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Audi A6 Multitronic Steuergerät defekt!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:37

Hallo Gemeinde....da erwischt es mich vor Weihnachten!

Beim Fahren ist mir so "der Gang rausgeflogen" (Multitronic) und im Display wurde mir angezeigt das meine Bremsanlage gestört ist!

Motor lief einwandfrei und an der Bremsanlage wurde kein Fehler festgestellt aber fahren war nicht mehr möglich.

Fehlercode:

P0523-1315 Getriebsteuergerät kein Signal/Kommunikation

P1626-18034 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebesteuergerät

Also alles deutet auf einen Defekt des Steuergerätes im MT-Getriebe hin, was mir auch meine Werkstatt bestätigt hat.

Hier ist mir ein Kostenvoranschlag von 1900€ unterbreitet worden.....argg!

(Abgaskrümmer ausbauen, Getriebe zerlegen usw.)

Stutzig macht mich das ich hier im Forum bei defekten Steuergeräten ganz andere Schadens- und Feherbilder lese und die Reparaturkosten mit 1100-1500€ angegeben werden.

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Gebern und Fühlern (z.B. Drehzahlüberwachung)

Wie ist eure Meinung?

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12 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:02

Hallo Gemeinde,

auch wenn sich keiner gemeldet hat möchte ich mal ein Feedback geben!

Getriebesteuergerät ist gewechselt worden, im Anschluß ist festgestellt worden das der Drosselklappenstutzen seine Arbeit verweigert.

Das hatte sich wohl auch schon angekündigt.....aber nur durch die Fehleranzeige der Motorelektronik im display und Fehlerausgabe "Gemisch zu mager". Nach Erneuerung des Getriebesteuergeräts wurde aber der Fehler Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188 unplausibles Signal ausgegeben. Im Gegensatz zum GSG gibt es die DK gebraucht bei eBay!

Nu läuft er wieder......ich hoffe mein Beitrag kann helfen!

am 5. Januar 2012 um 15:52

Und, was hast Du nun bezahlen müssen.

Meines Erachtens, ich stehe gerade auch mit einem defekten Multitronicsteuergerät da, muss das Getriebe zum Wechseln des Steuergerätes nicht zerlegt werden, da es außen an der Rückseite des Getriebes platziert ist.

Daher stimmen auch eher die Kosten von 1100-1200,- Euro.

Wobei ich mich für die Reparatur meines Steuergerätes bei ecu.de entschieden habe. Da zahle ich, soweit es defekt ist, lediglich 313,-- Euro incl. der Versandkosten.

Sicher, der Wagen steht dann erstmal eine Woche, dafür spare ich doch erheblich. Der Aus- und Einbau wird beim VW-Autohaus durchgeführt.

Zitat:

Steuergerätes bei ecu.de entschieden habe. Da zahle ich, soweit es defekt ist, lediglich 313,-- Euro incl. der Versandkosten.

Bekommst Du da eigentlich ne Gewährleistung von denen drauf?

Zitat:

Der Aus- und Einbau wird beim VW-Autohaus durchgeführt.

Die Wechseln ja auch nun das Öl (füllen hoffentlich nicht nur auf) und machen einen Adaptionsfahrt. Wie sieht es da mit der Gewährleistungsabgrenzung aus? Und was nehmen die für die Aktion exklusiv Steuergerät? Damit man mal zusammenrechnet, was Du unter dem Schnitt sparst.

Ich frage das nur deshalb, weil ja jeder der Beiteiligten jetzt bei einem späteren Problem auf den anderen verweisen kann und Du am Ende zwar ne etwas günstigere Leistung hast aber ohne jegliche Möglichkeit, bei einem Mangel später auf einen der Beteiligten zu deuten.

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von nickruven

Und, was hast Du nun bezahlen müssen.

Meines Erachtens, ich stehe gerade auch mit einem defekten Multitronicsteuergerät da, muss das Getriebe zum Wechseln des Steuergerätes nicht zerlegt werden, da es außen an der Rückseite des Getriebes platziert ist.

Daher stimmen auch eher die Kosten von 1100-1200,- Euro.

Wobei ich mich für die Reparatur meines Steuergerätes bei ecu.de entschieden habe. Da zahle ich, soweit es defekt ist, lediglich 313,-- Euro incl. der Versandkosten.

Sicher, der Wagen steht dann erstmal eine Woche, dafür spare ich doch erheblich. Der Aus- und Einbau wird beim VW-Autohaus durchgeführt.

Also insgesamt mußte ich 1750€ berappen, incl.Steuer ohne die DK-Arbeiten!

Zitat:

Original geschrieben von nickruven

 

Meines Erachtens, ich stehe gerade auch mit einem defekten Multitronicsteuergerät da, muss das Getriebe zum Wechseln des Steuergerätes nicht zerlegt werden, da es außen an der Rückseite des Getriebes platziert ist.

Ich weiß ja nicht was Du mit "außen an der Rückseite des Getriebes" genau meinst, aber bei mir liegt es innerhalb des Getriebes!

So wie  HIER

Zitat:

 

Ich weiß ja nicht was Du mit "außen an der Rückseite des Getriebes" genau meinst, aber bei mir liegt es innerhalb des Getriebes!

 

So wie HIER

Das ist ein Schema. Es sitzt hinten wie im Schema gezeigt hinter einem Gehäusedeckel auf dem Schieberkasten. Die Hallsensoren sind Bestandteil des Steuergerätes. Deshalb keine Stecker, die in das Getriebe an separate Sensoren führen.

Wenn Du mit außen=oberflächlich drangepappt meinst, dann hat Du natürlich recht, so locker liegt das nicht rum, aber das ganze Getriebe zerlegen, ehem...

am 6. Januar 2012 um 13:02

Ich hatte von meinem VAG-Händler einen Kostenvoranschlag für 882,98 Euro Kosten für das Multitronic-Steuergerät und 250,- incl. Steuer für den Einbau, wobei er mir hier schon den günstigstmöglichen stundensatz berechnet hat. Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Werkstattleiter seit langen Jahren befreundet bin.

Der Ein- Ausbau des reparierten Steuergerätes wird nach meiner Einschätzung eher preiswerter, da es nicht noch softwaremäßig an mein Fahrzeug angepasst werden muss.

Selbst wenn ich hier aber auc mit den 250,- Euro rechne, komme ich mit rund 570,- Euro incl. Steuern aus der Nummer raus.

Wobei ecu das Steuergerät vor der Reparatur überprüft, ob es denn tatsächlich daran liegt.

Das kostet 50,- Euro aber nur in dem Fall, wenn es nicht repariert wird.

Die Möglichkeit habe ich beim Einbau eines neuen nicht. Wenn der Fehler weiterhin auftaucht, habe ich eben ein neues Steuergerät drin. Der Händler nimmt es nicht zurück.

Ecu gibt immerhin eine Garantie von zwei Jahren auf die Reparatur.

Mit meinem Freund (s.o.) werde ich mir bezüglich des Einbaus schon einig.

Soweit dazu, ich hoffe natürlich, dass der Fehler dann weg ist.

Zum Ein- bzw. Anbauort des Getriebesteuergerätes kann ich sagen, dass es außen auf der Rückseite der Multitronic angeschraubt ist.

Die Sensoren ragen von dort aus in das Getriebe.

Das Getriebe selber muss nicht zerlegt werden für den Abbau. Lediglich und das macht die Montage eben etwas teurer, die Abgasrohre müssen weg, da man sonst nicht vernünftig ran kommt.

!750,- Euro nur für den Austausch des Steuergerätes find ich sehr teuer.

 

Gruß aus Braunschweig

Hallo leute hab einen a6 2.5tdi MT das auto fährt die ersten 3-4 min super wenn er kalt ist sobald der bisschen warm wird hat er schwierigkeiten beim anfahren springt aus den gängen und zeigt dieses zeichen wegen der bremse an und abs und esp leutet das brems zeichen an dem schalthebel spinnt blinkt die gsnze zeit usw morgen hab ich ein termin bei vw ich lass erst mal getriebe öl welchseln....

 

Was ich euch fragen wollte meint ihr das bei mir auch das steuergerät kaputt ist oder ist es was anderes???

Zitat:

Original geschrieben von nickruven

Ich hatte von meinem VAG-Händler einen Kostenvoranschlag für 882,98 Euro Kosten für das Multitronic-Steuergerät und 250,- incl. Steuer für den Einbau, wobei er mir hier schon den günstigstmöglichen stundensatz berechnet hat. Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Werkstattleiter seit langen Jahren befreundet bin.

