1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 c5 2.7 Zylinderkopf flöten gegangen? Bitte um Hilfe !!

Audi a6 c5 2.7 Zylinderkopf flöten gegangen? Bitte um Hilfe !!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:00

Moin liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem ja helfen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Auf dem nach aus Polen nach Deutschland ist mir die Wassertemperatur hochgeschossen im Stau, fing an leicht zu qualmen.

Rechts ran gefahren, Kühlwasser war am kochen, abgekühlt und Wasser nach gefüllt. Motor sprang als erstes nicht an aber sobald die Temperatur runter ging, funktionierte alles.

Hinter der Grenze gleich noch mal, zirka 10km weiter geht die Temperatur hoch vom Wasser und Öl wird plötzlich heiß, 130grad.

Hinter mir zieh ich eine weiße Wolke die aussah wie als würde man Wasser über heiße Steine auskippen.

Rechts ran wieder, unterm Auto Riesen Pfütze vom Kühlwasser.

Hab das Auto abschleppen lassen und jetzt meint die Werkstatt das mir der Zylinderkopf flöten gegangen ist.

Kann das sein oder ist das doch nur die WAPU?

Bitte dringen und Hilfe :(

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei der Wasserpumpe würde die Kiste nicht weiß qualmen, würd mal sagen die Kiste verbrennt was.....Entweder Kopf oder Kopfdichtung oder beides.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:43

Zitat:

@tenne01 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:11:04 Uhr:

Bei der Wasserpumpe würde die Kiste nicht weiß qualmen, würd mal sagen die Kiste verbrennt was.....Entweder Kopf oder Kopfdichtung oder beides.

Es war kein dicker qualm, sondern eher Dampf.

Naja, Fazit ist ja er verbrennt was, was er nicht soll....

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:05

Zitat:

@tenne01 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:56:04 Uhr:

Naja, Fazit ist ja er verbrennt was, was er nicht soll....

Nein. Eventuell hab ich es falsch formuliert. Er verbrennt nichts, aus dem Auspuff kam nichts raus, alles auf dem Motorraum.

Würde eher auf einen undichten/gerissenen Wasserschlauch tippen.

am 22. Oktober 2024 um 17:46

Eine vernünftige Werkstatt belegt ihre Aussage mit Fakten. Kompressionsmessung oder Co Test oder Kühlsystem abdrücken.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:54

Zitat:

@supramkIII schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:23:38 Uhr:

Würde eher auf einen undichten/gerissenen Wasserschlauch tippen.

Und dann so ein Chaos?:D

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:55

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:46:15 Uhr:

Eine vernünftige Werkstatt belegt ihre Aussage mit Fakten. Kompressionsmessung oder Co Test oder Kühlsystem abdrücken.

Ja hab ich auch gesagt, die meinten der Aufwand wäre zu groß bei so einem alten Auto und wollte mich abwimmeln.

Sprach sofort von 4-5000€ Reparatur kosten.

am 22. Oktober 2024 um 18:07

Dann woanders hinschleppen lassen sonst wird es teuer.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 18:17

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:07:03 Uhr:

Dann woanders hinschleppen lassen sonst wird es teuer.

Ja hier in Kiel gibt’s nicht so die große Auswahl außer halt noch direkt zu Audi aber da kann ich direkt mit ner Niere bezahlen:D

Der 2.7t hat paar ziemlich blöd verlegte Wasserschläuche, je nach alter ist das auch kein Wunder, das da mal was undicht werden kann.

Wichtig ist das du dich nicht verarschen lässt, die müssen dir einen eindeutigen Befund geben. Wir leben mittlerweile im Jahre 2024 und fast jeder hat WhatsApp... Befund Bild fertig und dann über den Preis verhandeln.

