ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Kaufempfehlung/Frage

Audi A6 Kaufempfehlung/Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:39

Hallo Leute!

Ich habe vor, mir einen A6 Avant zuzulegen. Ich habe auch schon diverse Online-KFZ-Börsen durchgeschaut, wobei mir einer besonders gut gefällt.

Es handelt sich um einen A6 Avant Quattro. Untenstehend die wichtigsten Daten.

A6 Avant 2,5 V6 Advance Tiptronic, BJ 03/2000

180 PS Diesel

Automatik

Parktronic hinten, Tempomat, Bose-System, Ledersitze, Sitzheizung, Schiebedach, elektr. Sitze, Schaltwippen, usw sind die wichtigsten Ausstattungsmerkmale.

Kostenpunkt: 7450 Euro

Meine Frage ist nun, ob der Kaufpreis für das Fahrzeug in Ordnung geht oder ob ich noch anderweitig suchen soll. Die obere preisliche Schmerzgrenze liegt bei etwa 8000 Euro ;-)

Ebenso wollte ich mich erkundigen, wo der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise in etwa liegt, da gibt es doch relativ unterschieldiche Meinungen in den diversen Artikeln.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wie viele KM hat der Dicke runter?

Scheckheft?

Privat oder Händler?

Wann war der ZR-Wechsel?

Gibt es einen Link?

Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab.

Der 2.5er dürfte zwischen 8,5 und 11 Liter kommen. Siehe hier

Aber welche KM-Leistung hast du p.A.?

Denn Diesel lohnt sich m.E. nur bei Vielfahrern.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:10

sry, Kilometer hab ich vergessen. 177 00 hat er.

Ist ein Händlerfahrzeug (Ö), laut Telefonat sehr gut erhalten ohne Mängel.

Zahnriemen wurde bei 128 000 Km gemacht.

Link:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1354989

Pro Jahr fahre ich so um die 20 - 25 000 Kilometer...

der Pflegezustand würde mich abschrecken, der ist ja nicht mal grob rausgesaugt!!

Lichtschalter ist abgegrabbelt, die Türgriffe und FH Schalter dann erfahrungsgemäß auch...Wie sieht das FIS aus, Pixelfehler??

Auch ist es ein klassischer "Problemmotor" bei dem gerne mal die Nockenwellen/ESP kommt...Wenn 8.000 deine Obergrenze ist, geht sich wahrscheinkich einer ab 2003 mit den "besseren" Motoren nicht aus...

Achja, das Blau innen wäre für mich sowieso ein K.O Kriterium....

Die sufu spuckt beim Thema 2,5 TDi abendfüllende Lektüre aus ;)

Zusammenfassend kann man allerdings sagen: 2,5 TDi geht nur ab Bj 2003 mit Mkb B beginnend z.B. BDG usw

am 19. Juli 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von huhu002

Schmerzgrenze liegt bei etwa 8000 Euro ;-)

Wo liegt denn die Schmerzgrenze bei Werkstattrechnungen ?

Da "kann" es Dir bei diesem Modell mitunter die Schuhe ausziehen.

Ich würde das Dieselabenteuer Bj. 2000 nicht eingehen, zum 2.5er wurde schon viel geschrieben und nicht nur Gutes.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:45

Danke erstmals für die Antworten.

Das mit den abgegriffenen Schaltern ist mir schon aufgefallen, allerdings sind das m.M. nach Kleinigkeiten, die ich mir selber richten werde.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass der 2,5er bis BJ 2002/03 nicht empfehlenswert ist?!

Was mich nur wundert ist wieso Audi in dieser Preisklasse so anfällige Motoren verbaut. Wenn ich meinen VW Bora (BJ 2000) mit 116 PS PD hernehme, der geht wie die Feuerwehr und hat bis auf Kleinigkeiten nichts gehabt....

Vl. sollt ich mich doch im VW-Eck umsehen ;-)

Aja, falls jemand hier Erfahrungen mit "größeren" Reparaturen hat, was zahlt man denn so für ne Nockenwelle oder ähnliche Schwachstellen des 2,5er?

Allein die ESp kostet gern nen 1000er ohne EInbau, Nockis bewegen sich auch in disem Bereich. Ich würd dir definitiv zu einem A6 erst ab 2003 raten. Da sind die Preise in Ö aber etwas hoch, ich weiß wovon ich sprech. Nur wenn du verkaufen willst, bekommst halt nichts mehr dafür (in Relation gesehen)

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:57

Und wie schauts mit den 2,5er von 2002 mit 163 PS aus? Sind die auch ähnlich anfällig oder schon empfehlenswerter?

Zitat:

Original geschrieben von huhu002

Und wie schauts mit den 2,5er von 2002 mit 163 PS aus? Sind die auch ähnlich anfällig oder schon empfehlenswerter?

lass dir den Motorkennbuchstaben geben, der sollte mit B beginen dann ist das Risiko schon mal sehr viel geringer...

Oder du wirfst die entsprechenden Links hier rein....

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:24

Hier hätte ich noch einen, ist allerdings kein Allrad und hat keine Tiptronic. Die Multitronic soll ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, was man hier so liest ;-)

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1626647

Zitat:

Original geschrieben von huhu002

Hier hätte ich noch einen, ist allerdings kein Allrad und hat keine Tiptronic. Die Multitronic soll ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein, was man hier so liest ;-)

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1626647

das stimmt, Finger weg von der Multitronic!!! Das hat sogar mein Freundlicher zugegeben dass die Scheisse ist und das heisst was!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:40

Schön langsam fange ich wirklich an zu zweifeln, ob es ein Audi werden soll :(

Eine Alternative wär allerdings, sich einen Händler zu suchen, der zumindest eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie anbietet. (hier z.B.)

Dann hätte ich zumindest ein Jahr ne Garantie auf sämtliche teuren Schwachstellen...

Nimm doch lieber nen 1,9 TDi vielleicht bist du damit besser beraten...sind aber bei jüngerem Bj. auch nicht gerade günstig !

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:55

Habe ich auch schon geschaut, sind allerdings preismäßig im Bereich de 2003er V6-Motoren.

Außerdem kommen mir 116 oder 130 PS für das Gewicht des A6 ein bisschen wenig vor, gibts da Erfahrungswerte hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Kaufempfehlung/Frage