1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Steuergeräte

Audi A6 Steuergeräte

Audi

Hallo Ihr Alle

Ich bin am verzweifeln - kann mir jemand für kleines Geld aus Raum Bitterfeld /Halle mit VCDS meine Steuergeräte neu programmieren

Ich habe das Komfortsteuergerät und das Steuergerät für die Beifahrertür getauscht und nun geht mein MMI nicht mehr

Angedacht war beim Tausch das die Türen sich wieder öffnen die seit geraumer Zeit alle bis auf die Beifahrerseite alle nicht mehr aufgehen mit der ZV

Ähnliche Themen
21 Antworten

he Alter. nicht die Steuergeräte musst du tauschen, sondern die Türschlösser. Bau die alten Dinger wieder ein und kümmere dich um die Türschlösser. Dann ist wieder gut.

Themenstarteram 26. November 2024 um 5:27

Zitat:

he Alter. nicht die Steuergeräte musst du tauschen, sondern die Türschlösser. Bau die alten Dinger wieder ein und kümmere dich um die Türschlösser. Dann ist wieder gut.

Wenn es so wäre würde ich nicht hier fragen ... die alten sind drin und seit dem geht das mmi an und gleich wieder aus

Das hast du aber nicht geschrieben….

Wir wissen doch nicht was Du schon alles gemacht hast. Die angesprochenen Steuergeräte für die Türen und Komfort haben nichts mit Deinem MMI Fehler zu tun. Hänge Dich bitte an einen der vielen Freds ran, wo genau dieser Fehler besprochen wird. Da gibt es mittlerweile schon eine Menge davon. Was Du brauchst ist VCDS, welches eine Ringbruchdiagnose am optischen Bus ausführen kann. Entweder hast Du eines von den MOST Teilnehmern gehimmelt mit deiner Fehlersuche, oder hast bei einem dessen Sicherung zerschossen.

Das kannst Du auch ohne VCDS checken. Wenn es das nicht ist, brauchst jemandem mit VCDS

Da ich 0 Ahnung hab .. was sind Most ... hab alle Sicherungen geprüft sind alle ok ... das kuriose ist das mein mmi kurz angeht und gleich wieder aus ... muss ich mal schauen ob ich hier was finde danke dennoch

Bezüglich VCDS User in Deiner Nähe findest Du vllt. hier jemanden

Wie schon erwähnt, Türschlösser ausbauen instandsetzen oder neue einbauen. Ist ein bekanntes Problem bei Audi.

Dann zu deinem MMI. Welches Baujahr hast Du? Hast Du rotes Display? Oder Farbe?

Die MMI 2G-Basic mit einfachem CD-Spieler: CD-Spieler ist auch gleichzeitig Steuergerät. An diesem ist hinten auch eine Sicherung(5A/10A) verbaut. Mit Ausbauwerkzeug den CD-Spieler aus dem Handschuhfach rausziehen, dabei aber auf die Glasfaserleitungen achten, dann auf der Rückseite die Sicherung am CD-Spieler tauschen. Danach sollte es wieder gehen. Ich habe mir damals so einen Wolf gesucht.

Das Werkzeug gibt’s auch bei Amazon. Werkstatt hat sowas auch, dauert max 10 Minuten.

Baujahr ist 2009

MMI ist rot/Orange aber mit 6fach Wechsler mit DVD ...

Dann hat sich mein Tip erledigt. Deines hat keine Sicherung an der Hardware und dein Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach. Auch dieses hat keine Sicherung direkt an der Hardware. Schau mal im Belegungsplan, welche Sicherung dafür zuständig ist und kontrolliere die mal. Was ich nicht gefragt habe, bleibt alles dunkel? Oder lässt es sich nur ich bedienen bzw hängt im Bootload?

Sicherungen sind getauscht ... es geht herz ca. 1-2 Sekunden an und dann wieder aus ...

Hast Du mal versucht einen Reset durchzuführen? Anleitung im Video.

Probiere das mal bitte.

https://youtu.be/om3dnsBRLYg?si=jmhMrYN4sWVumrtv

Na da bin ich doch gleich mal raus zum dicken und hab es versucht .... und ??? nichts - hab aber gerade mal ausgelesen aber nicht mit VCDS - zeigt an Fehler im Steuergerät 2 für Bordnetz und Komponentenschutz aktiv

Hast Du deine alten Steuergeräte nicht wieder verbaut?

Komponentenschutz macht dann Sinn mit der 1-2 Sekunden-Taktung. Bau deine alten Steuergeräte wieder ein. Die haben ja auch nichts mit deinen defekten Türschlössern zu tun. Dann ist der Kompo-Schutz wieder draußen.

Ich morgen noch einmal und dann gebe ich Rückmeldung - danke erst einmal

So alle Stg wieder an ihrem Platz... nur das Radio sagt immer noch nichts ... und mein Lesegerät sagt can-gateway Fehler... und immernoch komponentenschutz ... vllt braucht der dicke ja ein paar Kilometer um zu realisieren das alles wieder da ist

Deine Antwort