Audi A6 S4
Inverkehrsetzung 04.1994 Aussenfarbe schwarz mét. Kilometer 158'800 km Getriebeart Automat Hubraum 2'225 cm3 Leistung in PS 230
Dies mal die Eckdaten. Ich will Automat und Limo !!! Somit nur die Frage ob so ein Auto noch dank des Alters vernünftig ist. Wie sind die Unterhaltskosten und Teileversorgung (über Audi geht da ja kaum was)
Im Moment habe ich einen A6 C4 2.8q (3.98) und suche eigentlich den kleineren A4 B5. Doch nun sehe ich einen S4 auch ein Traum von mir. Daher nun die Frage ob er Traum bleiben soll da ich Ihn auch mehrmals die Woche bewegen möchte (eher Alltagsfahrzeug/Zweitwagen)
Danke für Eure Meinung !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mauxion2004
Die V8 sind ............................................ nicht so zuverlässige Dauerläufer.
Naja das ist ein irrtum. Die Turbos haben deutlich mehr macken. Ich wollte auch immer gerne ein turbo haben weil ich dachte zum 5Zyl. TDI gehört ein 5Zyl. S. Jedoch habe ich einen bekannten der mit seinem Turbo nur Probleme hat. und hier im Forum ließt man häufiger von Problemen bei Turbofahrer als bei V8 fahrern.
Zudem kommt das der alte V8 noch Verteilerzündung hat und nicht die Einzelzündspülen die dauernt ausfallen
Will nun keine Turbo-V8 diskusion auslösen, sondern nur meine Meinung dazu schreiben
Gruß Andre
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13 Antworten
Ist das nur eine Anzeige im Netz gewesen oder hast du dir den S4 selbst angeschaut ?
Bilder , Link ?
Olli .
Hallo,
Einen S4/S6 als Automatik?
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, ob das "fahrbar sinnvoll" ist.
Aber wenn das Dein Wunsch ist.....
Die Kilometer sehen vielversprechend aus, da sollte der 5ender noch voll im Saft sein.
Rost sollte im Regelfall auch kein Thema sein.
Fahrwerksteile, Gummis, Kardanwelle, usw. bitte genau unter die Lupe nehmen.
Unterhaltungskosten kannst Du vielfach im Forum nachlesen.
Spritverbrauch wird wohl um die 11l liegen.
Kundendienst, Rep, usw, ist bei "S" halt wie "Sauteuer".
Teileversorgung kommt über die "audiclassic Teile" vom Freundlichen. (war bei mir so, vor ca. 4 Jahren).
Einen "S" zu fahren wird nie günstig sein.
Wenn Du selbst schrauben kannst, könnten die Kosten im Rahmen bleiben.
Gruß Jochen
Ich finde das der aan nicht so stimmig mit Automatik ist.
Das ist bei v8 ganz anders.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Ich finde das der aan nicht so stimmig mit Automatik ist.
Das ist bei v8 ganz anders.
Yes Yes Yes!
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Ist das nur eine Anzeige im Netz gewesen oder hast du dir den S4 selbst angeschaut ?
Bilder , Link ?
Olli .
Es ist eine Anzeige im Netz und er sieht Top aus auch innen. Aber klar würde der direkt unter die Lupe genommen. Ich habe auch nur daher Interesse da es der kleine S ist. Die V8 sind mir eben im Unterhalt zu teuer und nach Netz nicht so zuverlässige Dauerläufer.
Hier in der Schweiz finde ich stellt sich immer kaum die Frage Automat oder Schalter. Ich möchte samft im Tal von A nach B. Hatte bisher zu 90 Prozent Automaten und mag das eben. Wenn möglich bitte ein paar Details warum er was Ersatzteile betrifft teurer ist als mein ehemaliger 100er 2.8 Quattro. Denn der Motor soll wohl haltbarer sein als der 2.8er vom 100er/AA6. Denke weil es so ein Exot wird die Teilesuche teuer und Audi Classic gehe ich dabei weit aus dem Weg !
Mal was perönliches bei BMW kann ich zum Vergleich einen E30 noch mit original Teilen neu aufbauen. Audi hatte das ja nicht mehr nötig und gab das ab/auf "pfui"
Zitat:
Original geschrieben von Mauxion2004
Die V8 sind ............................................ nicht so zuverlässige Dauerläufer.
Naja das ist ein irrtum. Die Turbos haben deutlich mehr macken. Ich wollte auch immer gerne ein turbo haben weil ich dachte zum 5Zyl. TDI gehört ein 5Zyl. S. Jedoch habe ich einen bekannten der mit seinem Turbo nur Probleme hat. und hier im Forum ließt man häufiger von Problemen bei Turbofahrer als bei V8 fahrern.
Zudem kommt das der alte V8 noch Verteilerzündung hat und nicht die Einzelzündspülen die dauernt ausfallen
Will nun keine Turbo-V8 diskusion auslösen, sondern nur meine Meinung dazu schreiben
Gruß Andre
Nabend in die Runde,
ist das jetzt noch ein 100er weil S4? Schon oder?
Die Laufleistung ist fast nicht zu glauben aber wenn er das optisch und technisch (Probefahrt) auch vermittelt OK. Was soll er denn kosten?
Achte auf Spiel im Antrieb bei Lastwechsel; ob der Turbo extreme Geräusche macht; der normal-Ladedruck von 2,1 bar im BC erreicht wird; alle Gänge / Schaltstufen einwandfrei schalten; der Tank nicht kurz vor der durchrostung ist; alle Stellmotoren der Klima gehen; wenn möglich bei der Probefahrt zu ner Werkstadt fahren und Fehlerspeicher auslesen und und und ........
Also der vernünflig ist so ein Auto nicht, aber tot geil
Gruß Andi
Einen S4 bis Bj. 1994 würde ich bezüglich Rost am Unterboden genauer inspizieren . Wenn er auch oben noch Top aussieht , so ist die Technik und der Tüv am Unterboden zu suchen .
Schweiz -> Schnee -> Salz !
Olli .
Zitat:
Schweiz -> Schnee -> Salz !
So ist es, auch bei der Laufleistung! Schau genau und werde schlau
namd
Meiner lief auch in der Schweiz.....am Luganer See
Salz? fast gleich null der Prüfer meinte dieses Jahr bei der HU....."der sieht aber gut aus" und hat fast 240000 km auf der Uhr ....Unterhalt? wie geschrieben wenn man selber schraubt völlig normal auch die Teilebeschaffung kein Thema ich habe in den letzten 4 Jahren keine 500€ an Teilen reingesteckt!
Für einen S6 20VT sehr sparsam
Nur Mit den 11 litern komm ich nicht hin....15ltr nimmt er schon im Kurzstreckenverkehr und 12 auf der Bahn....Turbo läuft und säuft
Steuer und Versicherung schlägt den V8 natürlich um Längen
Rainer
Da muss ich dir widersprechen!
Steuern ja, beim V8 mehr, aber Versicherung ist gleich!
Guten Abend,
kenne das Auto aus dem Net und hab schon im Sommer überlegt ob ich nicht meinen Alltags Audi A4 1.8t Q verkaufe, da der mich im Mai tierisch geärgert hatte (ist aber alles gemacht) und in Japan keine S6 auf dem Markt sind.
Optisch sieht der gut aus -besonders Innen- bis auf die Kratzer vorne rechts an der Stoßstange. Und der Preis ist echt fair, selbst wenn du noch 1.500 € investieren müßtest.
Neben Rostkontrolle solltest du einen Zahnriemenwechsel in Betracht ziehen (wenn im Serviceheft nichts vermerkt ist) und ansonsten gehen die Thermostate gerne kaputt. Mein Japaner hat jetzt den zweiten drin innerhalb von zwei Jahren. Ansonsten war bis auf das ZAS , der G 62, ein Stellmotor der Klima und derzeit die Querlenker vorne defekt, sonst alles paletti.
Also als Liste waren nachzuschauen:
Rost an Haube und Koti, Tank und Aufhängung
Zahnriemen
Klima Funktion und Heizung
Klimabedienteil und Anzeigen KI, Elektrische Bedienung
Thermostate, Fühler und Wärmetauscher
Schaltung Automat
ZAS
Querlenker
Bremsen, Bremsschläuche und Handbremse
Geräusche an der Vorder- und Hinterachse
Rost am Tank
Alter der Reifen
Ich liege derzeit im Schnitt bei ca. 700 € an Werkstattkosten p.a. inkl. der normalen Wartung, aber ich denke mit einem 1000er im Jahr bei 15 tkm ist zu rechnen. (Habe aber, glaube ich, relativ viel Glück gehabt bei der Fahrzeugsuche bzgl. Zustand).
Ansonsten rechne mit 13 bis 13,5l auf Kurzstrecke, Stadt 15 und mit 10 bis 11 l Landstraße und Autobahn (im Mittel bin ich bei 12.8l) . Unter 10l geht zwar, nennt sich dann aber schieben
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Da muss ich dir widersprechen!
Steuern ja, beim V8 mehr, aber Versicherung ist gleich!
Pinsbacke...iss schon klar je nach Gesellschaft...
Aber nur mal so eine vergleichsrechnung....
Ich habe den S6 vor 4 Jahren für 4000 Taler gekauft und bin bisher super damit gefahren.
Hätte ich eine neuen S6 gekauft oh je im ersten jahr 10000 € Wertverlust wenn es reicht .
Da weiß ich was besseres
Rainer