Audi A6 C7 4G Lenkradumbau Multitronic mit Schaltwippen
Guten Tag!
Ich habe vor kurzem mein Lenkrad von 4-Speichen auf S-Line umgerüstet. Dieses Lenkrad besitzt nun aber Schaltwippen, die hinter dem Lenkrad sitzen. Die Schaltwippen müssen codiert werden, die Frage ist die ich mir stelle, hat jemand dafür die bits und bytes zum codieren? Ich war bei einer Audi Werkstatt, mit denen ich ganz gut bin, die mir Codierungen kostenlos machen, haben mir auch letztens z.B den Laptimer mit Öltemperaturanzeige eincodiert. Problem ist: die benutzen natürlich kein VCDS zum codieren, was eine „Textprogrammierung“ ist sondern original VW/Audi Tester. Die kannten sich mit der Lenksäulenelektronik diesbezüglich auch nicht so aus, daher benötigen sie einfach nur die nötigen Bits und Bytes um das umzucodieren. Vielleicht gibt es ja einige von euch hier, die sich damit auskennen, beste Grüße!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn mich nicht alles täuscht, nur in der Verbauliste einen Haken setzen.
Ich werde mal fragen, ob das bei denen im Programm irgendwie einsehbar ist. Die meinten auf jeden Fall zu mir das es sein kann, dass ich ein anderes Steuergerät bräuchte was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn soweit ich weiß, ist es egal ob Multi, Tip oder Stronic mit und ohne Schaltwippen alles codierbar ist. Denen fehlen halt sämtliche Dropdown Menüs oder textcodierungen, alles nur mit 0 und 1
Nix mit Haken setzen.
Genau das hatte ich auch schon gefunden gehabt, aber das ist halt per Dropdown bzw. halt per Text programmiert und nicht direkt über bits und bytes (0101001 z.B)
Die direkt bei Audi haben kein VCDS
Außer es gibt die Möglichkeit das von VCDS direkt in bits und die dazugehörigen Bytes umzuwandeln
Ich übersetze das mal in Bytes und Bits:
Das vordere Byte ist immer 00000000 (= 00)
Das mittlere Byte ist 00000100 (=04), wenn eine Lenkradheizung verbaut ist, sonst 00000000
Das hintere Byte ist das entscheidende: Da musst Du mit Deinem neuen Lenkrad die Bits mit dem Pfeil im Foto auf „11“ setzen. In der Zählweise von VCDS sind das Bit 4 und 5, da die Bits von hinten gezählt werden und hinten mit „Bit 0“ begonnen wird und nach vorne bis Bit 7 gezählt wird.
Bit 0 ist der Heckscheibenwischer, Bit 1 ist immer 0, Bit 2 und 3 codieren ACC, Bit 4 und 5 die Tasten und Wippen, Bit 6 und 7 den Lane Assist.
Bei mir ist das dann 00 11 11 01 (=3D), weil ich keinen Lane Assist habe, alle Tasten und Wippen, ACC ist verbaut und ein Heckscheibenwischer auch.
Happy coding!
Okay wow vielen Dank! Ich werde das am Montag gleich mal bei Audi melden und probieren. Im meinem Fall habe ich ACC, MuFu, Wippen, Lane assist und Heckwischer weil Avant. Bedeutet das wäre dann: 00 11 11 11 (=3F)?
Beziehungsweise wäre das ja dann nicht 3F sondern FD oder? Also in diesem Fall dann: 00 1111 1101
In Frage kommt 11 11 11 01 (=FD), wenn die Codierung jetzt mit 11... beginnt,
oder 01 11 11 01 (=7D), wenn sie bisher mit 01... beginnt, da ich nicht weiß, was für den Lane Assist bei Dir richtig ist.
Entscheidend ist der fett geschriebene Teil, alles andere lässt Du einfach, wie es ist.