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Audi A6 - nach 1000Km 1L Diesel im Motoröl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2024 um 18:39

Audi A6 2016 2.0l TDI CNHA 200.000km Ölwechsel alle 15.000Km 5W30 mit entsprechender Freigabe.

ChatGPT

Hallo zusammen,

beim Fahren ist ein Injektor an meinem Fahrzeug ausgefallen und hat eine erhebliche Menge Diesel in das Motoröl gelassen, was dazu führte, dass der Motor aufgrund der zu hohen Kontamination nicht mehr ansprang bzw. festlief.

Erst als der Motor kurzzeitig festlief, wurde der Fehler "Raildruck zu gering" im Fehlerspeicher angezeigt.

Ich habe daraufhin alle vier Injektoren ausgetauscht und die Kompression überprüft. Alle vier Zylinder zeigen den gleichen Kompressionsdruck. Auffällig ist jedoch, dass Zylinder 2 erst nach dem zweiten Hub Kompression aufweist, zuvor nicht. Nun stellt sich die Frage, ob das erneute Eindringen von Diesel in das Öl nach etwa 1000 Kilometern an einem oder allen überholten Injektoren liegt, am Partikelfilter, der ebenfalls mit Öl verunreinigt war (zweimal während der Fahrt regeneriert, jedoch keine spürbare Regeneration während der Fahrt und kein aktives Symbol im Tacho), oder ob es mit einem Problem am Zylinder 2 zusammenhängt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir möglicherweise weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name oder Benutzername]

Audi A6 2016 2.0l TDI CNHA, 200.000 km, Ölwechsel alle 15.000 km mit 5W30 gemäß den entsprechenden Spezifikationen.

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12 Antworten

Moin, ich hoffe ich bin nicht allein, aber ich hab hier nichts verstanden.

Bei der Regeneration war ich dann komplett raus.

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:05

Sorry! Also ich habe die Injektoren getauscht, weil einer hochgegangen ist und extrem viel Diesel im Öl war. Nach dem Tausch der Injektoren läuft das Auto nun wieder super. Nur muss ich alle 1000Km 500ml Diesel raussaugen. Bei der Kompressionsdruckprüfung war es komisch, alle hatten den gleichen Druckwert, nur der Zylinder 2 hat erst nach dem 3ten Hub, Kompression aufgebaut, wie soll das gehen? Gruß

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:42

Hier die Werte des DPFs

Das kann man aus der Ferne fast nicht beurteilen. Zylinder 2 scheint beschädigt durch den ehemals defekten Injektor. Sicher hat die Zylinderwandung, der Kolben selbst oder die Ventile ein Problem. Letztlich kommst Du um einen tieferen Blick nicht umher.

Und der DPF sollte sofort zur Reinigung. Sonst kann der Turbo und auch der Motor weiteren schaden nehmen.

Zitat:

@sebastianmacro schrieb am 18. April 2024 um 20:39:00 Uhr:

 

ChatGPT

 

 

[Dein Name oder Benutzername]

 

Hast Du vielleicht Zeit und Lust, kurz zu erläutern, was diese Worte in Deinem Text zu suchen haben?

@nunkistar

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Die Anmeldung war auch grad rund 30 Minuten vorher.

Sollte ich feststellen, hier im Forum hält GPT-Zeugs Einzug, dann bin ich raus.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:31

Hallo zusammen, ich habe den Text in den ChatGPT reinkopiert, so das er es verständlicher für alle raushaut. Aber man hat ja gesehen das es leider nicht so gut war... Das ist doch diese KI...

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe die Zylinderböden, Wände und Ventile mit der Kamera abgeleuchtet, die waren alle in Ordnung...

Wie findest ihr die DPF Werte nach der 2ten Regeneration?

Wie wahrscheinlich ist es, das die neuen "generalüberholten" Injektoren, wieder einer defekt ist?

Vielen Dank!

Ihr und Euer Schrott. Denkt und schreibt selbst!

 

DPF reinigen lassen und inkl. neuen DDS wieder einbauen. Neuen DDS anlernen nicht vergessen.

Ölverdünnung kann auch vom ständigen Regenerierungsversuch kommen.

 

Regenerierte sollten, wenn gute Firma, laufen.

Der Einbau muss sehr gut ausgeführt werden. Hier wird oft gespart und gepfuscht.

Themenstarteram 20. April 2024 um 21:58

Habe gedacht es sei besser... sorry. Ich würde doch anhand des Symbols im Tacho merken ob er regeneriert bei Audi oder? Oder zumindest das immer der Lüfter läuft und er stinkt und er dreht etwas höher? Gruß

Zitat:

@sebastianmacro schrieb am 18. April 2024 um 21:05:57 Uhr:

Bei der Kompressionsdruckprüfung war es komisch, alle hatten den gleichen Druckwert, nur der Zylinder 2 hat erst nach dem 3ten Hub, Kompression aufgebaut, wie soll das gehen?

Kolbenring(e) durch den Klemmer defekt? Wie kann den Deine Ölaschemasse im DPF bei Null (sein)? Wurde da im M-Stg rumgepfuscht? Beim Injektor die Rücklaufmengen prüfen.

Themenstarteram 16. August 2024 um 0:02

Lösung: in den Urlaub zu fahren und wieder zurück hat geholfen. Seit 3 Monaten alles wieder normal. Danke!

Themenstarteram 16. August 2024 um 0:03

DPF hat sich regeneriert, das ging durch die manuelle Regenerierung nicht.

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