Audi A6 hybrid als Gebrauchter?
Nach einiger Suche konnten meine Fragen hier im Forum nicht wirklich beantwortet werden.
Daher jetzt der neue und somit mein erster Eintrag hier im Forum.
Zur Zeit bin ich noch VW Passat B7 Fahrer und möchte mich gerne auf den Audi A6 verbessern.
Bei meiner Suche in einschlägigen Autobörsen und bei Händlern ist mir immer wieder aufgefallen, dass man sehr gut ausgestattet Hybrid Fahrzeuge mit sehr wenig Kilometern zu einem unschlagbaren Preis angeboten bekommt!
Generell bin ich dem Hybrid nicht abgeneigt da ich zur Zeit nicht mehr zwingend einen Diesel benötige. Neu würde ich mit ihn allerdings nie anschaffen, da ich bei dem A6 den Kosten/Nutzen Faktor einfach nicht sehe.
Wenn man aber gebraucht ein Schnäppchen machen kann wäre ich nicht abgeneigt. Die eigentlich immer sehr gute Ausstattung dieser Fahrzeuge ist natürlich das verlockendste an der Geschichte.
- Die Frage ist nur warum sind die Fahrzeuge so günstig?
- Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Akkus aus?
- Ist der Service teurer?
- Wo seht ihr die Nachteile (außer dem kleineren Kofferraum) ?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit dem A6 Hybrid?
Ich möchte keine Grundsatzdiskusion führen ob der Hybrid von Audi jetzt ein technisches Meisterwerk ist oder nicht vielmehr möchte ich eine Kaufberatung für einen Gebrauchtwagen (Jahreswagen/Vorführwagen).
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank und freue mich auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Habe mir einen 17 Monate alten Hybriden zugelegt.
Hatte anfangs auch Bedenken wie Kofferraum, Hybridtechnologie,
Unterhaltskosten.
In den Kofferraum passen zwei Koffer, Reisetasche, Beautycase
und noch viele kleine Dinge mehr. Klar sind da Einschränkungen,
aber wenn man sich damit arrangiert geht es.
Im Alltag wie zum Einkauf und zur Arbeit fahren reicht es mir vollkommen,
hat man 2 Kinder, rate ich davon ab.
Werksgarantie und Gebrauchtwagengarantie decken unvorhergesehenes ab.
Neu stand er mit guten 72000€ auf der Liste, also sehr gut ausgestattet, ich
habe ihn für knapp die Hälfte gekauft.
Bis jetzt bin damit sehr zufrieden.
Gruß Loddar
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bitte erlaube doch eine ketzerische Bemerkung: Warum teuer zahlender Beta-Tester für ein Produkt der 1. Generation bei Audi spielen wollen? Mit egal welchem A6-Diesel bist Du emissionstechnisch und fahrspasstechnisch wesentlich besser bedient.
Wenn schon Hybrid, dann von Herstellern, die das schon seit ein paar Jahren können (oder 'nen 918 Spyder, siehe Supertest )
Ich hab den A6 Hybrid auch einmal kurz ins Auge gefasst - eben aus genau den gleichen Gründen (tolle Ausstattung um relativ kleines Geld, und vor allem Nova-begünstigter Import aus Deutschland nach Österreich sind Argumente, die mich sogar zu einer Probefahrt mit dem A6 hybrid hinreissen haben lassen...
Aber das wars dann auch schon wieder.
-) Verbrauch zu hoch (9-9,5 Liter - weniger ist fast nicht drin obwohl ich mich noch so angestrengt habe möglichst mit Pulse&Glide zu fahren) - hab mir dann einen 245PS TDI gekauft, den fahre ich mit 7,5 Liter (wohlgemerkt in sehr sportlicher Fahrweise, und obwohl quattro - würde ich den sanften Gasfuss wie bei der Hybrid-Probefahrt praktizieren, fahr ich sicher deutlich unter 7 Liter).
-) Kofferaum ist ein No-Go.
-) Wiederverkauf mehr als fraglich.
-) Keine Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit von Akku und Hybridtechnik (ich wollte auch kein Versuchskaninchen sein - dafür ist mir die Kohle etwas zu hart verdient...)
Nach der Probefahrt was das Thema Hybrid dann gleich mal wieder vom Tisch für mich...
So long meine Erfahrung - ich weiß Du wolltest keine Grundsatzdiskussion, aber ich wollte Dir nur meine Erfahrung weitergeben ;-)
Ich hatte auch schon mal einen Hybrid ins Auge gefasst. War auch wirklich interessiert. Aber als ich den Kofferraum öffnete, war der Wunsch nach diesem Auto schlagartig weg. Der ist so etwas von eingeengt, das kann man sich garnicht vorstellen. Solltest du dir mal wirklich real anschauen.
Warum die Fahrzeuge so günstig sind? Ich glaube, die will einfach keiner haben. So genannte Ladenhüter. :-) Sieht man auch ganz gut in dem Thread, wer welche Motorisierung hat. Ich glaub bis jetzt gibt es nur einen Hybrid.
CU big-w
Was wäre denn, wenn die Akkus eben nicht ewig halten. Na und? Mit leeren Akkus benimmt sich der Karren doch wie ein ganz normaler A6 2.0TFSI (wenn auch viel schwerer,aber dafür 211 statt 180PS)!? Oder wird dann ständig im FIS gemeckert, dass die Akkus runter sind? Die Dinger haben ja normalerweise eine bestimmte Anzahl an möglichen Ladevorgängen, wenn das Thema durch ist, dann ist es eben so. Die muss man sicher nicht auf Zwang wechseln. Wenn mich jetzt noch der kleine Kofferraum nicht stört, dann kann ich mich doch über ein A6-Schnäppchen freuen, oder?
