Audi A6 Avant 3.0 TDI - jetzt kaufen?
hallo,
ich bin auf der suche nach einem a6 avant 3.0 tdi, allerdings hab ich zeitlich keinen druck (ob ich ihn jetzt kaufe oder in einem halben jahr ist im prinzip egal, mein altes auto hält sicherlich noch einige km).
bin jetzt im internet auf einige meiner meinung nach sehr günstige 2008er gestoßen (08/2008, ca. 34.000 Euro, max. 30.000km, akzeptable ausstattung, alles mieter). nun bin ich am grübeln ob ich jetzt schon zuschlagen soll oder lieber noch warten sollt.
kommen solche angebote immer wieder? oder sind das einmalige "aktionen" weil es die letzten vom vor-facelift modell sind?
oder ist das so und so normales preisniveau für ex-mieter?
hab die dinger bis jetzt nicht wirklich beobachtet, aber die preise kommen mir doch sehr niedrig vor - immerhin war der neupreis vor 1 jahr ca. 65000.
wär super wenn mir jemand ein paar tips geben könnt, der das vielleicht schon länger beobachtet.
vielen dank,
peter
Beste Antwort im Thema
wenn es denn tatsächlich Fahrzeuge von Autovermietungen sind, würde ich ein solches nicht kaufen, wo jeden 2 Tag jemand anders mit herumgurkt und nichts schont
Normal liegt der Verlust im 1st Jahr bei ca. 30 %, wenn diese dann eine gute Ausstattung haben.
Gruß Wolfgang
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13 Antworten
wenn es denn tatsächlich Fahrzeuge von Autovermietungen sind, würde ich ein solches nicht kaufen, wo jeden 2 Tag jemand anders mit herumgurkt und nichts schont
Normal liegt der Verlust im 1st Jahr bei ca. 30 %, wenn diese dann eine gute Ausstattung haben.
Gruß Wolfgang
Was bedeutet denn bei dir akzeptable Ausstattung ?
Bei den vermietern ist die Ausstattung ja normalerweise eher "sparsam" ausgefallen.
Finger weg von Mietwägen, werden nicht vernünftig ein bzw warmgefahren und meistens nur auf der AB getreten, und das von x verschiedenen Fahrern, schau doch mal nach Leasing-Rückläufern, sind zwar schon etwas älter, aber oft besser ausgestattet.
Max
Prinzipiell würde ich auch kein Mietfahrzeug kaufen, wenn ich sehe, wie manche Kolegen nagelneue 80.000 Euro Fahrzeuge in der ersten Woche behnadel ( .... ist nicht meiner und die Firma zahlt ...).
Wenig Aussdtattung kann ich, zumindest im Mietbereich A6, E Klasse, 5er, Chrysler , oder SUV Q7, X5 ... nicht bestätigen. Da ist normalerweise sehr viel drinn, weil es ein Standart in dieser Klasse ist, der beim Weiterverkauf diesen deutlich erleichtert. Wir haben normalerweise Telefon, Navi, Leder, große Reifen, el. Sitze, große Klima immerim Mietwagen, manchmal sogar plus AHK, Standheizung, Luftfederung. Ob das im Golfbereich auch gilt kann ich nicht sagen.
Trotzdem: egal wie billig oder gut die Ausstattung ist, ICH täte es nicht.
Aber da die Fahrzeuge alle verkauft werden und noch Garantie haben ... jeder wie er mag. Die Vermietfirma ist jedenfalls der Gewinner. 20-30000 Mietkilometer, Fahrzeug mit ca 40-50% Nachlass eingekauft ... so werden heute Geschäfte gemacht.
Ist ja auch das Einzige womit die Mietfirmen sich tragen und Gewinne erzielen.
Vermietung dient rein des "Zeitabbaus" .
Also ich habe jetzt seit einem Jahr einen A6 2.7 TDI ( ich finde ihn recht üppig ausgestattet ) als Ex-Mieterfahrzeug von SIXT und kann mich nicht beklagen, am besten vorher mal viel Zeit und mal genau hinschauen, wie das Auto aussieht. Probefahrt machen...da sieht man meistens, wie damit umgegangen wurde.
Einen günstigen A6 mit viel Ausstattung zum günstigen Preis gibt es bei einem Audi-Händler bei Wunsiedel in Bayern. Die Autos sind nach ein paar Tagen im Netz meistens schon weg, also dann beeilen. Da lohnt sich auch ein weiter Weg, wenn mal z.T. mehrere tausend Euro verdienen kann.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BigAudiFan
Probefahrt machen...da sieht man meistens, wie damit umgegangen wurde.
IMHO: Nö
Professionelle Aufbereiter sind auch "Rosstäuscher" und machen aus jedem geschundenen Fzg ein optisches Schmankerl - wie willst Du das sehen, wie damit umgegangen wurde???
Der höhere Verschleiss eine Mietwagens (der eben normalerweise weder eingefahren noch warmgefahren wurde) ist doch eher bei den verdeckten technischen Komponenten (Antrieb/Antriebsstrang/Lenkung/Aufhängung) zu erwarten, das kann man nur mit extrem großen Aufwand wirklich klären. Durch eine Probefahrt merkt man IMHO, ob das Fzg jetzt in Ordung ist, aber nicht um wieviel der erhöhte Verschleiß die Lebensdauer der Komponenten verkürzt hat.
