1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Kaufberatung

Audi A6 Kaufberatung

Audi
Themenstarteram 19. April 2013 um 15:13

Hallo,

ich möchte mir einen A6 4F kaufen ;)

Meine Präferenzen liegen hauptsächlich in einer schönen Innenausstattung mit Leder und Holz. Motormäßig ist es mir eigentlich egal, bevorzugt Benziner.

Möchte halt relativ wenig ausgeben, deshalb kommt der neuere 2.0er nicht in Frage.

Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt des A6s jetzt schon seit einigen Monaten, dabei fiel mir auf, dass die Autos mit besserer Innnenausstattung und die um die 8000 gekostet haben, schnell weg waren. Diese hatten aber meistens über 200k km drauf.

Jetzt habe ich heute dieses Angebot entdeckt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Optisch gefällt er mir gut.

Wobei ich jetzt am überlegen bin, ob der Preis gerechtfertigt ist ( hat ja 100k km weniger, als welche, die ca 1500€ weniger kosten).

Was haltet ihr von dem Wagen und seinem Preis?

Und hat man mit einem A6 über 200k km schnell Probleme mit kaputten (Klein-) Teilen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. April 2013 um 20:45

komisch :D iwie steinigt dich hier keiner ? :) schau mal bei der Sufu einfach kaufberatung und dein wunschmotor eingeben :) da hast du schon alle fragen und antworten :) so dauerts natürlich länger :) ich weiß halt nur das ab 2007 die weniger probleme mit den injektoren haben ! :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:22

Da ich wissen will, was genau dieses Auto wert ist, nützen mir die anderen Threads auch nichts ;)

Wenn du beim Kauf wenig ausgeben willst, dann wirst du es später bei den Reparaturen müssen. Unter 20.000€ würde ich mir keinesfalls einen 4F in die Garage stellen.

am 23. April 2013 um 22:20

ich habe auch ein a6 2.4 177 ps. willst meinen? :)

Themenstarteram 24. April 2013 um 12:53

Ich denke nicht, dass bei einem 8 Jahre alten A6 gleich alles kaputt geht, nachdem man ihn gekauft hat^^

Bei über 200k km kann vielleicht schon mal ein Teilchen kaputt gehen, deshalb überlege ich auch, ob ich etwas mehr ausgeben soll ( nicht 10000 mehr ;) ) , um einen mit einem niedrigeren Kilometerstand zu bekommen.

@ xuilihag Was soll er denn kosten? :)

Zitat:

Original geschrieben von robi90

komisch :D iwie steinigt dich hier keiner ? :) schau mal bei der Sufu einfach kaufberatung und dein wunschmotor eingeben :) da hast du schon alle fragen und antworten :) so dauerts natürlich länger :) ich weiß halt nur das ab 2007 die weniger probleme mit den injektoren haben ! :)

Injektoren?????

Wo hat der 2,4 Benziner Injektoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von robi90

blablablabla ich weiß halt nur das ab 2007 die weniger probleme mit den injektoren haben ! :)

Benziner und Injektoren? Aha.

Nun zum Thema:

Es ist hier im Forum so: jeder sagt seine Meinung, die für ihn die richtige ist. Und bei der Kaufberatung wirst du auch nichts anderes hören. Leuten ist das zu teuer, anderen zu billigen und ganz andere finden es unnötig. Schau dir einfach die Preise bei z.B. mobile.de an. Vergleich Ausstattung und Laufleistung und dann siehst du ob das Auto zu teuer oder preiswert ist. Ganz einfach.

Bezüglich deiner Frage:

Ich habe mir den Link nicht angesehen, aber du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass ein Scheckheft von Audi vorliegt, das ungefähr zeigt ob der Kilometerstand stimmt. Ggf. beim Verkäufer nach der Fahrgestellnr. fragen und zu Audi gehen um zu schauen was bisher gemacht wurde.

Worauf du achten solltest: es ist ja ein VFL, daher steht bei diesem Auto noch die Anti-Rost Aktion aus, falls diese nicht gemacht wurde (SuFu Stichwort: Große Anti-Rost Aktion )

Außerdem gab es eine Rückruf-Aktion bzgl. der Zündspulen bei dem Wagen.

Ich hatte hier im Forum von einigen wenigen Vorfällen beim 2,4l Motor gelesen. Bei den betroffenen Personen hat sich die Steuerkette gelängert. Daher war ein Rasseln vorhanden. Ein teures Vergnügen.

Sonst habe ich bei dem Wagen von keinen größeren Problemen gehört. Ist vom Kolbenkipper eig. nicht betroffen und übermäßig Öl fressen tut er auch nicht. (SuFu Stichwort Kaufberatung A6 2,4. Da gibt es einigen nachzulesen bzgl. Langlebigkeit und Verschleiß bei dem Wagen)

war auch 3 Jahre lang glücklicher 4F Fahrer und kann folgendes sagen.

ganz egal in welcher Preisklasse du suchst ob 10k oder 30k

ich würde wie schon von einem vorredner geschrieben einfach lt. netz vergleichen

aber im vergleich zu wahrscheinlich "fast" allen anderen würde ich nicht den preiswertesten sondern den teureren besichtigen.