Du hast am Kühlwasserbehälter ein Überdruckventil drin. Wenn dein Kühlwasser über eine gewisse Temperatur und Druck geht haut er das Wassers hinten über den Turbolader raus, wenn das Fest oder verdreckt war kann das schonmal schlagartig gehen. schaut wild aus ist es aber nicht. Dann muss nur geklärt werden, warum das passieren kann, hier z.B. Wasserpumpe.

Bei 130Grad kannst du davon ausgehen, dass beide Seiten defekt sein können.

Eins könnte zum anderen Führen, Wasserpumpe läuft nicht richtig mit, Motor überhitzt, Zylinderkopfdichtung geht durch....

Aber wenn hinten kein Dampf aus einem der Rohre kommt, denk ich nicht als erstes an die ZKdichtung.

Im schlimmsten Fall muss der Motor raus, weil ein Kühlmittelschlauch am Turbo defekt ist... Bei dem Motor kann es viel sein. Wichtig ist ein eindeutiger Befund! Ansonsten ist das eine never ending Story und bei dem Auto/Motor wird das richtig teuer hauptsächlich wegen der Arbeitszeit.

Thema Wasserpumpe ist auch ein bekanntes Problem bei den Motoren.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 18:46

Zitat:

@AllroadCN schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:18:29 Uhr:

Der 2.7t hat paar ziemlich blöd verlegte Wasserschläuche, je nach alter ist das auch kein Wunder, das da mal was undicht werden kann.

Wichtig ist das du dich nicht verarschen lässt, die müssen dir einen eindeutigen Befund geben. Wir leben mittlerweile im Jahre 2024 und fast jeder hat WhatsApp... Befund Bild fertig und dann über den Preis verhandeln.

Du hast am Kühlwasserbehälter ein Überdruckventil drin. Wenn dein Kühlwasser über eine gewisse Temperatur und Druck geht haut er das Wassers hinten über den Turbolader raus, wenn das Fest oder verdreckt war kann das schonmal schlagartig gehen. schaut wild aus ist es aber nicht. Dann muss nur geklärt werden, warum das passieren kann, hier z.B. Wasserpumpe.

Bei 130Grad kannst du davon ausgehen, dass beide Seiten defekt sein können.

Eins könnte zum anderen Führen, Wasserpumpe läuft nicht richtig mit, Motor überhitzt, Zylinderkopfdichtung geht durch....

Aber wenn hinten kein Dampf aus einem der Rohre kommt, denk ich nicht als erstes an die ZKdichtung.

Im schlimmsten Fall muss der Motor raus, weil ein Kühlmittelschlauch am Turbo defekt ist... Bei dem Motor kann es viel sein. Wichtig ist ein eindeutiger Befund! Ansonsten ist das eine never ending Story und bei dem Auto/Motor wird das richtig teuer hauptsächlich wegen der Arbeitszeit.

Thema Wasserpumpe ist auch ein bekanntes Problem bei den Motoren.

Ja ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich als erstes anfangen soll. Hier zählt die Werkstatt 28-32std a 130punkte

Am Anfang war es die Wasserpumpe und dann direkt mit zahnriemen, okay würde ich machen, Zylinderkopfdichtung auch aber Zylinderkopf wechseln..

Hab da ehrlich gesagt drauf gehofft das es die Wasserpumpe seins könnte und eventuell Schläuche vom Kühlwasser System.

Bin da etwas frisch dabei beim schrauben und ich würde von oben nichts sehen oder von unten aber jemand der Ahnung von diesen Motoren hat der sieht sofort was falsch gelaufen ist.

Will ungern das Auto verkaufen da ich wirklich viele Sachen neu gemacht habe und es zu schade wäre als Bastlerfahrzeug oder Totalschaden es zu verkaufen.

am 22. Oktober 2024 um 19:44

Ich würde das System zuerst abdrücken.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:56

Zitat:

@DrivingRacingXtreme schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:44:59 Uhr:

Ich würde das System zuerst abdrücken.

Den Kühlkreislauf ?

Deine Antwort