Audi A6 vs. VW Passat - Verbrauch
Hallo,
in ein paar Monaten wird ein neues Auto bei uns fällig. Derzeit haben wir einen Passat B6 2.0 TDI (Variant) im Leasing, Verbrauch im Schnitt etwa 7 Liter im Stadtverkehr (Automatik). Wir haben die Möglichkeit, diesen abzugeben oder zu übernehmen. Allerdings ist in der Preisklasse auch schon ein A6 4F zu haben.
Aber wo liegt dessen Realverbrauch? Wir hätten den 2.0 TDI Avant mit Automatik ins Auge gefasst. Er würde vorwiegend im Stadtverkehr bewegt werden, täglich vielleicht 10km und dann etwa 2x pro Monat 400km Autobahn.
Sehr viel mehr als der Passat sollte er nicht verbrauchen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
PD oder CR Motor? Welche Leistung?
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-2-0-tdi-verbrauch-t2513371.html?highlight=2.0%3Bverbrauch
Da sollte so einiges drinn stehen
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
PD oder CR Motor? Welche Leistung?
140 PS
Etwa so einen :
http://suchen.mobile.de/.../160340664.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Simpl3Basti
Hallo,
in ein paar Monaten wird ein neues Auto bei uns fällig. Derzeit haben wir einen Passat B6 2.0 TDI (Variant) im Leasing, Verbrauch im Schnitt etwa 7 Liter im Stadtverkehr (Automatik). Wir haben die Möglichkeit, diesen abzugeben oder zu übernehmen. Allerdings ist in der Preisklasse auch schon ein A6 4F zu haben.
Aber wo liegt dessen Realverbrauch? Wir hätten den 2.0 TDI Avant mit Automatik ins Auge gefasst. Er würde vorwiegend im Stadtverkehr bewegt werden, täglich vielleicht 10km und dann etwa 2x pro Monat 400km Autobahn.
Sehr viel mehr als der Passat sollte er nicht verbrauchen.
Pauschal gesagt sollte mit gleichem Motor (also PD mit PD vergleichen; CR mit CR vergleichen) der Verbrauchsunterschied sehr gering bei gleicher Nutzung ausfallen. Durch das leicht höhere Gewicht wird der A6 immer ein paar Zehntel mehr verbrauchen. Aber es kommt noch auf viele andere Faktoren an; z.B. die Reifen. Ein A6 mit 205er Energiesparreifen könnte z.B. einen geringeren Verbrauch als ein Passat mit 235er Schluffen haben.
Bei der Automatik ist die Multitronic auf der Autobahn in hohen Geschwindigkeitsbereichen im Vergleich zum DSG im Passat etwas im Nachteil.
Selbst habe ich derzeit übrigens einen A6 2.0TDI CR (125kW) den ich bei gemischter Fahrweise mit hohem Autobahnanteil mit 6,5l bewege.
Ja, auf unserem Passat sind im Sommer 235er drauf.
Ich muss mal ganz blöd fragen: was bedeutet PD und CR?
Bei dem Fahrprofil, also ca.1000km im Monat, würde ich mir eher Gedanken machen welches Auto mir besser gefällt. Selbst wenn der Audi einen halben Liter mehr brauchen würde wären das beim aktuellen Dieselpreis (1,50€/l) gerade mal ca. 7,50€ im Monat....
Zitat:
Original geschrieben von Simpl3Basti
Ja, auf unserem Passat sind im Sommer 235er drauf.
Ich muss mal ganz blöd fragen: was bedeutet PD und CR?
Pumpe-Düse und Common Rail also die Technik mit der Diesel in den Brennraum gelangt
Mir persönlich gefällt der A6 auch viel besser als der Passat und bei einem 2008er ist auch schon ein größerer Teil des Wertverlusts weg. Desweiteren ist der Werterhalt ungemein besser.
@Atomickeins: Sind die Modelle ab 2008, wie der, den ich verlinkt habe, alle einheitlich oder unterschiedlich? Welche Variante ist die bessere?
Nicht das hier die Meinung aufkommt ich wolle den Passat schlecht machen (was ich nicht will) aber ich denke der A6 ist doch etwas wertiger. Im Herbst 2008 kam übrigens das FL-Modell (FL= Facelift) raus also das Model mit den LED-Leisten in den Scheinwerfern....
Edit: so schnell komm ich gar nicht mit dem lesen nach : der verlinkte ist ein VFL (Vor Face Lift)...
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Nicht das hier die Meinung aufkommt ich wolle den Passat schlecht machen (was ich nicht will) aber ich denke der A6 ist doch etwas wertiger. Im Herbst 2008 kam übrigens das FL-Modell (FL= Facelift) raus also das Model mit den LED-Leisten in den Scheinwerfern....
Ja das weiß ich, nur liegt das Budget bei 20.000€ und da wird ein FL schwer.. wobei, wenn das ein vernünftiges Auto ist wären 25k auch nicht schlimm, dafür stehen auch schon FL bei mobile drin.
Kannst du sonst ein paar Tipps geben, worauf man achten soll? Und der 2.0 TDI ist ein PD ?
