Audi A6 Chiptuning, 100 ps mehr, weniger verbrauch ??!
Servus Liebe Mitglieder !!!
Also ich bin seit einige Tage voller zweifel. Ich erzähle euch jetzt mal eine Geschichte weiter, die mir auch erzählt wurde...
Ich war am CarWash und hinter mir stand einer mit einem Audi TT 2.0 TFSI (200 Ps). In der zeit das mein Dicker gereinigt wurde, hab ich mir den Wagen ein bisschen besser angeguckt, wollte mal sehen was der Roadster so alles drauf hat, Ausstatung,Design, usw...und hab den Mann gefragt ob er mir es erlaubt hereinzuschauen. Ein stolzer "ja Natürlich" bekam ich als Antwort, und dann fragte ich ihn wieviel PS er hat.
Als er "300" Antwortete war ich aber verwirrt, so viel ich wusste gibt es kein 2.0 Liter TT mit 300 Ps.
Er sagte mir dann das es eigentlich nur 200 Ps wären, aber das er beim Profi Tuner ein chip instalierte, den ihm 100 Ps mehr gebracht hätte. Ich fragte ihn ob ein Chip wirklich so viele Leistung bringt, und er antwortete mir "ja, aber es soll ein richtiger Chip sein, keine billige internet sch**sse", und das er 800 € bezahlt hätte...
Tja, warum nicht. Ich dachte auch schon länger daran, meinen (A6 4.2 V8 335 Ps) einen Chip hinzufügen, aber hätte nie gedacht das es so ein grossen Leistungs unterschied bringen würde.
Ich fragte ihn dann paar sachen, wie z.b.
- ob es nicht schädlich wäre für den motor, wie es viele behaupten, und er sagte "Nein, gar nicht (...) bei Audi Motoren gibt es sowieso keine Grenze nach Oben, die sind dafür gebaut,..."
- ob es sich lohnte so viele Ps zu haben, trotz Elektronische Drehzahlbegrenzung, er sagte das der Profi Tuner die begrenzung ganz einfach mit dem Laptop durch VCDS stornierte (ach ja ? ich dachte es wäre nicht machbar)
- ob er seit dem nicht zu viel Verbrauch beachtete, er sagte "Neeeiiin, sogar WENIGER !"
Und plötzlich war es Zeit, die etwa zu Schöne Geschichte zu beenden, da mein Wagen fertig war mit der Reinigung.
So Die Grosse Frage ist jetzt : Hat der Typ mir Ver*rscht oder stimmt es wirklich (und ob alles stimmt !?), und würde das dann auch mit meinem A6 Funktionieren ?
(Ich weiss, es gibt andere Beiträge über Chiptuning usw, aber entweder über andere Darsteller oder ältere Modelle, ich möchte gern ganz Frische/Moderne Meinungen/Erfahrungen haben)
Vielen Dank
V.R.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vr Lux
okay, und wieviel kostett das ungefär ? bestimmt weniger als den Chip
Mal ne ganz doofe Frage: Wo willst du in Luxemburg > 250 km/h fahren???
Oder fährst du über die Grenze nach DE, um dich beim Rasen auszutoben? Oder gar auf den nahen Nürburgring?
Ansonsten kannst du dir das Geld sparen - geh lieber ein paar mal gut Essen, da hast du mehr davon ;-)
6502
Ähnliche Themen
27 Antworten
Klingt nach Eierlegender Wollmilchsau. Alleine bei "nicht schädlich für den Motor" und "keine Grenze nach oben" müsste schon alles klar sein.
also erzählen können Leute immer viel
er wird sicherlich keinen Chip haben der ihm mal ebend 100ps bringt bei einem Diesel ist ein Chip oder eine Box immer Effektiver als bei einem Benziner da werden Chips grossteils nur zur optimierung genutzt wenn weitere Komponenten zur Leistungssteigerung verbaut sind
habe bei meinem auch die Motorelektronik optimieren lassen habe nun 291PS (Basis 225 PS) sowas wird man bei einem Benziner niemals realisieren können
50% mehr Leistung nur doch Chiptuning, naja ....
Viele Tuner bieten Chiptuning incl. größeren Turbo, da kommt schon ein bischen mehr was rum.
Hab meinen 2.0 TFSI von 179PS auf 251PS ( 40% Mehrleistung ) mit der ABT Leistungssteigerung, mit einen anderen Turbo wäre er auf ca. 270 PS gekommen
Was denkst du denn wie viel dir ein Chiptuning bei einem Sauger bringen wird?
Und vor allem was der Spaß kosten soll?
