Audi A6 C4 Osram H1 LED
Guten Tag,
Hat schon jemand von euch die Osram H1 LEDs in seinem C4 verbaut?
Gibt es irgendwas zu beachten?
Vielen Dank
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23 Antworten
Ja: Du verlierst die Zulassung weil keine Freigabe für die Baureihe C4. Ob Einzelabnahme möglich ist mir nicht bekannt.
Das ist mir bekannt..
Also passt das Set so?
Technisch anschließen lässt sich das ohne Probleme, da die Fassung des Leuchtmittels als auch Anschlussstecker genormt ist.
Okay weil bei manchen Modellen benötig man ja einen Adapter
In bezug zum Abblendlicht : Sockel passt , elektrischer Anschluss passt .....
ABER der Deckel vom Scheinwerfer geht dann nicht zu, weil der Lüfter von der LED zu weit ins innere ragt. Hier muss man den Deckel bearbeiten ( Loch fräsen und neue Kappe aufkleben).
beim Fernlicht passt es inkl Deckel zu machen.
allgemein passen die LED mit Lüfter egal welcher Hersteller nicht beim Abblendlicht, da das Gehäuse zu klein ist. ohne Lüfterkühlung brennen meist die LED wegen Überhitzung durch.
Anbei Bild von durchgebrannter H1 LED "Philips Ultinon 9000 Pro" weil Lüfter nicht hinten dran war sondern nur daneben hing ..... das Paar damals 195 Euro :-(
Es gibt wenn noch LED ohne Lüfter, aber die sind entweder nicht hell genug ( fehlende Leistung) oder brennen über kurz oder lang durch.
Kühlung bei den hochleistungs LED ist ein zwingendes muss !!!
und bis zum heutigem Tage gibt es keine LED H1 mit offizieller Straßenzulassung für den C4 ( auch keine H4 für den 100er ) ...... für den Trabbi aber schon :-) !!
Das sind die Dinge die ich lesen wollte ????
Deckel auf ist für mich aber keine Alternative. Ich fahre den C4 aktuell noch im Alltag
wenn 2 zusätzliche Deckel besorgen .... den ersten unterhalb der Rast Nasten für Klemmbügel auffräsen , den zweiten so bearbeiten das die Kappe dann hinten drauf geklebt werden kann.
wird etwas eng dann beim öffnen des Deckels im Fahrzeug , aber es geht zu machen.
Ist halt nur eine heiden Arbeit das fräsen und anpassen ...... ggf neuen Deckel per 3D Druck herstellen ( nur dazu hab ich gar keine Verbindung zu jemanden )
Oder 3D Druck.
Hallo,
ob der Lichtertrag aus den LED Leuchtmitteln deutlich besser ist als H1 bezweifele ich.
Der Projektor erhält die H1-Lichtstrahlung von einer allseitig (also auch nach oben in
den Projektorspiegel ) abstrahlenden Glühwendel. Die LED strahlen überwiegend seitlich
und beidseits in den Projektorspiegel ab (bedingt durch den vertikalen Schlitz im
Leuchtmitteklsockel und die seitliche Anbringung der LED auf ihrem Leuchtmittelträger).
Die Fahrbahn wird aber überwiegend aus dem oberen Projektorspiegelabschnitt beleuchtet ,
der dann aber nur das Randlicht der LED erhält.
Ich vermute das der Scheinwerfer heller leuchtet, aber nur aus dem vielen Streulicht
der Eindruck besserer Ausleuchtung entsteht.
Diese Anmerkungen sind nur als Denkanstoß gemeint. Ich stand auch kurz davor
mir H1-LED zu beschaffen, - habe es dann aber aus o.g. Gründen u. genauerer
Betrachtung der Projektorgeometrie unterlassen.
Bitte bleibt gegeüber den Dingen die versprochen u. beworben werden kritisch !
freundliche Grüße Karl-Heinz
der Lichtertrag bzw die Lichtausbeute durch die H1-LED ist beträchtlich.
H1 Halogen hat im durchschnitt 900 lm bis 1800lm ..... ne H1 LED hat zwi 1800lm bis zu 6000Lm
vorausgesetzt man nimmt hochwertige Leuchtmittel , billige aus china bringen kaum was da die Geometrie und Position vom Lichtzentrum nicht optimal ist und hier das Streulicht überhand nimmt und die Lichtprojektion nicht zur Geometrie Reflektor-Linse passt. ---> eine Korrektur vom Sitz des Leuchtmittel wäre erforderlich .
und ja die Lichtverteilung eines Halogenleuchtmittels ist nahezu 360Grad , beim LED ist es nur 2x 170Grad was geringfügig weniger ist. Aber durch die erhöhte abgegebene Lichtmenge wird dies ausgeglichen.
Habe mich die letzten 8 jahre damit beschäftigt die Lichtausbeute am C4 zu verbessern .... etliche Versuche mit Halogen , xenon , LED Leuchtmitteln , Xenon Projektoren , LED Projektoren , Laser Projektoren .
ergebnis ist das der originale Reflektor Halogen und xenon im c4 nicht an heutige Lichterträge der Projektoren ran kommt. Allein die strukturierte Streuscheibe schluckt erheblichen Lichtanteil.
Neue Projektoren verwenden 3" Linsen , der C4 nur 2,5" (bzw 1,8" Nebel) was schon geringere Lichtausbeute ergibt.
Leider waren/sind sämtliche Umbauten illegal, eine Abnahme bzw Lichtgutachten der Umgebauten Scheinwerfer würde locker 3-4t€ kosten was in keinem Verhältnis steht.
Hallo , ich habe auch diverse Varianten im Lauf der Jahre durchprobiert.
zuerst H1 100W in den original Projektoren der Scheinwerfer.
Licht deutlich besser und gleichmäßig.
Nachteil Projektoren zerschmolzen, und illegal.
als nächstes D2S Xenon in den originalen Projektoren mit speziell angefertigten
Distanzringen hinten an den H1-Projektoren.
Lichtausbeute sehr gut, ganz gleichmäßige Lichtverteilung vor dem Auto,
scharfe hell-dunkel-Grenze.
Nachteil: illegal und die Deckel passen nicht auf das Scheinwerfergehäuse.
als nächstes Xenons auf H1 Sockel (Umrüstsatz aus Fernost) im original
H1 Projektor.
Lichtausbeute natürlich besser als H1 aber Licht ist vor dem Fahrzeug fleckig.
Nachteile: Deckel gehen ebenfalls nicht zu, Lichtverteilung schlecht, keine
klare hell-dunkel Grenze. Illegal.
nächste Variante: H1-Projektoren gegen Nachrüstprojektoren für/mit D2S
getauscht (Nachbau von 2,5" Projektoren des A6 4B Vfl aus Fernost).
Lichtausbeute und hell-dunkel Grenze sehr gut, Materialqualität sehr gut.
Nachteil Deckel gehen nur ganz knapp zu.
Derzeit fahre ich die letztgenannte Lösung im S und original H1 mit
nachgerüstetem Kabelsatz zur besseren Spannungsversorgung im Diesel.
Das Abblendlicht am C4 bleibt in der Standartversion H1/H1/H3 ein Jammer.
Nach meiner Meinung lohnen nur originale oder nachgebaute
2,5" Xenon-Projektoren vom Ergebnis her einen Umbauaufwand.
Alles andere ist schlechter bzw. deutlich schlechter und ist das dafür
auszugebende Geld nicht wert.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich bleibt nur Variante Osram H1 LED und Deckel drucken. Hat jemand schonmal getestet ob das Platz technisch passen würde?
gilt nur für A6 und 2,5 TDI:
1cm Luft zwischen Deckelrückseite und Bauteilen beidseitig
nach hinten.
Auf der Fahrerseite ist der Scheibenwaschwasserbehälter,
auf der Beifahrerseite das Ansaugrohr des Luftfilters im Weg.
Sozusagen ist da kein Platz. Den 1 cm braucht man um den
Klemmbügel des Deckels abzuschwenken.
alternativ ganz ohne Deckel fahren
freundliche Grüße Karl-Heinz
Es gibt noch diese Version:
Osram H1 LED HL Easy
64150DWESY-HCB
Habe dazu aber keine Erfahrung
Gruß