ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 schlechter als der seitens der Medien künstlich erzeugte Ruf?

Audi A6 schlechter als der seitens der Medien künstlich erzeugte Ruf?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Re: Verarbeitungsmängel 3,2 Quattro Limousine

Zitat:

Original geschrieben von SGT

-pkw wird ab ca. 140 doch etwas laut, bin hier etwas anderes gewöhnt (windgeräusche)

Evt. kein Dämmglas....?

Ich möchte dieses Zitat zum Anlass nehmen, um etwas Kritik zu äußern und hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde.

Dass bei einer Oberklasse Limousine eine derartige Frage aufkommt ist doch eigentlich sehr merkwürdig. So ein Fahrzeug sollte von der Grundkonstruktion her keinen Anlass bieten zusätzliche Geräuschdämmungen zu ordern. Die Option Dämmglas ist doch echt ein Witz, genauso wie AAS. Das sind Extras, die man bei Audi extra teuer bezahlen muss, um sein Fahrzeug auf das diesbezügliche Niveau einer E-Klasse anzunähern.

Das soll hier keine Markendiskussion werden aber es ist mir aufgefallen, dass Audi bei Tests immer wieder hochgelobt wird und hier und da mal das Fahrwerk am Rande und auch nur oberflächlich kritisiert wird, ganz unter den Teppich kehren mag man es dann doch nicht. Es ist eben eine deutsche Marke und die soll gepusht werden wo es nur geht. Fakt ist aber, dass unter den "Premium Herstellern" Audi die schlechtesten Fahrwerke verbaut und für eine angemessene Geräuschisolation unter dem Namen "Dämmglas" einen Haufen Geld verlangt.

Ich wollte eigentlich einen CLS 350 (für mich persönlich das konkurrenzlos schönste Fahrzeug), der jedoch viel zu schade für meinen momentanen Einsatzzweck ist, so ist es also ein A6 3.0 TDI TT geworden. Ich fand den A6 schon immer interessant, hatte mich aber nicht näher mit Audi beschäftigt. Der Motor des Audi klingt, wenn man neben dem Auto steht oder die Scheiben runterlässt einfach herrlich, eher wie ein V8 Benziner. Im Auto hingegen sieht es wieder anders aus. Die Geräuschkulisse ist anders, schwer zu beschreiben, etwas aufdringlich. Ich habe mich gefragt, wie man es versäumen kann, solch ein sanft säuselndes Diesel Aggregat ohne entsprechende Geräuschdämmung und Klanganpassung auszuliefern.

Genau umgekehrt ist es bei der E-Klasse (320 CDI, V6). Da klingt der Motor zwar von außen nicht so toll (leichtes Nageln, ähnlich Tickern) aber im Innenraum ist die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer abgestimmt, quasi Geräuschdämmung ab Werk. Auch die angesprochenen Windgeräusche sind beim A6 definitiv aufdringlicher als bei der E-Klasse.

Das Fahrwerk ist ein Kapitel für sich und eine echte Schande für Audi. Ich habe alle (Serie, Sport, S-Line Sport, AAS) probe gefahren und einzig und allein die sauteure AAS bringt den A6 annähernd auf das Komfortniveau einer E-Klasse mit Avantgarde Fahrwerk. Schlusslicht bilden hier das S-Line Sportfahrwerk und das normale Sportfahrwerk und vermitteln das Gefühl in einem tiefergelegten Golf zu sitzen. Optisch macht sich das dann, sofern man nicht auf Autobahn Asphalt unterwegs ist, selbst bei kleinsten Straßenschäden und sogar beim Überfahren von Gullideckeln mit Kopfnicken bemerkbar. Das passt so ganz und gar nicht zu einer großen Limousine. Das Serienfahrwerk ist nicht überragend besser aber zumindest erträglich.

Sicher gibt es bei Audi auch tolle Lösungen, wo die Mitbewerber nachbessern können aber ich habe bei meiner Bewertung nur die für mich wichtigsten Eigenschaften eines Fahrzeugs zugrunde gelegt. Oberklasse Limousinen sind Aushängeschilder der Hersteller, deshalb verstehe ich es noch weniger warum man sich hier keine Mühe gibt. Es ist doch so, man kann sich in jede E-Klasse setzen (von mir aus Taxi), egal ob Serien- oder Sportfahrwerk, das komfortable gleiten ist stets vorprogrammiert, je nach Motorisierung und Fahrwerk auch das sportliche Vorankommen. Eine Enttäuschung wird man aber nicht erleben. Beim A6 kann man nur hoffen, dass AAS und bei den Dieseln Dämmglas mit an Bord ist.

Warum habe ich nicht die E-Klasse gekauft? Ganz einfach, weil ich kurzfristig kaufen musste und einen A6 mit fast allem, leider auch mit Sportfahrwerk aber ohne Dämmglas, für einen sehr, sehr guten Kurs bekommen und meine negativen Erfahrungen verdrängt habe. Zugegebenermaßen muss ich mich mit dem Fahrzeug erst mal anfreunden.

Ich stelle mir meinen A6 mit dem komfortablen und dennoch sportlichen Fahrwerk einer E-Klasse Avantgarde vor und würde in so einem Falle wohl kein anderes Fahrzeug bevorzugen. Vielleicht kann mir jemand ein Fahrwerk zum Nachrüsten empfehlen, sollte aber nicht teurer als 800,- Euro und auch nicht von Audi sein.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von karnin

Re: Verarbeitungsmängel 3,2 Quattro Limousine

Zitat:

Original geschrieben von SGT

-pkw wird ab ca. 140 doch etwas laut, bin hier etwas anderes gewöhnt (windgeräusche)

Evt. kein Dämmglas....?

Ich möchte dieses Zitat zum Anlass nehmen, um etwas Kritik zu äußern und hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde.

Dass bei einer Oberklasse Limousine eine derartige Frage aufkommt ist doch eigentlich sehr merkwürdig. So ein Fahrzeug sollte von der Grundkonstruktion her keinen Anlass bieten zusätzliche Geräuschdämmungen zu ordern. Die Option Dämmglas ist doch echt ein Witz, genauso wie AAS. Das sind Extras, die man bei Audi extra teuer bezahlen muss, um sein Fahrzeug auf das diesbezügliche Niveau einer E-Klasse anzunähern.

Das soll hier keine Markendiskussion werden aber es ist mir aufgefallen, dass Audi bei Tests immer wieder hochgelobt wird und hier und da mal das Fahrwerk am Rande und auch nur oberflächlich kritisiert wird, ganz unter den Teppich kehren mag man es dann doch nicht. Es ist eben eine deutsche Marke und die soll gepusht werden wo es nur geht. Fakt ist aber, dass unter den "Premium Herstellern" Audi die schlechtesten Fahrwerke verbaut und für eine angemessene Geräuschisolation unter dem Namen "Dämmglas" einen Haufen Geld verlangt.

Ich wollte eigentlich einen CLS 350 (für mich persönlich das konkurrenzlos schönste Fahrzeug), der jedoch viel zu schade für meinen momentanen Einsatzzweck ist, so ist es also ein A6 3.0 TDI TT geworden. Ich fand den A6 schon immer interessant, hatte mich aber nicht näher mit Audi beschäftigt. Der Motor des Audi klingt, wenn man neben dem Auto steht oder die Scheiben runterlässt einfach herrlich, eher wie ein V8 Benziner. Im Auto hingegen sieht es wieder anders aus. Die Geräuschkulisse ist anders, schwer zu beschreiben, etwas aufdringlich. Ich habe mich gefragt, wie man es versäumen kann, solch ein sanft säuselndes Diesel Aggregat ohne entsprechende Geräuschdämmung und Klanganpassung auszuliefern.

Genau umgekehrt ist es bei der E-Klasse (320 CDI, V6). Da klingt der Motor zwar von außen nicht so toll (leichtes Nageln, ähnlich Tickern) aber im Innenraum ist die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer abgestimmt, quasi Geräuschdämmung ab Werk. Auch die angesprochenen Windgeräusche sind beim A6 definitiv aufdringlicher als bei der E-Klasse.

Das Fahrwerk ist ein Kapitel für sich und eine echte Schande für Audi. Ich habe alle (Serie, Sport, S-Line Sport, AAS) probe gefahren und einzig und allein die sauteure AAS bringt den A6 annähernd auf das Komfortniveau einer E-Klasse mit Avantgarde Fahrwerk. Schlusslicht bilden hier das S-Line Sportfahrwerk und das normale Sportfahrwerk und vermitteln das Gefühl in einem tiefergelegten Golf zu sitzen. Optisch macht sich das dann, sofern man nicht auf Autobahn Asphalt unterwegs ist, selbst bei kleinsten Straßenschäden und sogar beim Überfahren von Gullideckeln mit Kopfnicken bemerkbar. Das passt so ganz und gar nicht zu einer großen Limousine. Das Serienfahrwerk ist nicht überragend besser aber zumindest erträglich.