Wie ist den "Schnäppchen" definiert ? (für ein Auto das täglich nervt, sind selbst 10 k zuviel )
Hallo
Habe mir einen 17 Monate alten Hybriden zugelegt.
Hatte anfangs auch Bedenken wie Kofferraum, Hybridtechnologie,
Unterhaltskosten.
In den Kofferraum passen zwei Koffer, Reisetasche, Beautycase
und noch viele kleine Dinge mehr. Klar sind da Einschränkungen,
aber wenn man sich damit arrangiert geht es.
Im Alltag wie zum Einkauf und zur Arbeit fahren reicht es mir vollkommen,
hat man 2 Kinder, rate ich davon ab.
Werksgarantie und Gebrauchtwagengarantie decken unvorhergesehenes ab.
Neu stand er mit guten 72000€ auf der Liste, also sehr gut ausgestattet, ich
habe ihn für knapp die Hälfte gekauft.
Bis jetzt bin damit sehr zufrieden.
Gruß Loddar
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
Wie ist den "Schnäppchen" definiert ? (für ein Auto das täglich nervt, sind selbst 10 k zuviel )
Eben, die Frage ist ja, ob das Fahrzeug irgendwann anfängt zu nerven oder ob sich der Bordcomputer damit zufrieden gibt, dass irgendwann mangels Haltbarkeit der Akkus aus dem Hybrid ein reiner Benziner wird!?
Nehmen wir mal an, er fängt nicht an zu nerven, dann wird es ein Schnäppchen, wenn der Hybrid genauso teuer oder billiger ist, wie ein ähnlich ausgestatteter 2.0TFSI Limo. Denn 211PS vs. 180PS und nicht zu vergessen im Hybrid ist der 8Gang ZF-Wandler drin, keine MT!!!
Ich finde das vom Preis her echt krass: http://suchen.mobile.de/.../194081409.html?...
Der hat ja so ziemlich alles drin, kaum was gelaufen und ist dann so günstig? Auch wenns Hybrid ist, verstehen tu ich das auch nicht! Man sollte doch meinen, dass der ganze Hybrid Krempel teuer sein muss. Wo ist denn der Haken?
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
Ich finde das vom Preis her echt krass: http://suchen.mobile.de/.../194081409.html?...
Der hat ja so ziemlich alles drin, kaum was gelaufen und ist dann so günstig? Auch wenns Hybrid ist, verstehen tu ich das auch nicht! Man sollte doch meinen, dass der ganze Hybrid Krempel teuer sein muss. Wo ist denn der Haken?
Angebot und Nachfrage eben. Ich denke viele schrecken vor der 'neuen' Technik zurück!
Den Hybrid gibts jetzt sogar mit 245 PS. Sogar schon als Gebrauchte. KLICK
CU big-w
...Die Kernfrage bleibt doch: Was soll der ganze Hybrid-Aufwand, wenn ich z.B. mit dem BiTu bei viel mehr Fahrspaß deutlich weniger verbrauche und dabei locker 1000 km Reichweite habe?
Zitat:
Original geschrieben von big-w
Den Hybrid gibts jetzt sogar mit 245 PS. Sogar schon als Gebrauchte. KLICK
CU big-w
Die kurzzeitige Gesamtleistungleistung, also Benzin- und E-Motor zusammen kommen auf 180kw, mthin 245PS. Der reine Benzinmotor leistet dabei aber 'nur' 211PS, hier war ja die Frage, ob nach dem Tot der Batterien munter weiter gefahren werden kann, sprich ohne E-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
...Die Kernfrage bleibt doch: Was soll der ganze Hybrid-Aufwand, wenn ich z.B. mit dem BiTu bei viel mehr Fahrspaß deutlich weniger verbrauche und dabei locker 1000 km Reichweite habe?
Du hast prinzipiell Recht, aber ein BiTDI ist in der Anschaffung auch erheblich teurer und kommt daher für manchen nicht in Frage. Außerdem lohnt sich der Diesel aufgrund von DPF und Steuern/Versicherung nur bei großem Streckenaufkommen im Jahr.
Wenn ich weniger fahre nehme ich halt 'nen 2.0 Ultra, der ist dann sogar preiswerter als das aktuelle überteuerte Hybrid-Gedöns von Audi - wobei sich diese Wertung meinerseits ändern könnte, falls man beispielsweise mal einen Ultra-Diesel mit einem 70 E-KW-Modul im ZF-Getriebe kombinieren würde (Wie man das macht, kann man bei den Franzosen oder Volvo spicken). Da kämen dann knapp 300 PS Spitzenleistung bei 2 l (NEFZ)-Verbrauch zusammen, was sensationelle, reale 3,5 l ermöglichen würde.
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
(...) hier war ja die Frage, ob nach dem Tot der Batterien munter weiter gefahren werden kann, sprich ohne E-Motor.
(...)
Interessant wäre darüberhinaus, ob damit weitergefahren werden DARF. Ob die Funktionsfähigkeit des E-Antriebs Teil der TÜV-Prüfung ist. Schließlich ist mit defektem E-Anteil der angemeldete Verbrauch nicht mehr zu realisieren und dieser bedingt ja z.B. die steuerliche Einstufung des Fahrzeugs...