1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 eine kleine Odisee

Audi A6 eine kleine Odisee

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:04

Hallo Zusammen,

habe meinen 4G seit Ende Dezember und bin mit diesem rund um glücklich gewesen. Aber es wahr zu Anfang schon nicht alles so einfach.

Zu erst wurden bei unsere der Werksbesichtigung unser Termin nicht auf Mittags geschoben so, das wir einer der letzten Gruppen an diesem Tag waren :(

Wir hatten unseren Termin extra auf den 20. Dezember gelegt, da ich noch mit meiner Frau die Werksbesichtigung machen wollte. 2 Tage vorher sagte mir mein Händler das er sich geirrt hat und es gar keine gibt, da dass Werk schon zu hat :(

Also haben wir uns alles genau angeschaut, gegessen, geschaut, gewartet und uns für den Shuttel-Bus durchs Werk eingetragen. Als es dann so weit war, dass ein Mitarbeiter kommen sollte... kam natürlich keiner. Wir und andere wartende haben dann so nach 10 Minuten mal nachgefragt, dann nach 20 Minuten und dann noch mal nach 35 Minuten... nach 50 Minuten kam dann endlich jemand der uns knapp begrüßte und innerhalb von 10 Minuten durch Werk fuhr. Das hätte man sich also sparen können :(

Dann endlich war es so weit, wir konnten unseren neuen begrüßen... schick! ich wurde begrüßt und es wurden ein Foto gemacht. Dann kam die Erklärung des Fahrzeugs... doch nicht?! Alles was ich wissen wollte musste ich fragen... kann den Audi davon auszugehen das man alles schon weis? Also mein Handy hat er mir noch eingerichtet (wie nett). Aber wie muss ich einfahren, wie funktioniert das MMI, etc., Fehlanzeige :(

Ich kam aber noch auf die glorreiche Idee nach der Wlan-Verbindung zu fragen... nach einigen drücken, drehen, murren und räuspern... kam die Antwort das es wohl noch nicht aktiviert wahr. Das würde er noch schnell machen lassen, aber hätte dann Feierabend und ein andere Kollege übergibt dann das Fahrzeug. Wie den meine Nummer wäre, da Sie mich dann so in 15 Minuten anrufen.

Nummer gegeben im Foyer Neckarsulm platz genommen :(

1,5 h Stunden später kam der Anruf :(

Wlan Modul ist defekt muss getauscht werde :(

Aber ich kann drauf warten, dauert nur 2 h dann ist es getauscht :( :(

Kann man das auch beim Audi Zentrum machen? Erlösung ja und Sie bekommen eine Leihwagen auf Kosten von Audi (wie gnädig). ich als gewartet bis er wieder kommt ein Zettel für meine Händler bekommen und ab durch die Mitte!

Neckarsulm ist schön, aber ein ganten Tag da drinnen warten brauch ich nicht wieder!

Januar war ich dann beim Audi-Zentrum und habe meine Not geschildert, wobei ich das Modul gar nicht brauche! Aber wer weiß auf wenn Audi das bei der Rückgabe schiebt!

Termin ausgemacht und in der nächsten Woche morgens hingebracht (Leihwagen ein A3, Benziner ohne Automatik :(, ich wollte einen Diesel mit Automatik und ein großes Auto, da ich die Tage immer zu 3 gefahren bin.... :(

Abends wollte ich meinen dicken holen, grinst mich die Dame am Foyer an, wir haben den Fehler gefunden! Müssen nur das Modul tauschen, das natürlich kostenlos gemacht wird????

HALLO! Ich habe 1 Stunde im Zentrum verbracht und dem Servicemenschen und Mechaniker alles erklärt. Auch das Audi (Werk) sagte es muss das Modul getauscht werden, da nicht reparabel! Hielt mich zurück, da die Dame jetzt auch nichts dafür konnte!!! :(

Nächsten Tag den Herrn von Servicemenschen von angerufen... ohhh echt? ja? Sicher? Es war Freitag ich wollte mir die Laune nicht verderben (also ganz ruhig geblieben)... er sagte mir noch, dass er das Teil bestellt und ich in zwei Wochen es dann tauschen kann!

Der Anruf kam ein par Tage später und wir haben einen Termin gemacht. Am Termin habe ich einen A4 mit Diesel und Automatik bekommen, wie gewünscht! :)

Abend hole ich meinen Dicken wieder ab und begebe mich Richtung Norden.... dabei fällt mir auf das wieder (wie beim ersten mal) alles gelöscht war und die zeit auf New York stand??? Alle eingerichtet und auf der A67 Richtung Frankfurt...

