ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 verkaufen oder nicht verkaufen ?

Audi A6 verkaufen oder nicht verkaufen ?

Themenstarteram 15. August 2011 um 9:23

Hallo,

ich bräuchte ausser einer Kaufberatung eigentlich ein paar Meinungen und Tipps ob ich meinen jetzigen Wagen verkaufen oder nicht verkaufen soll, und wenn doch was ich mir holen sollte.

Erst mal ein paar allgemeine Dinge. Ich bin kein Großverdiener, habe aber auch noch keine Familie zu ernähren. Das Geld wächst nicht auf den Bäumen. Mit meinen jetzt 25 Jahren hat sich jetzt scheinbar sowas wie "Vernunft" eingestellt wo auch die folgenden Sachverhalte keine unerhebliche Rolle gespielt haben.

Zum Auto (Achtung, detailliert wegen Werteinschätzung) :

Audi A6 Avant 4B 2.5 TDI quattro

180 PS, kein DPF, gelbe Plakette

Km-Stand : 331.000 km

Bj. 08/2002

Ausser Felgen und Scheibentönung komplett Original

Ausstattung :

Tiptronik

Klimatronik

Servotronik

Xenon

Volleder, teilelektrisch, vorne beheizt

Standheizung

Navi Plus

Bose

Telefon (fest, Nokia)

Telematik

Sprachbediensystem

Multifunktionslenkrad (+Schalttasten)

S-line Fahrwerk

S-line Interieur (teilweise?)

Gekauft : 12/2008

Km-Stand : 245.000 km

Preis : 9.500 €

Ausserplanmäßige Reparaturen seit Kauf :

-05/2009 Kühlwasserrohr undicht (500 €)

-10/2010 Bremsschläuche vorn + Querlenker v.l. (90 €)

-05/2011 Gelenkwellenmanschette v.l. radseitig (30 €)

-06/2011 Zahnriemen gerissen, ZK überholt + neue NW + ZR-Wechsel, komplett(2.500 €)

-08/2011 Getriebeservice (Ölwechsel + "Kügelchen"), Torsen-Diff Ölwechsel + abgedichtet (550 €)

 

Soviel zum Auto (hab noch 2 Bilder angehängt)

Das ist erst mein 2. Auto überhaupt. Mein erster mit 18 war ein Audi 100 C4 der 5 Jahre lang problemlos lief (mit gleichem Km-Stand zum Schluss).

Der Grund für den Zahnriemenriss war übrigens Pfusch beim letzten Wechsel des Vorbesitzers bei 236.000km. Es wurden nur die Riemen selbst getauscht. Alle Spann- Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe blieben drin. Eine Umlenkrolle hatte sich festgefressen und der Zahnriemen ist praktisch verbrannt. Die 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie natürlich abgelaufen und der Pfusch eh nicht nachweisbar.

Eine Möglichkeit wäre den Wagen zu verkaufen. Schnellstmöglich, oder im November (weil da TÜV fällig ist, und sich mit neuem TÜV besser verkauft)

Aber sollte ich das jetzt schon tun weil mein Auto ein Geldgrab ist ?

Immerhin hab ich grade mal eben 3.000 € in Reparatur/Wartung investiert. Ein Verkauf mit dem Motorschaden (Nach dem ZR-Riss) hätte sich nicht gelohnt. Jetzt ist der Motor eigentlich fit, sogar mit neuen NW die auch ohne ZR-Riss eingelaufen wären.

Ich war letzte Woche bei ZF in Dortmund und hab einfach mal vorsorglich mein Getriebeöl wechseln lassen. Das Getriebe ist noch gut, klar der Verschleiss ist nach über 300.000 deutlich vorhanden. Ist aber defektfrei, dicht und schaltet jetzt nach dem Ölwechsel butterweich. Kein Grund warum das Getriebe nicht noch paar km laufen sollte.

Andere sagen : Nach nem ZR-Riss ist dem Motor nicht mehr zu trauen. Wer weiss wie hoch die Belastung für Kolbenringe/Pleuel/KW-Lagerschalen war. Sprich : Rollende Zeitbombe.

Ich hab das Gefühl die Kosten für den Wagen wachsen mir über den Kopf. Daran bin ich selbst schuld. Wer Premium fahren will muss Premium zahlen. Ich hatte gedacht wenn ich mir als Fahranfänger nen 100er leisten kann ist das dann mit dem Nachfolger sozusagen auch kein Problem.

Ich stehe jetzt vor einer Grundsatzentscheidung : Ich könnte mir so einen A6 als Neuwagen niemals leisten. Ich kann ihn mir nur "leisten" wenn ich ihn so alt und mit soviel Kilometern kaufe das er halt in erschwingliche Preisbereiche rutscht. Die Wartungskosten bleiben jedoch auf hohem Niveau. Und mit zunehmendem Alter und Kilometer gibt es halt immer mehr Probleme.

Wie machen es andere Leute mit gleicher/ähnlicher finanzieller Situation ? Sie kaufen sich neuere Autos mit weniger Kilometern zum gleichen Geld aber eben günstigere Autos. Entweder andere Klassen (Kompaktwagen) oder halt einfach günstigere Marken (was bei Audi ja nicht schwer ist, die Auswahl an günstigeren scheint unendlich)

Ich bin inzwischen bereit umzuschwingen. Bin bereit halt mit nem Seat,Skoda,Renault,Peugeot,Toyota,Nissan,Opel wasauchimmer (Bitte nicht als Beleidigung irgendeiner Marke auffassen) vorlieb zu nehmen damit einfach die Kosten fürs Auto allgemein gesenkt werden. Von mir aus auch ne andere Klasse.

Die Größe eines A4 oder Passat oder sogar Golf würde auch reichen. Ich fahre 30.000km im Jahr (Diesel/Benzin ?). Brauche nicht unbedingt nen Kombi, aber ein 2-Sitzer kommt definitiv nicht in Frage. Motorisierung spielt inzwischen auch keine Rolle. Erst hatte ich 133 PS und war als Fahranfänger erst begeistert dann gelangweilt, jetzt habe ich 180 PS und es ist das gleiche. Man will immer mehr PS. Also von mir aus jetzt auch 90 PS oder weniger, hauptsache Betriebskosten sind niedrig und der Wagen ist nicht untermotorisiert im Sinne von "Überholvorgänge auf der Landstrasse sind gefährlich".

Ich würde maximal 15.000 Euro ausgeben. Es kann sowohl ein Neu- als auch Jahres- oder Gebrauchtwagen sein. Wichtig ist mir inzwischen das die Betriebskosten niedrig sind (und damit meine ich auch den Wertverlust, denn irgendwann muss man den Wagen ja wieder loswerden)

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Oder soll ich meinen A6 jetzt weiterfahren bis er auseinanderfällt da er ja jetzt durchrepariert ist (/zu sein scheint) ? Was könnte ich für den A6 beim Verkauf noch erzielen ?

 

 

Bild #204096535
Bild #204096531
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

 

siehe zu, dass der A6 nach Polen geht, da ist noch ein Gewinn möglich

 

Moin,

ich habe hier 3 unsachliche Beiträge entfernt.

Der TE hat sein Problem sehr ausführlich und frei für alle Überlegungen erstellt. Ich denke schon das ihm besser geholfen werden kann.

Grüße

Steini

Tja, der Wagen taugt beim Verkauf wohl wirklich nur noch für den Export. Je nachdem was du für den Wagen bekommst kann das die Basis für einen anderen sein. Bei 30.000/anno würde ich entweder Diesel oder LPG empfehlen :)

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 verkaufen oder nicht verkaufen ?