Der Ein- Ausbau des reparierten Steuergerätes wird nach meiner Einschätzung eher preiswerter, da es nicht noch softwaremäßig an mein Fahrzeug angepasst werden muss.

Selbst wenn ich hier aber auc mit den 250,- Euro rechne, komme ich mit rund 570,- Euro incl. Steuern aus der Nummer raus.

Wobei ecu das Steuergerät vor der Reparatur überprüft, ob es denn tatsächlich daran liegt.

Das kostet 50,- Euro aber nur in dem Fall, wenn es nicht repariert wird.

Die Möglichkeit habe ich beim Einbau eines neuen nicht. Wenn der Fehler weiterhin auftaucht, habe ich eben ein neues Steuergerät drin. Der Händler nimmt es nicht zurück.

Ecu gibt immerhin eine Garantie von zwei Jahren auf die Reparatur.

Mit meinem Freund (s.o.) werde ich mir bezüglich des Einbaus schon einig.

Soweit dazu, ich hoffe natürlich, dass der Fehler dann weg ist.

Zum Ein- bzw. Anbauort des Getriebesteuergerätes kann ich sagen, dass es außen auf der Rückseite der Multitronic angeschraubt ist.

Die Sensoren ragen von dort aus in das Getriebe.

Das Getriebe selber muss nicht zerlegt werden für den Abbau. Lediglich und das macht die Montage eben etwas teurer, die Abgasrohre müssen weg, da man sonst nicht vernünftig ran kommt.

!750,- Euro nur für den Austausch des Steuergerätes find ich sehr teuer.

 

Gruß aus Braunschweig

Hallo nochmal aus Braunschweig,

wie im Januar 2012 geschrieben, war mein Multitronicsteuergerät defekt.

Der Wagen ging sporadisch, nach mehreren hundert Kilometern, in den Notlaufmodus.

Auch war während des Fahrbetriebes ein mal mehr mal weniger starkes Ruckeln zu spüren.

Das Steuergerät ließ ich, wie oben schon erwähnt in einem VAG-Autohaus für ca. 300,- Euro ausbauen.

Da das Steuergerät doch weiter im Inneren des Getriebes sitzt, musste doch das Öl abgelassen und neu aufgefüllt werden, wodurch der Aus.-/Einbau des Steuergerätes etwas teurer wurde.

Die Reparatur bei ecu lief Klasse. Das Autohaus schickte es direkt dorthin und ecu schickte es direkt zum Autohaus, so dass hier keine Zeit verloren ging.

Die Kommunikation per e-mail und auch am Telefon mit ecu lief vorbildlich.

Die Reparatur des Steuergerätes war ein voller Erfolg.

Der Wagen läuft seitdem wieder total ruhig, ohne Ruckeln oder sonst einen Fehler.

Grantie gab es auf die Instandsetzung von ecu ebenfalls.

So hat mich der Eingriff letztendlich ca. 700,- Euro gekostet und alles ist wieder gut.

Kurzum, ecu kann ich empfehlen.

Selbst wenn es Probleme mit der Garantieleistung gegeben hätte, vonwegen Aus.-Einbau beim Autohaus und Reparatur bei ecu, hätte ich doch maximal das finanzielle Risiko in Höhe der Einbaukosten getragen, mehr nicht.

Also, alles Gute für Eure Reparatur.

Hatte bei ca. 100.000km im Jahr 2008 ebenfalls defektes Steuergerät und Schieberkasten zu beklagen. Kosten seinerzeit: 3.000 EUR(!) und um eine Audi-Erfahrung reicher.

Und nun die gute Nachricht an alle mitleidenden MT-Fahrer: Bin seither weitere 100.000km ohne Probleme gefahren.

-8088289

Hallo Gemeinde der MT User,

ich habe vor etwa 3 Wochen ein defektes GT Steuergerät gehabt.

Habe dieses bei abs-steuergeräte in Laatzen vor Ort reparieren lassen.

Montags angerufen, für Samstag einen Termin bekommen.

Die haben das Steuergerät ausgebaut, repariert wieder eingebaut und

gleichzeitig eine Getriebespülung mit auffüllenn von neuem Getriebeöl durchgeführt.

Gesamtkosten für die komplette Aktion € 900,00.

Die leisten super Arbeit, Gesamtdauer ca. 3,5 Std.

 

Gruss dhlkutscher

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