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  7. Audi A6 C4 Bj.97 Tachoausfall!!!

Audi A6 C4 Bj.97 Tachoausfall!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. August 2024 um 8:42

Moin Männers,

ich habe mir mit meinen frischen 18 Jahren einen Audi 100/A6 C4 gekauft. 2.6 Maschine, 150PS... Läuft!

Jedoch funktioniert das KI nicht ganz, grob gesagt, alles was einen Zeiger hat funktioniert nicht, (DZM, Geschw; Uhr, ÖL Temp, Wasser Temp, Tank...).

Der wagen stand ein Jahr, der Motor lief von Anfang an super, Rost hat er nahezu keinen, Vollverzinkt eben :-)

Nun ist mein Problem das Schiff braucht Tüv, und das geht nur mit funktionierendem KI.. (Logisch ;()

Die Sicherungsplan habe ich mir bereits aus dem www. rausgesucht und alle Sicherungen überprüft und ausgetauscht, die Inneneinrichtung habe ich bereits auch zum Großteil entfernt, an den Kabeln die zur Hauptbatterie gehen ist kein äußerer Schaden erkennbar...

Wie gehe ich weiter vor?!

Ich bin kein Vollprofi habe aber Motivation und lust das in den griff zu bekommen.

 

Ps. Bei fragen einfach los!

Da ist der jute
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8 Antworten

würde wenn die Spannung am KI prüfen / nachmessen ob überhaupt 12V ankommt bzw Masse korrekt angeschlossen ist.

Evtl auch mal den ZAS ( Zündanlassschalter) auf defekt prüfen / ansehen.... dieser schaltet KL.15 zum KI und anderen Komponenten frei. Hier bricht oft der Hals und somit haben die innenliegenden Schaltflächen keinen Kontakt mehr zueinander.

sonst auf Beschädigung der Leiterbahnen achten alternativ mal anderes KI anschließen.

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:42

Alles Klar, besten Dank. Wie komme ich am besten an den ZAS?

Ein anderes KI hatte ich schon dran was aufjedenfall funktioniert, auch leider ohne Erfolg...

an das ZAS kommt man wenn KI ausgebaut ist ....

am Ende des Zündschlosses sind zwei schlitzmadenschrauben mit rotem Sicherungslack verbaut .... diese Freikratzen und max. 1-2mm überstand rausschrauben .... dann geht ZAS nach hinten abzuziehen.

Zas-mit-madenschrauben
Zas-mit-madenschrauben1
Zas-mit-madenschrauben2
Themenstarteram 27. August 2024 um 11:45

Vielen Dank, tut mir leid für das gefrage, jedoch sind geld und Zeit nicht da um noch mehr Sachen kaputt zu machen, ich probiere es später und melde mich dann :)

Themenstarteram 28. August 2024 um 6:00

Leider alles Heile :(

Was nu?

Der Fehler wird vermutlich im Schalttafeleinsatz (Tacho) liegen.

Defekte Platine oder ähnliches!

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:58

Hmm, hatte schonmal ein anderes Tacho angeschlossen aber ohne Besserung :(

Was könnte es noch sein? Alles tut bis auf die Blöden Zeiger...

Es sind auch alle Stecker hinten angschlossen.

Hier die Pin-Belegung der Stecker was am Schalttafeleinsatz ankommen soll.

Kontakte an der Mehrfachsteckverbindung rot, 26-fach am Schalttafeleinsatz.

1 - Plus für Kontrollampe Nr. 13 (Fernlicht)

2 - Minus für Kontrollampe Nr. 12 (Diesel/CAT)

3 - Minus für Kraftstoffvorratsanzeige

4 - Minus für Kontrollampe Nr. 11 (Handbremse)

5 - Minus für Kontrollampe Nr. 10 (Antriebsschlupfregelung)

6 - nicht belegt

7 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang)

8 - Geschwindigkeitssignal (Eingang vom Wegsensor)

9 - nicht belegt

10 - Klemme 31

11 - Klemme 15 (Plus für elektronischen Geschwindigkeitsmesser und Spannungskonstanthalter)

12 - Plus für Kontrollampe Nr. 2 (Blinker rechts

13 - Minus für Kontrollampe Nr. 9 (Antiblockiersystem)

14 - Klemme 30

15 - nicht belegt

16 - nicht belegt

17 - Eingang Klemme 58 (Plus vom Lichtschalter zum Regler für Instrumentenbeleuchtung)

18 - Ausgang Klemme 58

19 - nicht belegt

20 - nicht belegt

21 - nicht belegt

22 - Ausgang Klemme 58d

23 - nicht belegt

24 - nicht belegt

25 - Plus für Kontrollampe Nr. 3 (Blinker links)

26 - nicht belegt

Kontakte an der Mehrfachsteckverbindung grün, 26-fach am Schalttafeleinsatz

1 - Minus vom Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand

2 - Minus für Funktionsstörung Motorelektrik (nur bei Mini-Check-System)

3 - Minus für Kühlmitteltemperatur zu heiß

4 - nicht belegt

5 - Minus vom Öldruckschalter 0,3 bar

6 - Minus von den Bremsbelägen

7 - Klemme 15

8 - nicht belegt

9 - nicht belegt

10 - Minus für Kontrollampe Nr. 14 (Ladekontrolle)

11 - Klemme 31

12 - Eingang vom Steuergerät für Motor für Drehzahlmesser (Drehzahlmessersignal)

13 - nicht belegt

14 - Minus vom Öldruckschalter 0,9/1,8 bar

15 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang)

16 - Minus für Kühlmitteltemperaturanzeige

17 - Minus für Kontrollampe Nr. 12 (Diesel/CAT)

18 - nicht belegt

17 - nicht belegt

20 - nicht belegt

21 - nicht belegt

22 - nicht belegt

23 - nicht belegt

24 - Klemme 31 (Codierung für 5-Zylinder)

25 - nicht belegt

26 - nicht belegt

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