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Audi A6 C4 AEL Förderbeginn einstellen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:45

Sehr geehrte Damen und Herren,

An meinem AEL wurde der Zahnriemen gewechselt. Seit dem ist mir aufgefallen er brauch circa 300 U/Min mehr um zu ziehen und hat manchmal ein Leistungsloch.

Ich habe den Wagen danach ausgelesen und Fehlermeldung 00550 Spritzbeginnregelung entdeckt. Danach habe ich den Förderbeginn ausgelesen. Dieser steht bei 165-169. Also weit entfernt von dem TDi-Graph.

Ich möchte die ESP jetzt selber einstellen. Es gibt ja diverse Anleitungen dazu. Das passende Werkzeug habe ich bereit. Mir ist aber etwas aufgefallen. Kann man beim AEL überhaupt Dynamisch einstellen? An der Umlenkrolle ist nämlich keine Möglichkeit etwas zu verstellen.

Vielen Dank

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6 Antworten

Wurde der Zahnriemen für die Einspritzpumpe auch erneuert?

Der Einspritzbeginn dynamisch wird durch drehen der Einspritzpumpe und Diagnosetester eingestellt.

Über die Gruneinstellung 0 am Tester und der Motor muß Betriebstemperatur haben.

Anzeigefeld 2 Sollwert Einspritzbeginn: 45 ... 60 ist i.O

Wenn außer Toleranz: Einspritzbeginn einstellen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 11:25

Okay das habe ich jetzt auch herausgefunden. Dann werde ich die Pumpe morgen mal statisch versuchen einzustellen.

Einstellen geht auch bei laufendem Motor.

Alle Schrauben leicht lösen nur die obere wo man man gut dran kommt bleibt fest.

Mit einen Tester das Steuergerät in Grundeinstellung 0 bringen und Anzeigefeld 2 ablesen.

Die obere Schraube lösen die Pumpe verdehen und dann wieder fest ziehen wenn der Sollwert erreicht ist.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 8:58

Hat leider nicht funktioniert. Die Imbusschraube unten lässt sich nicht lösen. Der Kopf ist rund.

Gibt es hier jemanden im Umgebung Hamburg der mir die Einstellung Statisch machen kann?

Da für muß auch die Pumpe verdeht werden!

Du kannst versuchen eine Torxnuss in der runden Schraube zu schlagen und dann lösen.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:09

Ich hab die Einstellung jetzt nur statisch gemacht. Der Förderbeginn schwankt jetzt zwischen 58 und 69. Etwas zu früh.

Mir wurde aber gesagt das die alten TDIs besser anspringen wenn die Einstellung etwas früher ist.

Im Fehlerspeicher war nichts mehr und er fährt wieder normal.

Hat das irgendwelche Nachteile wenn der Förderbeginn minimal erhöht ist?

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