Es gib auch auf jeden Fall super Mietwagenschnäppchen (und vielleicht hast Du so eins, ich wünsche es Dir), weil es auch sorgfältige Mietwagenfahrer gibt (z.B. Langzeitmieter, wobei Langzeit normalerweise max. 1/2 Jahr bedeutet), aber die muss man erst finden ...
Die deutlich geringeren Preise stellen IMHO einen realistisch geringeren (Durchschnitts-)Wert der Mietwagen dar, nicht zuletzt wegen des höheren Risikos.
Die Mietfahrzeuge werden nicht so intensiv aufbereitet, wie "normalos".
Man sieht es an den Dekorleisten ( meistens total vermackt ), am am Lederverschleiß ( kann man nicht verbergen ), usw. Es gibt immer irgendwo Teile, die nicht ausgetauscht oder gut aufbereitet werden.
Am Motor sieht man es nicht, aber man kann bei der Firma anrufen, die das Auto vermietet hatten ( bei mir war das SIXT ), die können einen eine Auflistung des Fahrzeugs geben, wo drauf steht, wie oft das Fahrzeug vermietet wurde. Einfach bei der Hotline anrufen.
Das Hilft einem auch ein bisschen weiter.
Wie du siehst, gibt es einige Tricks !
danke für die vielen antworten
bei den mietern ist das halt immer so eine glückssache ... auf der anderen seite wie bereits mehrmals erwähnt sind ja viele langzeitmieter usw. dabei. glaube nicht, dass die sooo schlimm behandelt werden.
wie auch immer, mich interessiert eigentlich mehr das derzeitige preisniveau:
hab da zB bei Audi-Feser in Schwabach einige recht gut ausgestattete (Businesspaket Plus, Ledersportsitze elektrisch, AHK, Schiebedach) um ca. 34500 gesehen. Es gibt aber im Moment einige Audi-Händler die ihre A6 in dieser Preisklasse verkaufen. Für mich stellt sich jetzt hauptsächlich die Frage, ob man jetzt zuschlagen sollte oder ob zB in einem halben Jahr die Faceliftmodelle in der selben Preisklasse zu haben sein werden. Nachdem ichs nicht dringend brauche würds in einem halben Jahr bis Jahr auch noch reichen, hab nur "Angst" dass die Preise dann wieder gehörig anziehen auf 40.000+.
danke für eure antworten!
****GLASKUGEL EIN****
Der Markt ist so kaputt, speziell in der Klasse der Fahrzeuge, bei denen die NP > 50-60 K Eur lagen, da ist eine Preiserhöhung so unwahrscheinlich wie Schnee in der Hölle.
Eher wird das Gegenteil eintreten. Wenn nächstes Jahr die Verkäufe ( dank Abwrackprämie in 2009) weiter einbrechen, die Wirtschaftskrise auch bei den finanziell beser gestellten ankommt, werden die Rabatte für Neuuwagen eher noch einen Tick höher ausfallen ... was wiederum verheerende Folgen für die Preise von 1-3 jährigen Fastneuwagen hat.
****GLASKUGEL AUS****
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
****GLASKUGEL EIN****
****GLASKUGEL AUS****
Sehr schön gemacht
Schau doch mal bei nem beliebigen Händler nach Werksdienstwägen. Also meiner hatte auch einen Listenpreis von 67.000€. Und hab ihn ättliches günstiger bekommen. Es sollte erst ein neuer A4 sein. Aber da ein A6 mit mehr Ausstattung und Leistung günstiger war hab ich mich für einen A6 entschieden.
Mietwagen sag ich auch nur Finger weg!!!! Mein bekannter hat jedes WE einen anderen. Und das Auto wird rangenommen das mir übel wird. Und er meint, das er noch sachte damit umgeht. Andere Mieter sind viel schlimmer.
Hallo, ich hab genau so einen gekauft. Ausstattung ist sehr gut. Vollständiger geht immer. Händler hatte ein Tüv-Gutachten mit den Vorschäden inkl. Behebungsempfehlung. So weiß ich, an welcher Stelle wie geschönt wurde. Ich habe noch 10 Monate Werksgarantie + die Anschlußgarantie für weitere 24 Monate. Ich werde das Auto mindestens 40k km pro Jahr bewegen. Da spielt die Virgeschichte eine untergeordnete Rolle, zumal normale, sicher nicht mehr geschonte Vorführwagen mindestens 5000Euro höher gehandelt werden.
Bei meinem wurde Folgendes gemacht:
• Tausch Dachhimmel aufgrund eines kleinen Zigarettenbrandloches,
• Lackierung Stoßfänger vorne und hinten.
• Tausch Lautsprecherabdeckung
• Tausch Zierleiste innen Fahrertür.
Das Leder sieht gleichmäßig matt und Faltenfrei aus wie im Showroom.
Das Auto fährt einwandfrei: Geradeaus, leise, vibrationsfrei. Habe für den gleichen Preis noch das Ami nachgerüstet bekommen.
Meine Eltern haben den Vorgänger Baujahr 1998 10 Jahre lang insgesamt 200000 km bewegt. Ebenfalls einen Ex-Mietwagen.
Für mich immer wieder zu diesen Konditionen.
Achja: sollte bis 60000km was ab den Bremsen gemacht werden müssen (Verschleiss), dann zahlt das der Händler auch noch.
Gruß
Elvince