ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 S6 2.2 20V Turbo mit LPG Gasanlage Kaufberatung

Audi A6 S6 2.2 20V Turbo mit LPG Gasanlage Kaufberatung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. November 2010 um 12:37

Hallo wollte mahl nach fragen was ein Audi C4 S6 2.2 20V Turbo mit 230 PS mit 5 Gang so im Durchsnitt verbraucht auf 100km bei normaler Fahrweise auf der Landstraße 100-120 bei normalen Gasgeben verbraucht?

Was tankt der Super oder Super Plus?

maken an dem Auto bzw Probleme?

Was für Motoroil ist am besten

Wieviel ladedruck ist ok wann is er schlecht?

 

Ich habe einen gefunden mit 141tkm und steht noch recht ordentlich da.

 

Meine jetziger Vectra B V6 braucht ca 10-11l auf 100km

 

Danke für die Antw.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

 

hast Du schon mal die SUFU benutzt? da solltest Du einiges finden.

Kraftstoffverbrauch? mit LPG oder mit dem üblichen Stoff?

Also meiner verbraucht bei normaler Fahrt so 11-11,5l (mit etwas Spass an der Sache)

Bei konstanter Fahrt auf der BAB mit 120 sollte auf jeden Fall ne 10 vor dem Komma stehen.

(ist allerdings ein 6 Gang)

Wenn ich grad nicht vorhabe zu "heizen" gibts "nur" 95 ROZ, wenn ich aber weiss, das ich Drehzahl ausnutzen will,

gibts Champagner (98ROZ).

 

Macken:

Das ist schwierig zu beantworten.

Kommt immer auf der Vorbesitzer an, wie der die Kiste gefahren hat.

Fahrwerkgummis?(Knacken beim Einlenken), Ölverbrauch?, Kardanwelle Geräusche beim Beschleunigen, hinteres Diff (Ölverlust), Druckschläuche auf Risse, Servopumpe dicht? Zündspulen schon gewechselt (meine kamen bei ca. 150tkkm).Lüftungssteuerungen durchspielen (oben, mitte, unten) usw.

Da könnte mann noch vieles schreiben.

Letztendlich muss die Kiste auch beim Fahren ein schönes knackiges Fahrgefühl vermitteln.

Kupplung sollte beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang nicht "durchdrehen".

 

Ladedruck sollte beim vollen beschleunigen so ca. max. 2,0 bar anzeigen. Wenn mehr ist Chip drin.

 

Öl? das ist ne Gewissensfrage. Wenn Du da die SUFU benutzt, bist Du noch an Weihnachten am lesen.

Ich hab das orginale drin und hatte bisher keine Probleme.

 

Eines muss Dir aber klar sein: Für Dieses Auto muss Mann (oder Frau) schon ein Liebhaber, oder sehr guter Selbstschrauber sein.

Wenn was kaputt ist,bzw geht, dann kostet es. Wo "S" draufsteht, krallt sich Audi Deinen Geldbeutel.

Als Auto um nur von A nach B zu kommen ist also ein teurer Spass.

Bei Diesem Auto ist ein gewisser Idealismus Vorraussetztung.

 

Ich selber bin zwar nicht unerfahren mit Auto´s, aber eher die aus den 80er Jahren.

Bei meinem Schatz lass ich fast alles durch meinen Freundlichen machen (Ist z.Glück ein Kumpel), aber billig ist der Spass trotzdem nicht.

Ansonsten ist der Wagen ein Sahnestück, da er doch etwas besonders ist.

 

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Aber kleiner Tip: Quäl Dich durch die SUFU, da gibts noch mehr Info.

 

Gruß Jochen

Im Durchschnitt braucht so ein 2,2er Turbo....... Benzin :D

Leute, wer sich einen S6 zulegt sollte sich als letztes Gedanken machen ob der jetzt 1 Liter mehr oder weniger verbraucht, das sind doch eh die geringsten Kosten an der Mühle ;)

am 30. November 2010 um 7:57

Also ich komme auch bei absolut verhaltenem Gasfuß und Überland nicht unter rechnerische 11,7 L/100km. Da steht dann im Display aber immer noch 12,3.

Also mal im Ernst, für ein Allradauto mit 1,8T Masse finde ich das jetzt gar nicht sooooo schlecht.

Mein 90er Frontkratzer mit dem NG hat sich ja auch mindestens 9-10L gegönnt.

LPG ist cool, aber ich fahre nicht so viel das es sich lohnen würde, noch nicht :D

Gruß Andi

Ich habe den auch mal gefahren und es ist richtig Spaßig.

Spritverbrauch würde ich aber wie schon vorgänger sagte ans ende der Liste stellen.

Entweder du kaufts dir einen Sparsamen Kleinwagen oder du vergisst was der S schluckt!

Der Verbrauch ist wirklich das kleinste an dem Wagen, Fehler und Defekte kosten immer viel Geld (zumindestens in der Regel).

