1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A6 Limousine Bandpass Kiste ?!

Audi A6 Limousine Bandpass Kiste ?!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:07

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen 2001 Audi A6 Lim. und will mir eine neue Kiste bauen!

Ich hatte da an ein Bandpass-Gehäuse gedacht!

Es ist ein Hifonics Goliath Gx 2415 und ich seh nicht mehr ganz durch was ich alles beachten muss?!

Habe die Daten des Woofers eingefügt!

Die Kiste soll 40l geschlossen und 50l ventiliert haben. Ich würde gerne statt der 4 10er Reflexrohre

einen Kanal basteln( 15x 20,95cm). nun zum schwierigen Teil, wie realisiere ich diese Kiste, sodass sie an wenigsten platz weg nimmt???!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

nun zum schwierigen Teil, wie realisiere ich diese Kiste, sodass sie an wenigsten platz weg nimmt???!

Die Kiste wird doch immer den gleichen Platz wegnehmen, in Litern !

Es weiß aber hier keiner, ob eine sehr breit gebaute Kiste oder eine sehr lang oder hoch gebaute Kiste für dich störender wäre.

Ich würde eher Höhe und Breite des KR voll nutzen !

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:21

Meine ungefähre Vorstellung der Kiste!

muss ich das bisschen Volumen des Reflexkanals was dann in den ventilierten bereich rein ragt zu den

50l dazu rechnen? bei dem geschlossenen ist ja klar das man den korbus des kanals abziehen muss bzw. das Innenvolumen vergrößen um wieder auf 40l zu kommen oder seh ich das falsch?

mfg ronny

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

muss ich das bisschen Volumen des Reflexkanals was dann in den ventilierten bereich rein ragt zu den

50l dazurechnen usw....

Ob man Sub-Volumen und Kanal dazurechnen muß, steht teils dabei, hier aber nicht.

Da es aber dem Endverbraucher nicht zuzumuten ist, daß er alleine darauf kommt, ist hier davon auszugehen, daß die Volumina incl. Treiber- und Kanalvolumen sind.

Vermutlich ist es im Bauvorschlag so gedacht, daß der Treiber in die geschlossene Kammer ragen soll !

BERICHTE ABER VOM KLANG wenn es fertig ist. Ich würde mir gerne mal ein ungefähres Bild machen, wie das so ist mit den Bauvorschlägen von Hifonics......ob´s Druck hat (waahrscheinlich schon) und halbwegs gut klingt !

:confused::confused: sieht aus, als hättets du eine Bauform hinbekommen, die deinen Wünschen entspricht. Ordentliche Zeichnung !

am 20. Januar 2010 um 15:57

Hallo ,

Achte umbedingt darauf das du deine Kiste auch durch die schmale Kofferraumklappe bekommst!Wenn du die volle Höhe des Kofferraums nutzen willst , darf die Kiste nicht zu tief werden!

Ich hab auch ne A6 4b Limo und nen Bandpass. Der hat vlt. 10-20 L mehr Inhalt. Bei mir musste unten eine Kante ran sonst hätte er nicht durch die Klappe gepasst!

Anbei mal ne fixe Paint Zeichnung damit du weist was ich meine.

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:56

Danke für den tipp ich habe das aber ,bei meinen vorhergehenden anlagen, anders gemacht! ich hatte mal einen Blaupunkt Vpw 460 mit einem ca. 120l großen gehäuse,um das ding rein zu kriegen habe ich die Hintere rechte tür und die komplette rücksitzbank ausgebaut und dann zu zweit vorsichtig rein gehoben.das war ein akt,das kann ich dir sagen!

am 22. Januar 2010 um 12:55

Bin mir nicht ganz sicher , aber ich könnte schwören bei mir ist ist ne Stahlrückwand drin...Schau lieber mal nach.(Bin gerade zu Faul um zum Auto zu gehen;)

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 23:12

bei mir ist keine drin!meine rücksitzbank ist 2/3 1/3 umklappbar! hier noch ein paar bilder zum schlichten altagseinbau

am 25. Januar 2010 um 0:16

Hm, die HiFo Bauvorschläge sind natürlich SEHR allgemein gehalten und bieten nur einen Kompromiss für verschiedene Fahrzeuge. Gerade mit Portfläche und -volumen sollte man ein wenig spielen, um eine bessere Abstimmung aufs Fahrzeug zu erreichen.

Ich mag bei BP Gehäusen das Didi(Fortissimo) Prinzip. Hier wird ein Treiber mit einem EBP <60 in ein geschlossenes Gehäuse mit einer Einbaugüte von etwa 0,7 gesetzt. Die belüftete Kammer bekommt etwa das doppelte Volumen. Man erzeugt durch die Abstimmung eine Überhöhung, welche durch elektrisch steile Trennung einen ausgewogenen Frequenzverlauf erzeugt(die Möglichkeit muss man natürlich haben). Diese BP sind wirklich fix und klingen richtig hart und trocken.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:30

Könntest du mir das mal genauer erklären?ich bastell zwar schon seit 3 jahren kisten habe mich aber bisher nur an hand der Hersteller vorgaben orientiert,quasi habe ich noch keine richtige ahnung, was die abstimmung auf das fahrzeug anbelangt! würde die Kiste die ich gezeichnet habe für meinen gebrauch funktionieren oder kann man da noch was verbessern? (40l geschlossen und 50l ventiliert/ bassreflex kanal 15x20,94 cm und 28 cm lang) kann man den kanal so wie ein paralelogramm bauen oder wirkt sich das wieder auf den klang aus?

Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal schematisch aufgezeichnet:

Bandpass-auto
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:36

danke erstmal! ich habe da aber trotzdem noch ein paar fragen!wie ist das nun wegen dem Bassreflexkanal? und ich hatte mir mal win isd runtergeladen und da mal ein paar daten eingegeben,weiß aber nicht ob das richtig ist! das kamm da raus:

am 26. Januar 2010 um 16:35

Hi,

genau wie Marsupilamis Skizze hab ich es gemeint. So funzt das richtig klasse im Auto.

WinISD und Bandpässe...hat bei mir noch nie was brauchbares ausgespuckt. Hab es aber auch nicht sonderlich oft probiert. Machs lieber mit nem gescheiten Treiber und viel Zeit nach Gehör im Auto.

Der Reflexkanal... den sollte man am besten im Auto ermitteln;) Als grober Richtwert würd ich ca. 400-600cm² Portfläche für einen 12er rechnen und eher 600-800 für einen 15er. Die länge hängt dann vom Auto und eigenem Geschmack ab. Da muss man probieren. Hat man Strömungsgeräusche sollte man den Port vergrößern(sofern er schon gerundet ist). Über die Länge stimmt man die Frequenz ab(länger=höhere Frequenz, da Wellenlänge mit steigender Frequenz kürzer wird).

Ich würd mal googeln, gab bestimmt schon vor dir BP user im Audi;)

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:51

sorry,aber was meinst du mit Treiber?den Subwoofer? das volumen kann ich aber so lassen oder was meinst du?

am 26. Januar 2010 um 21:05

Hab die Daten nicht geprüft. Weiß nicht wie genau die Daten sind. Was hat er denn für ein EBP in WinISD angezeigt? Portfläche recht klein für einen 15er - find ich. Kann...muss aber nicht.

Ja, Treiber=Subwoofer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen