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audi a6 umgebaut icom anlage

Themenstarteram 26. April 2008 um 22:56

Hallo gasfreunde ,

nach langem überlegen ob umbauen oder nicht hab ich es doch gemacht vor vier wochen, womit ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden bin.Deshalb wollte ich mich auch wie ihr auf diesem forum verewigen wobei ich eventuell den einen oder anderen bei meiner erfahrung mit der anlage soweit ich kann helfen.Denn bevor ich mich hier und heute angemeldet habe , habe ich selbst einige erfahrungen gelesen die mir bei meiner entscheidung sehr geholfen hat.

Deshalb meinen BESTEN DANK an euch.

Bevor ich aber von meiner erfahrung berichten kann brauche ich selbst noch einige hilfen von euch bzw. einige fragen.....

Nach dem ich einpaar kilometer gemacht habe (ca.1400km) ist bei mir am montag die erste inspektion.

Ich habe ein Audi A6 3.0 l mit der Icom anlage umbauen lassen Radmuldentank 67l.

1. ist es normal das man den umschalter richtig fest drücken mus damit es überhaupt reagiert?

2.mein tank bzw. die pumpe ist ganz schön laut

3.beim beschleunigen auf der autobahn verschluckt er sich etwas

4.bei einer grösse von 67 liter habe ich bis jetz höchsten 48liter tanken können.

5.der 67 liter tank steht ziehmlich hoch über der radmulde ca 3-4 cm

ich wollte erst den 72 ltr tank wobei mir der umrüster sagte der würde 1-2 cm höherstehen aber der 67ltr steht schon höher, jetzt überlege ich mir ob ich doch nicht den 63 ltr nehmen soll weil ich mit der höhe nicht einverstanden war und es nicht so abgemacht war ,ist auch alles kein problem vom ümrüster aus.

Nur es ist auch eine sache der reichweite den mit 67 l kam ich bis jetzt höchstens auf 400 km dann hat er auch schon umgeschaltet um zu probieren wie weit ein tank ausreicht.

Ich glaube fürs erste habe ich genug geschrieben.

Ich würde mich auf eure antworten und hilfen freuen.

Besten dank im vorraus.

 

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9 Antworten
am 27. April 2008 um 7:10

Ich habe in meinem Quattro Avant sogar einen 71 Liter Tank und da steht nichts über.

Natürlich auch ICOM.Verschlucken sollte er sich auch auf der Bahn nicht.

Aber das würde ich dem Umrüster halt sagen, vermute dann wird er noch was ändern.

am 27. April 2008 um 9:48

1. Ja, der Schalter ist recht fest. Man muss den aber auch im Normalfall nicht benutzen.

2. Die Pumpe wird im Laufe der Zeit leiser. Ganz verschwinden tut das Geräusch aber nicht, genauso wenig wie das der Injektoren auf dem Motor.

3. Laufen muss der Wagen genau wie auf Benzin, mal abgesehen vom Mehrverbrauch (bis 30% sind normal und physikalisch bedingt). Lass Dir nicht einreden das sei normal oder gar "Stand der Technik". Wahrscheinlich muss blos etwas nachkalibriert werden, das ist schnell gemacht.

4. Am Anfang ist noch normale Luft im Tank, die kann nicht so gut komprimiert werden. Nach 2-3 Tankfüllungen hast Du dann die volle Kapazität zur Verfügung. Das sollten wegen des Sicherheitsvolumens (für Ausdehnungen bei hohen Temperaturen) bei dem 67l-Tank etwa 56l sein.

5. 3-4cm ist schon ziemlich viel. 1-2cm, das könnte man beispielsweise mit einer passend geschnittenen Styropor-Platte unter dem Teppich ausgleichen. Hat Dein Tank in der Mitte einen abschraubbaren Deckel oben drauf oder sind die Anschlüsse auf dem Ring? Bei 48l und 400km Reichweite hattest Du einen Verbrauch von 12l/100km. Wie ist Dein Verbrauch auf Benzin vorher gewesen? Lag der über 9,3l geht Dein Mehrverbrauch voll in Ordnung. Solange die Gasanlage übrigens nicht richtig kalibriert ist kannst Du auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers auch im Benzinbetrieb nichts geben. Für den Gasbetrieb funktioniert die sowieso nicht korrekt.

Gruß

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Ich habe in meinem Quattro Avant sogar einen 71 Liter Tank und da steht nichts über.

Natürlich auch ICOM.Verschlucken sollte er sich auch auf der Bahn nicht.

Aber das würde ich dem Umrüster halt sagen, vermute dann wird er noch was ändern.

meiner ist limo vielleicht is da die radmulde etwas niedriger.

ich hatte mit dem ümrüster gesprochen er meinte das es noch mal kalibriert werden muss.

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

1. Ja, der Schalter ist recht fest. Man muss den aber auch im Normalfall nicht benutzen.

2. Die Pumpe wird im Laufe der Zeit leiser. Ganz verschwinden tut das Geräusch aber nicht, genauso wenig wie das der Injektoren auf dem Motor.

3. Laufen muss der Wagen genau wie auf Benzin, mal abgesehen vom Mehrverbrauch (bis 30% sind normal und physikalisch bedingt). Lass Dir nicht einreden das sei normal oder gar "Stand der Technik". Wahrscheinlich muss blos etwas nachkalibriert werden, das ist schnell gemacht.

4. Am Anfang ist noch normale Luft im Tank, die kann nicht so gut komprimiert werden. Nach 2-3 Tankfüllungen hast Du dann die volle Kapazität zur Verfügung. Das sollten wegen des Sicherheitsvolumens (für Ausdehnungen bei hohen Temperaturen) bei dem 67l-Tank etwa 56l sein.