Auf der Autobahn dann Unfall und eine große Sperrung :( komisch... wieso hat mich mein Navi nicht auf die A5 gelotst oder was gesagt?

schaue unten link, Online weg???? Nach vielen Einstellungen und versuchen bekomme ich es nicht zum laufen! Weder das Audi Zentrum (kein Techniker mehr da) noch die Audi Hotline konnten mir helfen! :(

Am nächsten Tag wieder zum Audi Zentrum und 1 Mechaniker, 3 Serviceberater und der Service-Chef haben alles mögliche gedrückt und gedreht in allen Untermenüs. Aber kein Erfolg! (Meine Aussage das es wohl an der Lizenz liegt wurde ignoriert und mit "dafür sind wir nicht geschult worden" beantwortet). War ich den wirklich bei Audi und hat nicht ein Großteil der Autos noch diese Generation????

Nach 1 h war es immer noch das gleiche und man sagte mir wir melden uns morgen :(

Dann der Anruf von meinem Serviceberater mit der Aussage: "Ja das müssen Sie unter mein "myAudi" aktivieren". Wenn Sie es nicht schaffen, dann kommen Sie noch mal vorbei (Kam mir wie ein Depp vor, natürlich "myAudi"). Eine halbe Stunde später und mit der Gewissheit hinter keinem Button verbirgt sich die Aktivierung/Freischaltung! Ich wieder zu Audi zu einem verdutzten Serviceberater: " Sie hier? Hat Sie niemand angerufen das es doch nicht von Ihnen aktiviert werden muss" (hatte das Werk ja schon gemacht!)... ähhh Nein! Ja also wir können da nichts tun und haben das so auch gar nicht gesagt bekommen! Innerlich wollte ich einmal den Urschrei ertönen lassen, das Ötzi noch erstaunt geschaut hätte..... :(

So jetzt habe ich ein Wlan Modul das geht, aber nicht mehr die nützlichen Audi Connect Verkehrsinfos... ja noch nicht mal TMCpro habe ich!

Meine Hoffnung das es noch wird und die Freude die mein Dicker mir sonst bereitet, lassen mich noch dran glauben, dass es noch was wird (in diesem Autoleben).

Wenn jemand etwas hilfe leisten kann, gerne. Wenn nicht, tauscht nie das Wlan-Modul!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:04

Hallo Zusammen,

habe meinen 4G seit Ende Dezember und bin mit diesem rund um glücklich gewesen. Aber es wahr zu Anfang schon nicht alles so einfach.

Zu erst wurden bei unsere der Werksbesichtigung unser Termin nicht auf Mittags geschoben so, das wir einer der letzten Gruppen an diesem Tag waren :(

Wir hatten unseren Termin extra auf den 20. Dezember gelegt, da ich noch mit meiner Frau die Werksbesichtigung machen wollte. 2 Tage vorher sagte mir mein Händler das er sich geirrt hat und es gar keine gibt, da dass Werk schon zu hat :(

Also haben wir uns alles genau angeschaut, gegessen, geschaut, gewartet und uns für den Shuttel-Bus durchs Werk eingetragen. Als es dann so weit war, dass ein Mitarbeiter kommen sollte... kam natürlich keiner. Wir und andere wartende haben dann so nach 10 Minuten mal nachgefragt, dann nach 20 Minuten und dann noch mal nach 35 Minuten... nach 50 Minuten kam dann endlich jemand der uns knapp begrüßte und innerhalb von 10 Minuten durch Werk fuhr. Das hätte man sich also sparen können :(

Dann endlich war es so weit, wir konnten unseren neuen begrüßen... schick! ich wurde begrüßt und es wurden ein Foto gemacht. Dann kam die Erklärung des Fahrzeugs... doch nicht?! Alles was ich wissen wollte musste ich fragen... kann den Audi davon auszugehen das man alles schon weis? Also mein Handy hat er mir noch eingerichtet (wie nett). Aber wie muss ich einfahren, wie funktioniert das MMI, etc., Fehlanzeige :(

Ich kam aber noch auf die glorreiche Idee nach der Wlan-Verbindung zu fragen... nach einigen drücken, drehen, murren und räuspern... kam die Antwort das es wohl noch nicht aktiviert wahr. Das würde er noch schnell machen lassen, aber hätte dann Feierabend und ein andere Kollege übergibt dann das Fahrzeug. Wie den meine Nummer wäre, da Sie mich dann so in 15 Minuten anrufen.

