audi A6 C 4 2,8 174ps baujahr 03.1997
hallo!
ich bin neu hier und suche etwas rat zur abgasanlage A6 C4 2,8 baujahr 03.1997
sorry wenn hierzu schon was irgendwo geschrieben sein sollte! ich habe leider nix passendes gefunden.
als ich mir den audi holte schnatterten die abgase vorm kat ins freie nun stellte ich fest das die drei bolzen vorm kat lose waren,so fuhr ich ca 450 km vom kaufort bis nach hause. zu haus befestigte ich die drei bolzen und stellte fest das die 3 federn an den drei bolzen fehlten na gut hab ich erst mal so festgeschraubt und ist auch dichte und das schnattern ist weg,war ja besonders laut beim kaltstart.
meine frage ist hier zu ob die abgasanlage original ist? weil ich immer lese das 2 kats verbaut sein müßten!
ich lade mal eine zkizze mit hoch!
vor der verbindung zum kat ist der krümmer noch mal fixiert durch einen schwingunsdämpfer,bolzen durch feder ,angeschraubt. ich finde diese variante der abgasanlage einfach nicht als ersatzteil zu diesem baujahr.
ich meine ,es ist schon ganz plausiebel funktional verbaut. durchmesser der rohre sind ja ok denke ich mal!? aber besser wäre es es ganz genau von einem schrauber erklärt zu bekommen.
und dann ist da noch etwas was ich eigendlich von meinem alten audis,B3 und B4 nicht kannte,also: wenn ich starte ,also einen kaltstart ,geht mein a6 gut an ,auf ca 1000 umdrehung dann nach ca 2sekunden geht die drehzahl auf ca 1200 und bleibt so ca 1 minute oder etwas länger,denke mal abhängig von der außentemperatur und danach fällt die drehzahl auf fast unhöhrbare 800-850 umdrehung .
muß das so sein ,ist das so normal???
und brummen tuts hinten auch raus mit einer sehr sehr tiefen und lauten frequenz ,und extrem laut nach ca 10km autobahnfahrt bei ca 200,da wird wohl der kat gut nachrösten! aber das kenne ich so extrem nicht,oder muß das so??? die abgasanlage scheint auch noch nicht so alt zu sein,ist kein rost drann,was etwas flugrostbräune hat ist der kat und die linke krümmerseite vorne. ich meine vom klang her könnte man das als sportauspuffanlage durchgehen lassen wenn das nicht so sehr nach original ersatzteil aussehen würde.
das brummen dachte ich wäre ein verstopfter luftfilter oder etwas im ansaugsystehm,oder hat der luftmengenmesser was unnormales an sich??? luftfilter ist jetzt ein roter drinn und bin der meinung das das brummen etwas weniger ist. ich hab mir das luftansaugsystem mal gestern genau angeschaut und bin der meinung das der motor so original nicht optimal luft bekommt,kann das sein? kann man da was umbauen? luftmengenmesser umändern oder irgend etwas?
steuergerät hab ich was altes drinn von hitatchi da kann man wohl nix tunen aber müsste eigendlich auch nicht,motor hat 220000 runter und läuft eigendlich gut. und soll auch so bleiben. bekam vor mir immer werkstattpflege. nun möcht ich das selbst machen. aber mein problem ist auch ,das ich noch nie ein v6 zerlegt habe. aber habe mir einiges belesen und auch schon beim werkstattfreund zugeschaut,das wird auch nicht so schwer sein. was halt wichtig ist ,ist das fahrverhalten und geräusche vom motor da habe ich keine erfahrungen eines V6.und ich kenne leider niemanden der einen größeren audi hobbymäßig besitzt und fährt. die meißten haben nur gehhilfen.
da ist noch was: wenn der motor warm ist und ich beim fahren dann zbs vor einer ortschaft mein fuß vom gas nehme und sich mit hilfe der motorbremsung die geschwindigkeit und drehzahl verringert merke ich ein bullern oder art brubbeln von der auspuffanlage,vom motorad her kenn ich das als patschen oder fehlzündung! heißt das ,das obwohl ich kein gas gebe etwa zuviel benzinluftgemisch nachverbrannt wird?? oder alles normal?
ich weiß es ist ein langer text, aber vieleicht kann mich jemand von euch etwas beraten oder sogar alle fragen beantworten.
ps. habe erfahrungen von 4 zylinder benzin und diesel motoren,vw-audi,renault bis baujahr ca 2005 und motoräder HD,suzuki,und alle zweitackter der alten ostzohne.
gruß
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12 Antworten
also hab nicht alles gelesen, ist viel zu viel.
version mit nur einem kat gibts, du hast wohl einen davon.
orginal auspuff ist eigentlich immer dezent und leise ausser bei 2ter gasstufe (schaltsaugrohr)
drehzahl beim kaltstart ist ganz normal und muss so sein.
bitte keine romane mehr schreiben.
danke erst einmal für deine antwort!
em... 2te gasstufe? meinst die drosselklappe? und da wo sich die drosselklappe versteckt ist das schaltsaugrohr? oder was ist gemeint?
giebs noch ne 3te oder 4te gasstufe? hat das was mit resonazen in abhängikeit der fuftströmung zu tuen? mit sowas hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. aber gut zu lesen ,das der kaltstart,die drehzahlen normal sind.
Hallo und Willkommen unter uns C4 Fahrern!
Zu deinem Blubbern, ich denke du hast keine Original AGA und oder einen leergeräumten MSD. Die 2,6er sind eigentlich sonnst angenehm leise!
Die Drehzahlerhöhung bei Warmlauf ist normal und soll bewirken, das dein Motor schnell auf Temperatur kommen soll, besonders nervend wenn man in einer Verkehrsberuhigten Zone wohnt und Morgens da erst mal 10 Min durch muss, da die Drehzahl es einem erschwert so langsam zu fahren!
Die Geräusche die du wahrnimmst könnten aber auch normal sein, da du selber schreibst, das du keinen V6 kennst oder Erfahrung gesammelt hast! Versuch mal einen anderen gleichwertigen an zu hören und vergleiche!
Ich denke mal das du keinen Fehler haben solltest und erfreue dich an so einem schönen Auto von Audi mit dem Namen C4, da diese Schönheit leider aktuell nicht mehr gebaut wird...... und bei Fragen bist du hier richtig.
Und auf dem Treffen bist du auch willkommen.
Mal ein bischen Werbung machen.
oh danke das freut mich. welches treffen und wann? einige veränderungen möchte ich noch vornehmen und ein paar schönheitsreperaturen am fahrwerk. im großen und ganzen soll der a6 aber so bleiben wie er ist. und mehr als 3-4 cm tiefer geht auch nicht wegen unseren strassen und meiner hofeinfahrt ,da würde ich ständig aufsetzen. werd mal morgen im hellen mir die schalldämpfer noch mal genauer anschauen,aber wie schon gesagt: die sehen aus wie neu ,kein rost. und ich bin der zweite besitzer des wagens,vor mir hat ein opa aus minden den wagen gehabt. hatte sehr lange nach solchen konstullationen gesucht nun hatte ich den wagen gefunden und mußte diesen gleich haben. konnte opa auch sogar noch runterhandeln. naja egal.
ja federn möcht ich tauschen und federwegbegrenzer mit staubschutzfaltbälge müssen auch neu gemacht werden. stoßdämpfer wollte ich lassen die sehen noch gut aus und sind alle trcken.
meine frage dazu: ist es notwendig beim tausch der federn vorne den aggregathalter zu lösen,oder hab ich so viel platz das es auch ohne geht? ich hab das mal irgend wo gelesen deshalb frag ich..
gruß
da muss das federbein raus, der aggregatträger bleibt an ort und stelle.
Zitat:
Original geschrieben von Berba
da muss das federbein raus, der aggregatträger bleibt an ort und stelle.
ok danke habe heute nachgeschaut und auch selbst gesehen. werkzeug hab ich genug da wird wohl keine probleme geben. wenn doch ihr seid ja auch noch da
Zündkerzen gibts von NGK übrigens für 26eur in der Bucht!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zündkerzen gibts von NGK übrigens für 26eur in der Bucht!
oh danke aber jetzt hab ich welche bestellt. sorry aber mit euerm chagong kenne ich mich nicht aus!!! was bedeutet bucht? oder bei den freundlichen???
bucht-vieleicht hier oben"MARKTPLATZ"gemeint?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von moppybike
was bedeutet bucht? oder bei den freundlichen???
bucht=ebay und freundliche= Auditeilehändler
Zitat:
Original geschrieben von moppybike
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zündkerzen gibts von NGK übrigens für 26eur in der Bucht!
oh danke aber jetzt hab ich welche bestellt. sorry aber mit euerm chagong kenne ich mich nicht aus!!! was bedeutet bucht? oder bei den freundlichen???
bucht-vieleicht hier oben"MARKTPLATZ"gemeint?
gruß
Mit "Bucht " ist das Auktionshaus und mit dem "Freundlichem" deine Audi Werkstatt gemeint . Im Marktplatz passiert für den C4 eh nix .
Versuche mal die Groß und kleinschreibung , sieht besser aus
achso,ok danke