ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 Bremsen

Audi a6 Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. August 2007 um 18:14

Hi leute also mein Problem ist, das irgendwie bei starkem Regen mein Audi verdammt schlecht runter bremst...macht mir irgendwie Angst:D.Die Scheiben und Beläge sind neu...es ist ein A6 Avant Bj.98 2,8 V6...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist nicht nur "Dein" Problem - das kennen fast alle 4B Fahrer. Bei Nässe ist gerade die ATE bescheiden weil die Beläge leicht "aufschwimmen".

Abhilfe schaffen da nur gelochte Scheiben oder ATE Powerdisk Scheiben.

Die "große" Lukas HP-2 hat da mit ihren 4 Belägen schon Vorteile, hat aber auch ein "trockenbremsmoment".

Alles in allem ist das kein Problem wenn man es kennt ;)

am 31. August 2007 um 18:46

Ich glaub, von Audi gibts da ne Art "Nassbremslösung". Hab aber nix konkretes.

DOch:

http://www.motor-talk.de/.../...loesung-a6-4b-von-taz-t416098.html?...

... und bei echter Belastung werden Scheiben nicht mehr ausreichend gekühlt.

Nach meiner Meinung hat man da nur die Wahl zwischen 2 Übeln.

Ich persönlich kann mit dem Nassbremsverhalten gut leben ;)

Es gibt z.B. von Zimmermann, EBC und Sandtler gelochte b.z.w. geschlitze Scheiben, wodurch das Nassbremsverhalten verbessert wird. Mit den Zimmermann haben allerdings einige Leute nicht so gute Erfahrungen gemacht. Eine Bezugsadresse waere www.at-rs.de oder www.webteile24.de, wobei ich persoenlich bei der 1. Adresse eine gute Beratung bekommen habe, bei der 2. hat man es nicht fuer noetig gefunden, auf meine Anfrage zu antworten.

Da meine Scheiben an der Hinterachse an der Verschleissgrenze sind werde ich Sandtler Typ RS montieren.

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:55

Hi Leute, vielen Dank für eure Antworten. Werde dann wohl auf gelochte Bremsscheiben umsteigen :D

Höre ich ja zum ersten male, auch wenn Leute Meinen das sie es auch haben, dann liegt doch wohl ein Problem vor, ansonsten hätte der Hersteller schon längst Reagiert.

Wenn ich mal sämtliche Unterlagen Durchgehe, steht nichts Beschrieben über solch ein Problem, sondern nur über ein Winter Problemm mit Salz, was aber in Bayern vorkommt, und das Problemm ist ja Bekannt.

Ging ja auch durch die Medien.

Zitat:

Original geschrieben von motorbox

Höre ich ja zum ersten male, auch wenn Leute Meinen das sie es auch haben, dann liegt doch wohl ein Problem vor, ansonsten hätte der Hersteller schon längst Reagiert.

Wenn ich mal sämtliche Unterlagen Durchgehe, steht nichts Beschrieben über solch ein Problem, sondern nur über ein Winter Problemm mit Salz, was aber in Bayern vorkommt, und das Problemm ist ja Bekannt.

Ging ja auch durch die Medien.

Das Nassbremsproblem kennen aber alle Audi Fahrer deren Wagen die Einkolben ATE hat. Mein Cabrio hatte die, mein 2,6er A4 hatte die und alle hatten bei starkem Regen eine deutliche Wirkungsverzögerung. Mein aktueller hat die Lukas HP-2 verbaut, und da ist es deutlich besser.

Evtl. nehmen die meisten Fahrer das als gegeben hin und bemängeln es nicht, aber das heißt nicht, das dieses Problem nicht existiert ;)

Das Verzögerungsproblem hat aber nicht nur der Audi, auch der 2003er Passat hat es. 2 Möglicherkeiten zur Behebung: größere Wasserabweiser der Bremsscheibe oder Umbau auf eine ganz neue, derzeit verbaute, Bremsanlage, die dann von Zeit zu Zeit selbst (nicht merkbar) bremst und so den Film von der Bremsscheibe nimmt. Bei der ersten Lösung wirds am Großglockner vielleicht zu heiß, bei der 2. Lösung freuen sich die Teileanbieter. Lg

Hi zusammen,

vom A6 habe ich mom noch nicht soviel Ahnung aber eines weiss ich ganz gewiss!

Die EBC (Vorne Green und hinten Black) sind der Hammer!

Wir benutzen Sie auf all unseren Rennwagen und damit kann man locker aus einer Serienbremse eine ordentliche Rennbremse für die Nordschleife machen( die dann auch unter extremen Belastungen 8 Std hält)

Damit wär gewährleistet das man im Strassenverkehr immer und lange eine ordentliche Bremse hat( auch im Regen) , wenn man das dann noch mit einer Sportbremsscheibe kombiniert verzögert der Dicke Gigantisch! ( Obwohl die Sportscheiben eigentlich nur für nässe und schmutz sind) Der Reibwert muss bei beiden gleich bleiben! Die Löcher und Rillen dienen nur der kühlung und dem Abtransport von Schmutz und Ablagerungen!

 

MFG Lenni

 

Wenn jemand interesse hat einfach mailen ! Ich komm preiswerter ans Spielzeug:D

Uihuih... nur mit Belägen wird die Bremse im Straßen A6 aber keine Rennbremse ;) und wenn Du dann schreiben würdest, das die Bremsen dann nach 8 Std. klinisch Tot sind, dann versteht auch ein Laie, das er nur mit den Belägen nicht viel anfangen kann.

Z.Bsp. mein 2,7t - aus 260 auf 80 in einer AB Abfahrt 1 x Rennmässig gebremst = V & H blaue Scheiben ( fast vollflächig ) - ganz ehrlich , ich denke die sind nach 3 Runden Nordschleife toter als Tot. Da nutzen dann auch die EBC nichts mehr.

In einem abgespeckten 900kg Golf mag das mit den Serienscheiben und den EBC zutreffen, aber nicht für unsere 1,6-1,8 Tonner.

Das Nassbremsverhalten verbessert sich allerdings mit den EBC schon, daher kann man die Beläge auch guten Gewissens empfehlen, aber eine Rennbremse oder viel Standhafter als die Serienbremse wird die Bremsanlage auf einem Serien A6 damit nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Uihuih... nur mit Belägen wird die Bremse im Straßen A6 aber keine Rennbremse ;) und wenn Du dann schreiben würdest, das die Bremsen dann nach 8 Std. klinisch Tot sind, dann versteht auch ein Laie, das er nur mit den Belägen nicht viel anfangen kann.

 

Z.Bsp. mein 2,7t - aus 260 auf 80 in einer AB Abfahrt 1 x Rennmässig gebremst = V & H blaue Scheiben ( fast vollflächig ) - ganz ehrlich , ich denke die sind nach 3 Runden Nordschleife toter als Tot. Da nutzen dann auch die EBC nichts mehr.

 

In einem abgespeckten 900kg Golf mag das mit den Serienscheiben und den EBC zutreffen, aber nicht für unsere 1,6-1,8 Tonner.

 

Das Nassbremsverhalten verbessert sich allerdings mit den EBC schon, daher kann man die Beläge auch guten Gewissens empfehlen, aber eine Rennbremse oder viel Standhafter als die Serienbremse wird die Bremsanlage auf einem Serien A6 damit nicht ;)

 

Nartürlich nützen da die EBC ! Das die Scheiben blau werden spielt ja ersmal keine rolle wenn der Bremsbelag die temperaturen mitmacht und nicht verglast. wenn du runterbremst und die scheiben balu sind heißt das nur das deine Bremsbeläge (falls srie gerade verglast sind) Dann bremst du zwar noch aber der verschleiß geht voll auf die Scheibe und nicht auf den Belag!

 

Also ergo: Wenn dein Belag höhere Temp ab kann dann geht das wieder!

 

Und ausserdem habe ich ja nicht gesagt das das dann eine Rennbremse wird sondern nur besser!

 

MFG

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

 

Das Nassbremsproblem kennen aber alle Audi Fahrer deren Wagen die Einkolben ATE hat. Mein Cabrio hatte die, mein 2,6er A4 hatte die und alle hatten bei starkem Regen eine deutliche Wirkungsverzögerung. Mein aktueller hat die Lukas HP-2 verbaut, und da ist es deutlich besser.

Evtl. nehmen die meisten Fahrer das als gegeben hin und bemängeln es nicht, aber das heißt nicht, das dieses Problem nicht existiert ;)

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich auf der Bahn bin und es Regnet, Bremst der Wagen so wie er soll, keine Verzögerung.

Habe gerade mal mit ein Kumpel Telefoniert der ja Testfahrer ist, und selbst er kennt das Problem nicht.

Wie gesagt kann ich/wir nicht nachvollziehen. Benutze nur ATE Beläge mit Scheiben.

Aber gut ihr habt es und wir nicht, können wir uns ja freuen.

Hi,

war gestern in der Waschstraße. Nach dem waschen musste ich kräftiger auf die Bremse treten um die gleiche Bremswirkung, als vor dem waschen, zu erzeugen.

Also auch bei mir leichte schwächen beim Nassbremsen.

 

MfG

Also die Beläge an meinem Dicken waren noch nie "Verglast" - die gehen völlig gleichmässig runter wie Butter und halten ca. 30.000. Mit dem 2. Satz sind dann auch die Scheiben fällig weil das Mindestmaß erreicht wird und damit das Rubbeln kommt.

Die blauen Scheiben kriegt jeder normale A6 wenn er nicht gerade die RS Anlage drauf hat und etwas flotter geht wie 200. Das kann jeder selbst testen : freie AB suchen und voll eine Abfahrt von V-Max auf 80-60 Anbremsen ( die mit der ATE fangen dann bei der 200 Metermarke an :D ) und dann mal schauen wie die Scheiben aussehen - Vorn in der Regel vollflächig blau, hinten mindestens ein 2-4 cm breiter blauer Ring von der Scheibenmitte ausgehend.

Das hat beim A6 nichts mit verglasten Belägen zu tun, die Bremse ist thermisch dem Gewicht nicht ganz gewachsen - was im normalen Strassenverkehr noch aussreicht, geht bei sportlicher Fahrweise voll in die Hose. Da nutzen auch die EBC nichts, die Wärme kriegen auch die nicht von den Scheiben weg.

Wenn ich an die Bremse in meinem 2,6er A4 denke ( und der ist eine ganze Ecke leichter wie der A6 ) kriege ich jetzt noch das Grausen. 5-6 mal hart gebremst, dann war erst mal ende im Gelände und da war von Ferodo bis EBC alles mal an Belägen drauf. Das bessere

Nassbremsverhalten der EBC kann ich bestätigen, aber die Bremsschwäche bekommt man damit nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen