- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi A6 C4 ABK ruckelt
Audi A6 C4 ABK ruckelt
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Auto:
Also ich fahre einen Audi A6 C4 Avant 2.0 l Motorkennung ABK.
Beim Starten ist alles OK keine unruhige Drehzahlen etc.. Wenn ich dann ca. 3 Km gefahren bin fängt er an zu ruckeln. (Ruckeln, stottern, Es hört sich für einen Laien an, als ob ein Zylinder keinen Zündfunken bekommt!) Länge oder Dauer des Ruckeln ist unterschiedlich (manchmal nach ca. 1Km wieder ok -manchmal dauert es lange). Bin zur Werkstatt gefahren - der hat mir einen kompletten Satz neuer Zündkabel samt Verteilerdeckel und dem Verteilerfinger installiert. - Kein Erfolg!. Dann den Motor auslesen lassen: Klopfsensor kaputt! - Neuer Kopfsensor drin - Kein Erfolg!
Dann sollte es nach Meinung des Meisters an der Lamda-Sonde liegen - Neue Lamda-Sonde drin - KEIN ERFOLG!!!! - Er sagt nun was von Luftmengenmesser (ein Tipp von Ihm)! Seine Tipps haben mich nun schon über 500 €uronen gekostet. Ach ja - Zündkerzen sind auch OK!
Hat jemand einen Tipp was es nun tatsächlich sein kann? - Ich möchte nicht mehr soviel ins Auto stecken? KM-Stand 170000. Getriebe Automatik. BJ:04/1995
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi,
hatte vor 2 Jahren ca. das gleiche Problem (MKB ebenfalls ABK)....das Auto war am ruckeln, Drehzahl hoch und runter usw.....ziemlich nervig....
Probier mal die beiden Relais (einmal Relais 30 und Relais für die Einspritzanlage) zu tauschen....kostet nicht viel und vielleicht liegt da das Problem....
Gruß
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem und bin hier im Forum in diesem Zusammenhang immer wieder über das Thema Drosselklappenpotentiometer gestolpert. @Spannungsprüfer159 Hast du den Leistungsverlust bei deinem c4 beheben können? Hast du irgendwann den Drosselkllappenpoti getauscht und angelernt?
Vielen Dank.
Der wird dir nach 15 Jahren wohl nicht mehr antworten...
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Audi 80 B4 (ABK),
beim Kaltstart für 3 Minuten kein problem, dann
in der Warmlaufphase starkes RUCKELN; keine Gasannahme, das Ganze für 5-15 Minuten,
wenn Motor dann warm -->Fehler weg
Ich hatte schon mehrere B3 und B4 und bei vielen der gleiche Fehler.
hat denn keine anderer Audi 80 Fahrer das gleiche Problem gehabt?
Die meisten ABK Motoren haben ein Relais30 welches gerne kaputt geht bzw. kalte Lötstellen hat.
Beim 80er sitzt das unterm Lenkrad, beim 100er weiss ich es nicht.
Auch geht gerne das Poti des Luftmengenmessers kaputt (Schleifbahn verschlissen) Kann nan durch messen herausfinden, meistens kann die Platine etwas verschoben werden, dann gehts wieder.
Hallo Sirpomme,
vielen vielen Dank für die Tips.
Sitzt das Poti im Luftmengenmesser drin ?
Nächste Woche soll´s wieder wärmer werden, dann teste ich.
viele Grüße von Peter
Ja du must den Luftmengenmesser aufschrauben. An der Klappe, die durch den Lufstrom verstellt wird, ist ein Schleifer befestigt der über so eine Widerstandsbahn aus Kohlenstoff schleift. Die Platine der Schleifbahn kann man los schrauben und etwas verschieben, sodass der Schleifer wieder auf "gesundem" Matterial schleift.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 22. November 2024 um 15:09:53 Uhr:
Die Platine der Schleifbahn kann man los schrauben und etwas verschieben, sodass der Schleifer wieder auf "gesundem" Matterial schleift.
aber nicht verdrehen !
Mfg Kai