Was ich noch sagen würde!

Fahr mal den V8 den ich jetzt zum zweiten male gekauft habe, finde ich Persönlich besser als den 2,2 Turbo ist aber Geschmackssache (bitte an alle 2,2 Turbo Fahrer bitte nicht Steinigen).

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:09

Hallo Super danke für die Zahlreichen antworten.

Zu denn Ersatzteile geht es eigentlich habe mahl etwas rumgestöbert und teile wie anlaßer Lima sind billiger wie bei meinem Vectra V6.

Bremsen ect ist auch ok von denn teilen her preislich. Ich bin selbst auch Schlosser und normale reparaturen kann ich selbst erledigen.

Wegen dem Benzin verbrauch wollte ich auch mahl nur ein groben anhaltspunkt haben denn ich fahre bei normaler fahrweise braucht mein opel auch 10l und nach oben gehts auch.

Klar das der Allrad etwas mehr braucht bei normaler fahrweise 10-12l ist ok, aber er hat ja auch die LPG drin.

Wegen dem Turbo was haben die so wenn sie nicht getchipt sind an Ladedruck? Das ich es da gleich schauen kann ob er in ordnung ist?

Was für Oil habt ihr so drin?

Ich fahre seid 2 Jahren denn Vectra V6 und habe nur Ärger und das geht mir auf denn Sack.

Der spruch mit einmahl Audi immer Audi fahren stimmt!!

Ich hatte davor denn Audi 80 Coupe B3 bei 220tkm verkauft insgesamt 80 tkm gefahren, nur verschleiß teile bremsen, reifen stoßdämpfer. Er hat nie rum gesponnen nichts, deswegen denke ich an den S6 die guten 5Zylinder halt.

Also, auch wenn mein Dicker schon sehr viel Geld verschlungen hat möchte ich eigentlich nicht mehr auf einen Turbo Motor verzichten. 

Verbrauch liegt bei mir bei knapp 12 l im Schnitt, wobei da sehr viel Stadtverlkehr sowie Kurzstrecke fahre. 

 

Braucht etwa 2 l mehr als mein letzter Sauger ( New Beetle 2.0l ). 

 

Was die Kosten angeht kommt das wie mein Vorredner Jochen sehr auf den Pflegezustand des Wagens an. Leider sind die guten 5 Zylinder inzwischen vom Markt fast komplett verschwunden. 

 

Meiner bekommt nur noch SUPER+, da der Motor darauf auch von Audi ausgelegt wurde. Ob das im Stadtverkehr Sinn macht ist mir eigentlich egal....wegen den paar € macht das bei dem Auto nicht viel um. 

Öl ist bei mir ein LM 5W40 drin, aber eher weil ich so viel Kurzstrecke fahre. Für Langstrecke habe ich damals Castrol 10W60 drin gehabt. 

 

Den Spruch EINMAL AUDI IMMER AUDI kann ich nicht bestätigen. 

Mein nächstes Auto wird sicher KEIN Audi mehr sein. 

Audi ist nicht besser als andere Hersteller...nur teurer :D

Man kann Glück oder Pech mit einem Auto haben...egal von welchem Hersteller..., 

Hallo,

 

Was den Spritverbrauch beim S6 5Ender angeht siehts Du bei meinen Vorrednern.

Nur so ein bißchen hin und herfahren geht auf den Tank.

Nen guten Durchschnittsverbrauch von 10-11l kriegts Du nur hin, wenn Du Langstrecken mit konstanten Gasfuß

bei 120-150km/h hinlegst.

Jedes Bremsen und anschließendendem Beschleunigen saugt den Stoff aus dem Tank.

Ladedruck beim ungechipten sollte wie schon oben genannt so max. bei 2,0 bar (Anzeige) sein.

Wenn ein Chip drin ist, sollte die 2,5 (kurzfristig) und 2,3 (konstant) nicht überschritten werden.

Eine daraus folgende Max. Leistung sollte bei 280PS und 400-420NM sein.

Bei mehr läuft der Turbo an der "Kotzgrenze", und macht sicher eine lange Kmlaufleistung nicht mit.

Das ganze Gedöns mit "POP-OFF" und "BLOW-OFF", oder wie das ganze heißt solltest Du auch gleich vergessen.

Mit "Fast and the Forius" hat der Wagen nix zu tun.

Wichtig bei Diesem Motor ist, das er schön warmgefahren wird, und dann erst Leistung abverlangt wird.

Auch sollte er nach einer höheren Belastung (lange BAB bei Vollgas, oder schönen Spass im Schnee) nicht direkt

abgeschaltet werden, sondern schön "kalt" gefahren werden. (also Öltemp beobachten).

Wie schon gesagt, mach Dir ein Bild vom Vorbesitzer, was für ein "Fahrtyp" der ist.

Wie das ganze zwecks Laufleistung/Chip mit LPG funktioniert, bin ich leider überfragt.

Da ich inzwischen kaum über 9tkm im Jahr komme, (habe endlich nen Firmenwagen, und nen privaten T4 für Allgemein),

liegt mir nur noch der Erhalt meines Audi´s am Herzen, um mit etwas Spass von A nach B zu kommen,

oder 1-2 mal im Jahr auf Rennstrecke meine Grenzen zu er-Fahren.

Gruß Jochen

am 2. Dezember 2010 um 21:50

Pass aber mit dem LPG auf!

Ich hab meine jetzt ausgebaut,weil der tüv was bemängelt hat und bei LPG bist du gleich ein paar euro mehr los!

Ich hab mir das durchgerechnet und das hat sich zumindest bei mir im leben nicht rentiert das zum rep.!

Schau auch mal auf die zündkerzen,wenn da normale "standard"kerzen drin sind ,kannst am besten gleich rausschmeißen,weil dir wird der motor früher oder bald bei Gasbetrieb anfangen zu ruckeln!

Für Gas brauchst du spezielle kerzen und die kosten im vergleich Ordentlich!

am 3. Dezember 2010 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von Coupe24

Hallo Super danke für die Zahlreichen antworten.

Zu denn Ersatzteile geht es eigentlich habe mahl etwas rumgestöbert und teile wie anlaßer Lima sind billiger wie bei meinem Vectra V6.

Bremsen ect ist auch ok von denn teilen her preislich. Ich bin selbst auch Schlosser und normale reparaturen kann ich selbst erledigen.

Ja stimmt, die Bremsbeläge vorne für den S6 C4 kosten bei Audi gut 320,- Euro. Manche motzen deswegen, aber es ist immer noch billiger als ein Opel Vectra. Zumindest als ein Opel Vectra, der noch genauso lange hält wie die neuen Audi Bremsbeläge.

FP

Interresanter Vergleich....

 

Ein Auto mit Bremsbelägen zu vergleichen. Ich glaube das ist etwas weit hergeholt. Die Audi Beläge sind auch keine Wunderbeläge nur weil sie von Audi stammen und sind sowieso total überteuert.

 

Ich denke, das werden in der Regel ATE Beläge sein die man auf dem freien Markt deutlich billiger bekommt, da es dort einen Preiskampf gibt im Gegensatz zu Audi.  

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Interresanter Vergleich....

Ein Auto mit Bremsbelägen zu vergleichen. Ich glaube das ist etwas weit hergeholt. Die Audi Beläge sind auch keine Wunderbeläge nur weil sie von Audi stammen und sind sowieso total überteuert.

Ich denke, das werden in der Regel ATE Beläge sein die man auf dem freien Markt deutlich billiger bekommt, da es dort einen Preiskampf gibt im Gegensatz zu Audi.  

Sind ATE Beläge. Bei audi kosten meine 107 Euro für vorne. Online 40-45 Euro. Wer die bei audi holt ist selber Schuld...So ist es mit vielen Teilen. Für meinen Kupplungssatz wollten die auch 430 Euro, online 190... Wenn man ein bisschen schaut wo man Welche Teile kauft, kann man auch günstig audi fahren. Für alle Vorderachslager und Hinterachslager und 2 Spurstangen habe ich 335 Euro online bezahlt, bei audi wäre schnell das doppelte bis 3 fache nötig gewesen.(bis auf die hinteren Aggregateträgerlager, die hab ich online nicht gefunden)

Alle Teile natürlich von den Herstellern wie original auch.

am 4. Dezember 2010 um 19:22

Möglicherweise habt Ihr da ein kleines Mißverständnis irrtümlich verwechselt.

Der S6 C4 hat ja vorne die Lucas-Girling TRW "HP-2" Bremssättel. Und leider sind genau diese Bremsklötze (vorne für S6 C4) mit die teuersten Klötze überhaupt von Audi.

Bis heute stellt m. E. ausschließlich Jurid diese Klötze für Audi her, zumindest für Europa.

Natürlich kann man Nachbauteile verwenden, von ATE oder anderen Anbietern, aber die Wahrscheinlichkeit dass es zu Problemen kommt, steigt dabei stark an...

Was ich aber eigentlich mit meinem "Vergleich" sagen wollte - Im Schnitt sind Ersatzteile für den Audi S6 C4 deutlich teurer als für den Popel Vectra. Das welche billiger sind, wie der TE geschrieben hat, dürften einige wenige Ausnahmen sein.

FP

Der S6 C4 ist die Mehrkosten zum Vectra aber auch wert ;)

Möchte nie mehr auf den Quattroantrieb verzichten, vor allem in Verbindung mit dem V8 :D

Natürlich Jurid....:D

 

Also für mich war Fa. Teves bisher ATE.

 

So kann man sich irren... :confused:

Jurid
Jurid1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 S6 2.2 20V Turbo mit LPG Gasanlage Kaufberatung