5. 3-4cm ist schon ziemlich viel. 1-2cm, das könnte man beispielsweise mit einer passend geschnittenen Styropor-Platte unter dem Teppich ausgleichen. Hat Dein Tank in der Mitte einen abschraubbaren Deckel oben drauf oder sind die Anschlüsse auf dem Ring? Bei 48l und 400km Reichweite hattest Du einen Verbrauch von 12l/100km. Wie ist Dein Verbrauch auf Benzin vorher gewesen? Lag der über 9,3l geht Dein Mehrverbrauch voll in Ordnung. Solange die Gasanlage übrigens nicht richtig kalibriert ist kannst Du auf die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers auch im Benzinbetrieb nichts geben. Für den Gasbetrieb funktioniert die sowieso nicht korrekt.

Gruß

ja ich hebe den abschraubbaren deckel in der mitte .er meinte das der 72 l genauso hoch wäre nur halt etwas breiter.

bei benzin habe hatte ich einen verbrauch zwischen 10l und 12 l. je nach fahrweise.

ich vermute das meiner mager eingestellt ist. Aber deswegen ja die inspektion morgen.

Und seit dem die anlage drin ist habe ich schon 3 1/2 tankfüllüngen schon hinter mir die pumpe ist gleich geblieben

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:57

also was epfehlt ihr mir, soll ich den 63 l tank nehmen oder 72 l wo der 72 l wie der 67 l einpaar cm übersteht?

ich würde glatt zusätzlich en 90 oder 120ltr Zylindertank reinbauen lassen bei dem Verbrauch.

an die seite evtl.

man kann natürlich auch alle 350km tanken fahren

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

ich würde glatt zusätzlich en 90 oder 120ltr Zylindertank reinbauen lassen bei dem Verbrauch.

an die seite evtl.

man kann natürlich auch alle 350km tanken fahren

ja aber bei der icom anlage geht leider ein tank wegen der pumpe.

meine frage war wie die erfahrung ist wegen der höhe des tanks.

der 72 l tank würde bei mir laut aussage des ümrüsters überstehen.

Wie sieht es beiden anderen aus die einen A6 limo haben

 

Hi und willkommen im Gas-Club ;)

Das Problem wird bei dir die Pumpe sein. Die nimmt zusätzlich Platz weg. Bei Tanks ohne Pumpe ist das Konstrukt kleiner, bzw. du bekommst insgesamt einen größeren Tank.

72l Tank (Tukra Makina) im A4 (B5) 2-3 cm Überstand im A6 4B 0..1 cm.

Dazu hab ich den Tank selbe beim Einbau ein wenig "kalibriert" so daß jetzt 62l netto reingehen, eine optimale Löung wie ich meine, da ich 450km (Stdt) und 600km (cruisen-BAB) komme. Dein Verbrauch hört sch gut an.

Pumpengeräusche: Tja weg bekommst du die nicht ganz, aber man kann sie sicher noch besser schalldämmen (Befestigung entkoppeln, Matten einlegen etc.) Aber daß sie im Betrieb noch leiser werden soll .... - "die Nachricht hör ich wohl...." Hatte mich nicht zuletzt wgen der Gasqualität in D und wegen der Pumpenzuverlässigkeit gegen die flüssigen entschieden, wie ich sehe gibt wohl noch mehr Gründe dagegen.

Einen Tankumbau auf 62l halte ich für nonsens, bei 300km Reichweite wirdst du zu oft auf Benzin fahren ( Ich hatte echt schon Spinnweben nach 6 Monaten am (Benzin-) Tankdeckel, hatte der Lackierer leider abgewischt :(

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hi und willkommen im Gas-Club ;)

Das Problem wird bei dir die Pumpe sein. Die nimmt zusätzlich Platz weg. Bei Tanks ohne Pumpe ist das Konstrukt kleiner, bzw. du bekommst insgesamt einen größeren Tank.

72l Tank (Tukra Makina) im A4 (B5) 2-3 cm Überstand im A6 4B 0..1 cm.

Dazu hab ich den Tank selbe beim Einbau ein wenig "kalibriert" so daß jetzt 62l netto reingehen, eine optimale Löung wie ich meine, da ich 450km (Stdt) und 600km (cruisen-BAB) komme. Dein Verbrauch hört sch gut an.

Pumpengeräusche: Tja weg bekommst du die nicht ganz, aber man kann sie sicher noch besser schalldämmen (Befestigung entkoppeln, Matten einlegen etc.) Aber daß sie im Betrieb noch leiser werden soll .... - "die Nachricht hör ich wohl...." Hatte mich nicht zuletzt wgen der Gasqualität in D und wegen der Pumpenzuverlässigkeit gegen die flüssigen entschieden, wie ich sehe gibt wohl noch mehr Gründe dagegen.

Einen Tankumbau auf 62l halte ich für nonsens, bei 300km Reichweite wirdst du zu oft auf Benzin fahren ( Ich hatte echt schon Spinnweben nach 6 Monaten am (Benzin-) Tankdeckel, hatte der Lackierer leider abgewischt :(

Danke für deine hilfe und Antwort,

ich bin gestern beim ümrüster gewesen wegen der inspektion,

auto wurde neu kalibriet bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden mal schauen am wochenende wenn ich nach köln fahre.

Wegen dem tank soll ich es mir noch in ruhe überlegen sagte er.

Ich habe jetzt 67l 630*270 . der steht über,

Alternative wäre 650*240 mit 63l der nicht überstehen würde.

Ich werde auch glaube ich den 72 l 650 *270 nehmen der steht auch über.Dann muss ich halt das überstehen mit irgendeiner platte oder so eben machen.

Das problem ich habe mit dem 67l tüv bekommen was eingetragen werden soll in die papiere gibt es da probleme wenn ich jetzt den 72l nehmen würde???

 

MFG

 

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