1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 ruckelt / zittert / wackelt beim gleiten über 100 km/h

Audi A6 ruckelt / zittert / wackelt beim gleiten über 100 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2015 um 17:18

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt mir ein paar Ideen:

zuerstmal ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug :

Audi A6 3.0 TDI Quattro Tiptronic

BJ 03.07

Km-Stand: 108806

gekauft habe ich das Auto vor ca. 1,5 Monaten, am Anfang waren 16 original Audi Felgen drauf es kam mir nichts komisch oder unrund vor.

Dann haben wir die Felgen die dabei waren (Fremdhersteller Brock 17" 245/45) aufgezogen und es kam gleich mal die Überraschung es steckte ein Nagel im Profil - mein Mechaniker meinte kein Problem das flicken wir, als der Reifen von der Felge war trauten wir unseren Augen kaum - lauter schwarzer Abrieb im inneren der Felge er meinte der Vorbesitzer ist wohl mit nem Platten ohne Runflat rumgefahren.

Das Flicken haben wir dann gelassen, neuen Reifen in der gleichen Größe haben wir bestellt und ca 1 Woche später drauf gemacht. Beim Fahren ab ca. 90-140 hat das Auto stark "gestottert" richtig unangenehm daraufhin bin ich wieder zu meinem Mechaniker gegangen und er hat die Felgen erneut gewuchtet - mit um die 85 / 95 Gramm an der Vorderachse (er meinte ab 40 Gramm spricht man schon von beschädigten Felgen)

bei der Demontage ist mir dann aufgefallen dass vorne Links die Felge "deformiert" ist also nicht mehr rund war sondern "gerade" ich vermute der Vorbesitzer ist gegen einen Bordstein oder ähnliches gefahren

er meinte ich kann nun normal Fahren, ich habe mich aber trotz des "rütteln / zitterns" unwohl gefühlt und habe mir neue Felgen bestellt 17" Dezent TD. Die Reifen wurden (hoffentlich Fachmännisch) aufgezogen und gewuchtet, das Verhalten ist schon viel besser geworden aber dennoch noch nicht ganz weg,

teilweise habe ich das Gefühl die Karosserie und das Gaspedal "wackeln zittern" teilweise zittert das Lenkrad auch noch mit.

was mir auch noch bekannt ist das die Bremsen/Bremsbeläge rubbeln weil laut meinem Mechaniker wohl "billige" Scheiben verbaut wurden - dies sei aber unbedenklich und wir können mit dem Wechsel warten bis sie abgefahren sind (die machen sich durch ruckeln beim Bremsen bemerkbar)

das ganze löst in mir ein "ungutes" Gefühl aus ob alles in Ordnung ist, aber eventuell steigere ich mich auch rein durch die Tatsache das dass Auto schon geruckelt hat ...ich weiss es nicht, am 15.08 habe ich ein Termin bei Audi, eventuell hat ja jemand die zündende Idee durch die ich mir den Besuch sparen kann????

vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
41 Antworten

die Bremsscheiben können auch eine Unwucht haben....

Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Hast Du Dich mal schlau gemacht ob die Felgen überhaupt die richtige Traglast haben?

Eventuell Eiern die deshalb so... und 90gramm an Gewichten, bei einem Auto mit 240 v/max würde ich mir überlegen.

Verzogene Bremsscheiben machen sich meist erst beim Bremsen antippen/bremsen bemerkbar.

Neue Scheiben für vorne und Steine kosten im Handel rund 240 Euro, bei Audi sehr viel teurer, bei eBay günstiger-dann aber nur von einem Händler kaufen !

Ich tippe auf Schrott Felgen !

Mfg Senti

Hallo!

@Sentinel Ich verstehe das so, das er schon neue Felgen hat... Die defomierten waren doch die Brock, die Neuen sind doch von Dezent...

Wenn eine Felge nicht mehr rund ist sondern an einer Stelle flach, dann kann das Fahrwerk auch nen Klatsch mitbekommen haben...

Gruß aus Essen

OK, über lesen, sorry!

Das das Fahrwerk gleich einen weg hat und so wackelt kann ich mir nicht vorstellen.

Stoßdämpfertest könnte man machen lassen, sonst würden mir auch nur die Bremsscheiben einfallen.

Was ist denn das für eine komische Reifendimension?