Sicher gibt es bei Audi auch tolle Lösungen, wo die Mitbewerber nachbessern können aber ich habe bei meiner Bewertung nur die für mich wichtigsten Eigenschaften eines Fahrzeugs zugrunde gelegt. Oberklasse Limousinen sind Aushängeschilder der Hersteller, deshalb verstehe ich es noch weniger warum man sich hier keine Mühe gibt. Es ist doch so, man kann sich in jede E-Klasse setzen (von mir aus Taxi), egal ob Serien- oder Sportfahrwerk, das komfortable gleiten ist stets vorprogrammiert, je nach Motorisierung und Fahrwerk auch das sportliche Vorankommen. Eine Enttäuschung wird man aber nicht erleben. Beim A6 kann man nur hoffen, dass AAS und bei den Dieseln Dämmglas mit an Bord ist.

Warum habe ich nicht die E-Klasse gekauft? Ganz einfach, weil ich kurzfristig kaufen musste und einen A6 mit fast allem, leider auch mit Sportfahrwerk aber ohne Dämmglas, für einen sehr, sehr guten Kurs bekommen und meine negativen Erfahrungen verdrängt habe. Zugegebenermaßen muss ich mich mit dem Fahrzeug erst mal anfreunden.

Ich stelle mir meinen A6 mit dem komfortablen und dennoch sportlichen Fahrwerk einer E-Klasse Avantgarde vor und würde in so einem Falle wohl kein anderes Fahrzeug bevorzugen. Vielleicht kann mir jemand ein Fahrwerk zum Nachrüsten empfehlen, sollte aber nicht teurer als 800,- Euro und auch nicht von Audi sein.

 

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo Savarona,

ich bin ja umsteiger von der E-Klasse zum A6 und kann einiges nicht so bestätigen.

Hatte einen E 280 cdi T-Modell mit Sportpaket, also 25mm tiefer und härter wie Avantgarde.

Das normale Fahrwerk im Audi gefällt mir besser, auch die gesamte Verarbeitung ist besser als im Mercedes. Alles fühlt sich eine Klasse besser an.

Windgeräusche im Innenraum sind in meinen kaum zu hören, da war der Benz aufdringlicher. Gut der Klang des 3,0l V6 Diesel war perfekt, da muss ich nun schon einige Abstriche hinnehmen, da der Audi nur ein 2.0 TDI PD ist.

Bin viel auf der BAB unterwegs und da stört der Klang des Motors nicht im geringsten, bin bei jeder Fahrt über die Ruhe im Innenraum überrascht.

Bisher ist der A6 genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Nachteile sind nur der kleinere Kofferraum und für mein befinden zu große Wendekreis.

Werde die Qualität mal beobachten und ggf. berichten.

Gruß

Dieselmaster

Ich denke, Du bist mehr der Komfortorientierte Typ - und noch keinen aktuellen 5er gefahren. Der hat nämlich den mit Abstand lautesten Diesel von den Dreien, dagegen ist der 3.0 TDI flüsterleise (was er nicht ist).

Des Weiteren wird man mit Dämmglas kaum den Motor leiser bekommen, denn das Motor-Brummen wird zu einem großen Teil direkt über die Karosserie übertragen. Da hilft nur eine bessere Entkopplung des Motors von der Karosserie und mehr Dämmmaterialien. Einen leisen Diesel hat Audi mit dem 2.7 TDI im Programm, für mich der leiseste 6-Zylinder-Diesel am Markt.

Mit dem Fahrwerk, ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, was MB in der E-Klasse Avantgarde als Sportfahrwerk anbietet. Auf der Landstraße bin ich damit grundsätzlich langsamer unterwegs als im Audi oder BMW und auf der Autobahn habe ich in manchen schnell gefahrenen Kurven das Gefühl das ich mich gleich aus der Kurve verabschiede während ich in einem Audi oder BMW mir noch gar keine Gedanken darum machen muss. Das Mercedes es auch besser kann sieht man in der aktuellen C-Klasse. Wenn die E-Klasse eines sehr gut kann, dann ist es entspannt mit 200 gerade aus zu fahren. ;)

Jedoch ist das Kapitel Fahrwerk sehr vom persönlichen Geschmack des einzelnen beeinflusst. Es gibt A6-Fahrer, denen ist sogar das S-Line-Fahrwerk noch zu weich/indirekt.

