ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Allrad Antriebswelle ausbauen???

Audi A6 C4 Allrad Antriebswelle ausbauen???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. April 2011 um 20:41

Hallo, habe vor kurzem nen ziemlich günstigen gut erhaltenen Audi a6 c4 erworben, er hat allradantrieb und verbraucht mir deswegen leider etwas zu viel benzin da ich den 4WD garnicht bräuchte.

Ich wollte fragen ob es möglich ist einen Allrädler auf frontantriebler umzurüsten und das ganze geschiss unterm auto einfach raus zureissen???

Danke für eure Antworten...

---straight ahead---

Beste Antwort im Thema

"lieb" ? Es geht auch so:

Lass den Scheiß und fahr erhobenen Hauptes quattro ! ;)

Mike

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es geht, aber nur wenn du das Getriebe mit wechselst!

Hey Metin, biste dir da sicher ? Ist denn die bodengruppe nicht anders ? Wenn getriebe mitgewechselt wuerde was macht man denn mit dem hinterachsdiff. ? Abstopseln ? Komplett ausbauen ? Die fronti-hinterachse wird bestimmt nicht passen, oder ?

Theoretisch kann man Hinten die Antriebswellen rausmachen und die Kardanwelle entfernen, somit würde er Hinten nur mitlaufen, Technisch möglich, aber wer macht so einen Mist, einmal Quattro immer Quattro.....

Der Mehrverbrauch wird sich nicht besonders bemerkbar machen, wenn du den auf Fronti umbaust! Ich weiss aber auch nicht ob der Tüv was sagen wird.

Wenn du es mit Tüv haben willst, musst du die komplette Gruppe von einem Fronti verbauen. bevor du das aber machst, würde ich den Dicken eher verkaufen und dann einen Fronti kaufen!

am 23. April 2011 um 21:43

Das Diff hinten mitsamt der Wellen muss drin bleiben, da die Lager hinten ohne Aussengelenke nicht belastet werden dürfen.

Du fährst dann also einen kastrierten Quattro mit sinnlosen ~100kg Übergewicht. Sprit sparen ist anders! Der wird ohne quattro nicht deutlich weniger brauchen. Und nach dem ersten Winter ist der Gedanke eh verflogen!

Dennis, man könnte die Zapfen abmachen und so auf die Lager festschrauben!

Aber das vorhaben ist schon für den Anus, ich gehe davon aus, das der TE den Quattro noch nicht wie ein Quattro gefahren ist, oder kennst du einen der auf nen Quattro verzichten würde wenn er schon einen hat?:D

Themenstarteram 24. April 2011 um 0:24

Ich danke mal für eure ratschläge aber man braucht ja nicht immer gleich so lieb zu sein gell;)

"lieb" ? Es geht auch so:

Lass den Scheiß und fahr erhobenen Hauptes quattro ! ;)

Mike

Habe auch ne frage ;)

Habe nen 2.8 V6 174PS, allerdings frisst der zuviel.Kann ich vllt. 2 Zylinder vom Block absägen :):)

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Habe auch ne frage ;)

Habe nen 2.8 V6 174PS, allerdings frisst der zuviel.Kann ich vllt. 2 Zylinder vom Block absägen :):)

Brauchste nicht, klemm einfach auf einer Seite die Kerzen ab und knipst die Sprittleitung weg....:)

am 24. April 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Habe auch ne frage ;)

Habe nen 2.8 V6 174PS, allerdings frisst der zuviel.Kann ich vllt. 2 Zylinder vom Block absägen :):)

Bestimmt. Bei dem Motor fehlen eh schon 2 Zylinder, da ist es doch egal ob Du nochmals welche entfernst... Fällt bestimmt gar nicht auf...

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Brauchste nicht, klemm einfach auf einer Seite die Kerzen ab und knipst die Sprittleitung weg....:)

Oder in elegant: Einen Fömpfhunderter S-Klasse Benz W220 mit Zylinderabschaltung organisieren und die einfach in den Audi umbauen...

Das Ansinnen an sich mit den Ausbau des Allradantriebs verstehe ich schon, und als Dukerider nervt einen überflüssiges Gewicht ganz besonders. Das kann man aber auf einfachere Art reduzieren als den Antriebsstrang aus- und umzubauen.

FP

am 24. April 2011 um 16:49

Diät und weniger tanken ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Habe auch ne frage ;)

Habe nen 2.8 V6 174PS, allerdings frisst der zuviel.Kann ich vllt. 2 Zylinder vom Block absägen :):)

Bestimmt. Bei dem Motor fehlen eh schon 2 Zylinder, da ist es doch egal ob Du nochmals welche entfernst... Fällt bestimmt gar nicht auf...

Nee 6 Zylinder ist ok, da fehlen zum normalen fahren keine zwei mehr ;)

Und ausserdem will ich ja keinen "Hubraum statt Wohnraum" aufkleber an der Heckklappe haben :)

am 24. April 2011 um 19:53

Mach das mal mit nem Fronti ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_w3qxfzoZzY

am 25. April 2011 um 5:24

ob der te denn überhaupt mal nen fronti mit derselben motorisierung gefahren ist? ich hab mittlerweile zwei c4 quattro, einmal 6 und einmal 8 zylinder und will nicht mehr ohne fahren. davor hatte ich den c4 v6 als fronti und kann nicht behaupten, daß es viel mehr an sprit war der verbraucht wurde.

ein bisschen ist es sicherlich, aber die fahrqualität und das mehr an fahrsicherheit ist es einfach wert.

vg vom steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Allrad Antriebswelle ausbauen???