audi A6 TDI , bmw 525d oder mercedes E 280 CDI?
hallo leute,
zuerst mal meine vorgeschichte.
ich fahre seit 12 jahren mercedes. jedoch muss mein derzeitiger mercedes e 270cdi zeimlich regelmässig in die werkstatt... und das nervt.
nun schaue ich mich nach einem neuen fahrzeug um.
dabei ist mir der audi wie auch der bmw 5er aufgefallen.
nun meine fragen....
wieviel verbraucht der a6 2,7 tdi mit frontantrieb im vergleich zum allradangetriebenen?
wieviel verbraucht der 3,0 tdi mit allradantrieb?
ich bin 199 cm gross, wie ist das platzangebot im a6
hat jemand erfahrungen gemacht mit dem bmw 525 d?
für eure anregungen sage ich schon jetzt
HERZLICHEN DANK
gruss jerry
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
ich fahre den 2,7 TDI mit Frontanrieb.
Meiner verbrauchte auf den ersten 30000km im Schnitt (nach Bordcomputer) 8,8l und ich fahre sehr sportlich.
Wenns mal nicht so zuegig geht, mit viel Verkehr und so, fahre ich auch mal mit eine 7,2-7,4 Liter Schnitt. Meine Frau schafft auchschon mal 6,5-6,7 Liter von HH nach UL.
Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert.
Platzangebot: Ich bin 1,96m gross und kann den Sitz soweit nach hinten schieben dass ich die Kupplung nicht mehr voll durchtreten kann. Ist mir noch selten passiert. Hinter meinem Sitz kann auch ein Erwachsener noch bequem sitzen.
Im BMW gehts ein bischen enger zu.
Nachdem Dir der A6 und der 5-er gerade erst "aufgefallen" sind, wuerde ich mal einen probefahren (A6), dann faellt Dir kein Daimler mehr auf, glaub's mir :-)
Moin jerry,
du wirst hier einige finden, die von Mercedes umgestiegen sind oder dabei sind. Genau wie du welche finden wirst die umgekehrt den Schritt machen. Natürlich gilt das gleiche für BMW. Der Audi A6 4F scheint momentan den besten Mix zu bieten, das sieht man auch an den Zulassungszahlen.
Wichtiger ist aber wie du ein Auto empfindest für dich selbst. Was ist dir wichtig etc.
Geh mal zu einem Audi Händler und setz dich in den 4F. Stell an den Sitzen rum. Arrangiere eine Probefahrt.
Willst du eine Automatik? quattro verbraucht zwischen 0,5-1 Liter mehr. Wenn du quattro und Automatik haben willst, schau dir unbedingt auch mal den 3.0 TDI an.
Ansonsten stöber mal was hier im Forum rum. Da sind viele Themen zum 2.7 TDI und Umsteigern.
Re: audi A6 TDI , bmw 525d oder mercedes E 280 CDI?
Zitat:
Original geschrieben von JerryXXL
Hi,
ich bin 2 Meter groß. Der A6 ist der erste Wagen, bei dem ich den Sitz nicht bis in die letzte Raste zurückschieben muss, um gut zu sitzen. Die Innenbreite ist sehr gut. Sowohl zur Tür als auch zum Beifahrer viel Platz.
Gruß
Dirk
Hi,
also rein von der Obtik her - und das ist ja auch ein wichtiges Kriterium - wuerde es mir zugegebener Massen sehr schwer fallen, mich zu entscheiden. Ich finde den Mercedes schon immer sehr ansprechend. Die weichen Linien in Verbindung mit der Laenge sind wirklich absolut phantastisch. Der BMW ist meiner Meinung nach hervorragend designt und (endlich) auf der Hoehe der Zeit. Nunja, jetzt der Audi: was soll ich noch grossartig schreiben. Einfach phantastisch. Ich lasse mich des Weges verleiten - wenn nicht gar verfuehren, von diesen blutroten, bestialisch, erotischen Leuchtpunkten, welche in einer molligen, aber edlen Karosse vereint sind. *traeum*
Tschuess,
data
Moin,
vielleicht ein wenig offtopic: ich wette 100:1 (ohne die Beiträge in diesem Thread überhaupt gelesen zu haben, mache ich gleich), dass Du wieder zum Mercedes greifen wirst. Das laesst sich in Statistiken so ablesen.
Die Rücktrittfrist von meinem A6-Kaufvertrag ist nun abgelaufen , daher nähert sich meine Mercedes-"Ära" langsam dem Ende.
Hatte übrigens auch viel Ärger mit meinem W211 270 CDI aus 2003.
Gruß
Frank
Zitat:
hallo leute,
zuerst mal meine vorgeschichte.
ich fahre seit 12 jahren mercedes. jedoch muss mein derzeitiger mercedes e 270cdi zeimlich regelmässig in die werkstatt... und das nervt.
nun schaue ich mich nach einem neuen fahrzeug um.
dabei ist mir der audi wie auch der bmw 5er aufgefallen.
nun meine fragen....
wieviel verbraucht der a6 2,7 tdi mit frontantrieb im vergleich zum allradangetriebenen?
hat jemand erfahrungen gemacht mit dem bmw 525 d?
für eure anregungen sage ich schon jetzt
HERZLICHEN DANK
gruss jerry
Zitat:
Verbrauch bei meinem 3.0 TDI Avant. Zwischen 10-12 Liter bei sportlicher Fahrweise. Gehn sicherlich auch 9 Liter aber dafür brauch ich keinen 3.0.
Was Deine Größe anbetrifft, solltest Du darauf achten, daß Du Dich mal in einen A6 MIT Schiebedach und in einen OHNE Schiebedach setzt. Bei Schiebedach könnte es eventuell etwas eng werden Richtung Kopf.
Ich finde, es gibt derzeit keinen Kombi/Avant der soviel Sexappeal hat wie der A6. Da muß ich datacrime 100%zig zustimmen.
Gruß
Zitat:
... ich fahre seit 12 jahren mercedes. jedoch muss mein derzeitiger mercedes e 270cdi zeimlich regelmässig in die werkstatt... und das nervt. nun schaue ich mich nach einem neuen fahrzeug um. ... wieviel verbraucht der 3,0 tdi mit allradantrieb?
...
Bin nach 15 Jahren Mercedes 2004 "zwangsweise umgestiegen". Diese Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut. Zum Verbrauch: 8,8l/100km - ich fahre spritbewußt, sehr viel Autobahn und gebe Gas, wo es erlaubt und möglich ist ...
Wenn es das Budget erlaubt: nimm den 3.0 TDI!
Mein 3.0 TDI benötigt knapp über 9 Liter.
Sportliche Fahrweise und ein 2-Tonnen Diesel, der sich fährt wie ein kleiner Nasenbär schliessen sich eh aus.
Auf der Autobahn muss er laufen, was die Strecke hergibt, für hübsche Schwarzwaldsträsschen (bei denen ich vom Motorradfahren jeden Kiesel kenne) ist er schlicht viel zu schwer.
-JJ-
Mit dem 4F kann man doch auch im Schwarzwald sportlich fahren!?
zurück zum Verbrauch:
Liegt bei mir zwischen 9 und 10 Liter (mehr 10 als 9). Das Leergewicht mit 1,8t und freie Fahrt wo es nur geht fordern halt ihren Tribut.
Gruß DVE
Hi,
ich fahre meinen 3,0 TDI mit ca. 11 l, habe aber auch alle "Spritfresser" an Bord: Automatik, Quattro usw. und fahre viel Kurzstrecke.
nähere Angaben zum Verbrauch findest Du auch bei
dort sind auch einige bekannte Namen aus diesem Forum zu finden...
viele Grüße
FS
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Mit dem 4F kann man doch auch im Schwarzwald sportlich fahren!?
Definitionssache, ist ein wenig wie Truck-Racing.
Letztes Jahr im November hatte ich am Tag des ersten Schneefalls einen Termin in Bühl, dazu musste ich einmal quer durch den Nordschwarzwald da der Verkehr auf der Autobahn komplett zusammengebrochen war.
50km auf geschlossender Schneedecke abseits der normalen Fahrstrassen war auf jeden Fall Sport. Quattro zusammen mit guten Winterreifen funktioniert gut.
JJ
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Definitionssache, ist ein wenig wie Truck-Racing.
Letztes Jahr im November hatte ich am Tag des ersten Schneefalls einen Termin in Bühl, dazu musste ich einmal quer durch den Nordschwarzwald da der Verkehr auf der Autobahn komplett zusammengebrochen war.
50km auf geschlossender Schneedecke abseits der normalen Fahrstrassen war auf jeden Fall Sport. Quattro zusammen mit guten Winterreifen funktioniert gut.
JJ
Ja auf Schnee macht viel Spass. Genauso viel Spass machen die Schwarzwald Ausfahrten die viril jedes Jahr macht. Da machen die 4F eigentlich eine gute Figur in den Kurven. Fahrzeuge ohne quattro hatten da nicht so viel Spass weil die einfach nicht dran bleiben konnten. Vergleichen sollte man also (das Thema hier ) Allrad Fahrzeuge.