Beim A6 sind normalerweise 225/50/17 drauf, keine 245/45/17. Sind die Reifen irgendwo in Papieren aufgeführt?

edit: Schmarrn, freilich gibt es die 245/45/17 (hatte ich selbst als Sommerreifen:D) Ich habe irgendwie 225/45/17 gelesen, sorry:)

Themenstarteram 7. August 2015 um 17:28

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Genau die deformierten Felgen sind ausgetauscht worden gegen die neuen Dezent Felgen.

Wäre es möglich dass die Achse "verbogen" ist oder ein Lager eiert oder sonst etwas anderes kaputt / ausgeschlagen ist?

Heute beim fahren mit 110 km hat das Auto gewackelt und (wie soll man dieses subjektive Empfinden nur beschreiben) es war als hätte das Auto ein bisschen "gehüpft" und es hat sich angefühlt als würde das vordere linke (das auf dem die deformierte Felge war) beschleunigen und gleich darauf für 1/2 sek "bremsen" ganz komisch also, währenddessen wackelt mein Fahrersitz und zittert.

Meinen Beifahrer ist nichts aufgefallen, in meinem Empfinden gehen alle diese Phänomene von dem Reifen / Rad vorne Links aus.

Habe den Termin nun auf nächsten Dienstag vorverlegt und hoffe der Meister findet den Fehler schnell, wisst ihr vielleicht was Audi für die Überprüfung nimmt?

Liebe Grüße

Patrick

Edit: denkt ihr die Bremsscheiben haben etwas damit zu tun wenn man gar nicht bremst? Beim Bremsen ist mir das klar da rüttelt das Auto auch.

Unwucht der Reifen, Sägezahn an Reifen, Kardanwelle, Radlager, vibration durch Getriebe, es gibt viele verdächtige.

Ich weiß nicht wie sich ausgeschlagene Querlenker oder Buchsen bemerkbar machen, eventuell auch die mal kontrollieren.

Aber Bremsen machen sich beim bremsen bemerkbar.

Man muss irgendwo ansetzen und Teil für Teil kontrollieren und im Ausschluss Verfahren die Suche fortsetzen.

Die neuen Felgen sind sicher ok ?

Richtig gewuchtet ?

RadLager würde man eigentlich hören, ganz ausschließen würde ich es aber nicht

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:46

Ja machen sich defekte Bremsen auch beim nicht Bremsen bemerkbar??

Also ich war mit den Reifen im Felgenzentrum hier es sah für mich alles ordentlich aus. Kann ich das nach prüfen? Wahrscheinlich nur durch nochmaliges Wuchten?

Teilweise höre ich bei Kurvenfahrten ein hohes Geräusch weiß nun nicht obs einfach das Abrollgeräusch des Reifens ist?????

@Bibsell: Ich bin ein wenig irritiert... Wenn man so liest was du schreibst, stell ich mir das schon heftig vor was da in deinem Auto passiert...

Du schreibst bei 110 hat das Auto gewackelt..., als hätte er gehüpft..., Fahrersitz wackelt und zittert...

Nur dann schreibst du dein Beifahrer hat nichts gemerkt :confused:

Ich gebe ja zu das das Empfinden jeden einzelnen unterschiedlich ist. Nur wird es dann schwer dir einen Tip zu geben woran es liegen kann...

Gruß aus Essen

Echt schwer hier...das Geräusch in Kurven könnte wieder ein RadLager sein.

Versuch das mal genauer zu beobachten und zu beschreiben

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:36

Ja das ist mein Gefühl, Mega krass unfahrbar ist es nicht.

Es ist halt schwer zu beschreiben - wäre es denn möglich dass dieses Ruckeln durch die Bremsscheiben kommt? Auch wenn man nicht bremst?

Hat die Bremsscheibe eine Schlag, dann ist das nichts anderes als ein nicht exakt gewuchtetes Rad. Nur sind die Auswirkungen nicht ganz so spürbar wie bei einem Rad, da die Scheibe einen kleineren Durchmesser hat und dieses macht sich meist erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Nur: Wenn es die Scheibe sein sollte und dieses Ruckeln macht sich bei nicht betätigen der Bremse bemerkbar, dann solltest du aber erst recht etwas an dem Bremsverhalten deines Wagens merken... wie z.b. Flattern beim Bremsen...

Aber mal ganz ehrlich, fahr mit dem Wagen nach Audi oder lass doch einfach mal die Spur vermessen, in einer Freien bekommst du so einen Service zwischen 60 und 90€. Eine Vernünftige Werkstatt schaut da auch schon mal über den Tellerrand... soll heißen, die schauen sich die Bremsen an, Buchsen, Spurstange usw.

Deine Antwort