ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 TDI - welcher Motor?

Audi A6 TDI - welcher Motor?

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 17:17

Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen Audi A6 Avant ab BJ 2001 mit Diesel-Motor kaufen.

Nun ist die Frage, welcher Motor für mich der richtige ist.

Zur Auswahl stehen folgende Motoren:

- 1,9 TDI mit 110 oder 136 PS

- 2,5 TDI mit 150 PS.

Ich fahre ca. 17 tkm im Jahr (zu 40% in der Stadt, zu 40% auf der Landstraße und zu 20% auf der AB).

Wo liegt jeweils der Verbrauch bei den o.g. Motoren (gediegene Fahrweise)?

Was ist beim Kauf eines A6 noch zu beachten?

Grüsse, Stone Sour

Ähnliche Themen
61 Antworten

Es gibt keinen 1,9er mit 136 PS,der hat 110,115 oder 130.Ein Rennwagen ist der A6 mit dem kleinen Diesel natürlich nicht,aber für ordentliche fahrleistungen reicht es allemal,würde dir dann aber den 130er empfehlen,der ist schon ne Ecke stärker als der 110er oder 115er.Der kleine 2,5er ist auch nicht viel schneller,aber wesentlich teurer,vor allem im Unterhalt,also Steuern,,Versicherung und Spritkosten,der 6 Zylinder genehmigt sich einen schönen Schluck mehr.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 17:47

@ Wacken:

Dann meinst du also, daß ich mir lieber einen 1,9 TDI kaufen soll?

Eigentlich würde mit der 115 PS-Motor reichen ... oder ist der wirklich lahm?

Gruß, Stone Sour (vielleicht sieht man sich mal auf Wacken ;) )

Das muß jeder selber wissen,der V6 ist natürlich auch etwas laufruhiger,aber von den reinen Fahrleistungen nehmen sich der große 1,9er und der kleine 2,5er nicht viel (der V6 ist locker 150 Kg schwerer,dadurch kann man die Mehr-PS fast vergessen).Den 115er würde ich allerdings nicht empfehlen,ist kein schlechter Motor,aber der erste PD und soll recht anfällig sein.

Fährst du auch nach Wacken?

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 17:58

Hmm, dann müsste ich mal schauen, was am besten ist...

Inwiefern ist denn die 115 PS-Version anfällig?

Vielleicht gehe ich dieses Jahr aufs WOA - die Bands sind jedenfalls sehr gut!

Wobei ich fast schon ausgelastet bin, wenn ich bei RiP und auf dem BYH war.

Und die weite Strecke schreckt mich auch ein wenig ab (von Tübingen aus ist es ein ganz schönes Stück).

Naja, mal schauen!

Zitat:

Original geschrieben von StoneSour

Hmm, dann müsste ich mal schauen, was am besten ist...

Inwiefern ist denn die 115 PS-Version anfällig?

Wo genau weiß ich auch nicht,aber da es der erste mit Pumpe Düse technik war soll er eben nicht sonderlich robust sein,vielleicht kann dazu ja noch ein anderer was sagen,meine Empfehlung bei den genannten Motoren ist eindeutig der 130er.

 

Zitat:

Original geschrieben von StoneSour

Vielleicht gehe ich dieses Jahr aufs WOA - die Bands sind jedenfalls sehr gut!

Wobei ich fast schon ausgelastet bin, wenn ich bei RiP und auf dem BYH war.

Und die weite Strecke schreckt mich auch ein wenig ab (von Tübingen aus ist es ein ganz schönes Stück).

Naja, mal schauen!

Bang your Head ist mir zu weit,nach Wacken sinds nur etwa 2-3 Stunden von mir,fahre seit 1997 immer hin.:)

Gruß

Hi,

ich kann dir den 2,5 echt enpfehlen der hat ganz schön Dampf aber Rennwagen sind sie keine. Der 2,5er ist im Unterhalt teuer alleine wegen dem Zahnriemen schon. Mein 150 PS Diesel verbraucht ca. 10 - 11l. Tiptronic und Quattro saugen sehr gut am Tank. Der Quattro kann bis 2100 kg ziehen. Der 1,9 ist echt sehr schwach vor allem auf der Autobahn bereust du es. Erste Wahl ist der 180 PS TDI mit Quattro. Der Sound des 2,5er ist echt geil, vor allem wenn er kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von CLK Driver

Hi,

ich kann dir den 2,5 echt enpfehlen der hat ganz schön Dampf aber Rennwagen sind sie keine.

Aber nicht der 150er,der ist auch kaum schneller als der 1,9er mit 130.

alleine der Hubraum und das Drehmoment zählt!

Zitat:

Original geschrieben von CLK Driver

alleine der Hubraum und das Drehmoment zählt!

Stimmt NICHT,erstens wiegt der V6 bis zu 200 Kg mehr,und zweitens ist das Drehmoment sogar gleich,folglich -> Elastizität beim 1,9er (130er) sogar besser als beim 2,5er!

200kg ja nee is klar, NIEMALS. vielleicht max 50kg das sind keine Graugussblöcke sondern ALU auch Leichtmetall genannt. Der Quattroantrieb nimmt viel Gewicht und Leistung aber niemals der 6 Zylinder. die kleinen 1,9er haben ein kräftiges aber sehr kurz anliegendes Drehmoment wobei beim 6 Zylinder das volle Drehmoment bis über 4000 U/min anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von CLK Driver

200kg ja nee is klar, NIEMALS. vielleicht max 50kg das sind keine Graugussblöcke sondern ALU auch Leichtmetall genannt. Der Quattroantrieb nimmt viel Gewicht und Leistung aber niemals der 6 Zylinder. die kleinen 1,9er haben ein kräftiges aber sehr kurz anliegendes Drehmoment wobei beim 6 Zylinder das volle Drehmoment bis über 4000 U/min anliegt.

Ich habe auch geschrieben BIS ZU 200 Kg,habe hier mal die daten vom A4 1,9 TDI 6-Gang Frontantieb:1405 Kg Leergewicht,A4 2,5 TDI 6-Gang Frontantrieb:1510 Kg Leergewicht,Mit Quattro und Automatic (Multitronic oder TT,ist beim 2,5er ja öfter drin als im 1,9er) kommt man ganz locker auf 150-200 Kg mehr.

du hast eindeutig den Motor angesprochen, logisch das alle Zusatzausrüstungen den A6 schwerer machen. Die Frage ging aber nur um den Motor und da ist der 2,5er der bessere. Für Sparfüchse ist natürlich der 1,9er besser. Meiner wiegt z.B. stattliche 1,8t.

Der bessere?Naja!

Fakt ist,daß der 2,5er mittlerweile zum alten Eisen gehört,und nicht mehr Stand der Dinge ist,die Fahrleistungen sind für die Leistung nicht unbedingt die besten,wie gesagt,der 1,9er hat sogar bessere Elastizitätswerte als der kleine 2,5er.Und NUR nach dem Motor kannste eben nicht gehen,den 180er gibts z.B. fast ausschließlich mit Quattro,also muß man das logischerweise auch mit einrechnen.

alle 2,5 TDI sind schon alt, das weiß ich aber die besser Elastizitätswerte???!!!!??? naja ich weiß nicht. Weniger Hubraum, weniger Laufruhe, weniger Sound, weniger Kraft, weniger Zylinder?? mit dem Mehrverbrauch kann man leben ist doch eh nur Diesel und irgendwie bekomme ich immer ein grinsen ins Gesicht wenn ich sehe das die Liter scheller laufen als die Euros

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 TDI - welcher Motor?