Ein anderes Fahrwerk kann ich dir leider keines Empfehlen. Die beste und schnellste Lösung wird wohl sein, deinen A6 in Zahlung zu geben und dir eine E-Klasse aus dem Schauraum zu kaufen. Den mit deinen Ansprüchen wirst du auf Dauer wohl kaum in einem A6 oder 5er glücklich werden.

So viel von mir zu diesem Thema.

Gruß

Simon

Ich bin kürzlich einen E-Klasse 280 CDI Avantgarde probe gefahren und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Solange es gerade aus geht, läuft der Benz unübertroffen souverän. Aber sobald es etwas kurvig wird, wird man von der Schaukelei fast seekrank. Von sicherem Fahrgefühl ist das in meinen Augen weit weg.

Wenn Du den E lieber magst als den A6, dann würde ich den A6 in Zahlung geben und mir eine E-Klasse kaufen. Lieber heute als morgen, denn Du wirst mit Audi nicht glücklich werden!

Hmmm, wenn ich Dein Posting so lese fällt mir nur eins ein: Falsches Auto gekauft...;)

Wenn Du einen Mercedes willst (weich gefedert und entkoppelt von den Außengeräuschen) dann musst Du einen Mercedes kaufen. Audi und BMW, so nahe sie in Sachen Image und Verarbeitung an Mercedes sein mögen, sind in Sachen Positionierung etwas völlig anderes. Ein vergleichbarer Mercedes wäre mir immer "zu weich" und "zu indifferent". Die Audis sind etwas straffer als vergleichbare Mercedes, was sich aber zum Beispiel auch in langgezogenen Autobahnkurven negativ niederschlägt. Da muss man mit dem Mercedes eher vom Gas und fühlt sich dabei - auch mit Sportfahrwerk - immer etwas "schwammiger". Dafür ist der Wagen in Sachen "Abkoppelung vom Fahrbahnuntergrund" einfach eine Klasse besser - wie gesagt, das hat aber Vor- und Nachteile.

Ähnliches gilt für die Geräuschdämmung: Wer einen Audi oder BMW kauft WILL gar nicht so entkoppelt sein vom Motorgeräusch.

Will meinen: Du hast in meinen Augen aus welchen Gründen auch immer einen Audi genommen, bist aber in allen Belangen ein Mercedes-Fan. Das kann nicht gut gehen, und das meine ich überhaupt nicht böse oder abwertend - auch mit Angelina Jolie wird man nur glücklich wenn man auf Frauen steht...;)

In diesem Sinne,

aloha

Dennie

Mir erschließt sich jetzt nur nicht der Zusammenhang des Threads mit dem Thema. In welchen Medien wird/ wurde der A6 denn "schlecht geschrieben" ? Ich kenne ihn er als "Seriengewinner" in diversen Vergleichen. Erleuchte mich doch mal ;).

Gruß, Thilo

Moin,

doch er kann glücklich werden - allerdings für mehr als 800€ ;)

Umsteigen auf einen A6 2.7TDI quattro tt mit AAS - dann hat er die gewünschte Ruhe & den perfekten Spagat zwischen Sport & Komfort. Zusätzlich die Dämmglas & Verdunklungskombi schon entfallen Windgeräusche bei 200+ merklich :D

Ich schließe mich da Dennie an:

Zitat:

Will meinen: Du hast in meinen Augen aus welchen Gründen auch immer einen Audi genommen, bist aber in allen Belangen ein Mercedes-Fan. Das kann nicht gut gehen, und das meine ich überhaupt nicht böse oder abwertend - auch mit Angelina Jolie wird man nur glücklich wenn man auf Frauen steht...;)

In diesem Sinne,

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Mir erschließt sich jetzt nur nicht der Zusammenhang des Threads mit dem Thema. In welchen Medien wird/ wurde der A6 denn "schlecht geschrieben" ? Ich kenne ihn er als "Seriengewinner" in diversen Vergleichen. Erleuchte mich doch mal ;).

Gruß, Thilo

Hallo Thilo,

eben daran zweifelt er ja: "Seriengewinner"!

