1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 C6 4F Klimaanlage kühlt nicht

Audi A6 C6 4F Klimaanlage kühlt nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich habe einen Audi A6 C6 4F bj.2010. Als ich auf dem Rückweg aus meinem Urlaub war hat die Klimaanlage plötzlich nicht mehr gekühlt, auslesen lassen und mir sagen lassen das der Kompresssor noch funktioniert. Klima komplett neu befüllen lassen (300g waren noch drin) kühlt aber immer noch nicht, also Stoßstange abgemacht und gesehen das der Kondensator nass ist. Kondensator gewechselt und mit dem Kondensator auch den Druckschalter gewechselt, Klima wieder komplett auffüllen lassen und er kühlt immer noch nicht. 1-2 Tage später hab ich auf die Leitung gedrückt aber es kommt kein kältemittel raus nur Gas und das auch nicht mit sehr starkem Druck. Das einzige was mir noch einfallen würde ist ein kleiner Sieb in der Leitung vielleicht ist der voll ??. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch tun könnte bevor ich den Kompressor wechsle?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wieviel Druck liegt denn am Druckschalter an. Vielleicht diesen Wert mal auslesen. Wenn der Druck zu niedrig ist, funktioniert auch kein Kompressor

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 11. September 2024 um 19:36:34 Uhr:

Wieviel Druck liegt denn am Druckschalter an. Vielleicht diesen Wert mal auslesen. Wenn der Druck zu niedrig ist, funktioniert auch kein Kompressor

Okay, ich lasse das mal morgen auslesen und lade die Fotos und Werte hier hoch.

wenn du das morgen auslesen lässt, dann am besten auch den Fehlerspeicher.

Habe vorhin mal geschaut, bei 6 Grad Außentemperatur( keine Ahnung ob das eine Rolle spielt) habe ich auf der Anlage 6,6 Bar Druck. Kommt mir relativ wenig vor. Jedoch arbeitet meine Anlage anstandslos und kühlt wie in Sibirien. Hoffentlich bleibt das so, weil wenn ich sie jetzt lobe, machen bei mir alle Sachen immer den Arsch hoch.

Gut, die Anlage musste in diesem Moment auch nichts leisten.

Wie ist das denn überhaupt, kann der Klimakompressor verschiedene Stufen oder kennt der nur ein und aus?

Ich hab den mal heute auslesen lassen und im fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Der Kollege sagte mir das bei einer Außentemperatur der Kompressor zu 57% kühlt, was normal ist bei wärmeren Temperaturen steigt dann der Kompressor teilweise auf 100%. Messwertblock 17 sagt das aus den düsen 16 grad und 17 grad rauskommen was nach meinem empfinden sich nicht kalt angefühlt hat (siehe bild)

Und was bedeutet das jetzt für dich?

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 12. September 2024 um 11:23:39 Uhr:

Und was bedeutet das jetzt für dich?

Ich werde die werte nochmal auslesen lassen wenn es bisschen wärmer ist. Ansonsten weiter auf Fehlersuche

Also die Klimaanlage kühlt immer nich nicht die pustet nur normale luft, Kompressor läuft und schaltet. Ich komme echt nicht mehr weiter…

Deine Antwort