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Audi A6 Baujahr 2007 MMI Schrott?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 11:24

Hallo zsm,

mein Vater hat sich ein Audi A6 Baujahr 2007 Benziner gekauft.

Leider funktioniert das MMI Modul, also die Bedieneinheit nicht, keine Beleuchtung etc. sowie das Display.

Anscheinend ein bekanntes Problem bei der Serie.

Nun zum Problem:

1. Problem: Wir konnten die Sicherung nicht finden. Vorne links Fahrerseite sowie Beifahrerseite und auch im Kofferraum haben wir das MMI nicht gefunden, bzw. war nicht aufgelistet.

2. Problem: Es ist das kleine Navi, heißt denke ich MMI Basic. Wo sitzt das Steuergerät? Im Handschuhfach ist nur Navi und DVD Rechner. Sitzt die Einheit hinterm Klimabedienteil oder unterm Fußraum vom Fahrer? Beim letzteren muss ja dann komplett der Teppich raus.

Im Kofferraum hinten links ist nichts vorhanden (so wie es bei den Kombis laut Videos zu sehen ist)

P.S. sieht es uns nach, ist unser erster AUDI.

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8 Antworten

Im Handschuhfach. Die von dir genannte DVD/Navi Einheit ist das Steuerteil.

Bekanntes Problem? Nunja.

Sicherungen sind 8,10 und 12 auf der Beifahrerseite.

Schließt den Wagen danach mal an die Diagnose und guckt ob irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Unter dem Fahrersitz wäre das Telefonsteuergerät falls ihr das habt. Die gehen gerne mal kaputt wenn sie unter Wasser gestanden haben (defekte Dichtungen oder Abläufe).

Navigation (über CD) gab es beim MMI 2G nur in Kombination mit einem externen Verstärker im Kofferraum. Wenn es DVD hat, handelt es sich um ein MMI 2G High.

Zitat:

@3erGT91 schrieb am 8. Mai 2024 um 13:24:45 Uhr:

Es ist das kleine Navi, heißt denke ich MMI Basic.

Das "Kleine" [low] hat einen kleinen Schirm mit roten Symbolen, das "Große" [high] hat den größeren Schirm, eine (viel-) farbige Anzeige und - wie @schmidmi schon sagte - ein DVD-Laufwerk.

Und - nein - das ist kein bekanntes Serienproblem. Es gibt nur vieeeeele Audis....!;)

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 22:19

Kurzes Update.

Im Handschuhfach befindet sich links der Navi Rechner und rechts daneben der CD-Rom Player.

Beide sind nebeneinander. CD-Player funktioniert wenn man auf die Knöpfe (z.B. CD Raus, Wechsel CD, etc) drückt.

Dagegen tut sich beim Navi Rechner nichts. Ich hab auf die Taste, DVD Raus gedrückt, jedoch passiert dort garnichts.

Wie kann ich den Navi Rechner ausbauen? Macht es Sinn den zu Überbrücken damit das MMI samt Radio und Display wieder funktioniert?

Und ist der DVD/Navi Rechner das Steuermudul?

Bei einigen Videos ist nämlich unterm Fahrersitz ein Steuermudul?

Hinten im Kofferraum gibts nichts.

Vielen Dank vorab.

Unter dem Fahrersitz bzw. unter dem Teppich im Fußraum Fahrerseite befindet sich das "Multimedia" Steuergerät, welches NUR für das Telefon und ggfls Bluetooth verantwortlich ist.

Wenn in jenem ein Defekt vorliegt und der optische Datenbus unterbrochen wird, (nennt sich Ringbus-Leitung) dann funktioniert unter Umständen das ganze System welches im LWL-Ring eingebunden ist nicht mehr.

Wenn wie bei mir durch das defekte Multimedia-STG das gesamte System ausgefallen ist, könnte das bei dir durch den DVD-Player gleichfalls verursacht werden sofern er überhaupt defekt ist?

Sinn macht auf alle Fälle:

LWL-Brücke bzw. Brücken besorgen,

Ringbruchdiagnose durchführen und mit jener nach und nach die Komponenten brücken und somit nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Habe ich aktuell hinter mir.

Es gibt alleine hier gute 20 Beiträge mit etlich möglichen Ursachen die sich bei falscher Vorgehensweise ein kleines vermögen kosten können.

LWL-Brücken kosten im set ca. 15 €, ohne VCDS würde ich erst gar nicht anfangen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 5:22

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 25. Juli 2024 um 06:06:18 Uhr:

Unter dem Fahrersitz bzw. unter dem Teppich im Fußraum Fahrerseite befindet sich das "Multimedia" Steuergerät, welches NUR für das Telefon und ggfls Bluetooth verantwortlich ist.

Wenn in jenem ein Defekt vorliegt und der optische Datenbus unterbrochen wird, (nennt sich Ringbus-Leitung) dann funktioniert unter Umständen das ganze System welches im LWL-Ring eingebunden ist nicht mehr.

Wenn wie bei mir durch das defekte Multimedia-STG das gesamte System ausgefallen ist, könnte das bei dir durch den DVD-Player gleichfalls verursacht werden sofern er überhaupt defekt ist?

Sinn macht auf alle Fälle:

LWL-Brücke bzw. Brücken besorgen,

Ringbruchdiagnose durchführen und mit jener nach und nach die Komponenten brücken und somit nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Habe ich aktuell hinter mir.

Es gibt alleine hier gute 20 Beiträge mit etlich möglichen Ursachen die sich bei falscher Vorgehensweise ein kleines vermögen kosten können.

LWL-Brücken kosten im set ca. 15 €, ohne VCDS würde ich erst gar nicht anfangen.

Woran erkenne ich, ob ich ein Multimeda Steuergerät für Telefon/Bluetooth habe?

Meinst du mit VCDS ein Diagnosegerät?

Zitat:

@3erGT91 schrieb am 25. Juli 2024 um 07:22:19 Uhr:

Meinst du mit VCDS ein Diagnosegerät?

@3erGT91

Vorweg ein Bitte: nicht den kompletten Text des Vorredners "zitieren", sondern nur den Teil, der wirklich benötigt wird. Meist ist das Zitieren aber gar nicht nötig, z.B. dann nicht, wenn man direkt auf den Vorredner antwortet.

Ja, damit ist ein Diagnosegerät gemeint. So etwas sollte man haben, wenn man engagiertere eigene Arbeiten ausführen möchte und auch "nur" für eigene Diagnosen kann das hoch sinnvoll sein. Wir haben hier ein eigenes Unterforum für dieses Thema, nennt sich "On-Boad-Diagnose", schau dort zwecks Infos mal rein. Es gibt auf dem Markt viele verschiedene und teils auch deutlich preiswertere, rsp. billigere D-Geräte, aber das Genannte ist hier im Forum wohl am meisten verbreitet und erhält daher auch die meiste, rsp. beste Unterstützung.

Grüße, lippe1audi

Ob du das Steuergerät für Telefon verbaut hast, oder ggfls. Noch immer verbaut ist, bekommst am sichersten über das auslesen bzw. Der Ringbruchdiagnose heraus. Dort sind alle Steuergeräte im Ringbus aufgeführt.

Dazu entweder mit eigenem Diagnosetool, oder eben bei VAG oder Audi auslesen und das Prozedere "Ringbruchdiagnose" selbst durchführen oder halt durchführen lassen.

Wenn deine Sicherungen alle samt i. O sind, bleibt die letzten Endes nicht anderes übrig.

Ohne entsprechendes Equipment ist das finden und beheben der Ursache echt nicht spaßig und kann im sinnlosen teiletauschwahn in einer Odyssee landen.

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