Nicht schlecht geschrieben sonder schlicht zu gut bewertet - speziell in den Kapiteln Fahrkomfort & Laufgeräusche ;)

am 27. Oktober 2008 um 13:26

ich habe nur eine wirklich grosse Ärgernis mit meine 2 Monat alten A6 3.0 TDI.

Das Bose Soundsystem ist wirklich grauen schlecht.

Ich habe 3 A6 gehabt, das eine 2.5 TDI mit 150ps, eine 2.5 TDI mit 163ps und jetzt der neuen. Das aller erste 2.5 TDI hatte eine 10 fach bessere Bose Soundsystem als der jetzige. Ist wirklich ärgerlich da ich viel ünterwegs bin und geniess gerne Musik beim fahren. Manchmal mochte ich lieber einfach ausschalten so schlecht klingt er.

Ohne diskutieren zu wollen will ich nur mal die Frage in den Raum werfen für "welchen Kunden" Mercedes seine Fahrzeuge baut und für welchen Kunden Audi dies macht!

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke Mercedes bedient einfach immernoch die etwas älteren, gediegenen fahrer. Ausnahmen ganz klar vorhanden.

Audifahrer MÜSSEN Spinner sein! Die wollen den Motor hören und die Straße spüren (welcher normale Mensch kauft sich sonst schon einen allradgetriebenen PKW obwohl er nur auf deutschen Straßen fährt ;) ).

Und eine Oberklasselimo ist weder E, noch A6.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 13:32

Den 2.7 TDI bin ich probe gefahren. Der 3.0 TDI ist nach meinem subjektiven Empfinden nicht lauter, fährt sich aber wesentlich flotter. Es geht nicht um glücklich werden oder nicht. Ich bin nicht so doof und kaufe mir ein Fahrzeug mit dem ich unglücklich bin. Ich könnte auch sehr viel über Mercedes schreiben, vieles was mir nicht passt. Ich wollte hiermit zum Ausdruck bringen, dass die Medien nicht genug auf die Schwächen hinweisen, womöglich um dem Image nicht zu schaden. Die Japaner wurden noch bis vor wenigen Jahren wegen Belanglosigkeiten angeprangert. Heute kann man sich das nicht mehr erlauben, das wäre lächerlich.

Wenn ich einige Antworten lese bekomme ich das Gefühl, dass Einige sportlich abgestimmte Fahrzeuge mit Sportwagen verwechseln. Der A6 ist, egal mit welcher Maschine und Fahrwerk, alles andere als ein Sportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Den 2.7 TDI bin ich probe gefahren. Der 3.0 TDI ist nach meinem subjektiven Empfinden nicht lauter, fährt sich aber wesentlich flotter.

Bist Du sicher, dass Du einen 2.7 TDI und einen 3.0 TDI probegefahren bist?

Der 2.7 TDI ist definitiv wesentlich ruhiger als der 3.0 TDI.

Eventuell war Dein subjektives Empfinden an diesen Tagen ein wenig durcheinander?

Gruss an alle 4f ler

Frage: Dämmglas für Schall ??? oder Dämmglas für Sonneneinstrahlung???

Was ist Fakt?????

4one

am 27. Oktober 2008 um 13:40

Was heißt "schlechter". Ich bin vom A6 4B 2.4 auf den 4F 2.4 umgestiegen und war über den relativ lauten Motor überrascht. Der Alte war wesentlich leiserer unterwegs. Allerdings klingt der Neue um Klassen bester, das Sounddesign war hervorragend. Das darf er meinetwegen gern zeigen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Den 2.7 TDI bin ich probe gefahren. Der 3.0 TDI ist nach meinem subjektiven Empfinden nicht lauter, fährt sich aber wesentlich flotter.

Bist Du sicher, dass Du einen 2.7 TDI und einen 3.0 TDI probegefahren bist?

Der 2.7 TDI ist definitiv wesentlich ruhiger als der 3.0 TDI.

Eventuell war Dein subjektives Empfinden an diesen Tagen ein wenig durcheinander?

Den 2.7 TDI bin ich probe gefahren, war eine Enttäuschung wegen ruckelndem Getriebe. Den 3.0 TDI habe ich gekauft. Der 3.0 TDI ist für mein Gehör nicht lauter, vielleicht etwas sonorer. Kann mich aber auch irren, weil meine Sinne beim 2.7 TDI mehr mit dem ruckelnden Getriebe beschäftigt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 schlechter als der seitens der Medien künstlich erzeugte Ruf?