Du bekommst vielleicht um die 20 PS und vielleicht 30 Newtonmeter bei deinem V8 4.2 mehr und dafür musst du bestimmt 600 - 900 Euronen löhnen, ich denke du wirst den Unterschied dann eher in der Brieftasche anstatt auf der Straße merken.
Chiptuning bei einem Saugmotor ist immer schwierig und die Ergebnisse auch eher ernüchternd.
Bei Motoren mit Turbolader oder Kompressor ist das was anderes, da kann man durch Motoruning schon ordentlich Leistung draufpacken, wobei 300 Ps aus einen 2.0 TFSI auch schon fast utopisch klingen, ich denke ohne einen größeren Turbolader wird er die wohl kaum erreichen.
Und dann kommste mit 800 Euro auch nicht mehr hin.
Wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst dann empfehle ich dir das ABT Power R Tuning.
Dann bauen die dir in deinen 4.2er einen Kompressor, kostet auch nur schlappe 31.099,00 €, also sozusagen ein echtes Schnäppchen. (Spaß!)
Gruß
Tobias
Zitat:
So Die Grosse Frage ist jetzt : Hat der Typ mir Ver*rscht oder stimmt es wirklich (und ob alles stimmt !?), und würde das dann auch mit meinem A6 Funktionieren ?
Vielleicht wurde "der Typ" auch selber ver*rscht?
Nur über Chip glaube ich nicht, dass man aus einm 4-Zyl. 200PS mal eben so 300PS rausholt, ohne damit den Motor auf Dauer deutlich zu schädigen. Auch glaube ich nicht, dass überhaupt 300PS möglich sind rein durch Chip. 50% sind schon eine echte Hausnummer.
Davon abgesehen ist wesentlich wichtiger, wie die Leistung realisiert ist über den Drehzahlbreich hin gesehen und wie das Drehmoment verläuft.
Vielleicht hat er auch nur ein Gaspedaltuning verpasst bekommen .
Falls du tunen lassen willst, dann würde ich sehr empfehlen zu einer namhaften Größen wie MTM, Wetterauer oder ABT zu gehen. Da erhälst du ein Tuning, was du deinem A6 auch zumuten kannst.
Das stimmt im Leben nicht......................
Finger weg davon!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Falls du tunen lassen willst, dann würde ich sehr empfehlen zu einer namhaften Größen wie MTM, Wetterauer oder ABT zu gehen. Da erhälst du ein Tuning, was du deinem A6 auch zumuten kannst.
Eigentlich wollte ich nicht umbedingt tunen, aber hab daran gedacht als mir immer gesagt wurde das man durch VCDS die Elektronische Drehzahlbegrenzung NICHT stornieren kann...
Trotz dass der Typ viel Unsinn gelabert hat, wäre es möglich dass er auf diesem Punkt doch recht hatte ?
Fals ja, wäre das Thema Chiptuning geschlossen, und ich könnte (ohne welche Nachrüstung) dann die volle Leistung meines Motors endlich richtig geniessen
Zitat:
Elektronische Drehzahlbegrenzung
Weißt du wozu die eigentlich ist? Um deinen Motor nicht in den Tod zu jagen.
Sagt dir der Begriff Ventilüberschneidung etwas?
Hoppels, immer so Klar und Deutlich
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Zitat:
Elektronische Drehzahlbegrenzung
Weißt du wozu die eigentlich ist? Um deinen Motor nicht in den Tod zu jagen.
Sagt dir der Begriff Ventilüberschneidung etwas?
Ja ist es nicht so, das in Deutschland nur Porsche Autos über 250km/std fahren dürfen, und alle andere Darsteller diese Elektronische Drehzahlbegrenzung installieren haben müssen ?
Zitat:
Ja ist es nicht so, das in Deutschland nur Porsche Autos über 250km/std fahren dürfen, und alle andere Darsteller diese Elektronische Drehzahlbegrenzung installieren haben müssen ?
Das ist nur eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller
Wird nicht von allen eingehalten und manch einer verdient noch daran diese Begrenzung, übrigens eine Geschwindigkeits- und keine Drehzahlbegrenzung, kostenpflichtig rauszunehmen.
Lustige Geschichte, 300 PS aus nem 2 l Turbo nur durch Chip und weniger Verbrauch. Ich dachte Kraft kommt von Kraftstoff.
Ja sorry, von Geschwindigkeitsbegrenzung ist hier natürlich die Rede. . . Meine schuld.
Also dann geht das doch ?! mann kann die mit VCDS rausnehmen ?
Ja die kann man ändern die v-max Aufhebung!
Meiner war Serie bei 246km/h abgeregelt jetzt geht er bis 272km/h.