Grund:

es hat niemand etwas zu verschenken und so im durchschnitt würd ich einfach mal davon ausgehen

das der teurere auch den besseren zustand hat (gibt natürlich ausnahmen).

gehen wir mal von 10k euro aus und 200k kilometer laufleistung

der eine kostet 7k , der andere 10k.

jeder der seinen wagen zum verkauf inseriert (zumindest die meisten) sehen sich vorher im netz um

was man denn verlangen kann.

hätt ich einen zum verkaufen wo ich weiß dass ich erstbesitzer bin , immer alles gemacht worden ist , der wagen nur von handgewaschen , keine kratzer und keinen unfall hat , innen noch wie neu aussieht,...usw.

dann würd ich mich beim preis am oberen ende orientieren.

wüßte ich aber dass ich der vierte besitzer bin , alles verkratzt ist , dass leder abgesessen , das service überfällig,....usw. dann würd ich ihn natürlich eher zum schnäppchenpreis inserieren.

gibt natürlich immer ausnahmen aber meistens ist der teurere wagen die bessere wahl und spätestens bei einer besichtigung / probefahrt stellt sich die wahrheit ohnehin heraus.

wennst dir von haus aus den preiswertesten suchst wirst mit sicherheit kein top exemplar vorfinden!

was ich bei einem 10k budget für einen 4f machen würde ist auf jeden fall einen gepflegten aber auch einen schlecht ausgestatteten suchen > je mehr schnik schnak an board ist desto mehr kann kaputt gehen!

würde in jedem fall zustand und wenige vorbesitzer weit über z.B. eine überkomplette ausstattung stellen!

noch was(meine persönliche Meinung):

bei einem Budget von 7K würd ich mir ehrlich gesagt einen Absolut Top gepflegten 4B suchen

der erstbesitz ist und wenige Kilometer mit kompletter Historie hat. (z.B. 2.8'er mit Handschaltung > fast unkapputbar...

als einen nieder gehobelten 4F der zwar das neurere Modell ist aber um den Preis wahrscheinlich abgerockt!

am 24. April 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Mr.MW

Ich denke nicht, dass bei einem 8 Jahre alten A6 gleich alles kaputt geht, nachdem man ihn gekauft hat^^

Bei über 200k km kann vielleicht schon mal ein Teilchen kaputt gehen, deshalb überlege ich auch, ob ich etwas mehr ausgeben soll ( nicht 10000 mehr ;) ) , um einen mit einem niedrigeren Kilometerstand zu bekommen.

@ xuilihag Was soll er denn kosten? :)

10500 hat gerade mal ca. 130.000 km ez 05

am 24. April 2013 um 19:16

kannst auch meinen habe, da ich auf Diesel umsteigen möchte :P

Volles Serviceheft und 2. Hand. War mal ein Vorführwagen, desahlb nicht viel Ausstattung, aber immer gepflegt und Anti- Rost + Zündspulen- Aktion hinter sich ;)

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:19

Danke für die Antworten :)

Ich werde mir mal den vom Link anschauen, sieht gepflegt aus und hat ja auch im Vergleich zu den anderen wenig KM drauf.

Es steht, dass er Scheckheft gepflegt ist, steht in dem Scheckheft dann auch, ob er an der Anti-Rost-Aktion und den Zündspülen teilgenommen hat?

Der kleine 6-Zylinder mit gerade mal 100tkm ist an und für sich kein Problem und würde mir eher wenig Sorgen bereiten. Allerdings ist das ein 01/2005er und damit einer der ersten 4F der daher noch die ein oder andere Kinderkrankheit haben könnte. Mein alter 03/2005er hatte relativ viel Kleinkram, u.A.

- neues Navi

- Schiebedach defekt (Federn und Plastikteile gelöst und rausgefallen, seither rasseln bei offener Blende)

- Funkuhr defekt

- P-Stellung der Automatik wurde nicht mehr erkannt

- alle paar 1000km eine ESP Störung die nach dem nächsten Start aber wieder weg war

- wohl in diesem Baujahr zu klein dimensionierter Klimakompressor, bei sehr hohen Temperaturen war daher ein sehr starkes Pumpen zu hören was nicht gerade gesund klang

- C-Kettenspanner ersetzt (3.0 TDI) da durch mangelnden Öldruck Schlagen gegen den Alu-Block bei jedem Kaltstart

Bis zuletzt Motortod durch Injektorendefekt. Das meiste waren eher Kleinigkeiten, das Schiebedach funktionierte ja bis zuletzt und die schlimmen Sachen waren 3.0 TDI spezifisch aber dennoch sicherlich Probleme, die auf das damals noch sehr frische Auto zu schieben waren.

Ansonsten finde ich das Holz in deinem Vorschlag einfach nicht schön und der kleine MMI Bildschirm geht meines Erachtens gar nicht. Hier würde ich dringend - und wenn es ein paar 100 Euro teurer wird - einen 4F mit MMI High suchen. Solange der nicht den 3.2er Motor drin hat, sollte das alles passen.

Themenstarteram 25. April 2013 um 14:20

Danke für den Hinweis auf die Kinderkrankheiten.

Werds mir nochmal überlegen.

Ja, das Holz sieht auf dem Bild ein bisschen sehr hell aus, passt nicht so zu dem schwarzen Armaturenbrett. Aber vielleicht wirkt es auch nur so wegen der Sonne, bei dem Bild von der Türe finde ich es schön.

am 25. April 2013 um 16:00

Die Aktionen werden nicht ins Serviceheft eingetragen...

Frag beim :) nach der History und dann kannst du sehen was alles am Fahrzeug gemacht wurde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen