Audi A6 C4 Bj.97 Tachoausfall!!!
Moin Männers,
ich habe mir mit meinen frischen 18 Jahren einen Audi 100/A6 C4 gekauft. 2.6 Maschine, 150PS... Läuft!
Jedoch funktioniert das KI nicht ganz, grob gesagt, alles was einen Zeiger hat funktioniert nicht, (DZM, Geschw; Uhr, ÖL Temp, Wasser Temp, Tank...).
Der wagen stand ein Jahr, der Motor lief von Anfang an super, Rost hat er nahezu keinen, Vollverzinkt eben :-)
Nun ist mein Problem das Schiff braucht Tüv, und das geht nur mit funktionierendem KI.. (Logisch ;()
Die Sicherungsplan habe ich mir bereits aus dem www. rausgesucht und alle Sicherungen überprüft und ausgetauscht, die Inneneinrichtung habe ich bereits auch zum Großteil entfernt, an den Kabeln die zur Hauptbatterie gehen ist kein äußerer Schaden erkennbar...
Wie gehe ich weiter vor?!
Ich bin kein Vollprofi habe aber Motivation und lust das in den griff zu bekommen.
Ps. Bei fragen einfach los!
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8 Antworten
würde wenn die Spannung am KI prüfen / nachmessen ob überhaupt 12V ankommt bzw Masse korrekt angeschlossen ist.
Evtl auch mal den ZAS ( Zündanlassschalter) auf defekt prüfen / ansehen.... dieser schaltet KL.15 zum KI und anderen Komponenten frei. Hier bricht oft der Hals und somit haben die innenliegenden Schaltflächen keinen Kontakt mehr zueinander.
sonst auf Beschädigung der Leiterbahnen achten alternativ mal anderes KI anschließen.
Alles Klar, besten Dank. Wie komme ich am besten an den ZAS?
Ein anderes KI hatte ich schon dran was aufjedenfall funktioniert, auch leider ohne Erfolg...
an das ZAS kommt man wenn KI ausgebaut ist ....
am Ende des Zündschlosses sind zwei schlitzmadenschrauben mit rotem Sicherungslack verbaut .... diese Freikratzen und max. 1-2mm überstand rausschrauben .... dann geht ZAS nach hinten abzuziehen.
Vielen Dank, tut mir leid für das gefrage, jedoch sind geld und Zeit nicht da um noch mehr Sachen kaputt zu machen, ich probiere es später und melde mich dann
Leider alles Heile
Was nu?
Der Fehler wird vermutlich im Schalttafeleinsatz (Tacho) liegen.
Defekte Platine oder ähnliches!
Hmm, hatte schonmal ein anderes Tacho angeschlossen aber ohne Besserung
Was könnte es noch sein? Alles tut bis auf die Blöden Zeiger...
Es sind auch alle Stecker hinten angschlossen.
Hier die Pin-Belegung der Stecker was am Schalttafeleinsatz ankommen soll.
Kontakte an der Mehrfachsteckverbindung rot, 26-fach am Schalttafeleinsatz.
1 - Plus für Kontrollampe Nr. 13 (Fernlicht)
2 - Minus für Kontrollampe Nr. 12 (Diesel/CAT)
3 - Minus für Kraftstoffvorratsanzeige
4 - Minus für Kontrollampe Nr. 11 (Handbremse)
5 - Minus für Kontrollampe Nr. 10 (Antriebsschlupfregelung)
6 - nicht belegt
7 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
8 - Geschwindigkeitssignal (Eingang vom Wegsensor)
9 - nicht belegt
10 - Klemme 31
11 - Klemme 15 (Plus für elektronischen Geschwindigkeitsmesser und Spannungskonstanthalter)
12 - Plus für Kontrollampe Nr. 2 (Blinker rechts
13 - Minus für Kontrollampe Nr. 9 (Antiblockiersystem)
14 - Klemme 30
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Eingang Klemme 58 (Plus vom Lichtschalter zum Regler für Instrumentenbeleuchtung)
18 - Ausgang Klemme 58
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - nicht belegt
22 - Ausgang Klemme 58d
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - Plus für Kontrollampe Nr. 3 (Blinker links)
26 - nicht belegt
Kontakte an der Mehrfachsteckverbindung grün, 26-fach am Schalttafeleinsatz
1 - Minus vom Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand
2 - Minus für Funktionsstörung Motorelektrik (nur bei Mini-Check-System)
3 - Minus für Kühlmitteltemperatur zu heiß
4 - nicht belegt
5 - Minus vom Öldruckschalter 0,3 bar
6 - Minus von den Bremsbelägen
7 - Klemme 15
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - Minus für Kontrollampe Nr. 14 (Ladekontrolle)
11 - Klemme 31
12 - Eingang vom Steuergerät für Motor für Drehzahlmesser (Drehzahlmessersignal)
13 - nicht belegt
14 - Minus vom Öldruckschalter 0,9/1,8 bar
15 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
16 - Minus für Kühlmitteltemperaturanzeige
17 - Minus für Kontrollampe Nr. 12 (Diesel/CAT)
18 - nicht belegt
17 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - nicht belegt
22 - nicht belegt
23 - nicht belegt
24 - Klemme 31 (Codierung für 5-Zylinder)
25 - nicht belegt
26 - nicht belegt