran. Denn der Verdacht rührt daher das ein paar Riemen auch mit Öl befallen waren. diese aber nach dem Reinigen nie wieder mit Öl befallen waren.. Außerdem stelle ich mit dem Motoröl keinen Verlust fest . Sprich er schien keines zu verlieren. Zwar hatte er mal vor ein paar Monaten die Öllampe an jedoch als ich dann nachgefüllt hatte (weil wirklich etwas wenig drin war) war es beim Kontrollieren zwei Wochen später irgendwie zu viel .... Habe mich gestern mal drunter gelegt ( habe zwei Böcke zuhause leider aber keine Hebebühne oder Grube..) und ihn mal mit Zewa von unten etwas bereinigt. Danach bin ich ne kleine runde durchs Dorf weil ich noch Erledigungen hatte und prompt waren wieder Tropfen runter gelaufen. Ich meine speziell an der Lichtmaschine war viel Öl dran..

[\quote]

Durch eine Motorwäsche hat sich ergeben das der/die simmeringe undicht sind . Leut meinem Meister ist dies nicht weiter schlimm bis auf die tatsache das er hqalt ein wenig ölt. wird also mit dem nächsten Zahnriemen gemacht.

Und das Motoraufängungsgummi wird dann auch erneuert.

 

Jetzt zu euch:

 

meint ihr auch das es nicht schlimm ist wenn der Simmering undicht ist?

und was sagt ihr zu dem Motoraufhängungsgummi?

naja und dann sind da ja noch ein paar ungelöste problemchen (siehe oben) :)

Ölverlust hatte ich anfangs auch recht stark. Bei mir waren beide Zylinderdeckeldichtungen platt. Unter der Ansaugbrücke war alles voll. Dichtungen gewechselt und gut war :)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:40

cool danke erstaml für die Antwort!!

 

wie groß war bei dir der Finanzielle aufwand?

bzw der Teschniche Aufwand? kann man das ev sogar selbst wechseln?

Waren knapp 50 Euro pro Dichtung (Metall) Naja und es wurde bei der Gasumrüstung mitgemacht als die Ansaugbrücke draußen war.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:38

hat den keiner ne idee wegen des schlagens vore rechts?

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