Audi A6 Avant "Bremse fest" ?
Hallo an die Community,
und zwar habe ich mir letzten Donnerstag einen Audi gekauft einen A6 Avant 2,5 TDI bisher war auch alles Tip Top
Heute Morgen steige ich in das Auto fahre ca. 10 km und es fing fürchterlich an zu Quietschen/Schleifen erst hielt sich alles
noch in Grenzen, nach 20 KM am Ziel angekommen, das Fahrzeug stand eine gute Stunde und ich trat die Heimreise wieder an
dabei war es wieder ein Quietschen/Schleifen aber lauter beim gradeaus fahren sowie beim lenken rechts und links.
das Geräusch kommt nur von vorne Rechts.
Ich habe mal eine Audio Datei angehängt, ein bekannter meinte es wäre die Bremse das die festsitzt.
Hätte gerne mal eure Meinung hierzu.
leider ist bei der Audiodatei viel rauschen im Hintergrund aber man hört es ein bisschen raus.
Vielen Dank schonmal...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn es der Bremssattel ist der fest sitzt gibt es bei Audi einen Rep Satz dafür !
Oder einen gebrauchten aus der Bucht besorgen !
Am besten für die Vorderachse gleich komplett neue Bremssteine !!
Mfg Senti
Hallo,
aber kommt das so plötzlich das die Bremse fest ist ?
Weil es war ja bis Heute Morgen nichts.
Es kann ziemlich plötzlich auftreten.
Die einfachste und gleichzeitig auch preiswerteste und dauerhafteste lösung ist mit einer Einwegspritze (aus der Apotheke) etwas Bremsenfett, z.B. ATE-Blue hinter/unter den Membrane/Staubdichtungen zu spritzen (vorausgesetzt diese sind unbeschädigt). Das Fett lösst durch den täglichen Bremsvorgängen in ein paar Monaten die Kolben.
Nicht vergessen die Bremssattelführungen zu reinigen und einfetten.
Hallo,
Danke für den Tip!
könnte es denn noch was anderes sein laut meiner Beschreibung oder Tippt Ihr Definitiv auf Bremsen ?
Zitat:
Original geschrieben von Jumper86
Hallo,
aber kommt das so plötzlich das die Bremse fest ist ?
Weil es war ja bis Heute Morgen nichts.
Ersteinmal würde ich prüfen ob es überhaupt die Bremse ist. Fahr ein Stück
und teste mal ob deine Felge wärmer ist wie auf der anderen Seite oder bock das Auto und drehe das Rad dann haste erstmal Gewissheit.
Oder schraub ein Rad an und kontrolliere ob die Bremsklötze schräg abgefahren sind,dann sind die Führungen fest.
mfg
wäre es die Bremse, stinkts und qualmts aus den/der Felge. Ab auf die Hebebühne Motor an 1 Gang rein kurz anlaufen lassen, auskuppeln und abwarten was fü ein Rad in kürzester Zeit zuerst stehen bleibt, an dem wird das Radlager defekt sein. War 07 bei meinem 100 C44 so,auch die von dir beschriebenen Schleifgeräusche.
Zitat:
Original geschrieben von batze
wäre es die Bremse, stinkts und qualmts aus den/der Felge. Ab auf die Hebebühne Motor an 1 Gang rein kurz anlaufen lassen, auskuppeln und abwarten was fü ein Rad in kürzester Zeit zuerst stehen bleibt, an dem wird das Radlager defekt sein. War 07 bei meinem 100 C44 so,auch die von dir beschriebenen Schleifgeräusche.
Reicht auch schon am "Rad" drehen ! Dafür muss der Motor nicht laufen !
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von batze
Reicht auch schon am "Rad" drehen ! Dafür muss der Motor nicht laufen !
da gebe ich dir recht. Ich bin mit diesem geräusch in den Urlaub gefahren, Wohlwissend das die Bremsen i.O. waren. Bei strömmenden regen hatte ich keine Lust den auf zubocken um am Rad zu drehen, daher in die nächste Werkstatt. Nach der Probefahrt wurde es so gemacht wie o. beschrieben.
Das ist der Bremssattelkolben! Der Klemmt fest wegen Korrosion, infolge einer defekten Staubmanschette.
Auf jeden Fall wäre ein Austauschsattel wärmstens zu empfehlen. (70-80 Euro) und einen Satz Neuer Bremsbeläge, evtl Sicherheitshalber Bremsschläuche gleich mit erneuern.
Wer selbst an vergammelten Bremssätteln Hand anlegt im Bereich des Kolben, und Manschette geht ein hohes Sicherheitsrisiko ein, und viel Schweinkram mit DOT4PLUS
Könnte auch der Bremskraftverstärker defekt sein
''Bremskraftverstärker'' hier in die suche eingeben und lesen.
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Wenn eine Seite nur fest ist ???????????
Glaube ich eher weniger !
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Wenn eine Seite nur fest ist ???????????
Glaube ich eher weniger !
Wenn überhaupt etwas fest ist,wenn der TE es noch nicht mal weiß dann weiß auch keiner von uns!
mfg
Rechte Seite ist aber bekannt gern fest zu gammeln !
Spreche da aus 12 Jahren 4b Erfahrung !
Aber richtig, als erstes weiss es die Werkstatt genau !
Für die Zweifelhaften unter uns: 2Km fahren aussteigen, und mit der Hand die Felgen berühren. Da wo es im vergleich zu den anderen Felgen deutlich wärmer /heiß ist, und nach verbrannter Kupplung riecht.
}Ist der feste Bremssattel{