Nummer gegeben im Foyer Neckarsulm platz genommen :(

1,5 h Stunden später kam der Anruf :(

Wlan Modul ist defekt muss getauscht werde :(

Aber ich kann drauf warten, dauert nur 2 h dann ist es getauscht :( :(

Kann man das auch beim Audi Zentrum machen? Erlösung ja und Sie bekommen eine Leihwagen auf Kosten von Audi (wie gnädig). ich als gewartet bis er wieder kommt ein Zettel für meine Händler bekommen und ab durch die Mitte!

Neckarsulm ist schön, aber ein ganten Tag da drinnen warten brauch ich nicht wieder!

Januar war ich dann beim Audi-Zentrum und habe meine Not geschildert, wobei ich das Modul gar nicht brauche! Aber wer weiß auf wenn Audi das bei der Rückgabe schiebt!

Termin ausgemacht und in der nächsten Woche morgens hingebracht (Leihwagen ein A3, Benziner ohne Automatik :(, ich wollte einen Diesel mit Automatik und ein großes Auto, da ich die Tage immer zu 3 gefahren bin.... :(

Abends wollte ich meinen dicken holen, grinst mich die Dame am Foyer an, wir haben den Fehler gefunden! Müssen nur das Modul tauschen, das natürlich kostenlos gemacht wird????

HALLO! Ich habe 1 Stunde im Zentrum verbracht und dem Servicemenschen und Mechaniker alles erklärt. Auch das Audi (Werk) sagte es muss das Modul getauscht werden, da nicht reparabel! Hielt mich zurück, da die Dame jetzt auch nichts dafür konnte!!! :(

Nächsten Tag den Herrn von Servicemenschen von angerufen... ohhh echt? ja? Sicher? Es war Freitag ich wollte mir die Laune nicht verderben (also ganz ruhig geblieben)... er sagte mir noch, dass er das Teil bestellt und ich in zwei Wochen es dann tauschen kann!

Der Anruf kam ein par Tage später und wir haben einen Termin gemacht. Am Termin habe ich einen A4 mit Diesel und Automatik bekommen, wie gewünscht! :)

Abend hole ich meinen Dicken wieder ab und begebe mich Richtung Norden.... dabei fällt mir auf das wieder (wie beim ersten mal) alles gelöscht war und die zeit auf New York stand??? Alle eingerichtet und auf der A67 Richtung Frankfurt...

Auf der Autobahn dann Unfall und eine große Sperrung :( komisch... wieso hat mich mein Navi nicht auf die A5 gelotst oder was gesagt?

schaue unten link, Online weg???? Nach vielen Einstellungen und versuchen bekomme ich es nicht zum laufen! Weder das Audi Zentrum (kein Techniker mehr da) noch die Audi Hotline konnten mir helfen! :(

Am nächsten Tag wieder zum Audi Zentrum und 1 Mechaniker, 3 Serviceberater und der Service-Chef haben alles mögliche gedrückt und gedreht in allen Untermenüs. Aber kein Erfolg! (Meine Aussage das es wohl an der Lizenz liegt wurde ignoriert und mit "dafür sind wir nicht geschult worden" beantwortet). War ich den wirklich bei Audi und hat nicht ein Großteil der Autos noch diese Generation????

Nach 1 h war es immer noch das gleiche und man sagte mir wir melden uns morgen :(

Dann der Anruf von meinem Serviceberater mit der Aussage: "Ja das müssen Sie unter mein "myAudi" aktivieren". Wenn Sie es nicht schaffen, dann kommen Sie noch mal vorbei (Kam mir wie ein Depp vor, natürlich "myAudi"). Eine halbe Stunde später und mit der Gewissheit hinter keinem Button verbirgt sich die Aktivierung/Freischaltung! Ich wieder zu Audi zu einem verdutzten Serviceberater: " Sie hier? Hat Sie niemand angerufen das es doch nicht von Ihnen aktiviert werden muss" (hatte das Werk ja schon gemacht!)... ähhh Nein! Ja also wir können da nichts tun und haben das so auch gar nicht gesagt bekommen! Innerlich wollte ich einmal den Urschrei ertönen lassen, das Ötzi noch erstaunt geschaut hätte..... :(

So jetzt habe ich ein Wlan Modul das geht, aber nicht mehr die nützlichen Audi Connect Verkehrsinfos... ja noch nicht mal TMCpro habe ich!