Der Wagen wird dann wie gesagt täglich nicht viel bewegt, meine Mum fährt mich zur Schule und vielleicht einkaufen und am Wochenende zu den Großeltern(200km entfernt, also 400km gesamt) und dort öfters auf den Flohmarkt (hier ein Plus für den großen Laderaum).
wo jetzt der große Unterschied zwischen PD und CR liegt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe einen 3.0 TDI (also einen CR) und habe mich bisher eher damit befasst. Ob sich die Mehrkosten von 5000 € für ein fast gleichaltes FL-Modell lohnen bezweifle ich denn im Prinzip ist der FL kein anderes Auto sondern hat nur kleinere Verbesserungen bekommen.
beim Kauf würde ich drauf achten das der Wagen einen gepflegten Eindruck macht, alle Rückrufaktionen (z.B. Schlauchplatzer Heckscheibenwachanlage beim Avant) gemacht wurden, Das Serviceheft lückenlos ausgefüllt ist und mir wenn möglich bei Audi oder VW einen Blick in die Fahrzeughistorie werfen. Auf jeden Fall eine Profahrt machen und dem Verkäufer erst mal nicht über den Weg trauen (ich habe bei meinem A6 leider schlechte Erfahrungen machen müssen). Ein aktuelles Fehlerspeicherprotokoll würde ich mir auch zeigen lassen.
Zu beachten wäre auch das die Multitronik alle 60.000 km einen Ölwechsel braucht und alle 120.000km eine Zahnriemenwechsel ansteht. Die Glühkerzen sind meist nach 100.000km defekt (kostet nicht die Welt) und der Wagen sollte schon ein MMI 2G High (mit großem Farbmonitor) haben. Ansonsten denke ist das der A6 relatativ probemlos ist und man viele Jahre Spaß damit haben kann.
Bekannte Probleme kann man gut in der A6-Wiki nachlesen: www.a6-wiki.de/index.php/Bekannte_Probleme
Ach Rost ist ein Thema beim Kauf!
So das passt doch! ... Wir haben vor 2 Wochen zu dem A6 Avant 2.0 TDI (140 PS, Handschalter, 2007-er) noch einen Passat Variant 2.0 TDI Highline (140 PS, Handschalter, 2007-er) dazugekauft.
Ich bin jetzt im direkten Vergleich knapp 400km (die gleiche Strecke) mit beiden einmal gefahren. Dazu muss man sagen, dass die Autos zwar nicht grundverschieden sind, aber sich schon unterscheiden!
Der Passat hat ein wesentlich harmonischeres Fahrwerk als der A6 (meine Meinung). Das des A6 (beide mit Standardfahrwerk getestet) wirkt manchmal etwas stößig und holperig. Der Passat fährt sich sehr ausgeglichen und rollt sehr schön ab, trotz der 235-er Reifen! Der A6 rollt mit der Serienbereifung 205/55/16 schon deutlich härter und polteriger ab.
Der Motor wirkt im A6 manchmal leicht angestrengt und ein klein wenig überfordert. Trotz alledem macht er seine Sache gut für die 140 PS! Als ich das erste Mal den Passat gefahren bin (BKP Motor - ohne DPF), da dachte ich trotzdem ich hatte den 170-PS-er unter der Haube! Er ist deutlich drehfreudiger und merklich zügiger unterwegs. Der Motor passt einfach besser zum Passat. Dieser geht auch bis 180 km/h noch richtig gut. Der Audi tut sich da in dem Bereich über 130 km/h wesentlich schwerer!
Zum Verbrauch: Ich bin die 400 km recht zügig gefahren (10% Landstraße, 90% Autobahn). Dabei verbrauchte der Passat 7l, der A6 lag eigentlich zu jeder Zeit ungefähr genau 1l darüber. Was ich schon ganz beachtlich finde.
Dazu muss man noch sagen, dass der Passat leicht unter 6l zu bewegen ist!
Was das Fahren an sich angeht, im Audi fühlte ich mich irgendwie immer noch mehr als "King on the Road" als im Passat. Das liegt daran, dass beim Passat die Motorhaube überhaupt nicht zu sehen ist, wenn man hinter dem Steuer sitzt!
Beim Audi sieht man die gewaltige Haube zumindest teilweise, was irgendwie mehr Sicherheitsgefühl vermittelt. Trotzdem fühlt man sich im Passat sehr sicher (was auch den 10 Airbags geschuldet ist, der Audi verfügte nur über 6!)
Die Qualität des Audis ist ein wenig besser als die des Passats. Aber auch der Passat wirkt sehr hochwertig.
Die Sitze und die Sitzposition des Passat gefällt mir hier im Passat aber wesentlich besser als im Audi! Der gefahrene Audi verfügte zwar auch nur über die Serienbestuhlung und der Passat über Sportledersitze mit Memoryfunktion! Aber andere User die den Vergleich mit einem A6 mit Sportsitzen hatten sagen das gleiche!
Was die Übersichtlichkeit angeht: Der Passat ist nach vorne extrem unübersichtlich, das macht der Audi etwas besser, nach hinten sind beide eher durchschnittlich. PDC vorne und hinten (ist in unserem Passat vorhanden, im Audi leider nur hinten) ist sehr empfehlenswert!
Ich denke wenn es ein Audi sein soll, dann sollte man sich den 2.7 TDI mit 180 PS gönnen. Mittlerweile bereue ich es den zuverlässigsten Motor im A6 schlechthin nicht gewählt zu haben. Im Passat hingegen ist der 140 PS - TDI eine super Wahl!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Grüße
Leon
Danke für den Bericht!
Alles in allen steht da der A6 aber nicht so zu da ?
Und was haltet ihr vom 2.0 170PS TDI beim FL Modell ?
Wie ist dessen Verbrauch ? Der dürfte besser aus der Pötte kommen als der 140PS oder ? Und was ist da zum 136PSer zu sagen ?