ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7/4G Lenkradtausch - Drehmoment?

Audi A6 C7/4G Lenkradtausch - Drehmoment?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:41

Einen wunderschönen guten Tag! Ich habe vor, mein Lenkrad umzubauen, vom Standart Audi Lenkrad zum S-Line Lenkrad. Die einzige Frage die mir immer noch offen bleibt, ist mit welchem Drehmoment die Vielzahnschraube anzuziehen ist. Ich finde ehrlicherweise immer zu viele Antworten. Hab die Zahlen 50NM, 30NM +90 Grad und 40 schon gelesen. Welche ist nun die richtige? Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
5 Antworten

meinst du die Schraube, die mittig im Lenkrad fest geschraubt wird? Das wären laut Reparaturgruppe 48 50 Nm und die Schraube soll nach jeder Demontage ersetzt werden.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:44

Ja genau, die mittig sitzt zur Befestigung an der Lenksäule. Also 50 NM ja? Komisch, dass überhaupt andere Drehmomente aufkommen.

Keine Ahnung wo die Unterschiede herkommen. Ja, beim 4G sind es 50 Nm, beim Vorgänger 4F sind es auch 50 Nm, beim TT 8j sind es 50 Nm, beim A3 8P sind es auch 50 Nm und beim A3 8v sind es 30 Nm + 90°. mehr Reparaturleitfäden zum Thema habe ich nicht.

Ansonsten empfiehlt sich noch eine Schraubensicherung wie Loctite oder ähnliches.

Die Schraubensicherung ist bei originaler Schraube bereits aufgebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7/4G Lenkradtausch - Drehmoment?