Meine Hoffnung das es noch wird und die Freude die mein Dicker mir sonst bereitet, lassen mich noch dran glauben, dass es noch was wird (in diesem Autoleben).

Wenn jemand etwas hilfe leisten kann, gerne. Wenn nicht, tauscht nie das Wlan-Modul!

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 17. Februar 2014 um 15:39

Ärgerliche Sache ... sowas nervt und kostet unnütz Zeit.

Hört sich für mich insgesamt aber eher nach einem Händlerproblem an.

Ich hab meinen in Ingolstadt abgeholt, mit großer Führung (zu Fuß, hat 1,5h gedauert und war sehr interessant).

Der Händler hat sich um alles gekümmert und wir sind sogar hingefahren worden.

Der Fahrer war ehemaliger Verkäufer der Niederlassung und hat vor Ort noch alles bezüglich der Führung und Abholung geklärt.

Die Fahrzeugübergabe ging relativ schnell, da wir wenig Zeit hatten und ich das meiste aus dem S5 kannte. Der MA war aber sehr hilfsbereit und hätte bestimmt gerne mehr zum Auto erzählt.

Vielleicht waren die am 20.12. gedanklich schon im Weihnachtsurlaub ...

Echt ärgerlich dass bei Dir die Abholung schon so schief gelaufen ist, "eigentlich" ist das ne schöne Sache ...

Bezüglich dem WLAN-Modul könnte ich mir vorstellen dass die Connect-Lizenz erneuert werden muss. Vielleicht ändert sich mit dem Modul auch die Kennung bei Audi.

Aber das ist nur eine Vermutung ...

Ich würde mal bei der Audi-Hotline nachfragen, die werden das vermutlich an die Technik weitergeben und von denen bekommt man eigentlich zuverlässige Aussagen.

Ich hoffe die bekommen das schnell auf die Reihe und Du hast wieder ungetrübten Spaß an Deinem A6.

 

Da hast du ja ein wirklich sehr kompetentes Autohaus!

Die Lizenz für die Onlineverkehrsdaten kannst du im Info Menü in den Einstellungen prüfen. Dort gibt es einen eigenen Menüpunkt "Onlineverkehrsdaten" oder so ähnlich. Aktivierung ist dort auch möglich.

Was mich wundert ist, dass bei dir auch TMCpro als Fallback nicht funktioniert. Falls jetzt noch das Menü für die Onlineverkehrsdaten fehlt, würde ich mal prüfen lassen, ob die Werkstatt nicht bei der Parametrierung der neuen Mainunit etwas verbockt hat.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:02

Spaß habe ich ja immer noch, nur trübt es das ganze ein wenig!

Diesen Menüpunkt habe ich nicht und auch das mit dem TMCpro ist komisch. Hoffe ja nichts das es wieder ein Fehler in irgend einem Modul ist :(

Ich bleibe gespannt und hoffe auf ein Goodie seitens Händler (Wochenende RS6 zB) ;)

Hallo,

 

das ist natürlich alles sehr ärgerlich und wirklich dumm gelaufen.

 

Ich denke aber nicht, dass das der Standard ist.

Ich habe in Neckarsulm bereits 3 Autos abgeholt und jedesmal war es eine tolle Erfahrung.

Das letzte mal bei der Abholung des A6 im Juni 2013 haben meine Frau und ich sogar eine Privatführung bekommen. Es war einfach gerade kein anderer da, der die Führung mitmachen wollte. Lag vermutlich auch an der Mittagszeit (12:00 Uhr). Wir sind dann mit einer netten Dame zu zweit (meine Frau und ich) durch die Produktion geführt worden und konnten somit alles viel detaillierter betrachten als in einer großen Gruppe. Das war toll und hat beinahe 3 Stunden gedauert :D

Auch mein Händler ist immer sehr bemüht, seine Kunden zufriedenzustellen. Bei deinem Händler/Servicebetrieb regiert offenbar das Chaos. Keiner weiß, was der andere tut.

 

Ich hoffe, dass sich demnächst alles zu deiner Zufriedenheit erledigt und dass du weiterhin Spaß am neuen Auto hast.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen